Versehentlich Alkohol getrunken, was nun?

• Hat hier schon mal jemand versehentlich einen Schluck Alkohol getrunken?

z.B.

- dass im Restaurant die Gläser verwechselt wurden

- versehentlich ein falsches Glas gegriffen wurde

- versehentlich Alkohol in das bestellte alkoholfreie Getränk gemischt wurde

Wenn ja, wie ist es euch damit ergangen? Wie seid ihr damit klargekommen? Ist für euch wie ein Weltuntergang oder eher Schwamm drüber?

• Wie kommst du denn jetzt darauf??? Ist was passiert? Ist mir noch nicht passiert, aber man riecht doch ob es Alkohol ist. Als ich noch Alkohol getrunken habe, hab ich selbst morgens noch den Alkohol im leeren Glas gerochen. Geht es dir gut? Als Weltuntergang würde ich es nicht bezeichnen, aber in Zukunft Vorsichtig sein. SCHWAMM drüber, würde ich so nicht sagen. LG

• Wie kommst du denn jetzt darauf

Habe ich in letzter Zeit mehrfach gehört und mir dazu einige Gedanken gemacht. Deshalb interessiert es mich was ihr dazu sagt.

Also ich werde jedenfalls unterwegs aufpassen, und lieber erstmal einen kleinen Schluck trinken.

• Nein, versehentlich Alkohol getrunken ist mir nicht passiert, aber ich hab mal ein Panna Cotta Dessert bestellt, von dem es hieß, da ist kein Alkohol drin, aber die Mandarinen auf der Speise waren in Alkohol eingelegt. Das hab ich dann erst gemerkt, als ich sie schon im Mund hatte. Hab mir dann schnell ne Serviette gegriffen und sie ohne viel Aufhebens entsorgt, bin auf Klo, hab mir den Mund ausgespült und meine Nachspeise dann dem Tischnachbarn angedreht. Mir fehlte der Vorsatz in Bezug auf den ‚Konsum’ und auch grobe Fahrlässigkeit hab ich für mich nicht gesehen. Von daher…Schwamm drüber und weiter im Text. Hoffe, mein Ansatz hilft dir weiter.

• Ich würde einfach am Glas riechen. Mach dir nicht soviel Gedanken darüber. Passiert ist es mir wirklich noch nie. Bin ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen. Gute Besserung weiterhin für dich. LG

• Ich würde einfach am Glas riechen.

Mein Geruchssinn ist gleich Null. Meine Nasen-Nebenhöhlen sind durch häufigen allergischen Schnupfen zu strapaziert, ich rieche leider nicht viel.

Es ging bei jemand um einen Milchshake und da war wohl Likör oder sowas drin. Mich würde das schon ziemlich aufregen wenn ich davon einen Schluck getrunken hätte.

Oder jemand hat nur wegen Weinbrand Pralinen einen Rückfall gehabt. Das ist doch schrecklich.

• Mein Geruchssinn ist gleich Null. Meine Nasen-Nebenhöhlen sind durch häufigen allergischen Schnupfen zu strapaziert, ich rieche leider nicht viel.

Es ging bei jemand um einen Milchshake und da war wohl Likör oder sowas drin. Mich würde das schon ziemlich aufregen wenn ich davon einen Schluck getrunken hätte.

Oder jemand hat nur wegen Weinbrand Pralinen einen Rückfall gehabt. Das ist doch schrecklich.

• Solche Ereignisse haben nur die Bedeutung, die du ihnen verleihst. Ich find da die juristischen Definition aus dem StGB ganz hilfreich: Vorsatz bedingt Wissen und Wollen des Konsums, was hieße, du weißt, dass du trinkst und willst das auch. Bedingter Vorsatz hieße, dass du Konsum für möglich hälst und dies auch billigend in Kauf nimmst. Bei der bewussten Fahrlässigkeit würdest du Konsum für möglich halten, aber darauf vertrauen, dass dieser nicht eintritt. Bei versehentlichem Konsum fehlt das Wissen und Wollen. Natürlich könnte man sich fragen, ob du auch alles in deiner Macht stehende getan hast, um potentiell möglichen Konsum auszuschließen, aber man kann nicht alle Lebensrisiken abdecken, denn irgendwann wird das unverhältnismäßig. Und ich schnüffel im Restaurant nicht an meiner Limo, um sicherzustellen, dass es auch wirklich Limo ist. Irgendwo ist da auch ne Grenze.

• Ich hab auch viele Allergien und allergisch bedingten Schnupfen. Zum Glück kann ich noch riechen. Frag einfach nach ob da Alkohol drin ist, oder lass jemanden daran riechen. Und wenn du was bestelltst , sage nachdrücklich das du ein alk. freies Getränk möchtest. Ich denke auch nicht das du von einem Schluck einen Rückfall bekommst. Du bist jetzt soweit gekommen und kannst damit umgehen. Mach dir nicht soviel Gedanken und schau nach vorn. Es gibt immer Fallen im Leben, aber du hast jetzt genug Rüstzeug.Ich habe heute noch das Buch Alkohol Ade gelesen, da stehen auch noch gute Tipps drin, und was man auch mit Vitaminen machen kann. Schlaf gut und Kopf ausschalten. :sleeping:

• Solche Ereignisse haben nur die Bedeutung, die du ihnen verleihst. Ich find da die juristischen Definition aus dem StGB ganz hilfreich: Vorsatz bedingt Wissen und Wollen des Konsums, was hieße, du weißt, dass du trinkst und willst das auch. Bedingter Vorsatz hieße, dass du Konsum für möglich hälst und dies auch billigend in Kauf nimmst. Bei der bewussten Fahrlässigkeit würdest du Konsum für möglich halten, aber darauf vertrauen, dass dieser nicht eintritt. Bei versehentlichem Konsum fehlt das Wissen und Wollen. Natürlich könnte man sich fragen, ob du auch alles in deiner Macht stehende getan hast, um potentiell möglichen Konsum auszuschließen, aber man kann nicht alle Lebensrisiken abdecken, denn irgendwann wird das unverhältnismäßig. Und ich schnüffel im Restaurant nicht an meiner Limo, um sicherzustellen, dass es auch wirklich Limo ist. Irgendwo ist da auch ne Grenze.

• Stimmt schon. Ich habe im Restaurant auch noch nicht am Glas gerochen und darauf vertraut, dass es alkfrei ist. Das habe ich nur zu Hause gemacht, damit ich das Glas nicht mehr nehme . Mann kann wirklich nicht alle Risiken abdecken, so ist das Leben. HG

• Maggi mal ein kleiner Hinweis zum Zitieren. Schreib einfach direkt unter dem Zitat (grau hinterlegt) im gleichen Feld (weiß) weiter. du schreibst immer im nächsten Feld nach dem Zitat.

• Ich habe noch nie versehentlich Alkohol getrunken. Vielleicht liegt das auch ein bisschen daran das Gaststätten und Restaurants auf mich keinerlei Faszination ausüben. Ich bin da einfach nicht zu finden. Und in den Cafes wo ich mich früher gerne mit jemanden traf war Selbstbedienung. Da gab es keine zerstreuten Kellner die in Hektik geritten und das Alkoholangebot war außerdem äußerst bescheiden. Ich glaube der wurde nur in kleinen Flaschen angeboten. Bier, Wein, Sekt. Dürfte vermutlich weniger als ein Prozent des Umsatzes im Cafe ausgemacht haben.

Wie man sich bettet so liegt man. Da könnte wohl ein Funken Wahrheit mit dabei sein.

• Ich hatte mal Tropfen zum einschlafen genommen die Alkohol beinhalteten. Die waren für Kinder ab 12, darum hatte ich da nicht drauf geachtet, war damals aber auch noch nicht so lange Alkoholfrei, darum hatte ich noch nicht die Routine danach zu schauen.

Hatte keinerlei Auswirkungen auf mich.

Ich trinke auch ab und zu alkoholfreies Bier. Gab bisher auch keine Probleme.

Ich muss dazu sagen das ich ohne Entgiftung und Therapie seit 15 Monaten problemlos trocken bin. Vielleicht war meine Stufe der Abhängigkeit (wenn es sowas gibt ) noch nicht so hoch das mein Wille "nicht zu trinken" stärker ist als der kleine Teufel der trinken möchte.

Ich leg es natürlich nicht darauf an, aber falls ich mal aus einem falschem Glas trinken sollte bin ich im Kopf vorbereitet das mich das nicht automatisch zurück zum Alkohol führen muss.

Seid Stolz auf ein nüchternes Leben.

Scrat

• Moin,

Versehentlich Alkohol trinken -wie muss ich mr das vorstellen? Egal ob zu Hause, bei Freunden oder einer großen Feier, ich weiß doch, was in dem Glas vor mir drin ist. Auf der letzten Firmenfeier hat mir die Bedinung ganz selbstverständlich ein Bier hingestellt, das trinke ich doch dann nicht „aus Versehen“. Bei Speisen ist das natürlich schwieriger, aber wenn ich dann feststelle, dass etwas mit Alkohol zubereitet wurde, ist das für mich kein Drama. Wenn es zu sehr nach Sprit schmeckt mag ich es ohnehin nicht (mehr) und lass es stehen.

• Versehentlich Alkohol trinken -wie muss ich mr das vorstellen?

Jemand hat in einem Lokal einen Milchshake bestellt, natürlich alkoholfrei. Hingestellt wurde ein Milchshake, aber die Bedienung hat versehentlich das Glas von einer anderen Bestellung eines anderen Tisches gebracht. Das war etwas mit Alkohol drin.

Die Person hat arglos einen Schluck getrunken und dann erst gemerkt, dass da Alkohol drin ist. Klar dann reklamiert. Aber dieser Schluck hat der Person zu schaffen gemacht und sie belastet.

Das könnte jedem in einem Restaurant, Café oder Eisdiele passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!