Mein zufriedenes, nüchternes Leben 🍀

• Das passiert wenn geschrieben wird. So einfach ist das. Und interessante Beiträge regen auch stille Leser an, sich anzumelden.

Gewiss ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand Neues vorstellt, höher, wenn hier Aktivität herrscht….

…. jedoch trifft genau das auch zu:

Eine SHG wo ich Alleinunterhalter bin, bringt mir nichts und kostet nur meine Zeit.

Bin mal gespannt, ob sich auf deine Fragen eine neue Aktivität hier im Forum ergibt. Ich hab inzwischen den Eindruck, dass es eher zufällig ist, dass sich ein Nutzer vorstellt und dann auch eine Weile aktiv beteiligt.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Ok, das kann natürlich möglich sein. Aber wir haben doch auch User hier, die erst wenige Monate nüchtern sind. Na ja ist einfach die Frage wie wichtig jemand der Austausch ist. Mir war das sehr wichtig und hat mir sehr geholfen. Keine Frage blieb unbeantwortet. Und ich wurde immer hier verstanden. Aber jeder hat ja seinen Weg und vielleicht ist hier ein Austausch nicht jedem so wichtig.

Mal sehen, vielleicht tut sich ja auf Grund meiner Anregungen doch was 😊

• Hi Emily

Was der Grund für die aktuelle Flaute ist weiss ich auch nicht. Jedoch gab es in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder solche Wellenbewegungen. Ich möchte das Forum wie auch die reale SHG nicht missen, denn meine Rückfälle, mitunter nach 3 Jahren Abstinenz, haben mich gelehrt, dass ich das Thema Sucht nicht einfach irgendwann als erledigt ad Acta legen kann.

Das kann ich heute relativ entspannt sagen, denn es ist kein Ankämpfen mehr, sondern vielmehr ein Geniessen der unzähligen Vorzügen.

Mir dies im Bewusstsein zu behalten ist mit ein Hauptgrund, hier im Forum mitzumachen. Und natürlich mit (neuen) Mitgliedern meine Erfahrungen zu teilen. Aber auch Ansichten und Meinungen, die mir gegen den Strich gehen, haben mich im Nachgang oft zum reflektieren meiner Ansicht angeregt.

Hoffen wir, es kommt wieder mehr Leben in die Bude

Tom

• dass ich das Thema Sucht nicht einfach irgendwann als erledigt ad Acta legen kann.

Ich glaube, das wäre riskant. deshalb sind ja auch langjährig Trockene noch immer hier mit dabei.

Das kann ich heute relativ entspannt sagen, denn es ist kein Ankämpfen mehr, sondern vielmehr ein Geniessen der unzähligen Vorzügen.

So geht’s mir auch. Abstinenz zu werden, war die beste Entscheidung die ich für mich getroffen habe. Klar, der Anfang war etwas holprig, aber jetzt nach 1 1/4 Jahr ist da nur noch das positive Gefühl da, das Beste für mich getan zu haben.

Gerne unterstütze ich Leute die sich auf den Weg begeben, so wie ich selbst auch Unterstützung erhalten habe. Es lohnt sich so sehr.

• Ich glaube, das wäre riskant.

Ich legte dieses Thema "at acta". Ebenso wie viele andere Erlebnisse auch, die Vergangenheit, eine unglückliche Liebe ... alles Teile meiner Erfahrungen, meines Lebens, ich lernte daraus (hoffentlich 🙃) und versuche es nun besser zu machen. Vergessen werde ich es nie!

Riskant wäre nur, immer wieder das Gleiche zu probieren und zu erwarten, es würde diesmal anders ausgehen, so nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zu letzt. "

• Mal sehen, vielleicht tut sich ja auf Grund meiner Anregungen doch was 😊

Hallo Emily, danke für deine wertvollen Beiträge! Ich freue mich, wenn du schreibst.. ich würde gerne auch mehr schreiben, aber ich kreise zu sehr um meine eigenen Probleme, meine Psyche und die Pflege… Ich habe den Eindruck, dass ich das hier nicht mehr so einbringen soll, weil ich auch kaum Antworten darauf bekomme. Ich weiß, am Anfang habe ich mich daneben benommen und deshalb habe ich mir das wahrscheinlich selbst zuzuschreiben. Trotzdem fände ich es unheimlich hilfreich, wenn hier ein Austausch stattfinden würde. Ich schreibe das jetzt auch im offenen Bereich, weil im geschlossenen tatsächlich sehr wenige Antworten kommen. Vielen Dank an die, die mir dort geantwortet haben. In meinem Leben tut sich gerade auch ganz viel. ich erwarte jetzt sehr große Veränderungen, auch beruflich. Das hat mich anfangs sehr überfordert. Das kam noch hinzu zu den Problemen und Aufregungen (Hochzeit), die ich sowieso schon hatte, weshalb ich mich kurzfristig nicht im Griff hatte. Das hatte ich bereits geschrieben im geschlossenen Bereich. Ein Glück habe ich mich wieder gefangen und komme wieder auf die Spur, weshalb ich auch immer noch nicht von Rückfall rede. Ich hoffe, ich bekomme diese berufliche Veränderung ohne weiteren Stress in den Griff… Würde mich freuen, Emily zu lesen, wie du das schaffst bzw. geschafft hast.Ich weiß ja nicht, welche Veränderung das bei dir sind… Liebe Grüße, Ciara

• Ich habe den Eindruck, dass ich das hier nicht mehr so einbringen soll, weil ich auch kaum Antworten darauf bekomme.

Natürlich kannst du weiter über deine Probleme berichten. Hast ja dazu auch schon einige Tipps bekommen. Es soll dir ja helfen vom Trinken weg zu kommen.

Ich weiß, am Anfang habe ich mich daneben benommen

Du benimmst dich daneben wenn du trinkst. Es gilt zu bedenken, dass hier alle mal getrunken hatten und das jeder einzelne User selbst für sich hier ist. Jeder hier muss Tag für Tag nüchtern bleiben. Auch die, die schon jahrelang nüchtern sind.

Trotzdem fände ich es unheimlich hilfreich, wenn hier ein Austausch stattfinden würde.

Das finde ich auch und hatte ja vor kurzem extra mal einige Themen aktiviert, aber es ist noch Urlaubszeit.

zu lesen, wie du das schaffst bzw. geschafft hast.

Ich gebe nicht auf und trinke keinen Alkohol mehr, ganz egal was in meinem Leben passiert.

• Eine sehr sportliche Ansage.

Da hast du Recht.

Bei mir spielt da auch der Gesundheitsfaktor eine große und wichtige Rolle. Wenn ich wieder anfangen würde zu trinken, käme das einem Selbstmord gleich. Bei mir spielt da auch die Frage leben oder sterben eine Rolle.
    Ich habe, bevor ich den Satz geschrieben habe, genau gewusst was ich da schreibe und ich weiß auch genau warum. Aus genau diesem gRunde habe ich mich überhaupt erst für die Abstinenz entschieden. Aber im Grunde hatte ich gar keine andere Wahl. Entweder abstinent leben, oder weiter trinken und sterben. Meine Entscheidung habe ich getroffen.

• Ich gebe nicht auf und trinke keinen Alkohol mehr, ganz egal was in meinem Leben passiert.

Das ist mal ne Ansage! Ich für mich weiss , dass ich nicht mehr trinken will und schon gar nicht irgendwie kontrolliert. Mit dem Ansatz der AA, dass das Heute zählt und jeden Tag aufs Neue kann ich besser umgehen. Was weiss ich schon was in 5 oder 10 Jahren sein wird? als ich mit 25 aus der Klinik kam und immerhin 3 Jahre abstinent war, hat ua. der Gedanke, nie mehr trinken zu können mich so frustriert, dass ich meinte, ich müsse doch nach so langer Zeit fähig sein, "kontrolliert" zu trinken...

Diese Ehrenrunde dauerte beinahe noch einmal 20 Jahre.

Ciara das ist mitunter der Grund, dass ich sehr bissig auf jeglichen "moderaten" Konsum von Leuten mit einem Alkoholproblem reagiere. Die Anzahl Alkoholiker, die das können, befinden sich im Promillebereich, hahaha🤓🤦. Im Ernst, ich beneide diese kein bisschen. Seit ich nicht mehr täglich mit oder gegen den Alkohol Kämpfe, geht es mir so gut wie noch nie. Ein ganzes Sammelsurium ( Depression, Soziale Phobie, Panikattacken) an psychischen Problemen hat sich beinahe in Luft aufgelöst oder so reduziert, dass es nicht mehr meinen Alltag diktiert.

• Das ist mal ne Ansage!

Ich bin mir dieser Aussage auch völlig bewusst. Und nüchtern kann ich alt werden. Nass würde ich nicht alt werden.

Und bei mir hat sich „Heute trinke ich nicht“ so verinnerlicht, dass ich an meiner Aussage nicht zweifele. Zumal ich mich nüchtern pudelwohl fühle und Alkohol mich nicht mehr lockt. Natürlich bin ich nicht leichtsinnig und bin auch so oft wie möglich im Forum. Ich kann die Erinnerung an die miesen Dinge die der Alkohol mit sich gebracht hat jederzeit abrufen und mich daran erinnern, was ich nie wieder erleben muss.

Ja ich meine es tatsächlich ernst mit dem Begriff „lebenslange Abstinenz“. das ist mein Ziel und das ist mein Weg. Ich weiß auch 100%ig, dass ich bei nur 1-3 Schlucken oder dem einen Glas wieder dort landen würde wo ich nie wieder sein möchte. Für mich gibt’s keine Ausnahme. Ich finde es auch nicht harmlos wenn jemand trotz Abstinenz mal 1 Gläschen trinkt. Da von Vorfall zu sprechen sehe ich als Verniedlichung und Schönreden, für mich ist das ein Rückfall. Und für mich wäre eben diese 1 Glas mein Untergang. Aber ich möchte leben und nüchtern lebe ich sehr gut. Warum sollte ich das je wieder ändern? Es gibt keinen einzigen Grund wieder zum Glas zu greifen. Ich habe nur Vorteile wenn ich nüchtern bin und bleibe.

• . Jeder hier muss Tag für Tag nüchtern bleiben. Auch die, die schon jahrelang nüchtern sind.

… genau deswegen traue ich mich nicht zu schreiben, wenn ich auch zufrieden bin, nicht mehr in dem Maße zu konsumieren wie früher… das finde ich eigentlich schade, denn ich denke, dass es noch mehr User wie mich gibt bzw. solche, die die absolute Abstinenz noch nicht geschafft haben… oder wie ich vielleicht auch froh sind, nicht mehr in alte Muster zu verfallen…

• Hey ihr Lieben, ich muss das jetzt doch schreiben: ich bin 60 und ich fange noch mal ein neues Berufsleben an. Ich werde in den Schuldienst eintreten und davor das Referendariat absolvieren. Ich denke, einige werden mich für verrückt erklären. Es lastet auch gerade sehr starker Druck auf mir, der nicht gerade zuträglich ist. Aber ich möchte das so gerne tun. Ich möchte so gerne etwas für die Weiterführung, für die Weiterverbreitung der christlichen Botschaft tun. Es erschreckt mich immer mehr, was ich in meinem Umfeld erfahre. Wo bleibt der Glaube an Gott? Wer erkennt noch die Einladung von ihm an uns? Er lädt uns ein, uns zu ihm zu orientieren, zu ihm zu kommen, mit ihm zu feiern.Ich möchte in dieser Richtung etwas tun. Ich habe deshalb 4 Jahre Theologie studiert. Nun bin ich schon 60. Ich könnte bald in Rente gehen. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis seit zehn Jahren. Bin ich nicht wahnsinnig, dieses aufzugeben? Bin ich nicht verrückt, in den Schuldienst einzutreten und nicht mehr die freie Auswahl über meine Urlaubstage zu haben? Das sind alles Dinge, die mich gerade beschäftigen und auch belasten… LG Ciara

• . Und nüchtern kann ich alt werden. Nass würde ich nicht alt werden.

Liebe Emily, ich finde deine Entscheidung bewundernswert und gut! Warum würdest du nicht alt werden, wenn du diese Entscheidung nicht getroffen hättest? Was ist dir widerfahren? Vielleicht würde ein Bericht darüber auch neuen Usern helfen…LG Ciara

• Liebe Emily, ich finde deine Entscheidung bewundernswert und gut! Warum würdest du nicht alt werden, wenn du diese Entscheidung nicht getroffen hättest? Was ist dir widerfahren? Vielleicht würde ein Bericht darüber auch neuen Usern helfen…LG Ciara

Moin in die Runde,

ich misch mich da mal ein....

Ich frage mich ernsthaft, inwiefern ein Bericht darüber, was Emily nun genau widerfahren ist, neuen Usern helfen sollte.

Wer sich ernsthaft mit den Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit beschäftigt, kann überall im Netz Information darüber finden. Hier mal ein Beispiel: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/

Wer hier im Forum aufschlägt, ist sich bereits eines Problems bewusst, für das er oder sie eine Lösung sucht. Interessant ist da eher, wie es ohne Alkohol weitergehen kann. Und davon erzählt die liebe Emily regelmäßig.

• … genau deswegen traue ich mich nicht zu schreiben, wenn ich auch zufrieden bin, nicht mehr in dem Maße zu konsumieren wie früher… das finde ich eigentlich schade, denn ich denke, dass es noch mehr User wie mich gibt bzw. solche, die die absolute Abstinenz noch nicht geschafft haben… oder wie ich vielleicht auch froh sind, nicht mehr in alte Muster zu verfallen…

Ciara Ich kann nur für mich sprechen und das für mich Richtige tun. Ich weiß was ich tue und was ich möchte.

Du machst dein Ding. Ich kann nicht deine Entscheidungen treffen oder sagen was für dich gut und richtig ist. Du bist für dich selbst zuständig und verantwortlich.

Jeder muss selbst wissen was er tut.

Gerne kannst du weiterhin konsumieren, wenn das für dich passt. Du hast dich ja hier im Forum angemeldet weil dein Alkohol Konsum zu viel war. Du brauchst nicht meinen Weg zu gehen, geh deinen. Du brauchst gar nichts so zu tun wie ich. Jeder ist anders und wir kennen uns gar nicht.

Du bist nur für dich hier im Forum und ich bin für mich da. Du kannst tun und lassen was immer du willst. Es ist dein Leben.

Was ich hier im Forum zum Alkoholthema schreibe, ist meine Meinung und betrifft mich.

Wenn du das kannst, ab und zu ein Glas zu trinken, dann ist es so. Ich kann das nicht. Nur 1 Glas würde mich wieder in die Sucht befördern. Für mich ist 1 Glas ein klarer Rückfall. Und mein Motto ist nach wie vor: Heute trinke ich nicht. Heute lasse ich das erste Glas stehen. So lange ich lebe werde ich immer ein Heute haben. Das ist meine persönliche Einstellung und so gehe ich meinen nüchternen Weg. So funktioniert das für mich hervorragend, mir geht es gut und ich bin glücklich und zufrieden eine trockene Alkoholikerin.

• "Jeder hier muss Tag für Tag nüchtern bleiben."

Und jeder tut es ausschließlich für sich allein, für sein Wohlbefinden.

Ich hab' nicht mit der Trinkerei aufgehört, damit es anderen besser geht, das war nur ein posiver Nebeneffekt, ich hörte auf, weil ich mich nicht mehr ertragen konnte, also purer Egoismus, nennt es meinentwegen auch (Selbst-)Fürsorge.

Ich wollte das schlechte Gewissen am Tag danach loswerden ...wenn ich Alkohol kaufte, das Leergut wegbrachte, das Verheimlichen, ja, auch das sich selbst immer belügen/schönreden.

• Ich möchte jemanden der Moderatoren bitten, meinen Thread hier zu schließen.

Ich werde mal eine Forumspause einlegen. Momentan möchte ich meine Einstellung und Meinung zum Thema Alkohol nicht weiter hier äußern.

Leuten, die ab und zu trinken können, kann ich sowieso nichts schreiben oder helfen, weil ich nicht ab und zu trinken kann.

Die meisten anderen hier, sind ja schon länger nüchtern als ich. Von euch habe ich viel Hilfe erhalten und möchte mich sehr herzlich dafür bedanken.

Ich werde einfach weiterhin „Heute“ nichts trinken und „Heute“ das erste Glas stehen lassen. Das ist eine gute Strategie für mich und funktioniert bei mir gut.

Ich weiß nicht ob ich eine längere oder kurze Pause mache, einfach mal sehen. Deshalb bitte ich meinen Thread zu schließen.

Danke nochmals und alles Gute für euch. 👍

• AmSee13 28. August 2025 um 21:42

Hat das Thema geschlossen.
  • Wunschgemäß wurde der Thread soeben geschlossen.

Liebe Emily,

alles Gute für dich. 🍀

Und nochmals Danke für dein Engagement hier.

Ich hatte übrigens auch schon ein paar Mal das Bedürfnis nach einer Pause vom Forum. Im Nachhinein habe ich auch aus dem Frust, den ich hier manchmal geschoben habe, viel für mich dazulernen können, und auch der zeitweilige Rückzug war wichtig für mich.

Liebe Grüße

AmSee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!