Ja, krass... Also erstmal dank dir schön, AmSee 😊 Bei den ersten Worten hatte es wieder klick gemacht. Diese Rehkitzstrategie war nicht meins, deshalb hatte ich sie wohl auch zügig vergessen nach der Erklärung vor Jahren. Ich wollte klar auch geliebt werden (Kindheitserinnerungen eher wenig und diffus) als Jugendliche, verfuhr aber eher nach: Liebe mich am stärksten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten.
Also damals noch völlig frei von Wissen. Und ich mache auch Unterschiede, wen oder was ich liebe oder "beeindrucken" will. Und altersabhängig. Unbedingt. Jetzt könnte man/frau meinen, ich gehe eher in Richtung Rehkitz. Aber nicht, um anderen zu gefallen/schmeicheln oder weil ich Angst habe. Eher aus Schutz. Weil Krieg nie was Gutes bringt. Und meine generalisierte Angst sich mittlerweile auf anderes fokussiert. Menschen (aus meiner Familie) machen mir keine Angst mehr. Dafür bin ich zu stark und weise geworden. Kein Witz.
Also eher so: Du darfst mit deiner Meinung stehen bleiben. Ich stimme dir nicht zu. Aber ich will dich auch nicht (mehr) zu meiner Ansicht überreden.
Und dann beschäftige ich mich mit etwas anderem. Kurz einen Baum anschreien z.B. oder auf einem Blatt Papier meinen Ärger rauskritzeln. Kann/will ich es ändern/hinnehmen? Abschließen. Weglegen. So Sachen. Was für ein Geschenk gerade wieder mal in meinem Kopf 🌈❤️🩹