• Moinsen. Ich will hier was Neues versuchen. Hatte mich erschrocken, wie nah trotz allem Wissen Rückfall ist. Die Artikel von AmSee der TrokkenZeitung haben mir Grübelfutter gegeben. Habs ja eher mit leichter Sprache und weniger mit Biochemie. So ist mir am stärksten im Gedächtnis geblieben: 60% aller Rückfälle passieren im ersten Entzugsjahr. Hatte mit Cannabis auch einen in dieser Zeit (2003).

Beeindruckt hat mich am meisten ein Absatz über Alltag. Das man/frau nämlich nach dem geschützten Raum einer Reha/Langzeit im Alltag eben nicht einen verständnisvollen Therapeuten bei sich hat, der einem beim Abwasch hilft, die evtl. Schuldenberge verringert - der einem die Hand hält, wenn einen die eigenen Kinder misstrauisch und ängstlich anschauen, wenn man/frau wieder zuhause ist 💧

Ich hatte das alles verarbeitet und zum Teil vergessen. Aber gibt so Momente, da brennt mir das Hirn lichterloh. Im Guten wie im Traurigen. Also z.B. die Geburten meiner Kinder, meine Hochzeiten, meine Trennungen, meine Chefs, mein erstes Mofa, mein Gekotze nach Colabier und Wodka, das Weitersaufen danach. Und eben auch die versiffte Wohnung, die Schulden und die Gesichter meiner Kinder...

Hier lese ich mit und manchmal brennt dann mein Hirn. Aber: Ich bin tatsächlich auch eine Erfolgsgeschichte 🤘 in Sachen Sucht. Und deshalb will ich jetzt immer mal das Positive schildern, wenn man/frau durchhält. Nicht weil ich angeben will. Ich verabscheue AngeberInnen. Sondern weil ich so super dankbar bin. Für alles.

Puuuhhh... langer Text. Und das war nur die Einführung^^ Schreibe gleich drunter weiter mit dem 1. Beitrag ⬇️🙃

• Heute also: Habe eben meine neue Fotoleine bestückt. Kann/will euch die nur ohne Fotos hier als Bild einfügen. Hatte mir zum Geburtstag neulich von allen Familienmitgliedern ein aktuelles Foto gewünscht und bekommen 😎 Dann bat ich alle, mir eine Widmung hinten drauf zu schreiben und war echt ziemlich geflasht... Ein Mitglied schrieb ...Danke für deine bedingungslose Liebe... Puuuhhh, das gibt schon wieder Pipi ins Auge, denn die nüchterne Dünnhäutigkeit bin ich auch in round about 20 Jahren nicht mehr losgeworden. Wir mögen uns inzwischen^^

Ein noch nicht angeheiratetes Mitglied schrieb "Hallöchen" als Anrede^^ Da fiel mir ein, wie schwierig es für mich als junger Mensch war, neue Fastverwandte mit Namen anzusprechen, lächel... Es hängen als Foto auch dabei mittlerweile verstorbene Haustiere und Sternenkinder. Auch ein Bild von meinem 40. Geburtstag, wo ich zwar schon erfolgreich Cannabis entzogen hatte, aber das saufen noch als Suchtverlagerung bevorstand 💧

Laberrhabarber... Und gerade deswegen soll das ein Mutmachding hier werden! Denn heute so? Höre ich gleich wieder Harry Potter, gehe morgen früh laufen und bastel morgen nachmittag mit meiner erwachsenen Enkelin - wahrscheinlich einen Zauberbesen^^

• Moinsen. Mutmachding. Für mich. Werde mutig sein, und laufen jetzt absagen. Ohne dass ich gleich wieder Angst habe, ich schmeisse meine Struktur übern Haufen, gehe in die nächste Kneipe und lande unter der Brücke. Heißt als Diagnose: Katastrophierende Ängste.

Ich will mutiger auf mich selbst hören. Es regnet Bindfäden. Und ich habe große Lust, Wohnzimmer-Gymnastik zu den Klängen von Harry Potter zu machen^^ Hatte nie verstanden, warum Menschen Serien schauen. Jetzt bekomme ich gerade eine leise Ahnung 😅

• Moinsen. Heute plagen mich Schmerzen. Rücken-, Gewissen- und Seelenschmerzen. Rücken weil ich gestern nur einen Bruchteil der Bewegung hatte, die ich mir durch die Absage zum Laufen vergeigt hatte. Die Gewissensschmerzen aus dem gleichen Grund (alte Glaubensätze: Wie konntest du nur?? Aus purer Lust am eigenen Vergnügen! Dies und dies und dies, blablabla...).

Und Seelenschmerzen weil die Realität immer öfter nicht so schön ist, wie sie sein wollte, oder tatsächlich früher war. So ist es zum Beispiel schon länger ein Novum^^ dass meine Verwandten und ich uns wesentlich besser auf WhatsApp verstehen als im Reallife. Das schmerzt mich besonders bei meiner Enkelin gerade doll.

Plus: Mein Kaltwasserhahn in der Küche plätschert seit einiger Zeit nur noch so dahin. Gestern Abend auf YouTube erfuhr ich, dass ich nicht das passende Werkzeug für das Problem habe und meine Angst schrie sofort: Das kriegst du nie hin! Du bist ein (altes, dummes) Mädchen! Finger weg von Wassersachen! Das kann nur in die Hose gehen!!

Aaaber... weil das hier ein Mutmachding werden soll, rappel ich mich nachher auf und kaufe die erste Wasserrohrzange ever!^^ Ich will achtsam und dennoch ein wenig mutig sein. Bin gespannt.

Früher hätte ich diese Gedanken und Lösungsansätze ersäuft. Und meine Angst gleich mit. Und heute so? Will ich das alles aushalten und irgendwie (nein, nicht irgendwie, sondern konkret!) lösen. Weil ich mich und meine Verwandten und selbst meinen Wasserhahn gern hab 🤘😉

• Lach... Ja, das macht ziemlich viel Sinn^^ Eines meiner Lieblings-Werkzeuge (also therapeutisch) ist der Satz: "Schnell ist immer teuer." Also sowohl für die Seele als auch für den Geldbeutel. Fand es schon super, das der junge Handwerker(?) auf YouTube gestern darauf hinwies, dass es sehr hilfreich ist, vorher den Haupthahn zuzudrehen "wenn wir danach nicht putzen wollen" (seine Worte^^).

Gottseidank bin ich im Laufe der Jahre eine gründliche Überlegerin geworden - statt der hektischen "Ich mach das jetzt ma schnell"-Frau von früher. Hat mich reichlich Lehrgeld gekostet, vor allem emotional. So wird es also dauern, bis es evtl. klappt.

Wir haben hier in der sozialen Wohnungsbauanlage auch einen freundlichen Hausmeisterdienst, aber ich versuche erst immer mal, wie weit ich es selbst schaffe. Bei egal was (und dafür liebe ich das Internet tatsächlich ein wenig^^). Gibt oft Selbstvertrauen und ein wenig Stolz hinterher. Beides kann ich supergut brauchen.

• Moinsen.

Das ist das neue Werkzeug^^ Liegt jetzt hier rum und wartet darauf, dass ich mutig werde. Letzter Ratgeber wird heute Nachmittag mein Sohn sein, wir gehen zusammen laufen. Er hatte gebaut und würde das sicher in Nullkommanix hinkriegen. Aber er kennt mich "Ich will alleine^^" Merke an meinen Zeitplänen, wie gemächlich ich lebe. Plus der Gegensatz zum scheinbar rasenden Internet. Doch "in echt" sitze ich hier wieder mal mit gekrümmten Rücken und tippe auf meinem Winzdisplay Buchstaben 😉

Bin auf jeden Fall heute dankbar. Für Sonne, Söhne, Hörbücher, Enkelkinder, den mutigen Harry Potter, Wasserrohrpumpen(?)zangen^^ und dass ich mir schon lange keine Gedanken mehr um Suchtmittel und deren verheerende Auswirkungen machen muss/will. Also ausser wenn ich hier schreibe.

• Heute. Finde ich den Hauptwasserhahn nicht 🙈 Alter Schwede, wie peinlich ist das denn?? Mein Sohn hatte mir gestern noch einen guten Tipp gegeben, wenn es für mich zu schwer zum aufdrehen ist mit der Dingszange (leicht mit einem Hammer auf die Griffe klöpfeln). Tja, soweit bin ich noch nicht 😅 Erspare euch die Details. Nur soviel: Warte auf die Info vom Hausmeisterteam, wo der Hauptanschluss ist. Es bleibt spannend 😉 Aber Flinte ins Korn werfen oder sich für Unwissenheit schämen war gestern 🤘👵🏻👍

• Wenn das ne Wohnung ist, würde ich denken da ist ne Klappe/ Blende im Bad, wenn der Hahn nicht offen zu sehen ist - oder vielleicht Küche? Im Haus wahrscheinlich im Keller. Die Dingszange heißt Wapuza.

Beste Grüße Helga

• 👍 Hatte 5 kleine Hähne unter 2 Waschbecken gefunden und zugedreht (im Uhrzeigersinn). Kaltwasser in Küche und Dusche spendeten trotzdem immer noch freundlich Wasser. Das ist eine EU geförderte barrierefreie Sozialbauwohnung im Block^^, erst paar Jahre alt. Besonderes Heizsystem. Hätte eine Riesenklappe im Bad anzubieten, da ist aber die Wunderheizung (Fußbodenheizung mit Geldspar-Glitzerstaub^^ oder so was) drin verbaut. Und zack: Angst. Bloß nix falsch u/o kaputt machen. Gut, dass auf der anderen Seite die Gelassenheit meint, is nich so dringend. Bis zur Info geht auch chillen auf dem Balkon mit Harry Potter und Häkelzeug 🙃

Und nein, ich mache jetzt keine Wortspiele auf Wapuza 😇 Dank dir schön. In echt. 🤗

• Habt ihr denn keinen Hausmeister, der das Problem erledigen könnte? Ich versuche mir gerade vorzustellen, was das Problem eigentlich ist - tropft der Hahn dauerhaft oder kommt nicht ausreichend Wasser raus. Und was planst Du denn da eigentlich zu machen? Eine neue Amatur?

Beste Grüße Helga

• Doch wir haben einen freundlichen Hausmeisterdienst. Ich will nur gern immer noch meinen Horizont ab und zu erweitern, also mit egal was. Der Hahn gibt auf der Kaltwasserseite etwa nur noch 1/4 Wasser ab im Gegensatz zu vorher. Es nervt und ich habe Angst, er dreht sich bald gar nicht mehr. Und weil ich Ressourcen sparen will, versuche ich immer erst, Sachen wieder flott zu bekommen. Auf YouTube sah es total easy aus 😉

• Liebe ichso , dein Ehrgeiz in Ehren, und ich versuche auch immer, Kleinigkeiten in der Wohnung selbst zu regeln. Aber irgendwann ist Schluss, in deinem Fall hätte ich schlichtweg Angst, die Wohnung unter Wasser zu setzen. Ich hatte kürzlich Probleme mit einem Heizkörper und konnte mir nicht spontan helfen. Der Hausmeister hat‘s geregelt und mir gezeigt, was zu tun ist, wenn das Problem nochmal auftritt 😊

• Lächel... Schätze auch langsam, das ist doch ein zu großer Schuh. Hatte ja heute nachmittag dem Hausmeisterteam geschrieben, die melden sich, sobald sie Luft haben. Mal sehen. Aber wenn ich mir nicht für die Reparatur auf die Schulter klopfen kann, dann halt dafür, dass ich wider meinem Abenteuer- und Lustprinzip meine schnöde Vernunft habe gewinnen lassen 😉 Ich bleib dran^^

• Nur kurz. Ich bin kläglich gescheitert - also ohne Überschwemmung, puuuhh... Das Gute: Warmwasser funktioniert, also auch die ganze Zeit vorher schon. Plus: Mein Sohn hatte mir angeboten, am Samstag vorbeizukommen, wenn es nicht klappt.

Und da bin ich trotz momentanem Totalversageringefühl auch so stark und kann Niederlagen eingestehen und um Hilfe bitten 🤘

Aber auf jeden Fall is YouTube nich mehr mein Freund und Wasserhähne hasse ich 😅

• Nur kurz. Ich bin kläglich gescheitert - also ohne Überschwemmung, puuuhh... Das Gute: Warmwasser funktioniert, also auch die ganze Zeit vorher schon. Plus: Mein Sohn hatte mir angeboten, am Samstag vorbeizukommen, wenn es nicht klappt.

Und da bin ich trotz momentanem Totalversageringefühl auch so stark und kann Niederlagen eingestehen und um Hilfe bitten 🤘

Aber auf jeden Fall is YouTube nich mehr mein Freund und Wasserhähne hasse ich 😅

Ich muss gestehen, dass ich mich da gar nicht erst dran gewagt hätte. Ich finde es schon ziemlich mutig, dass du es versucht hast. So ne Wasserpumpenzange braucht man immer mal, also eine zu kaufen ist nicht verkehrt.

• In der Ruhe liegt die Kraft. Muhahaa^^ Dachte heute früh nach einem erholsamen Schlaf, guck dirs nochmal in Ruhe an. Also nicht auf YouTube, sondern in echt. Und tadaa, es funzt 🤘😎

Gestern: 🤮

Heute: 👍

Is heute nich auch Tanz in den Mai? Fühle mich gerade wie höchstens 29 😅

• Zitat

Weil es dir wahrscheinlich da gut gefällt ?

Moinsen Schlafpausierer^^

ja, ich habe tatsächlich eine süße kleine Wohnung. Aufgeräumt und gemütlich. Vor allem sicher...

Meine Erfahrungen mit Menschen waren nicht so schön, deshalb muss ich mich zu sozialen Kontakten zwingen/überwinden (Therapieauftrag). Gestern Nacht eine gute Erfahrung: Die Menschen waren freundlich, fröhlich, relativ wenig Alkohol floss 👍 Ist eine Art kleine Diskothek.

Habe mal wieder "Nummern getauscht" mit einem interessanten Mann (er trank das gleiche Wasser wie ich^^) - ewig nicht passiert. Naja Frühling 😉

Und wegen dem Schlafrhythmus: Am Anfang überwachte ich den ängstlich, denn er ist bei mir Warnsignal für ein paar Diagnosen. Nun mit der gewonnenen Gelassenheit kann ich auch mal wach sein wollen/müssen nachts "sein lassen". Aber nicht zu oft. Hatte gelesen, daß Gehirn reinigt sich im Schlaf, benötigt dafür aber mindestens 6 Stunden, also am Stück.

Was ich am meisten mag nach so einem durchtanzten Abend: Die Muskeln sind warm und weich, es zwackt kaum irgendwas, ich liege äußerst zufrieden auf der Couch und lächle... Kopf ist angenehm einigermaßen leer und die Freude am Nichtkater, nicht gekotzt haben, kein krasses Fehlverhalten in der Disko veranstaltet zu haben ist immer wieder / immer noch supersehrschön 🤘😎

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!