• Also ich habe mich nicht im Job geoutet. Wenn mal ne Feier ansteht, sage ich, dass ich ja noch Auto fahre und trinke statt Sekt O-Saft. Was ja auch üblich ist.

Ich habe im Großen und Ganzen eine Krankheit als „Ausrede“ genommen. Die habe ich tatsächlich und jeder der sich im Internet darüber informiert, wird lesen, dass man auf Alkohol verzichten soll. Das passt dann für mich und niemand macht Worte.

Ich habe mal in Restaurants beobachtet, ganz viele Leute trinken alkoholfreie Getränke.

Es geht auch ohne sich offiziell zu outen. Warum sollte ich das tun? Also im Job auf gar keinen Fall.

Aber das kannst du dir ja in Ruhe überlegen wem und ob du was sagst.

• Ich "outete" mich nicht. Warum auch? Auch wollte ich mich nicht jedem erklären müssen oder eine Krankheit, Autofahrt erfinden.

Wie manche einen dry january machen, was einige sehr trendy und sogar bemerkenwert finden, machte ich ein freiwilliges alkoholfreies Jahr, weil ich eben merkte, dass es in letzter Zeit schon etwas viel Alkohol wurde.

Ich erklärte, ich mache es für mich, für meine Gesundheit, ich wollte wissen, ob ich das schaffe - da musste ich nicht lügen oder irgend etwas erfinden. In meinem "Übermut" lud ich besonders hartnäckige Erklärungsbedürftige ein, mir es gleichzutun. ^^

• Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit fremden Menschen etwas über meine Gesundheit zu erzählen. Selbst meinen Mann habe ich erst letztes Jahr informiert, dass das mit dem Alk ein Problem ist. Er selbst trinkt gar nichts und hat meine 3 Bier am Abend nicht als Sucht erkannt.

Meine Freundinnen trinken ganz gerne mal einen - mittlerweile hat aber jede geschnallt, dass ich nichts mittrinke. Ich glaube nicht mal, dass die denken ich hätte ein Alkproblem. Die glauben wohl eher ich bin jetzt auf dem Gesundheitstrip - oder erwachsen geworden :D ne, soweit würde ich dann doch nicht gehen.

Beste Grüße Helga

• Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit fremden Menschen etwas über meine Gesundheit zu erzählen.

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich habe es nur einem ganz kleinen Kreis erzählt, genauer gesagt exakt 4 Personen, davon sind Frau und Kind inbegriffen. Alle anderen geht es überhaupt nichts an. Erst recht nicht die ach so netten Arbeitskollegen oder gar Vorgesetzte. Auf der Arbeit bin ich nie als Trinker aufgefallen, auf Feiern habe ich mich stets am Wasser festgehalten, ich wüsste nicht, warum ich schlafende Hunde wecken sollte. Was nützt es mir ein umfassendes Outing? Nichts.

Ich weiß, dass so eine Vorgehensweise nicht von allen geteilt wird. Manche andere SHGs bis hin zu einem anderen Forum gehen die Sache viel offensiver an, weil sie denken, dass es ihnen nützt. Das dürfen sie gerne tun, ich fahre mit meinem Kurs seit Jahren gut. Daran werde ich nichts ändern.

Es ist meine Krankheit, auch wenn ich mich absolut nicht krank fühle. Und über die bestimme immer noch ich.

• Tag 8

Wie die Zeit vergeht......

8. Tag nüchtern .Immer noch ein Genuss .

Heute ein gutes Gespräch mit der Sozialpädagogin gehabt.

Nach der Therapie soll es zweigleisig weitergehen.

1)Regelmäßige Gespräche mit der Suchtberatung und /oder SHG.

2 )Psychiater wegen Angststörung finden.Diese hatte sich in den letzten Jahren soweit entwickelt ,dass ich am WE bei akuten Vorfällen auf der Arbeit teilweise depressiv auf dem Sofa gelegen habe.

Baclofen nehme ich seit 10 Jahren . Darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen.Die positive Wirkung entfaltet es bei Abstinenz.

Hier wird es jetzt ausgeschlichen.Von 100 mg /d bin ich jetzt bei 50 mg/d.

Um 16 Uhr rum werde ich immer noch unruhig .Saufzeit.

Ich mache hier täglich 15.000 Schritte. Einmal täglich Meditation.

Am Montag habe ich dazu nochmal ein Gespräch mit dem Oberarzt.

Entlassung Mittwoch steht 🤗

Schönen Abend euch allen.

Liebe Grüße Laggard

• Neues aus der Anstalt ,

Tag 9.

Ich schlafe sehr unruhig ,wache oft nachts auf .Meine Uhr sagt mir,dass ich trotzdem es iwie auf 6 Stunden schaffe.

Zum Glück bin ich alleine auf dem Zimmer.

Von derzeit 10 Bewohner sind zwei incl mir zum ersten Mal hier.Mein ehemaliger Zimmernachbar war 22 x hier.

Rückfallquote 50/60 %.

Ja,ich weiss,gehört zur Krankheit dazu.

Meine Baclofen Reduktion zeigt Wirkung.Nochmal 25 mg weniger und ich könnte ernsthafte Entzugserscheinungen bekommen.

Ausserdem geht es mir viel zu schnell .Ich denke, ich bleibe im Alltag bei 50 mg/d +Notfallmedikament für stressige Situationen .

Damit könnte ich leben.Der Therapeut spricht bei Entzugswunsch für einen Aufenthalt in einer Spezialklinik.

Liebe Grüße Laggard

• und ich könnte ernsthafte Entzugserscheinungen bekommen.

Ich bin keine Ärztin. Eines meiner besseren (therapeutischen) Werkzeuge ist die Erinnerung an meine Entzüge (hatte aus Unwissenheit zuhause entzogen). An Schlaf war nicht zu denken, ich schwitzte und zitterte, ging dauernd aufs Klo, von krassen Gedanken nicht zu schreiben.

Will sagen: Es darf mir ohne Suchtmittel auch mal schlecht gehen. Ich hatte später immer Vertrauen zu den ärztlichen Maßnahmen. Drück dir fest die Daumen, dass du deine Stärke erkennen kannst und da gut durchkommst 🍀🍀🍀 Es wird besser! Aber es dauert.

• Guten Morgen, Laggard,

ich bin auch kein Arzt und über Baclofen weiß ich nur sehr wenig.

Ich muss aus Krankheitsgründen Medikamente einnehmen, die, wenn ich sie absetzen muss oder absetzen will, ausgeschlichen werden müssen.

Ich selbst hab bzgl. meiner Erkrankungen Ärzte, deren Kompetenz ich vertraue, deshalb kann ich dir nur raten, das mit deinem Arzt dort auf der Suchtstation zu besprechen.

Liebe Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• derzeit 10 Bewohner sind zwei incl mir zum ersten Mal hier.Mein ehemaliger Zimmernachbar war 22 x hier.

Rückfallquote 50/60 %.

Du schaffst das ganz bestimmt. Ein nüchternes Leben ist soviel schöner. Alkohol macht ja nichts, aber auch gar nichts besser. Nur schlimmer, der Kater, ruiniert die Gesundheit, kostet viel Geld.

Dagegen ist ein klarer Kopf für Entscheidungen viel besser. Du kannst besser überlegen und denken. Du verlierst überflüssige kg, das Gesicht ist nicht mehr aufgedunsen, du riechst gut.

Das Leben ist viel zu kostbar um es mit Alkohol und der Sucht zu zerstören. Freu dich auf deinen Weg in die richtige Richtung.

• Ein nüchternes Leben ist soviel schöner.

Danke für die netten und aufbauenden Worte von allen.

Neues aus der Anstalt :

Tag 12.

Am We hatte ich einen Lagerkoller.Nicht schön aber überstanden .

Heute gab es zwei mal Ergo Therapie -ich finde wieder Spass am Malen bzw Zeichnen per Bleistift.

Ansonsten gab es heute ein Gespräch mit dem Psychologen .

Der Plan nach der Reha bleibt wie schon beschrieben zweigleisig ,da sich die Probleme gegenseitig ergänzt haben.

Hier geben sich abends die SHG's die Klinke in die Hand um sich vorzustellen.

Man spricht die gleiche Sprache.

Ich werde auch eine suchen.

Heute haben wir ein Foto von unserer Gruppe gemacht,Spass gab es genug,

Jetzt leert es sich aber lange wird es hier nicht so bleiben .

Und irgendwie kommt sogar eine gewisse Traurigkeit auf .Wie schnell man sich doch aneinander gewöhnen kann .

Einen schönen Abend

Liebe Grüße Laggard

• Am We hatte ich einen Lagerkoller.Nicht schön aber überstanden .

Na siehst du, ist doch wieder ein kleiner Erfolg. Einfach immer weiter gehen auf deinem Weg. Schritt für Schritt.

Selbst mit ganz kleinen Schritten geht’s voran. Du hast die Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein. Also einfach weiter laufen….🍀💪

• Hier geben sich abends die SHG's die Klinke in die Hand um sich vorzustellen.

Lächel... Das war das Highlight meiner Sucht"karriere": 2002 angefangen mit aufhören - und viele Jahre später als Ehrenamtliche auf der anderen Seite des Tisches gesessen als Mitglied der Suchthilfegruppe. Coole Sache 🤘

Günstig ist, wenn du eine niederschwellige Gruppe findest, also kurze Wege, einigermaßen passende Zeiten. Der Rest ergibt sich dann meist. Gibt so ein Gruppenmodell: ein Clown, ein Rechthaber, ein Miesepeter, eine "Mutti", ein Klassensprecher. Weiß nicht mehr genau die Charaktere, hatte das mal vor ewig in Therapie gelernt. Und in dem Fall (SHG) finde ich ausnahmsweise "viel hilft viel"! Bin gespannt auf deinen weiteren Weg 😊

• Moinsen. Will das nicht so larifari stehen lassen. Die Gruppenmitglieder per Definition sind:

• Anführer
    • Mitläufer
    • Opponent
    • Außenseiter
    • Sündenbock
    • Clown

Quelle ist dieser Link https://www.erzieherwissen.de/gruppenrollen/

Ist zwar eine Erziehungsseite (mit Video drin, wer das mag) betreffend Kindergärten(?) Aber so war das für mich in den SHGs auch manchmal (besuchte langjährig 2 verschiedene vom Blauen Kreuz) - also Kindergarten^^ Wir durften wieder kindlich sein im wünschen und auch schämen und stark sein und hoffen 🌈 Es wurde oft gelacht, niemals bösartig, immer verstehend...

Und ich bin wohl entgegen allen therapeutischen Maßnahmen hauptsächlich eine Clownin geblieben, und das ist heute in Ordnung für mich, lächel...

So schwenke ich immer wieder und immer noch eine große bunte Fahne für reale Selbsthilfegruppen 😎🥰👍

• Es wurde oft gelacht, niemals bösartig, immer verstehend.

Es wurde oft gelacht, niemals bösartig, immer verstehend.

Ja,auch hier merke ich ,dass unser Witz doch sehr speziell ist .

Man ist halt unter sich .

Wichtig ist mir auch ein grosses Netzwerk von Leuten ohne Alkoholthema aus der Nähe zB bei Suchtdruck oder zum Aufbau von Freundschaften.

Liebe Grüße Laggard

• Wichtig ist mir auch ein grosses Netzwerk von Leuten ohne Alkoholthema aus der Nähe zB bei Suchtdruck oder zum Aufbau von Freundschaften.

Das ist super wichtig. Ich glaube es gibt Freundschaften, wo der Zusammenhalt nur aus Alk besteht. Ich mache mit nichtalkoholischen Freundschaften viel coolere Sachen.

Beste Grüße Helga

• Neues von Zuhause :)

Hallo Freunde der nüchternen Kultur.

Ja,bin wieder daheim .

Gestern war doch ein sehr ereignisreicher Tag .

Gestern morgen Entlassung und endlich wieder Autofahren.

Nachmittags Einkaufen ,Friseur ,usw

Die Tage bis zur Reha vergehen jetzt schnell.

Im Rewe habe ich für 70 Euros alkfreie Getränke geholt.

Mal sehen ,was schmeckt.

Gegen 16 Uhr kam wieder Unruhe auf .Es wird wohl noch etwas dauern, bis diese weg ist.

Der erste Tag zuhause lief relativ gut,Strukturen müssen gefunden werden.

Das Essen hatte ich aufgrund der Tätigkeiten zulange rausgezögert, keine gute Idee auch noch zu Unterzuckern .

Mit dem TV kann ich zur Zeit nichts anfangen,bischen gelesen , dann früh ins Bett.

Liebe Grüße Laggard

• Gegen 16 Uhr kam wieder Unruhe auf .Es wird wohl noch etwas dauern, bis diese weg ist.

Hast du unseren Artikel Notfallkoffer schon gelesen? Erste Hilfe wenn’s brennt. Wenn was ist sofort auch hier melden 😊 Hört sich auf jeden Fall schon sehr gut bei dir an. Hast du zuhause noch Alkohol? Am besten von jemandem entsorgen lassen.

Wünsche dir ein schönes Ankommen zuhause.

• Hallo Emily

Danke

Hast du zuhause noch Alkohol?

Nee,Bude ist clean .

Ich nehme zur Zeit auch noch ein Medikament gegen Saufdruck ,welches in der Reha ausgeschlichen werden soll.

Wichtig ist auch Bewegung .Heute habe ich schon 11.0000 Schritte auf der Uhr ,der Spaziergang heute morgen um 7 war wunderschön. Abends drehe ich nochmal eine Runde mit Frau und Hund.

Liebe Grüße Laggard

• Morgen zusammen,

Mein Körper reagiert gerade ziemlich heftig .

Freitag war ich beim HA wegen der AU und Kopfschmerzen . (kenne ich sonst nicht bei mir)

Ich habe ein Abzess bekommen ,habe seit 4 -5 Tagen heftigen Spannungskopfschmerz bis in den Nacken hinein und jetzt schmerzt gleichzeitig noch ein Zahn .

Bisher habe ich das mit Ibu gut gelindert bekommen aber aufgrund der Reha in 2 Tagen fahre ich gleich zum Zahnarzt(Notdienst) um zumindest dies abklären zu lassen.

Ob es am fehlenden Alk liegt ?Keine Ahnung .

Liebe Grüße Laggard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!