• Moin, ich bin neu hier. 52 Jahre alt und Verheiratet.

    Schön das dieses Forums. So kann man wenigstens mal schreiben mit den Menschen die auch regelmäßig trinken oder getrunken haben. Ich selbst trinke über 20 Jahre. Meine Frau ebenfalls. Wir haben beide feste Arbeit, aber nach Feierabend geht es wieder los.

  • Hi Weinbrad 99

    Schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Du bist nun freigeschaltet und kannst dich hier im offenen Bereich austauschen. Vielleicht hast du ja bereits im Forum gestöbert. Wir sind hier ein bunt gemischtes Volk, mit ganz unterschiedlichem Background und Trinkgeschichten. Auch ich war ein Feierabend- und Wochenend-Trinker, immer schön sich der Arbeit verpflichtet fühlend. Was nicht verhindert hatte, dass der Alkohol mich und mein Leben fest im Griff hatte.

    Gutes Ankommen im Forum und würde mich freuen, mehr von dir zu hören

    Tom

  • Hallo Weinbrand 99


    Willkommen im Forum.


    Das du dich austauschen möchtest ehrt dich. Bleibt für mich nur noch die Frage nach deiner Motivation. Möchtest du an deinem Konsum etwas verändern oder ist es so wie es im Moment ist okay für dich? Ich denke eine Antwort hierzu von dir wäre hilfreich für den weiteren Verlauf unseres Austausches.
    Wenn du, laut deiner Zeilen, erst so mit dreissig mit dem Trinken angefangen hast dann ist das in meinen Augen doch recht spät. Ich selber war schon seit der Pubertät dabei. Da war da nicht mehr viel los um sich sowas wie echte Stabilität oder auch Stärke zu erwerben. Das müsste ja dann bei dir ein bisschen anders gewesen sein bevor es zu einem Knick kam und der Alkohol wichtig wurde. Wenn dein Nick was zu bedeuten hat wurde dein Lebenspfad ja sogar ziemlich hochprozentig.

    Wie es auch immer sei. Erstmal wünsche ich dir ein sanftes und nutzbringendes Ankommen im Alkoholforum.

    LG Brant

  • Hallo Weinbrand99

    willkommen hier im Forum. Fühl dich hier wohl. Vielleicht entscheidet du dich auch zur Abstinenz, wenn du hier zu einem Austausch kommst.

    Ich habe gelernt, dass Alk nichts besser macht. In der Suchtspirale führt der Weg nur bergab.

    Also Belohnung am Abend gibt es auch andere gute Möglichkeiten. z.B. Sport oder ein neues Hobby.

    Es ist ja ein Zeichen, dass du den Weg hier ins Forum gesucht und gefunden hast.

  • Hallo auch von mir!

    Ich weiß ja nicht, wie es Abend s bei Euch läuft. Bei mir ging es immer spätestens um 21 Uhr los. Keinen harten Sachen, fast nur Bier. Ich bin froh, das ich zumindest aus dieser Regelmäßigkeit schon länger raus bin.

    Zumindest eine längere Pause kann ich durchaus empfehlen.

    War lange Zeit eben der funktionierende Alkoholiker. Sport ist eine gute Idee. Wobei in Vereinen oder Sportstätten schon gerne getrunken wird. Selbst beim Klettern wo ich die Woche öfter war. Gut muss man nicht mitmachen, ich sage es nur dazu.

  • Und? Was hast du nun vor, weniger trinken oder völlig aufhören?

    Moinsen. Dem habe ich (erstmal^^) nichts hinzuzufügen. Oder doch: Die allermeisten brauchen den "tiefsten Punkt" um zu verstehen und vor allem, um ändern zu wollen. Und obwohl ich deinen Nicknamen tatsächlich unterirdisch finde, wünsche ich dir unbekannterweise, dass dein evtl. tiefster Punkt dir nicht komplett die Hosen auszieht. Oder deine Seele zersplittern lässt. In echt. 🍀🍀🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!