Achjee... Buddha einzig in Form von Hesses Siddartha kam erst spät in mein Leben. Aber tatsächlich hat mich das sehr beeindruckt ❣️ Also Siddarthas Geschichte, besonders zum Schluss hin, als er dachte, er könne seinen Sohn retten mit seiner bis dahin erfahrenen eigenen Weisheit. Das fand der Fährmann etwas lustig. Mich hat es sehr berührt... Will es gern mal wieder beim Stricken hören (habe es als Hörbuch). Schätze jedoch, das ist nur ein winzig kleiner Splitter aus dem Buddhismus, wenn es nicht überhaupt "nur" eine erfundene Geschichte ist? Als ehemaliger Hauptschülerin fehlen mir jede Menge Basics. Aber jetzt im Alter bin ich meist ok damit.
Moinsen
-
-
Moinsen. Das Beste zum Schluss^^ Heute nachmittag eine alkoholfreie Faschingsfeier 🤘 Der Sheriff gab mir kurz vor seinem Tod noch seine Handschellen und eine Pistole, damit ich in meinen Saloon in Texas nicht ganz schutzlos bin^^ So heißt es also nachher: Yiiihaaaa! 😅
Und wegen Buddhismus: Erst hatte ich mich gestern noch bissi geschämt, weil ich so wenig weiß. Aber später dachte ich, es ist auch mutig, das zuzugeben. Angst beginnt im Kopf. Mut auch.
-
Moin,
ich wünsche dir viel Vergnügen auf der Feier heute. 🍀
Und wegen Buddhismus: Erst hatte ich mich gestern noch bissi geschämt, weil ich so wenig weiß. Aber später dachte ich, es ist auch mutig, das zuzugeben. Angst beginnt im Kopf. Mut auch.
Ich hab mich gefragt, warum du dich immer wieder so klein machst.
Ich finde, dass du das gar nicht nötig hast. -
Danke dir. Aber in meinem Kopf mache ich mich nicht klein. Ich weiß, dass es einfach mit meinem Bildungshintergrund nicht möglich ist, breites Wissen zu haben. Früher habe ich studierte Menschen per se beneidet, aber nachdem ich mit welchen verheiratet war^^, weiß ich, da wird auch nur mit Wasser gekocht.
Es ist also keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung, mit leise mitschwingendem Bedauern. Sowieso niemand kann "alles" wissen. Und jetzt kommt "Hätte, hätte, Fahrradkette": Wenn ich einen Wunsch (nur für meine Person) frei hätte, würde ich mir mehr Wissen wünschen.
-
Aber Bildung hat man doch selbst in der Hand. Jeder kann sich jederzeit weiterbilden und durch das Internet wird Bildung noch einfacher. Du könntest sogar ganz ohne Abitur an der Fernuni Hagen studieren. Voraussetzung für das beenden ist, dass man die ersten Semester erfolgreich besteht. Bildung ist doch nichts, was man von anderen bekommt, sondern was man sich holt. Und natürlich gibt es auch unterschiedliche Studiengänge. Ein Elektroingenieur hat sicherlich mehr drauf, als ein Sozialpädagoge - sorry Pädagogen...
-
Klar, "kann jeder" und "man hat". Ich formuliere es mal mit Humor: Meistens bin ich froh, dass die Gehirnzelle (nach der ganzen Sauferei von mir und meinen Vorfahren) funktioniert, in der meine Adresse gespeichert ist

Und ernsthaft: Ich bedaure einfach (immer seltener), das ich weder die passenden Gene noch die liebevollen Möglichkeiten für den Luxus Bildung früher hatte. Und auch, wenn ich es nicht (mehr) ändern will, will ich es doch für mich manchmal leise bedauern dürfen. Ich schaukel in dem Moment einfach mal mein Kind-Ich ein paar Sekunden tröstend auf meinen Knien.
-
Ein Elektroingenieur hat sicherlich mehr drauf, als ein Sozialpädagoge - sorry Pädagogen...
Oooh, vorsichtig, unter Umständen kennt der sich nur in seinem speziellen Fachgebiet aus, während ein Sozialpädagoge aufgrund seiner vielfältigen Interessen ein überaus ausgeprägtes Bildungsniveau hat…. 🤣
Stimme Dir aber vollkommen zu, dass jeder selbst in der Hand hat, ob und inwiefern er seine Bildung erweitert.
Übrigens ist die Erweiterung der eigenen Bildung gut, um Demenz entgegenzuwirken. -
Hat Bildung nur etwas mit der Anhäufung von Wissen zu tun?
Ich kenne viele intelligente Unwissende und viele unwissende Intelligente.🦧
-
Bildung ist am Ende Anhäufung von Wissen, Intellekt ist Abstraktionsvermögen und logisches Denken.
-
Viele wissen zwar viel, doch können wenig damit anfangen ... liegt das am "Abstraktionsvermögen", an der mangelnden Vorstellungskraft oder am Sich-nicht-trauen, selbiges ein Mal zu probieren?
Aus Furcht wieder einmal missverstanden zu werden? Die Wenigsten sind doch zu doof, unsicher sind viele ... warum wohl?
-
Meistens bin ich froh, dass die Gehirnzelle (nach der ganzen Sauferei von mir und meinen Vorfahren) funktioniert, in der meine Adresse gespeichert ist ...
Na wunderbar, du findest immer nach Hause!🙃
Vielleicht gelingt dir mit Hilfe vom Buddhismus oder anderen asiatischen Ideen eine Gelassenheit zu erreichen, die vielen Europäern noch fremd ist und du findest noch mehr, als nur die eigene Wohnungstür💥.
-
Viele wissen zwar viel, doch können wenig damit anfangen ... liegt das am "Abstraktionsvermögen", an der mangelnden Vorstellungskraft oder am Sich-nicht-trauen, selbiges ein Mal zu probieren?
Aus Furcht wieder einmal missverstanden zu werden? Die Wenigsten sind doch zu doof, unsicher sind viele ... warum wohl?
Was meinst Du denn mit Wissen anfangen? Jemand der sein Wissen beruflich nutzt, fängt doch was damit an, zB. der Elektro-Ing. Ich lerne um des Lernens Willen, nicht um damit etwas anzufangen, einfach weil es mich interessiert.
Wenn Du Deine "Abstraktionsfähigkeit" oder besser bekannt als IQ mal testen möchtest, mach doch den Mensatest. Dann weißt Du, ob Du zu doof oder nur zu unsicher bist.
Findet zweimal im Jahr auch in Deiner Gegend statt. -
Mein IQ ist unterirdisch, nach den Methoden dieser Zivilisation! Oft denke ich zu abstrakt oder zu einfach.
-
Na wunderbar, du findest immer nach Hause!🙃
Lach..., das finde ich auch meist absolut ausreichend - und an Fasching nüchtern den Weg gefunden zu haben ist dann sozusagen "der Burger der Woche"

-
und an Fasching nüchtern den Weg gefunden zu haben
Ich hoffe, dass du einen schönen Faschingsnachmittag hattest. Die rosa Pistole ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack 😂
-
Lächel, bisher war die rosa Pistole auch die einzige Waffe, die ich je in die Hand nehmen wollte
Ja, war schön, leider einige Tanzmuffel, aber eine Handvoll haben fast soviel getanzt wie ich^^ Und alle waren verkleidet 🥰 Wir hatten eine sexy Blondine (ihm! hatte ich vorab noch Brüste gestrickt, lach...), eine Teufelin, einen Koch, eine Kuh (männlich^^), einen Mönch und noch einige andere, das war sooo schön...Ich sprach auch an, dass ich mich von Fasching verabschieden möchte und eine Alternative zum Bewegen/Tanzen/in Verkleidung suche. Einer schlug vor, ich soll bei Musicals mitwirken (haha, die warten auf eine kleine rundliche Frau mit Herzfehler^^). Zwei gute Tipps hatte ich aber mitgenommen: Es gibt hier eine Theatergruppe, da könnte ich mal schauen. Oder Line, bzw. Squerdance lernen 😊 Weil Volkstanzkreisgruppe hatte ich sofort verworfen. Also so als alte Punkerin (nur noch innendrin) 😅
-
Moinsen. Kein Bild, aber ich schwör^^ ich hab null Lust zu laufen. Und geh trotzdem. Denn hinterher wars immer toll 🤘😉
-
Moinsen. Kein Bild, aber ich schwör^^ ich hab null Lust zu laufen. Und geh trotzdem. Denn hinterher wars immer toll 🤘😉
Geht mir auch oft so, erstmal den inneren Schweinehund überwinden, dann bin ich froh xyz gemacht zu haben.
-
Genau 👍 Und ich nutze folgendes Wort nur noch superselten, aber es war endgeil❣️ 10 km bei Frühlingssonne durch Wald und Feld mit klasse Frauen (Quotenmann^^ hat Meniskus) - das ist es, was meine Angst minimiert und mir jegliche Lust auf Suchtmittel nimmt... Machen ist wie wollen, nur halt krasser 🤘😄
-
Frühlingsgrüsse
... durch Wald und Feld
War gestern wandern und da war doch was am Wegesrand.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!