Podcast Empfehlungen

  • HINWEIS:
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Forum keinen Einfluss auf die Technik hat, wenn das Forum über einen Link auf externe Internetseiten verlassen wird. Das Forum selbst hat kein Tracking.
    Für die Inhalte dieser externen Verlinkungen übernimmt das Forum keinerlei Verantwortung.



    Vllt ist es ein Zeichen der Zeit das auch Podcasts vermehrt in der Auseinandersetzung mit der eigenen Sucht zur Anwendung kommen.
    Dieser Tatsache möchte ich Rechnung tragen indem ich mal einen Link der Suchtberatung Freiburg hierlasse. Er führt zu einer kleinen Sammlung von Audios über die verschiedenster Thematiken.

    Doch hierzu erst mal der der >Klappentext< der Suchtberatung selbst!

    In vielen Gesprächen haben uns Klient*innen bereits auf einige Podcasts hingewiesen, die sich mit ihrer Thematik auseinandersetzen. Das haben wir zum Anlass genommen, eine Sammlung von Podcasts und Einzelbeiträgen zu erstellen, um Betroffenen, Angehörigen und Interessierten eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich mit Sucht und Abhängigkeit zu befassen. In den Beiträgen sprechen Konsumierende, ehemalige Abhängige und Expert*innen über das Suchthilfesystem, Therapieerfahrungen, Ängste und Hoffnungen. Die meisten dieser Reportagen und Beiträge sind auch auf bekannten Streaming- und Podcastplattformen verfügbar.

    Die Suchtberatung Freiburg und der AGJ-Fachverband sind nicht für die verlinkten und eingebetteten Inhalte verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von AmSee13 (5. Februar 2024 um 22:43) aus folgendem Grund: Einfügung eines „Disclaimers“

  • Die Userin Mia hatte 2018 hier im Forum ihren Blog "Dates ohne Drinks - Berlin ohne Alkohol" vorgestellt. Ich habe von da an den Blog regelmäßig besucht und eine ganze Weile lang ihre Beiträge gespannt in chronologischer Reihenfolge gelesen. Wie ich finde sehr kreativ und oft auch packend geschrieben. Eine Berlinerin, mitten im jungen Partygeschehen der Großstadt, die ihre Gedanken und Erlebnisse in der Zeit ihres Suchtausstiegs sehr interessant, bildhaft und belebt in Textform bringt.
    Hier der Link zum Blog "Dates ohne Drinks": https://datesohnedrinks.wordpress.com/

    Aus ihrem Blog heraus ging Mia's Arbeit dann in den "Sodaklub - Podcast für Unabhängigkeit & Leben ohne Alkohol" über. Die beiden Freundinnen Mia und Mika plaudern hier, auch mit Gästen, in mittlerweile über 170 Folgen über, Zitat> alles: Die Nüchternheit, den Alkohol, aber auch über Gefühle, das Leben, den Lockdown, Politik, Arbeit, Liebe – was eben so dazugehört... In der Rubrik 'Magazin' gibt es auch weiterhin mehr von Mia's Texten zu lesen.
    Hier der Link zum Podcast "Sodaklub": https://sodaklub.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Mojo (22. Januar 2024 um 20:00)

  • Die Podcast - Empfehlungen führen heute zu nrwvision.

    NRWision ist ein nicht-kommerzielles Medienportal, auf dem Bürger ihre selbst produzierten Video- und Audio-Produktionen veröffentlichen können. Zu den Angeboten gehören vor allem eine Online-Mediathek sowie ein landesweiter TV-Lernsender. Das Medienprojekt NRWision wird von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen gefördert.
    Credit: Wikipedia

    Videos und Audio-Beiträge rund um Alkohol und alkoholische Getränke in der Mediathek von NRWision

    Alkohol wie Bier, Wein und Cocktails zu trinken, ist für viele Menschen ein Genuss. Zu viel Alkohol kann aber krank machen und in die Sucht führen. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Alkohol" gibt's hier in der Mediathek von NRWision.
    Mediatek / Themen / Alkohol

    Aus diesem Angebot greife ich mal blind die Reihe von Burkhard Thom heraus.
    Und wer ist dieser Herr?

    Berufliche Laufbahn als Einkaufsleiter, langjähriger Ausbildungsleiter und Prüfer der IHK. Seit 30 Jahren trockener Alkoholiker, tätig als Autor, Herausgeber, Referent,Podcaster und vor allem aktiv in der Beratung von Angehörigen Suchtkranker und Unterstützung bei der Vermeidung von Rückfällen. Präventionsarbeit und Coaching auch in Firmen und Betrieben.

    Und das ist die Reihe.

    Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr" - so heißt die Podcast-Reihe von Burkhard Thom aus Bergheim. In den Episoden spricht Burkhard Thom über seine Erfahrungen mit dem Thema Alkoholismus. Welche Folgen hat die Sucht? Worauf müssen Alkoholiker im Alltag achten? Wie sollten Angehörige mit Suchtkranken umgehen, ohne in die Co-Abhängigkeit zu geraten?

    Viel Spass beim Stöbern und vllt eine Hilfe für den eigenen Fortschritt.

  • Die zwei Podcasts unserer beiden Forumsmitglieder Bighara und Kai gehören, wie ich finde, auch in den Thread hier mit rein.

    Bighara stellte erst kürzlich ihren Podcast "Let´s talk about Sucht, Baby!" hier bei uns vor, weckte damit unser großes Interesse und bringt sich seitdem hier ins Forum mit ein. Hier der Link zum Podcast: https://lets-talk-about-sucht-baby.de/

    Kai_Hamburg ist aktuell der zweite aktive Podcaster, der mit seinem Podcast "Tanzen kann man auch auf Brause" ins Forum hier gefunden hat. Der Link führt zu „Folge Nr. 0,75 – Kai über Kai“ sowie auch zu den weiteren Folgen auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/5slBya…5791e0e84664554

    Ich möchte hier auf eine nähere Beschreibung oder ein Zitieren aus den Links verzichten, und lieber die beiden Podcasts jeweils für sich, im wahrsten Sinne des Wortes, sprechen lassen. Ich persönlich finde es wirklich eindrucksvoll und beachtenswert, wenn Menschen sich so offen und öffentlich in der Suchtthematik zeigen und aktiv sind!

    HINWEIS:
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Forum keinen Einfluss auf die Technik hat, wenn das Forum über einen Link auf externe Internetseiten verlassen wird. Das Forum selbst hat kein Tracking.
    Für die Inhalte dieser externen Verlinkungen übernimmt das Forum keinerlei Verantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von AmSee13 (5. Februar 2024 um 22:46) aus folgendem Grund: Einfügung eines „Disclaimers“

  • SodaKlub macht Content für alle, die ein Leben ohne Alkohol führen wollen. Dafür ist es egal,
    welcher Weg dich hierher geführt hat – ob du Alkohol benutzt, um weniger oder mehr zu fühlen,
    ob du unter ihm leidest, ihn liebst, ihn hasst, er dein Leben einfach nicht mehr besser macht,
    ob du dich als Alkoholiker*in bezeichnest oder dein einziges Label dein Name ist. Wir sind
    überzeugt, dass uns auf unserem Weg in ein unabhängiges Leben mehr miteinander verbindet,
    als trennt.

    Unsere Nüchternheit ist eine stolze Entscheidung.

    sodaklub.com


    Anmerkung von mir!

    Die schlichte unkomplizierte Aufmachung gefällt mir sehr gut.

    Und mein Bauchgefühl sagt einfach das so auch ein Weg für dieses

    Forum hier sein könnte. Über die bisherigen Begrenzungen hinweg,

    nur Schrift, hin auf ein umfassenderes Level. Das Forum hier hat

    so eine gute Polposition im Internet. Wäre schade wenn sich da

    nichts draus machen liesse.

    Montagsgedanken

    Brant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!