Selbsthilfegruppen

  • Der grosse Durst

    Ich ging erst in eine Selbsthilfegruppe als die Ernte schon im Trockenen war. Meine ich zumindest. Es ist halt schwierig einen nur theoretischen Weg zu konkretisieren. Der berühmte Zwillingsbruder der den anderen Weg eingeschlagen hat. Auf jeden Fall war ich nach fast einem Jahr Trockenheit relativ stabil, aus dem "ich muss keinen Alkohol trinken" war längst ein "ich will keinen Alkohol mehr trinken" geworden. Nur der Austausch über den grossen Durst fand nicht statt. Obwohl ich ziemlich offen war was meine Situation betraf hörte ich kaum mehr von Bekannten als "da hast du ja jetzt einen grossen Willen". Das war es aber nicht. Na gut die Leute waren eben keine Betroffenen.
    Dann ging ich mal in ein Meeting. Es liess mich erfüllt zurück. Da waren die Leute, die den grossen Durst aus eigener Erfahrung kannten und hierüber ohne Groll oder Scham erzählen konnten. Ich war nicht mehr allein mit den Auswirkungen meiner Abhängigkeit. Ich hörte gerne zu. Es war einfach wohltuend in meinen Ohren. Ich kannte bis dahin nur das Stammtischgeschwätz wo alle wild durcheinander quatschten ohne auf den Andern zu achten oder eben das oberflächliche Getöse das sich in unserm Alltag breitgemacht hat.
    Im Meeting war das anders. Es hat sicher eine grosse Wirkung auf die Psyche eines Menschen wenn der Raum und die Zeit dafür da sind das er tiefere Erlebnisse austauschen darf, kann, was auch immer. Heilsam ist es auf jeden Fall wenn über das Versteckspiel, das sich aus dem grossen Durst ergibt, gesprochen wird.
    Ich blieb etwa zwei Jahre regelmässiger Besucher der Meetings, danach wurde es mehr und mehr sporadisch bis ich dann die Besuche ganz einstellte. Ohne diese Gruppen hätte es nie die Gelegenheit für so tieferen Freundschaften in meinem Leben gegeben. Diese gingen dann über die AA hinaus. Stichworte: Wandern, Cafetreff und noch so einiges mehr.

    Das ist das Geschenk das mir die Besuche einer Selbsthilfegruppe ermöglichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!