Ich schreibe das mal im internen Bereich, vielleicht verschiebe ich das aber noch in die Rubrik "Selbsthilfe/Therapie".
Ich war gestern, nachdem ich es mir ja schon lange vorgenommen habe, in einer Gruppe des Kreuzbundes hier im Ort. Schade eigentlich, das ich diesen Schritt nicht früher gegangen bin..muß ich im Nachhinein ehrlich sagen.
Etwas angespannt, nervös und mit unterstützenden Worten der Freundin ging es ins Auto. Kurz noch eine sms an Pinguin geschickt war ich 10 Minuten später dort. Da ich ein (über)pünktlicher Mensch bin, war ich erstmal alleine dort. Nach ein paar Minuten dann kam die Versammlungsleitung und es ging los..puh..
Der Raum füllte sich erstaunlich, ich war der einzig "Neue" in der Runde.
Zudem waren 2 Gäste vor Ort, die von den Guttemplern kamen um sich die Diskussionsstruktur mal anzuschauen und ihre darlegen wollten,so ein Austausch. Fand ich natürlich sehr interessant, so lernte ich auch etwas über die Guttempler, die -so erfuhr ich- auch nur 10-15 Minuten entfernt eine Gruppe haben.
Ich hatte mir das alles etwas "rigider" vorgestellt, aber es ging erstaunlich locker zu. Einer der Guttempler fragte wie die Gruppe "Alkoholfreiem Bier" gegenübersteht und es entwickelte sich eine kontroverse Diskussion, die Leitung (ein Mann und eine Frau) machte aber klar das sie dem ablehnend gegenüber steht, wenngleich auch Mitglieder damit gute Erfahrung gemacht haben. Sie verwies auf mich als Neuling und das das ein Sprungbrett sein könne.
Ich nahm die Gelegenheit wahr und stellte mich kurz vor und sagte das mein Problem nicht das alkoholfreie Bier ist.. :-\
Alles in Allem war es ein wohl recht untypischer Abend für eine Selbsthilfegruppe, da ja 2 Gäste der Guttempler da waren, für mich fühlte es sich aber an, wie ein idealer Start in diese Gruppe. Vielleicht fahre ich auch mal zu den Guttemplern, da ich mich bei der Kreuzbundgruppe gleich wohl gefühlt habe, möchte ich wohl da "Fuß fassen".
Wie sind eure Erfahrungen mit den SHG's?
Ich habe das Gefühl, das ich diesen Schritt schon lange hätte gehen sollen.. meine "Angst" und Unsicherheit davor waren völlig unbegründet. Okay, ich habe nun auch eine Partnerin, mit der ich offen über alles
sprechen kann, das war vorher auch nicht ansatzweise der Fall.
Heute sitze ich hier und freue(!!) mich schon auf die kommende Woche.
Euch allen einen trockenen Tag wünsche,
Sandmann