Beiträge von Pinguin

    Hallihallo,

    ich wollte mich mal wieder melden. :)

    Meine Freundin scheint immer noch zu trinken, aber NOCH ist es nicht außer Kontrolle. Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht. Wir sehen uns selten und ich signalisiere ihr, dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht. Sie geht in Psychotherapie und überlegt, ob sie einer Selbsthilfegruppe beitritt. Dem habe ich zugesprochen und versucht, sie zu ermutigen. Habe ich doch auch lange Zeit eine SHG besucht.

    Es ist WM und ich trinke nicht!!! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine WM komplett ohne Alkohol erlebt habe. Und es fehlt mir nichts.

    Ich habe keine Lust auf Rausch. Wenn da mal was ist, dann ist das nur ein Gedanke, aber nie ein Verlangen.

    Eine Ausnahme gab es: Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Straßenfest zwei Gläser Bier für jemanden getragen, da hat es mich ein paar Sekunden getriggert. Es war auch wirklich eine fiese Situation. Draußen war es heiß und ich "serviere" frisch gezapftes, eiskaltes Bier. Aber das ging ganz schnell wieder weg. Gott sei Dank.

    Liebste Grüße
    Pinguin,
    die gerne mal wieder öfters und mehr hier schreiben mag, aber immer noch zu sehr in dem Projekt "Nichtraucher werden" steckt

    Hallo Fabio,

    bist Du noch da?

    Wie wäre es mit einer kleinen Challenge? 8)

    Jetzt gehst Du morgen, am Samstag, mal mit Deinen Kumpels aus und bestellst nur Alkoholfreies. Wann hast Du das das letzte Mal getan? Wenn Deine Freunde nachfragen, sag Du machst einen Test.

    Und dann schau mal, was passiert:
    Wie verhalten sich die anderen mit steigendem Pegel? Wie verhältst DU Dich? Wie geht es Dir an diesem Abend und in der Nacht? Und wie geht es Dir dann Sonntag Morgen, wenn Du aufstehst? Sei neugierig auf dieses Experiment und dann erzähle uns von Deinen Erlebnissen, wenn Du magst. ;)

    LG
    Pinguin

    Hallo Rekkonvaleszent,

    Tag für Tag, so wie beim Alkohol, ist der beste Ansatz. So ging ich es auch an. Leider hat es nicht gereicht. Momentan nehme ich gerade an einem zertifizierten Online-Rauchaussteiger-Programm teil und bin sehr gespannt, ob mich dieser Weg endlich zum gewünschten Erfolg führt.

    Liebe Mira,

    ach wie schön, dass Du noch da bist!

    Ich freue mich, dass Du den Rauchausstieg geschafft hast.

    Leider bin ich immer noch nicht auf dem neuesten Stand, was Ihr alle so tut und erlebt. Möchte mich bald mal ein bisschen hier umsehen, bin nur gerade zeitlich sehr eingebunden.

    Ich muss auch an eine Frau denken, die Hobby-Fotografin ist und ihr Name will mir partout nicht einfallen. :-[

    Wisst Ihr, von wem ich rede? Sie war (und vielleicht ist noch) hier sehr aktiv. Ob sie wohl noch dabei ist?

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Hallo Rekonvaleszent,

    oh nein, das war keine bewusst gewählte "Methode" von mir. Es ist so gekommen wie es gekommen ist. Und ich kann mir gerade nicht vorstellen, nicht einmal mehr in der schlimmsten Krise meines Lebens, wieder zum Alkohol zu greifen, erst recht nicht als "Problemlöser", denn das taugt nicht.

    Glückwunsch zu 5 Jahren Rauchfreiheit. Und hier beneide ich Dich natürlich, dass es für Dich so leicht war.

    Aber so wie Du schreibst, lebst Du ja jetzt nüchtern (ich habe Deine Beiträge noch nicht gelesen). Glückwunsch auch hierzu. :)

    Einen schönen Abend wünscht
    Pinguin

    Hallo Bassmann,

    danke Dir, ich hatte gehofft, dass Du hier noch aktiv bist. 44.

    Lieber Greenfox nochmal.

    Obwohl ich eingeloggt bin, sehe ich mein Postfach nicht mehr. Und auch den Who Is Who-Bereich nicht. Vorhin war er da. nixweiss0

    Dies nur zu Deiner Info, ich mag Dich nicht stressen. ;)

    Und falls ich plötzlich nicht reagieren oder wieder verschwinden sollte, dann ist das die Technik hier, dann komme ich vermutlich nicht mehr rein....

    Herzlich grüßt
    Pinguin

    Hallihallo! :D

    Was für eine nette Begrüßung, ich freue mich!

    Lieber Greenfox. Ich wollte mich heute Morgen mit meinem Namen Pinguin anmelden, aber ich hatte das Passwort vergessen. Leider hatte ich keinen Button gefunden, um mir ein neues anzufordern. Wahrscheinlich war ich aber schon aus dem System raus/gelöscht? Du kannst gerne wieder meinen alten Account aktivieren, wenn das geht. Nur blicke ich das technisch nicht. Wie ist es dann mit dem Passwort? nixweiss0

    Hallo Dietmar,

    bei mir war das mit dem Alkohol eher ein "Ausschleichen". Im letzten Jahr habe ich durchschnittlich alle ein bis zwei Monate an jeweils einem Abend getrunken, dann aber im Vergleich zu früher sehr wenig, weil ich jedes Mal spürte, dass es mir nicht gut tut und dass ich den Zustand des Betrunkenseins nicht mehr ertragen kann. Ich habe mittlerweile so viel Respekt, ja fast schon Angst vor diesem Zustand und es ist für mich unvorstellbar, dass ich vor einigen Jahren so oft und so viel getrunken habe. Mir wird schon richtig schlecht, wenn ich nur an meine vergangenen Räusche denke. Dies betrifft auch alle anderen Arten von bewusstseinsverändernden Substanzen. Neulich hat mir ein Bekannter etwas Pflanzliches, doch wohlbemerkt Legales, empfohlen, das aber auch das Bewusstsein verändert. Mein momentaner Stand ist: Hände weg. Ist nichts mehr für mich. Lange genug habe ich mein Gehirn benebelt. Ich mag mir die Realität geben. Wenn ich andere Bewusstseinszustände erfahren will, dann meditiere ich lieber. Das macht meinen Kopf dann eher klar und nicht trübe.

    Herzliche Grüße
    Pinguin

    Hallo :)

    Ich wollte nur einmal kurz vorbeischauen. Manche kennen mich noch von früher.

    Ich bin weiblich, 45 Jahre alt und hatte "Alkoholprobleme", bedeutet ich bewegte mich auf dem schmalen Grad zwischen starkem Missbrauch und Sucht.

    Es dauerte einige Jahre und ich habe mich mit Hilfe einer ambulanten Therapie, einer Suchttherapie und nicht zuletzt durch Hilfe dieses Forums aus dieser Sucht "herausgeschält".

    Mittlerweile trinke ich seit einem halben Jahr keinen Tropfen Alkohol mehr und ich bin ein zufriedener Mensch.

    Ich habe keinerlei Bedürfnis mehr nach Rausch, ganz im Gegenteil, der Gedanke daran erzeugt in mir einen starken Widerwillen. Es ist mir wichtig geworden, die Dinge klar zu sehen, mich zu "kontrollieren" und zu führen. Und auch wenn das nüchterne Leben manchmal natürlich schmerzhaft sein kann. Die Leiden, die mit zu hohem und zu häufigem Alkoholkonsum zusammenhängen, sind ungleich schlimmer und sehr zerstörerisch. Aber wem sage ich das?

    Seit November versuche ich mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist mein neues Projekt. Ich war auch schon zwei Monate rauchfrei, hatte dann aber wieder einen Rückfall. Die Nikotinsucht ist bei mir stärker ausgeprägt als das Alkoholthema. Doch wie beim Trinken gebe ich nicht auf und stehe immer wieder auf. Mein Ziel ist es, ein suchtmittelfreies Leben zu führen.

    Ich möchte allen Neuaussteigern Mut machen, dass ein Leben ohne Alkohol ein besseres Leben ist. Es verändert sich sehr viel zum Guten und mir macht es nichts aus, selbst bei gesellschaftlichen Anlässen nichts zu trinken. Selbstbewusst sage ich Nein und das wird im Allgemeinen akzeptiert.

    Liebe Grüße und ich würde mich freuen, von dem ein oder anderen hier mal zu hören bzw. zu lesen.

    Ich weiß gar nicht, wer von den "alten Hasen" noch hier ist. Habe mich spontan hier neuregistriert und noch gar nichts gelesen. Jetzt gehe ich mal zur Arbeit.

    Bis hoffentlich bald!
    Pinguin

    Hallo Maru,

    Du kannst es Dir vielleicht jetzt noch nicht vorstellen, aber ich garantiere Dir, dass der Tag kommen wird, wo Du zumindest im Supermarkt den Alkohol "vergisst", so als hätte es diese Alkoholkäufe nie gegeben.

    Hab Geduld mit Dir.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Hallo Maru,

    das ist klasse. Ich freue mich für Dich! 44.

    Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn es "andersherum" wäre. Dieses Gedankenspiel mache ich gerne in allen möglichen Situationen. Also wenn jetzt ein Mensch beim Essen ein Glas Wein bestellt und die Bedienung so guckt: :o

    Hab noch einen schönen 1. Adventsabend.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Hallo Paule,

    danke für Deine Offenheit und willkommen hier im Forum. 44.

    Man spürt, dass der "Leidensdruck" bei Dir schon sehr stark ist. Irgendwann hat man die "Schnauze voll" und ich glaube, da stehst Du gerade. Diese Wut kann einem viel Kraft und Antrieb geben.

    Hast Du schon einmal überlegt, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen? Diese ist kostenlos und anonym und unverbindlich.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    PS: Ich bin auch so ein Partytier. Inzwischen tanze ich nüchtern auf den Tischen und die meisten merken gar nicht, dass ich nichts getrunken habe. Also der Spruch "man kann auch ohne Alkohol Spaß haben" ist nicht nur eine Phrase. Es ist tatsächlich wahr!

    Ich habe gerade Ferdinand von Schirach's "Terror" (eigentlich ein Theaterstück) verschlungen. Ein tolles Buch für Menschen, die sich gerne mit ethischen Fragen auseinandersetzen. Wirkte auf mich faszinierend, denn ich kam aus dem Nachdenken und Abwägen nicht mehr heraus. Sehr herausfordernd und hinterfragt die eigenen Moralvorstellungen.

    Handlung:
    "Ein Terrorist kapert eine Maschine der Lufthansa und zwingt die Piloten, Kurs auf die voll besetzte Allianz-Arena in München zu nehmen. Gegen den Befehl seiner Vorgesetzten schießt ein Kampfpilot der Luftwaffe das Flugzeug ab, alle Passagiere sterben. Der Mann muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten. Seine Richter sind die Zuschauer und Leser, sie müssen über Schuld und Unschuld urteilen.


    Ein Theaterstück von bedrückender Aktualität. Es stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder die Sicherheit entscheiden?...."