Was kocht ihr heute?

  • Fettig, deftig oder süß - ich schnabuliere abends entweder Schokolade oder Käse und/oder Salami. Naja, sollte ich vielleicht irgendwann mal lassen ...

    Heute gibt es jedenfalls bei mir Königsberger Klopse mit Kartoffeln ... Hat sich meine kleine Tochter gewünscht.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Zitat

    da stopfe ich mich besonders am Abend

    Da können wir uns die Hände reichen, Franz!
    Ich finde es manchmal selbst nicht normal, aber wenn ich "meine" Lieblingsschokolade, eine andere kaufe ich gleich gar nicht, anfasse, dann ist die Tafel weg wie nix.
    Aber *seufz* das gehört halt zum Lebba ... und sind Glückshormono ;)

    Heute gönne ich mir Schweinelendchen im Speckmantel mit feinen, grünen Bohnen und Pommes. Dazu wahrscheinlich, nach Lust und Laune ein grünes Pfeffersößchen.

    Pinguin
    Schön langsam gegarter Schweinebraten mit entsprechend kraftvoller Bratensoße ist ein Gedicht!
    Und natürlich knackige Spätzle dazu ;D und einen schönen frischen Kopfsalat.

    @keppler
    Nicht bad - sondern good-list:
    Alles was von den Okö- und Grünen Fuzzis wegdiktiert werden soll.
    Gut fettdurchwachsene Koteletts, Schwarzwälder Schinken, aber mit schönem Fettrand (nur nicht zu gesalzen), Wacholderschinken, usw.

    Wenn ich das schon lese mit dem "stehen im Verdacht ... Krebs", dann krieg ich die Grätze.
    Am Besten auf Milupa umsteigen. Ach ne, geht ja nicht, steht ja auch im Verdacht .... laugh2

    Gute Besserung mit Deiner Erkältung!

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo @keppler,

    endlich bin ich "damit" nicht mehr alleine 44.

    Mir geht es bei Erkältung haargenau so! Ich habe genau dann einen riesigen
    Appetit und Hunger auf so richtig deftige Sachen. Genau Deine Kombination. ;D
    Gesund vertrage ich die aber auch bestens. Ohne Pfanne könnte ich nicht sein.

    Eine Ernährungsberaterin (chin. Ansatz) erklärte mir mal, dass "deftig" selbst
    überhaupt nicht dick macht, eher die Kurvenfahrt zwischen kühlendem Essen
    (wasserhaltig: Salate und alle "Dünn-Wunder") und dem dann entstehenden
    Mangel an Wärme im Körper (wenig wasserhaltig: Gekochtes, Gebratenes,
    Heißgetränke). Mich haben früher die Schokoriegel nach dem angesagten Salat-
    teller ("zu wenig Wärme") dick gemacht. "Dagegen" habe ich dann gefastet, mir
    also nochmal eine Kerbe in die Grundenergie geschlagen. Mein Gewicht kam nie
    zur Ruhe.

    Mir geht es besser, seit ich nach Körper-Gefühl esse und auf Abstände zwischen
    den (sättigenden!) Mahlzeiten achte.

    Voll-vegan überlebe ich nur bei professioneller Fremdbekochung. Einmal während
    eines mehrtägigen Seminars war ich echt platt, wie wenig mir Fleisch fehlte, bei
    so leckeren, gut gewürzten und sättigenden Mahlzeiten. Die Köchin verstand ihr
    Handwerk perfekt. (Dahin bringe ich es mit meinen Mitteln aber glaube ich nicht.)

    Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

    Liebe Grüße,
    Wolfsfrau

  • Hallo,

    bitte folgendes nicht zu ernst nehmen, nicht dass sich jemand beleidigt fühlt, aber zum Thema Schweinefleisch:

    Pfui, Teufel, mir ekelt vor Schweinefleisch. Ich habe keine andere Glaubensrichtung (und habe auch nicht vor zu wechseln),
    aber das sind eine der wenigen Sachen, die ich überhaupt nicht esse (neben Innereien und exotischen Tieren).

    Ja, als Kind wurde oft Braten, Schnitzel aus Schwein serviert. Gemocht hatte ich das nie, mir war immer Hendl (Huhn) oder Mehlspeisen lieber.

    Woher kommt das dann?

    Vor 25 bis 30 Jahren las ich das Buch von Christine Kaufmann "Körperharmonie". Ich war fasziniert, wollte gesund, und fit sein und (ja, auch als Mann) "mein Aussehen verbessern". ::) (natürlich auch wegen dem anderen Geschlecht).

    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, da steht auch einiges an Unsinn drin, aber im damailigen Alter glaubte ich halt viel mehr. Zudem gab es noch kein Internet, um das alles zu hinterfragen und zu verifizieren. Also Schweinefleisch ist schlecht für die Haut, sie wird unrein, man wird als ganzes mit der Zeit immer hässlicher und sei auch sonst der Gesundheit nicht recht zuträglich. Ich dachte mir, da ich ja nicht noch extra nachhelfen. ;)

    Man sei, was man isst. Frau Kaufmann hat es pointiert geschrieben. "Ich habe nichts gegen Schweine, ich will bloss keins sein." Ich habe begonnen, kein Schweinefleisch mehr zu essen, es fiel mir erstaunlich leicht, und habe das einfach bis heute beibehalten. Ein paar Mal biss ich versehentlich hinein (Verwechslung), spuckte es gleich wieder aus, mir ekelte richtig.

    Ganz selten esse ich Rind, aber sonst eigentlich keine Säugetiere, Huhn und Fisch schon. Eigentlich wollte ich schon immer Veegetarier sein (habs auch eine Zeitlang durchgehalten), dann habe ich doch dem gesellschaftlichen Druck nachgegeben. Am liebsten sind mir gedünstetes Gemüse, Pizzen, Spagetti und Co. Oder sonst gut gewürzte Sachen, Fleisch ist immer eine Beilage.

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (10. Oktober 2016 um 18:37)

  • He Franz, Hallo! :)

    Ich kann Deinen Beitrag gut lesen. Ich weiß sogar, dass vieles stimmt. Diesen
    Satz hier fühle ich als "tiefere Weisheit" hinter meiner Bequemlichkeit. Der
    stimmt einfach. So möchte ich essen können. Dafür möchte ich mich öffnen:


    Fleisch ist immer eine Beilage.

    Bei mir ist es früher genau umgekehrt gelaufen: Es gab viel Kurzgebratenes mittags,
    am Wochenende kochte meine Mutter dann richtig gut (lange) und viele neue Rezepte.
    Daher kommt mein Bedarf an Gut-Gewürztem. Dann geht "notfalls" auch ein Auflauf.
    Und ich mag keine light-Gerichte. Es soll sättigen und sich gut anfühlen.

    Heute habe ich mehr oder weniger freiwillig experimentiert. Ich war im Supermarkt
    und hatte dieses Schweine-Thema im Kopf (Danke an Deinen Beitrag). Und es ging
    nicht, wie üblich ins Regal zu greifen. Also nahm ich ein Fischgericht mit. Etwas schmal-
    lippig zwar, weil "es" eben nicht "das" ist. Aber ich hoffte, es macht mich genauso satt.

    Jetzt, eine Stunde später, sitze ich hier und tippe. Noch kein knurrender Magen. ;D

    Mit "leichten Mahlzeiten" stehe ich auf Kriegsfuß, aber ich erinnere mich sehr gut,
    dass es was dazwischen gibt. Hülsenfrüchte mit Curry und Gemüse, sowas vielleicht.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Neuland für mich sichern konnte. ;)

    Spannender Faden, das. 8)

    Lieben Gruß an alle,
    Wolfsfrau

  • Hallo Wolfsfrau, guten Abend,

    kurze Antwort, da schon recht müde.
    Es hängt auch mit meiner Abneigung mit Tierfabriken und Massentierhaltung zusammen. Leider bin ich da auch nicht wirklich konsequent, weil bei Hühner oder Puten geschieht im wesentlichen das gleiche. Dennoch denke ich mir, sie haben kein so hoch entwickeltes Nervensystem, leiden werden sie trotzdem leider sehr. Guter Punkt jetzt, das auch nochmals zu überdenken... Vielleicht... Ein vegetarisches Leben ist auch aufwendiger...

    Vielleicht als Kompromiss zunächst einmal noch mehr drauf achten, Fleisch vermehrt aus artgerechter Haltung zu kaufen...

  • (Mein Gefühl sagt mir, wir haben jetzt irgendwie den Faden hier lahmgelegt? :-X )

    ... aaalso ... neulich gab's bei mir Reibekuchen (vorbereitet gekauft),
    die sind exakt wie hausgemacht. So lecker! Mit Zucker ebenso wie mit Apfelmus.

    Das zählt aber nicht wirklich zu "Kochen", oder? War aber eine sehr zufrieden
    machende Mahlzeit. :)

  • Heute ein Herbstklassiker:

    GULASCH

    Halb Rind, halb Schwein, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Pilze, Tomaten, Sahne und Schmand - natürlich richtig scharf ...
    Und im nasskalten Herbst lieber mit Kartoffeln anstelle mit Nudeln!

    Vor einiger Zeit habe ich von einem der Besserwisser-Fernsehköche aufgeschnappt, dass an ein richtig gutes Gulasch immer eine gute Prise Zimt gehöre ...
    Konnte ich mir nicht wirklich vorstellen - habe ich aber trotzdem ausprobiert - passt wirklich super - riecht gut in der Kombination mit allen anderen Zutaten und fügt sich geschmacklich harmonisch ein ... Fernsehen bildet also doch!

    Beste Grüße
    keppler

  • Gestern gab es einen Borschtsch. Mir frischer roter Beete, einem Klecks Schmand und frischem Dill. War sooooooooo lecker.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Und - was hast Du als Fleischbeilage genommen? Meine Schwiegermutter nimmt immer Rind, ich lieber Schwein, meine (Noch-)Frau Hühnchen ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich habe uns ein Stück vom Bio-Weidenochsen gegönnt. Hat mich beim Metzger so angelacht und war mit 12 EURO das Kilo recht erschwinglich für Bio-Fleisch.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Bei uns gibt es den Rest von gestern. :lach:

    Chili con Soja und anstelle von Mais mit roten Linsen. Saulecker!

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Mmmmmh.... yummy! 44.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • gestern gabs mal ein echt seltsames Essen. Habe 400Gramm Rinderhack angebraten, 200Gramm Linsen aus der Dose, Erbsen, Möhren, Sellerie, Petersilie und übliches wie Zucker, Salz usw. zu einer Masse verarbeitet und dann in selbstgemachten Pizzateig eingerollt und "Pizzaschnecken" draus gemacht.

    Durch dieses Backmalz, was ich so gar nicht kannte vorher, sind aus den Schnecken super fluffige Schnecken/Muffin/Brötchen geworden. :D

    Aus dem Teig habe ich 12 Schnecken bekommen. Daran ess ich bestimmt morgen noch... :)

  • heute gibt es noch baquette mit chickenburger in streifen geschnitten und vorher natürlich gebraten mit tomaten kopfsaltat und ein paar scheiben cherrytomaten und wenig gurke mit gouda im ofen überbacken. auf die obere scheibe vom baquette kommt bei mir immer recht viel dänische hamburger remoulade.. soo lecker. das ganze lasse ich dann aber noch 20 minuten in alufolie eingewickelt abkühlen. :)

    hühnerbrustfiletstreifen eignen sich dafür auch super. oder einfach rinderhackpatties. dazu dann aber am besten salatdressing oder eine selbstgemachte soße je nach geschmack.

    für die baquettes kann ich nur den kanal "ehrlichesessen" empfehlen. auf youtube findet man den und dort wird super gezeigt, wie man sich super fluffige brötis oder baquette macht.

  • Habe mich heute mal wieder trotz meines derzeitigen Handycaps in die Küche gestellt und frisch gekocht: Weisse Bohneneintopf (mit Kartoffeln und Kassler) ...

    ... jetzt bin ich genudelt, satt und glücklich ;D

    Und da ich gleich einen 5-Liter-Topf voll gekocht habe, reicht es auch noch für morgen und zum Einfrieren 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • 44. Das ist aber ja auch sehr lecker. :)

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • seit ich wieder zu Hause bin koche ich wieder so manches gestern wars gebackebner Leberkäs und Kartoffelpürre selber gemacht nix vom packerl
    oder mache ich auch sehr gerne eine Hühnersuppe ,Suppengemüse Hühnerklein mit Salz Pfeffer, Lorberlaub würzen kochen das Fleisch von den Knochen fertig schmekt sehr gut

    lg
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!