Hallo,
Ich bin Risu. Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier, habe aber nicht geschrieben. Ich habe viel mitgelesen.
Ich trinke schon mein ganzes Leben missbräuchlich und war mir jahrelang nicht darüber im Klaren, dass es nicht normal ist jeden Tag Alkohol zu konsumieren.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe es so gelernt, dass es normal ist...
Ich hatte eine Zeit in der ich meinen Konsum gar nicht mehr kontrollieren konnte.
Seit drei Jahren trinke ich „kontrolliert“. Das soll heißen, zwei bis drei Tage pro Woche alkoholfrei und an den anderen Tagen ungefähr das Vierfache von der empfohlenen Tageshöchstdosis.
Dennoch ist es zu viel und süchtiges Trinken. Denn an den Tagen, an denen ich Alkohol trinke, geht es auch nicht anders. Und es ist mir trotzdem oft peinlich, dass ich so viel trinke.
Vor zwei Wochen habe ich mal wieder einen Kontrollverlust erlitten, an einem Abend. Das ist mir mega peinlich und ich schäme mich in Grund und Boden.
Ich gehe davon aus, dass ich mir einfach nicht mehr trauen kann, was Alkohol angeht, dass ich zu tief drin hänge und das daher die einzige Konsequenz ist, nie wieder Alkohol zu trinken.
Ich möchte auch keinen Alkohol mehr trinken, ich möchte gern abstinent leben.
Ich habe jetzt nur Angst, dass ich mir nicht trauen kann und dass nächste Woche die Welt schon wieder ganz anders aussieht und ich nicht durchhalte.
Daher habe ich mich jetzt hier wieder gemeldet und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe durchhalten werde.