Hallo
Ich wollte nur einmal kurz vorbeischauen. Manche kennen mich noch von früher.
Ich bin weiblich, 45 Jahre alt und hatte "Alkoholprobleme", bedeutet ich bewegte mich auf dem schmalen Grad zwischen starkem Missbrauch und Sucht.
Es dauerte einige Jahre und ich habe mich mit Hilfe einer ambulanten Therapie, einer Suchttherapie und nicht zuletzt durch Hilfe dieses Forums aus dieser Sucht "herausgeschält".
Mittlerweile trinke ich seit einem halben Jahr keinen Tropfen Alkohol mehr und ich bin ein zufriedener Mensch.
Ich habe keinerlei Bedürfnis mehr nach Rausch, ganz im Gegenteil, der Gedanke daran erzeugt in mir einen starken Widerwillen. Es ist mir wichtig geworden, die Dinge klar zu sehen, mich zu "kontrollieren" und zu führen. Und auch wenn das nüchterne Leben manchmal natürlich schmerzhaft sein kann. Die Leiden, die mit zu hohem und zu häufigem Alkoholkonsum zusammenhängen, sind ungleich schlimmer und sehr zerstörerisch. Aber wem sage ich das?
Seit November versuche ich mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist mein neues Projekt. Ich war auch schon zwei Monate rauchfrei, hatte dann aber wieder einen Rückfall. Die Nikotinsucht ist bei mir stärker ausgeprägt als das Alkoholthema. Doch wie beim Trinken gebe ich nicht auf und stehe immer wieder auf. Mein Ziel ist es, ein suchtmittelfreies Leben zu führen.
Ich möchte allen Neuaussteigern Mut machen, dass ein Leben ohne Alkohol ein besseres Leben ist. Es verändert sich sehr viel zum Guten und mir macht es nichts aus, selbst bei gesellschaftlichen Anlässen nichts zu trinken. Selbstbewusst sage ich Nein und das wird im Allgemeinen akzeptiert.
Liebe Grüße und ich würde mich freuen, von dem ein oder anderen hier mal zu hören bzw. zu lesen.
Ich weiß gar nicht, wer von den "alten Hasen" noch hier ist. Habe mich spontan hier neuregistriert und noch gar nichts gelesen. Jetzt gehe ich mal zur Arbeit.
Bis hoffentlich bald!
Pinguin