Welche Bücher lest Ihr?

  • Wow - Du widersprichst Dir ziemlich schnell selbst:


    also ich ziehe es nach wie vor, vor, ganz normale Bücher, die ich in die Hand nehmen kann zu lesen. Ich finde das einfach viel besser, etwas in der Hand zu haben.


    Bücher hatte ich mal sehr sehr gerne, die haben mir auch immer geholfen. Mittlerweile habe ich aber die Lust an den Hörbüchern entdeckt

    Übrigens wäre eine Vorstellung nicht schlecht - damit man weiss, mit wem wir es zu tun haben ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • neben sämtlichen Biografien von ehemaligen Alkoholikern habe ich mir mal "schwere Kost" zugelegt; die Odyssee, Aeneis und Ilias...

  • Oh - das ist aber wirklich schwere Kost :o
    Hat aber einen Vorteil: die kann man nur mit klarem Kopf verarbeiten ;D

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • hehe, allerdings... mir war einfach mal nach etwas "Traditionellerem". Und ab und an denk ich mir ich sollt mal wieder was für meine Bildung tun ;D

  • Habe da mal eine Frage an die große Runde:

    Ich habe die Idee, einen Thread ähnlich der Linksammlung mit Literatur-Vorschägen einzurichten, wo im allerersten Post (eben ähnlich der Linksammlung) die Bücher in Form von Links aufgeführt sind. Dann kann sich jeder gleich weiter über das entsprechende Buch informieren. Vielleicht kann man das ganze noch in Rubriken wie "Fachbuch", "Autobiographie", "Belletristik" unterteilen ...
    Ihr macht die Vorschläge, welche Bücher aufgenommen werden sollten - das Forenteam fügt sie in die Liste ein.
    Ich bin darauf gekommen, weil Rekonvaleszent des Öfteren das Buch "Alk" von Borowiak empfiehlt - so wie gerade hier ohne Link, ohne Verweis. Im Übrigen ein ganz hervorragendes Buch, welches ich auch schon mehrfach gelesen habe. Oder anderswo wurde auch "Nüchtern" von Daniel Schreiber empfohlen (finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert) ...

    Meine Bedenken gehen allerdings dahin: Was ist, wenn sich jemand aufregt, dass der Link zu Amazon/Thalia/Weltbild/Bol/bücher.de ... führt und nicht zu XYZ.de - oder umgekehrt. Oder irgend einer anderen Seite nixweiss0
    Ich persönlich finde ja, dass es schietegal ist - Hauptsache, ich kann mich informieren, um was für ein Buch es sich handelt. Ob und wo ich es kaufe - das steht doch auf einer ganz anderen Kundenkarte, oder?!?

    Also - was meint Ihr zu der Idee??

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (23. Februar 2019 um 13:51)

  • Hallo Greenfox,

    ich finde das gut.
    Würde auch Vorschläge beisteuern.
    Was die rechtliche Seite bezüglich der Links angeht, habe ich allerdings keine Ahnung.

    Viele Grüße und dir ein schönes Wochenende.

    Camina

  • Ein Link kann heute stimmen und morgen nicht mehr. Was aber noch öfter vorkommt, dass es das Buch heute z.B. bei Amazon gibt und nächste Woche bei zig anderen Firmen. Mit dem Titel kann man im Internet sehr schnell das günstigste Angebot finden. Wenn bekannt, könnte man auch noch die ISBN-Nr. angeben. Damit könnte man ebenfalls in jedem Buchladen das Buch bestellen.

    Viele Grüße
    Henri

  • Ein Link kann heute stimmen und morgen nicht mehr.

    Dann könnten wir auch die Linksammlung einstampfen ... und ich glaube nicht, dass das eine Lösung wäre.

    Ich habe es jetzt einfach mal in Angriff genommen.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • hmm, vielleicht doch nicht vergessen. Wenn ich ich eine Liste mit den Büchern habe, kann ich doch auswählen und dann danach googeln und schon habe ich zig Bestellmöglichkeiten. Bei vielen Büchern gibt es 1o und mehr Firmen, die das liefern könnten. Wir müssten also auch entsprechend viele Links pro Buch angeben und das scheint mir sehr aufwändig, bzw. es kann schnell unübersichtlich werden. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht. Mal abwarten wie die allgemeine Meinung dazu ist.

    Viele Grüße
    Henri

  • Ich habe es einfach HIER mal gestartet ...

    Eure Meinungen dazu würde ich aber lieber hier, also nicht in dem dortigen Thread, haben. Dort könnt Ihr dann Vorschläge hinterlassen für Bücher.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,

    ich finde die Idee auch super! Gibt es dann eine Extra-Rubrik
    für (co-abhängige) Angehörige und Kinder alkoholkranker Menschen?
    Ich suche gern Titel dazu raus, das würde etwas dauern. ;)

    Lieben Gruß an alle
    Wolfsfrau

  • Ich glaube nicht, dass da nun noch extra zwischen Alki und Angehörige unterschieden werden muss/soll. Aber schau doch einfach mal rein (HIER) ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ok. :)
    In Klammern hinter den entsprechenden Buchtiteln dann den Vermerk
    "für Kinder" oder "erwachsene Kinder" oder "Angehörige" zu setzen,
    ist eine gute Idee. Meine Sorge war eher, dass die Liste für Menschen
    zu vermischt und unübersichtlich wäre, die gezielt über Alkohol lesen
    möchten.

  • Ein bißchen eigenständiges Denken sollte man aber doch noch erwarten können ;) Lesen müssen sie ja schließlich auch selbst - man kann ja nun nicht alles vorkauen ... Und sooo lang ist die Liste ja nicht.
    Sollte es allerdings "aus dem Ruder laufen" und ein Katalog werden - dann muss das leider beendet werden und wieder hier in loser Empfehlung laufen ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Moinsen ;)

    Ich gebe nichts in die Linksammlung, da meine Lieblinge weniger sachbezogen sind.

    Auf jeden Fall bin ich eine alte Leseratte <3 Schon in der Grundschule hatte ich kurz nach den Sommerferien die neuen Geschichten in den Deutschbüchern verschlungen - bei uns Zuhause gab es keine Bücher.

    So fällt mir die Auswahl schwer... Meine beiden Lieblingsautoren sind auf jeden Fall Marylin French und John Irving. French wegen ihrer damals revolutionären Art, das Leben der Frauen zu beschreiben und Irving wegen seinen skurrilen Geschichten, bei denen ich auch nach 10 x lesen noch herzhaft lachen kann. Leiser Spott as it's best ;)

    Bei Biographien hat mich tatsächlich Marcel Reich-Ranicki am meisten beeindruckt.

    Ansonsten der Versuch an Goethe (gescheitert), aber Böll und Hesse mag ich.

    Und ganz viel Trivialliteratur - denn lesen ist Abenteuer im Kopf :))

    Seit meine Tochter aus dem Rucksack lebt, habe ich mich auch immer mehr minimiert. So bestelle ich schon Jahre nichts mehr im Internet und habe das große Glück, dass hier in meiner Stadt eine sehr gut sortierte Stadtbücherei neu renoviert wurde - mit Café-Ecke.

    Dort finde ich auch sehr gute Hörbücher (Goethe für Kinder hat dann doch in meinen Schädel gepasst, lächel...) - denn beim Stricken ist lesen schwierig ;)

    Bei den Hörbüchern mein Favorit: Siddharta (Hesse) gelesen von Ulrich Matthes. Ausgeliehen, 20 x gehört, und mir dann in der Buchhandlung gekauft - was für eine exzellente Geschichte für meine Seele...

    Netten Gruß,

    ichso

  • Lieber "richtige" Bücher.

    Ich mag besonders Houellebecq, Richard Yates, Hans Fallada, Schopenhauer, E.M. Cioran, Baudelaire, Heine, Pessoa, Balzac, ...

    Allgemein lese ich mich einfach quer durch die Weltliteratur, dabei auch Poesie, Philosophie und Sachliteratur aus den unterschiedlichsten Bereichen.


  • Lieber "richtige" Bücher.

    Ich mag besonders Houellebecq, Richard Yates, Hans Fallada, Schopenhauer, E.M. Cioran, Baudelaire, Heine, Pessoa, Balzac, ...

    Allgemein lese ich mich einfach quer durch die Weltliteratur, dabei auch Poesie, Philosophie und Sachliteratur aus den unterschiedlichsten Bereichen.


    Kleine Buchempfehlung vielleicht noch (Roman,) zum Thema Alkoholismus: The Lost Weekend von Charles Jackson. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lost_Weekend_(novel)

    Gibt's auch als Verfilmung, 1945 von Billy Wilder. Inhaltlich vom Buch leicht abweichend aber trotzdem gut.

  • « Trotzdem Ja zum Leben sagen « - ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager.
    Viktor E. Frankl

    Über die Sinnsuche und einen Versuch einer Antwort darauf. Ein, in meinen Augen, sehr wertvolles Buch, Überlegungen, die zum Denken anregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!