• Hallo Maggi,

Perfektionistin war ich auch. Ich wollte und konnte gar nicht anders, ich zog daraus Befriedigung und Sicherheit. Doch mein Perfektionismus hatte eben auch seine Schattenseiten. Ich hab mich dabei nämlich vollkommen verausgabt, bin stets weit über meine Grenzen gegangen.

Das hat sich bei mir dann irgendwann gerächt, ich wurde ernsthaft krank, mein Körper und meine Psyche machten diese Anforderungen, die ich an mich stellte und denen ich glaubte, mich nicht entziehen zu können, nicht mehr mit.

Um wieder zu genesen, musste ich lernen, mich von meinem Perfektionismus zu verabschieden. Aus jetziger Perspektive würde ich das übrigens umformulieren in „ich durfte lernen, mich von meinem Perfektionismus zu verabschieden“. Das ist mir nicht von jetzt auf gleich gelungen, denn es hatte ja seine Hintergründe, warum ich Perfektionistin zu sein versuchte, aber es ist mir gelungen und hat sich für mich letztlich als Befreiung herausgestellt.

Wenn du das so formulierst „daß ich aufpassen muss, damit ich nicht wieder in alte Muster verfalle“, steckt da sehr viel Druck drin, auch das Streben nach Perfektion. Ich empfehle dir, diesen Druck rauszunehmen und mit mehr Zuversicht, Selbstvertrauen und Gelassenheit an deinen neuen Weg heranzugehen.

Dir ist bewusst geworden, wohin die alten Muster dich führen. Damit ist dir die Problematik schon mal klar. Und darauf kannst du bauen.

Wie wäre es, wenn du dir einfach vertraust, dass du in der Lage bist, gegensteuern zu können, wenn dir auffällt, dass du dabei bist, wieder einem alten Muster zu verfallen?

Liebe Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Ich sitze am See und sehe Segelboote. Und das tut richtig gut, einfach nichts tun und nicht denken.8)

• Hallo am See, ja du hast wie immer recht. Ich muss nicht perfekt sein und kann mittlerweile auch mal was ignorieren und liegen lassen. Das Ganze war mir wirklich zu viel, immer die Fehler anderer auszubügeln, und nacharbeiten was die anderen nicht geschafft haben. Ich hab gestern 3 Stunden am See gesessen und gelesen, oder einfach nur auf die Segelboote geschaut. Es tat gut und der Kopf war frei. Ich schaue jetzt von Tag zu Tag, wie es ist. Ich hab auch erst angefangen mehr zu trinken als meine Mutter grausam verstorben ist. Hab mich daneben gesetzt, bis es geschafft war, und meine Geschwister haben mich im Stich gelassen. Das gleiche habe ich mit meinem Vater vor 2 Jahren erlebt. Nur damit du und die anderen ein paar Hintergründe kennt. Im Nachhinein, sind das alles keine Gründe zu trinken um zu vergessen. Das habe ich jetzt verstanden. LG

• Hallo Maggi,

das hast du schön geschrieben, aber ich nehme für mich ganz gewiss nicht in Anspruch immer Recht zu haben. 😉

Das kommt mir bekannt vor, was du über dich erzählst. Ich hab mich früher oft in der Verantwortung gesehen, Fehler anderer auszubügeln zu müssen und nacharbeiten zu müssen, was andere nicht geschafft haben.

Bei mir hatte das mit einem überaus ausgeprägten Verantwortungsgefühl und einem Bedürfnis nach Sicherheit zu tun, das seine Ursachen im Aufwachsen als Kind in einer dysfunktionalen Familie hatte.

Das mehr Trinken kam bei mir schleichend. In dem, was Daniel Schreiber von sich geschrieben hat, hab ich mich ziemlich gut wiedergefunden.

Das hört sich gut an, dass du mittlerweile schon was ignorieren und liegen lassen kannst. Ich hab ne Weile dafür gebraucht, bis ich das hinbekommen habe, inzwischen kann ich das ganz gut und fühle mich noch nicht mal schlecht dabei.😉

Liebe Grüße

AmSee

• Guten Abend Maggi

Kein Stopp zu kennen war auch lange meine Welt. Hans Dampf in allen Gassen, auf allen Hochzeiten tanzen und jede Überstunde mitnehmen. Da lechzt das System förmlich nach Belohnung. Die Erleichterung, spricht Alkohol zu sich nehmen, wollte dann gar nicht mehr hinterfragt werden. So war das. Sich von diesen Zwängen zu befreien und eine ausgeglichene Lebensweise anzustreben ist eine lohnenswerte Vorgehensweise. Einfach sich Auszeiten gönnen denn in der Ruhe liegt die Kraft.

LG Brant

• Hallo am See, ich hab mich auch in dem Buch wieder erkannt. Und ich komme auch aus einer kaputten Familie, was ich mit meinem Bruder, nach dem Tod meiner Mutter erkennen konnte. Wir haben viel im Nachhinein erfahren und das war schwer. Ich bin auch sehr verantwortungsvoll, und das muss ich ablegen. Es ist mir nicht gut bekommen und hat mich auf gerieben. Das zu erkennen, hat lange gedauert. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, ich konnte schon soviel mitnehmen. Ich hatte auch schon bei Alkohol Ade geschaut, aber das ist nichts für mich. Ich danke allen für die Unterstützung. LG

• Guten Abend Maggi

Kein Stopp zu kennen war auch lange meine Welt. Hans Dampf in allen Gassen, auf allen Hochzeiten tanzen und jede Überstunde mitnehmen. Da lechzt das System förmlich nach Belohnung. Die Erleichterung, spricht Alkohol zu sich nehmen, wollte dann gar nicht mehr hinterfragt werden. So war das. Sich von diesen Zwängen zu befreien und eine ausgeglichene Lebensweise anzustreben ist eine lohnenswerte Vorgehensweise. Einfach sich Auszeiten gönnen denn in der Ruhe liegt die Kraft.

LG Brant

• Danke Brant. Ja es ist wirklich wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ich muss es noch lernen, bin aber auf dem Weg dahin. Das ich mir ein Zimmer arbeitsnah gesucht habe, hilft schon mal. Ich hab so mehr Zeit für mich, und kann meine Runden um den See drehen. LG

• Maggi ich finde, dass du dich schon schön strukturiert anhörst. Das habe ich auch gemacht mein Leben neu sortiert und andere Routinen und Verhaltensweisen angewöhnt.

Jeden Tag um einen See laufen zu können klingt traumhaft. Da hast du immer was, wo du dich drauf freuen kannst.

• Maggi, ich hatte Dir vor einiger Zeit eine PN (private Nachricht) gesendet. Diese kann Du oben rechts (roter Punkt) anklicken und einsehen. Ich möchte sicher stellen, dass Du Nachrichten an Dich mitbekommst. Bitte schau kurz rein.

Beste Grüße Helga

• Hallo Maggi,

ich habe deinen letzten Beitrag entfernt. PNs sind privat. Deren Inhalte gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Falls du Fragen zur Bedienung der Forensoftware hast, nur heraus damit.

Beste Grüße

AmSee

• Danke für die Info. Erscheint der rote Punkt auch oben rechts, wenn nur ich eine Nachricht bekomme? So ganz steige ich da noch nicht durch? Aber es scheint ja so zu sein?

• Du siehst oben rechts in der Befehlszeile ein Sprechblasensymbol. Darüber kommst du zu den „Konversationen“, also den PN.

Wenn du dort oben einen roten Punkt entdeckst, hat dir jemand eine PN geschickt.

Frag dich ruhig durch, wenn du irgendwo noch nicht durchsteigst.

• Der rote Punkt oben rechts zeigt an dass du eine PN erhalten hast. Wenn du die PN geöffnet hast verschwindet der Punkt wieder. Da ich z.b keine PN erhalten habe ist bei mir rechts oben auch kein roter Punkt zu sehen. Der rote Punkt stellt ja eine Benachrichtigung für den jeweiligen Adressaten dar das in seinem Postfach eine neue PN herein gekommen ist.

• Der rote Punkt oben rechts zeigt an dass du eine PN erhalten hast. Wenn du die PN geöffnet hast verschwindet der Punkt wieder. Da ich z.b keine PN erhalten habe ist bei mir rechts oben auch kein roter Punkt zu sehen. Der rote Punkt stellt ja eine Benachrichtigung für den jeweiligen Adressaten dar das in seinem Postfach eine neue PN herein gekommen ist.

Danke, der Punkt erscheint aber auch, wenn andere eine Nachricht schreiben? Ich wurstel mich mal durch. Sonst melde ich mich nochmal. Sonnige Grüße

• Nutzt Du Desktopversion oder Fon? In der Desktopversion kann man das besser erkennen.

Bei der Smartphonversion drückst Du oben rechts auf Deinen Avatar, also der Kreis mit dem MA dein, dann siehst Du rechts die Sprechblase 🗯️ dort draufklicken, lesen und kurz antworten. Dann weiß ich, dass Du die Bedienung verstanden hast.

Beste Grüße Helga

• Nutzt Du Desktopversion oder Fon? In der Desktopversion kann man das besser erkennen.

Bei der Smartphonversion drückst Du oben rechts auf Deinen Avatar, also der Kreis mit dem MA dein, dann siehst Du rechts die Sprechblase 🗯️ dort draufklicken, lesen und kurz antworten. Dann weiß ich, dass Du die Bedienung verstanden hast.

Moin, ich benutze mein Handy, bin gerade im Urlaub. Eine Sprechblase sehe ich nicht. Dankeschön für die Bemühungen. HG

• Moin, stimmt, auf dem Handy ist das noch etwas minimalisierter. Da taucht bei mir die Sprechblase erst auf, wenn ich auf meinen Avatarkreis klicke. Dort aber erscheint auch ein roter Punkt, wenn‘s was Neues gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!