Rubrik Erstinformationen- Punkt: Fach- u.a. Literatur (Lesevorschläge)

• Hallo zusammen,

habe dazu mal eine Frage ..
    Weche Bücher könnt ihr zuerst und am wichtigsten empfehlen ?

Möchte ungern alle kaufen, weil aus Erfahrung - viel Bücher greifen die gleichen Themen auf, die scvhon in anderen Bücher behandelt werden.
    Danke euch.

• Hi Tron100

Hierzu haben wir schon einen Thread

Greenfox
    23. Februar 2019 um 17:33

Lass uns dort weitermachen

Der Vorstellungsthread ist wirklich nur zum vorstellen gedacht.

Gruss Tom

• Tom 13. September 2025 um 12:44

Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo,
    ich verschiebe diesen Thread mal in ein passendes Unterforum im öffentlichen Bereich, öffne ihn wieder und antworte auch gleich darauf.

Auf unsere Literaturecke hat Tom bereits verlinkt. Ich selbst hab mir von einigen der dort empfohlenen Bücher erstmal Leseproben angesehen und mir dann das besorgt, was mich grad am ehesten angesprochen hat.

Darunter waren auf jeden Fall das Buch von Daniel Schreiber "Nüchtern" und das Buch von Simon Borowiak „Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch.“

Viele Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• AmSee13 13. September 2025 um 13:13

Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Tron

Für mich gibt es da zwei verschiedene Kategorien von entsprechenden Büchern. Erstens sind da so Sachbücher die objektiv die Merkmale und Veränderungen einer Sucht aufzeigen. Von Ärzten usw geschrieben. Die haben mich persönlich nie so interessiert. Die anderen Bücher sind Autobiografien in denen Betroffene schonungslos die Zeit ihrer Sucht und den Weg heraus beschreiben. Diese Bücher waren für mich sehr wertvoll da die darin innenwohnende Ehrlichkeit ansteckend auf mich wirkte. Die Zeilen verliehen mir die Kraft an mich selbst zu glauben dass es die Möglichkeit gibt aus dieser Suchtspirale, diesem Reich der Hoffnungslosigkeit, aussteigen zu können. Das ist wohl der Grund dass ich immer zuallererst zu Autobiografien rate. Und von denen kommen immer wieder neue auf den Markt so dass ich jetzt konkret keinen Titel nennen könnte.

Gruß

• Darunter waren auf jeden Fall das Buch von Daniel Schreiber "Nüchtern" und das Buch von Simon Borowiak „Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch.“

Bin beim Stöbern auf das Buch von Simon Borowiak gestossen. Ich bin noch nicht ganz durch, fühle mich aber jetzt schon bestens informiert und unterhalten. Ein sehr angenehmer Kontrast zu vielen anderen Büchern bisher. Zusammen mit dem unglaublich guten "Nüchtern" von Daniel Schreiber ein tolles Starterpaket für ein trockenes Leben. Kann ich wie AmSee13 nur weiterempfehlen

• Weche Bücher könnt ihr zuerst und am wichtigsten empfehlen ?

Ich hatte ein Buch von Gabi Guzek (oder so ähnlich) gelesen. Das erklärt wie Alkohol im Körper wirkt und was er im Gehirn anrichten kann.

„Nüchtern“ von Daniel Schreiber lese ich gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!