• Es klingt vielleicht arrogant, aber für mich ist es schlicht eine Haltung. Und eine Haltung muss man nicht erklären oder rechtfertigen.

Was ist falsch daran gegenüber einem Trinker und/oder Betrunkenen abwertend und abweisend zu sein? Wie sonst soll man sich abgrenzen und schützen? Ich habe beschlossen nur noch Nein zu sagen. Ohne jegliche Erklärungen. Eine Antwort wie z.B. - Ich bin eigentlich ein Hologramm, ich werde dann pixelig - mag sich vielleicht lustig anhören, ist aber letztlich aber auch arrogant, weil ich die Frage und damit den Fragesteller nicht ernst nehme.

• Samstag war das erste Jahr rum. Ich war auf dem gleichen Geburstag wie das Jahr davor. Aber dieses Mal Alkoholfrei. Es hat auch keiner etwas gesagt. Nur die Gastgeberin. Ach ja, du trinkst ja keinen Alkohol mehr. Jep, heute seit einem Jahr nicht mehr. Oh, toll. Und es wurde anerkennend auf den Tisch geklopft.

Das Schöne dabei: Den großen Sohn (26) konnte ich an dem Abend anstecken. Der trank auch nur Alkoholfrei. Wenn so Vorbildfunktion geht, hat es geklappt. Selbst der kleine Sohn (25) hatte nur eins. Der hätte sonst zwei Bier getrunken.

Nein, ich will niemanden missionieren. Muss jeder selber wissen. Aber ich habe mich dazu entschieden die Reise fortzusetzen. Inzwischen eher vom Bauch her als vom Kopf. Es fühlt sich einfach alles feier und leichter an im Vergleich. Der Weg gefällt mir. Den will ich weiter gehen.

• Samstag war das erste Jahr rum.

Auch von mir bekommst du die Anerkennung für dein erstes Jahr. Gratulation. Jetzt hast du eine komplette Jahresrunde gedreht, alles einmal durch.

Bei mir gab es nach 1,5 Jahren nochmal eine weitere Entwicklung dazu. Da habe ich deutlich noch einen Unterschied gespürt.

• Meinen Glückwunsch zum ersten Jahr. Das erste ist das schwerste. Jetzt hast Du einen Weg gefunden, der für Dich gangbar ist. Auf dieses Fundament kannst Du bauen.

Bei mir kam es anschließend nur noch 2x zu etwas heftigeren Suchtattacken, denen ich aber mit meinen Mittel begegnen konnte. Seit einigen Jahren herscht jedoch Ruhe.

Weiter so.

• Bei mir gab es nach 1,5 Jahren nochmal eine weitere Entwicklung dazu. Da habe ich deutlich noch einen Unterschied gespürt.

Vielen lieben Dank (!). Bei mir entwickelt sich gerade etwas. Dazu schreibe ich noch in einem anderen Thread.

Bei mir kam es anschließend nur noch 2x zu etwas heftigeren Suchtattacken, denen ich aber mit meinen Mittel begegnen konnte. Seit einigen Jahren herscht jedoch Ruhe.

Auch dir vielen lieben Dank (!). Wie war das doch gleich? Das Leben ist kein Rosengarten oder so? Schön, dass es bei Dir inzwischen seit einigen Jahren ruhig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!