Aber ich bin im ersten Jahr nicht auf Events wie z.B. Oktoberfest, Weihnachtsmarkt, Weinfeste usw. gegangen. Meine Abstinenz stand wirklich an erster Stelle und ich habe alles getan um sie abzusichern. Ich bin auch abends in keinen Club, Kneipe oder Bar. Ich bin eher nachmittags mal mit Freunden und Familie in ein Café oder Eisdiele. Habe mich zum Kaffee verabredet. Ich hatte auch enge Leute eingeweiht und da kam viel Rückhalt.
Das ist gut, ja. Ich bin die erste Zeit auch nicht irgendwo hin, wo es nicht nur zu einfach, sondern eher schon komisch ist wenn man kein Bier trinkt. Also für mich gefühlt zumindest. Vor einem Monat bin ich dann aber wieder mal mit ins Stadion zum Fußball. Das hat aber wirklich super funktioniert. Da hatte ich auch Rückhalt. Keiner hat etwas gesagt. Deshalb dachte ich, dass ich weiter wäre. Aber da hab ich mich wohl bissl zu früh gefreut. Das ist aber auch Okay. Inzwischen bin ich soweit, dass es ruhig länger dauern darf ohne, dass ich frustriert bin. Dafür weiß ich inzwischen halt auch einfach zu viel über die Toxizität von Alkohol.