• Ist mir zu allgemein. Alle Probleme in einem Post? Oder noch bisschen Kapitalismus, Altersarmut, Buddhismus, whatever mit rein?

Sorry, ich brauche einen Smiley bei Sarkasmus, habe nur Hauptschule. Ob du so wissend/gebildet bist, weiß ich nicht. Ich bin es nicht. Alt wie 'ne Kuh, lern ich immer noch dazu. Gern auch von AnfängerInnen, auf welchem Gebiet auch immer. Hochmut kam vor meinem Fall.

Auf dem Sachauge gelesen ist es kein Angriff^^ Weichspülen ist auch nicht meins. Nur beim waschen. Never ever bei Sucht. Bin viel zu tief gestürzt und habe viel zu viel verloren. Das gönne ich meinem ärgsten Feind nicht. Äh, doch einem. Aber das ist eine andere Geschichte. Und betrifft nicht hier das wichtige Forum.

Plus: Es dürfen gern zwei Meinungen nebeneinander stehen bleiben. Also in meinem Kopf.

• Moinsen.

Können wir hin und wieder so machen. Meine natürlichen^^ Grenzen sind Datenvolumen und reallife, lächel...

Gehe gleich walken und trinke heute nachmittag mit politisch interessierten Frauen Kaffee.

Wünsche uns allen einen freundlichen Tag 🌈

• Lieben Dank :)

Das ist so ein Phänomen, dass mich schon länger begleitet: Seit ich hier in dem "Vaterblog" Bilanz zog, ging es mir erst seelisch schlecht (passiert gottseidank immer seltener) und dann "sagt" nach kurzer Zeit meine Seele zum Körper "Mach du sie krank, auf mich hört sie nicht..." Und so bekomme ich immer mal wieder eine Auszeit geschenkt, in der ich wegen Knie, Erkältung, Kopfschmerz, whatever mal kurz rausgenommen bin aus dem täglichen Einerlei.

Und diese Zeit nutze ich dann auch. Erst mal natürlich für Tee kochen und drei paar Socken anziehen ;) Aber auch zum bearbeiten. Weniger zum grübeln, da komme ich nicht vorwärts mit. So hatte ich schon eine Weile vor, wieder mal eine Collage aus Zeitungsschnipseln zu erstellen (love it). Und Zufall?^^ In der einen Zeitung war ein Artikel über einen Mann (49), der sich jahrelang um seine alkoholkranke Mutter kümmerte. Da dachte ich, bei allem Schlechten in unserer Familie: Das erspare ich meinen Kindern. Also seit vielen Jahren. Und heute. Morgen weiß ja niemand. Aber ich bleib dran 🤘

Getröstet hat mich der letzte Satz des Sohnes (der es spät schaffte, seine weiterhin trinkende Mutter loszulassen) in dem Bericht: "Ich sage mir daher oft wie ein Mantra vor, dass die Dinge so passen, wie sie sind, dass nichts perfekt sein muss."

Denn ich bin ja neben Mutter auch Tochter.

• und dann "sagt" nach kurzer Zeit meine Seele zum Körper "Mach du sie krank, auf mich hört sie nicht..." Und so bekomme ich immer mal wieder eine Auszeit geschenkt, in der ich wegen Knie, Erkältung, Kopfschmerz, whatever mal kurz rausgenommen bin aus dem täglichen Einerlei.

Das kommt mir sehr bekannt vor, weil das bei mir ähnlich zu laufen scheint. Mein Arzt vertritt die Perspektive, dass mein Körper mich auf seine Weise durch solche „Auszeiten“ vor Überforderung schützt….

Bin trotzdem manchmal niedergeschlagen, weil bei mir dann manchmal Gedanken hochkommen, dass ich noch besser hätte auf mich aufpassen müssen…. Dabei bemühe ich mich doch schon so….

Mein Arzt meint dann, ich würd‘s mir nur schwerer machen, wenn ich mich auf solche Gedanken einlasse….

Das kann ich nachvollziehen, dass dich das im „Vaterblog“ getriggert hat…

Ich selbst passe aufgrund solcher Erfahrungen, dass mich dieses oder jenes zu bestimmten Zeiten zu sehr getriggert hat, inzwischen besser auf, auf welche Themen ich mich einlasse und auf welche nicht oder zumindest nicht zu diesem oder jenem Zeitpunkt.

Denn ich bin ja neben Mutter auch Tochter.

Eben….
    Für mich war es irgendwie hilfreich, zu begreifen, wie die Verkettung in meiner Familie war, wie Leid und psychische Wunden von Generation zu Generation weitergegeben wurden…

Liebe Grüße

AmSee

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Moinsen :)

Evtl. hilft eine Umkehr des "nicht gut genug aufgepasst haben" in "auf meinen Körper kann ich mich mittlerweile gut verlassen, der schützt mich unterstützend bei Überforderung"?

Als ich den Vaterblog las, dachte ich erstmal "halt deine Klappe, da tut's richtig weh". Einen Tag habe ich es geschafft immerhin. Und auch wenn ich weiß, dass jede/r selbst seinen tiefsten Punkt finden muss (auch die Angehörigen m.E.n.), so erinnere ich mich, dass ein "Schubserchen" Richtung Entzug die Sorge eines Bekannten war. Und dann schreibe/sage ich doch was.

• Moin, Ichso. 🙋‍♀️

Evtl. hilft eine Umkehr des "nicht gut genug aufgepasst haben" in "auf meinen Körper kann ich mich mittlerweile gut verlassen, der schützt mich unterstützend bei Überforderung"?

Das erinnert mich an das, was mir mein Arzt zu verstehen geben will. 😅

Da ist gewiss was dran, nur fühle ich mich durch diese „Auszeiten“ immer wieder so unvermittelt ausgebremst… Bei diesen „Auszeiten“ geht bei mir nämlich mal wieder so gut wie gar nichts… Gestern noch mit Freude und Energie an einem Möbelstück gearbeitet oder an irgendwas anderem meiner diversen kreativen Projekte und am nächsten Tag geht unerwartet nix….

Was solche Threads wie bspw. den „Vaterblog“ betrifft: Aufgrund entsprechender persönlicher Erfahrungen in den vergangenen vier Jahren im Umgang mit den verschiedensten Themen hier im Forum und anderswo geht Selbstschutz für mich persönlich vor.

• Mein (Collagen)Plan für 2025 hängt^^ Ganz schön bunt. Gibt es hier eine Obergrenze für Bilder einstellen? Macht mir gerade Freude. Aber auch Arbeit^^ Wünsche uns allen hier einen guten Tag und bin dann mal unterwegs im echten Leben 🌞

• Wat mutt, dat mutt ;) Das Verhältnis ist allerdings 200g Broccoli versus 25g (2KE) Reis. Tofu muss ich noch gucken kohlehydrattechnisch. Will ihn auf jeden Fall das erstemal in Olivenöl mit viel Paprikapulver marinieren, wegen dem hoffentlich entstehenden "leichten Hähnchengeschmack" den du erwähntest 👍 Gehe morgen erst einkaufen, heute "nur" klar Schiff in der Bude gemacht.

Und dabei musste/wollte ich über das Angstthema gestern im anderen Blog grübeln. Und fragte mich, was ich mir stattdessen für ein Thema aussuchen würde. So kam ich auf Wut. Will dafür keinen neuen Blog machen, denn meiner Wut mag ich auch schon viele, viele Jahre auch keinen Raum mehr geben. Also nicht dass ich das nicht mehr sein will, oder nicht zeigen will. So nach der Art zähneknirschend lächeln und irgendwann implodieren. Es ist eher so ein Gefühl von: Ich wollte immer wütend sein (ganz früher), damit niemand merkt, wie ängstlich ich bin. Angst habe ich damals als große Schwäche empfunden. Aber mittlerweile mag ich ängstliche Menschen definitiv lieber als wütende. "Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf hoffen, dass der andere stirbt" ;) Verfasser ist glaube Buddha, bin nicht sicher.

Naja, laberrhabarber... So Sachen wie die Collage helfen mir, mich zu sortieren, also im Kopf. Hatte vor ewig "unsichtbaren" Nylonnähfaden gespannt zwischen zwei Gardinenleisten, drei Klammern dran - voilà Wechselrahmen 😎 Habs ja nicht so mit Stehrümpchen. Deshalb auch wenig an den Wänden. Einer meiner guten Glaubenssätze: Wer Ordnung in der Wohnung hat, der hat auch Ordnung im Kopf.

• Moinsen.

Schon lange trocken bin ich immer noch eine Faschingsmaus (obwohl frau echt für manche Lieder gut "3,8 im Kessel" gebrauchen könnte^^), weil ich verkleiden und tanzen so sehr liebe.

Und brauche dieses Jahr Hilfe bei einem Luxusproblem: Ich suche ein Synonym für "Eiskönigin" (mein Faschingskostüm dieses Jahr, selbstgestaltet). Irgendwas mit Winter, Schnee, Eis, Fee, Frost, von mir aus auch Göttin mit drin (nordisch/russisch?). Gern auch einen Namen.

Fällt euch dazu was ein? Eilt nicht. Danke vorab :)

• Moin,
    darf’s n bisschen lateinisch klingen: „Regina hiberna“?
    Übersetzt würde das „Winterkönigin“ bedeuten.

Oder wenn’s Richtung russisch gehen soll, guck dir mal an, welche Rolle die „Snegurotschka“ spielt. Vielleicht ist das interessant für dich.

LG AmSee

• Regentin und ...otschka (babuschka, Großmutter?) sind interessante Ideen. Google hatte nur den üblichen "Disney-Sch..." anzubieten. Schicke mal einen Ausschnitt des Kostüms mit. Ist ein altes Opernkleid, bodenlang, Spitze allover. Das ist ein super basic. War damit schon Melania Trump (beim ersten Amtsantritt), die kleine Schwester vom Tod, eine amerikanische Bordellbesitzerin (mit rosa Pistole, kicher...) u.a.^^ Auf dem Kopf hätte ich diesmal einen silbernen Kinderfeehaarreif mit blauen Diamanten^^, die gehäkelten Eiskristalle sind meine diesjährige Weihnachtsbaumdeko 🤭

• Ich mag kreatives Upcycling. 👍😄

Willst du noch mehr an das Kleid dranmachen? Bspw. Kristalle von einer Kristalllampe, die über die Kleinanzeigen in deiner Nähe zufällig gerade zu verschenken ist?

Ich hab mal über die Kleinanzeigen so eine Lampe mit vielen verschiedenen Kristallen geschenkt bekommen. Mit der eigentlichen Lampe konnte ich nichts anfangen, die war auch an verschiedenen Stellen korrodiert, ich war nur an den verschiedenen Kristallen interessiert. Die dienen bei mir im Winter zur Deko, auch am Baum.

Bei dem Schwarz als Grundfarbe würde vielleicht eher „Regina hiberna“ passen…. 🤔

• Oh, Kristalle, voll das Mädchending 🤗 Sind die vom Gewicht eher leicht? Habe jetzt vorne 5 Eiskristalle drangesteckt, hinten nur 2. Nach der Anprobe hefte ich die dann etwas an. Aus der Glitzerrestwolle flechte ich wahrscheinlich noch etwas Schmuck.

Regina hiberna kommt mir schwer über die Lippen. War gedanklich auch bei Tabaluga (Arktos). Arktika, die Herrscherin des Eises? Will zu dem Refrain "ice, ice, baby" dramatisch meinen Feenstab heben und (am liebsten) Männer (sorry Jungs, an Fasching darf ich^^) vereisen 🤭

Und jetzt denke ich gerade beim Schreiben: Das ist so ein Quatsch - aber ich liebe es! Dachte schon, dieses Jahr schaue ich es nur noch im Fernsehen, aber dann lag da das eisblau/silberne Feenkrönchen im Geschäft^^

Nach dem Entzug damals bin ich ein paar Jahre nicht gegangen, fand den Alkoholgeruch unerträglich. Naja, und wie Menschen dann halt auch so sind im Fasching (wie ich ja früher auch). Aber dann war die Sehnsucht zu groß. Allein die Vorbereitung der Kostüme ist schon die halbe Miete. Und im Kostüm darf ich auch spielen, was in echt nie möglich wäre. Männer vereisen, wo kämen wir denn dahin, lach...

• Wird bestimmt ein tolles Kostüm.

Ich weiß noch nicht mit Fasching. Sehe da auch Alkohol als sehr großes Risiko. Wie schnell bekommt man was in die Hand gedrückt.
    Wie seht ihr das denn? Ich bin erst mehrere Monate trocken, und habe noch kein Fasching in meiner Abstinenz erlebt. Irgendwie habe ich da ehrlich Respekt vor.

• Emily Das wünsche ich dir von Herzen, dass du da sehr sehr genau hinschaust. Im besten Fall vorher! Das ist echt das pure Saufgelage, die Kostüme sind ja für viele nur die Ausrede zum Vollrausch. Und auch die Büttenreden strotzen ja oft auch von der Verherrlichung des Alks.

Feministisch betrachtet auch fragwürdig... Also vom Kopf her ein klares NEIN. Aber die Seele will tanzen...

Pass gut auf dich auf. 💜

• Das kommt ja ganz darauf an, wie viele Kristalle du dran machst. Die, die ich hier habe, sind unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer. Die kleineren sind leicht, aber wenn du viel davon nimmst, dann kommt da trotzdem ein bisschen Gewicht dazu….

Doch sooo viele sind ja gar nicht notwendig….

Ja, warum dann nicht „Arktika“? Arktis und Antarktis dürfte grundsätzlich ja jedem ein Begriff sein. 😅

Und jetzt denke ich gerade beim Schreiben: Das ist so ein Quatsch - aber ich liebe es!

Ist das beim Karneval nicht so, dass da jede Menge Quatsch erlaubt ist? Wenn‘s dir Spaß macht und du über dem stehst, was andere denken mögen (Ist doch deren Problem!), was spricht denn dagegen?

Ich bin überhaupt kein Karneval-Mensch, das ist nicht meine Sache, aber in anderen Belangen mache ich mein Ding und kümmere mich nicht sonderlich darum, was andere davon halten mögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!