Alkohol in lebensmittel, wie geht ihr damit um??

• Frauengold ein Präparat, welches "nur" 16 Vol.% hatte, wurde hauptsächlich wegen seinem Aristolochiasäuregehalt vom Markt genommen (untersagt).

'n bissel Chemie bzw. Hintergrundrecherche ersetzt so manchen Gang zum Arzt ^^

... ein unendliches Thema, ebenso wie hochverarbeitete Lebensmittel!

• Erinnert mich am "Mothers little helpers" 50/60er(?) Jahre in Amerika, da wurden Valium u.a. Tranquilizer (Benzodiazepine / Beruhigungsmittel, stark süchtig machend) so bezeichnet. Kam dann auch nach Deutschland. Meine Mutter hat die gelutscht wie Bonbons 💧

Und nein, die Feministin in mir sagt jetzt nichts zu dem Namen "Mothers little helpers".

• Ich hatte die Flasche tatsächlich noch in der hintersten Ecke stehen gehabt. Habe sie aber einfach entsorgt.

Die Erkältung nervt mich inzwischen sehr. Wird immer schlimmer statt besser 😥

• Alles was nach Alkohol riecht, schmeckt, also mir Unbehagen bereitet, meide ich. Wenn ich weiß, dass definitiv schädliche Stoffe im Produkt enthalten sind, meide ich sie ja auch.

Wie bei allen Dingen, egal ob alkoholhaltig oder nicht. Wenn einer die 0,1 Vol.% im Schokoriegel, Fertigfutter oder im Apfelsaft bemerkt oder nur glaubt zu bemerken, lässt er einfach die Finger vom Produkt.

Ich wage zu bezweifeln, dass mein Körper, incl. Zentralnervensystem, die 0,1 Vol.% Alkohol bei einer beispielsweise 100 g Banane/im Verhältnis auf mein Körpergewicht überhaupt bemerkt.

• Ich sehe das auch so wie du. Im Grunde achte ich bei Lebensmitteln gar nicht da drauf. Verwende auch etwas Essig für Salatdressings. Was ich natürlich ganz meide sind solche Schnaps Pralinen.

Ich gebe zu, dass ich ab und zu auch ein Glas alkoholfreien Wein oder Sekt trinke. Oder ein Glas alkoholfreies Bier. Aber nicht ständig, sondern als Abwechslung und als alkoholfreies Getränk. Leider kann ich nicht oft Limonaden oder Säfte trinken. Also meine Getränke sind recht eingeschränkt wegen Intoleranzen. Meine Hauptgetränke sind Wasser, ungesüßter Tee und schwarzen Kaffee. Da ist mir ne Abwechslung willkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!