Hallo Paul ,
Für mich war enorm wichtig, Antworten zu finden, damit ich begreife, warum das so ist ... warum verhalte/verhielt ich mich so und nicht anders.
Warum erliege ich der Sucht, obwohl es Schwachsinn ist was ich da tue/tat, da es mir offensichtlich, also merklich schadet, ich zutiefst unzufrieden bin, es verheimlichte, mich schämte und alles tat, um nicht entedckt zu werden.
du bist doch schon eine Weile dabei und dürftest schon so manchen meiner Beiträge hier gelesen haben. Ich bin doch auch stets auf die Suche nach Antworten, um selbst zu begreifen oder nachzuvollziehen oder vielleicht sogar zu verstehen.
Und ich hab für mich ja auch Antworten gefunden, warum ich selbst der Sucht verfallen bin und warum ich so gehandelt und gedacht habe, wie‘s nun einmal mal war.
Ich nehme nur sehr, sehr deutlich wahr, dass ich an dem, wie es in unserer Gesellschaft so läuft, herzlich wenig ändern kann. Ich kann mich verändern, bei mir selbst ansetzen und ich bemühe mich durchaus, im Rahmen meiner Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, aber ich arbeite mich nicht (mehr) an etwas ab, an dem ich nichts ändern kann.
Du führst hier allerlei Beispiele auf, die ich etwas sonderlich finde ...
Ich kann sogar nachvollziehen, dass du das sonderlich findest, passt es ja so gar nicht zu jemandem, der dem Alkohol abgeschworen hat und heute so gänzlich anders über Alkohol denkt, als in Trinkerzeiten.
Ich hab deine obige Aussage nur mit einer eigenen früheren Erfahrung abgeglichen, einer Erfahrung, wie ich selbst das damals empfunden habe.
Für mich gehört das zum Hinterfragen von Aussagen dazu, welche Erfahrungen und Beobachtungen ich ggf. selbst gemacht habe.
Du selbst machst es doch nicht anders, oder?
Wie dem auch sei, ich war dem eben aus gewissen Gründen verfallen, habe im Nachhinein aufschlussreiche Erklärungen dafür gefunden, warum es mir passiert ist. Jetzt interessiert mich eigentlich weniger die Vergangenheit, als vielmehr meine Gegenwart. Und in dieser Gegenwart bin ich äußerst zufrieden ohne Alkohol unterwegs und leiste, wenn‘s sich’s ergibt, anderen Betroffenen mit meinen Erfahrungen und meinen Kenntnissen Hilfe zur Selbsthilfe.
AmSee