Nützliches für den Alltag

• Von Zeit zu Zeit stosse ich auf Dinge die ich gut im Alltag verwenden kann.
    Eins dieser Dinge ist eine App aus dem Play Store. Sie heisst "Mein Budget"
    und ist ideal für jemanden wie mich der keine grosse Buchführung braucht.
    Kostenlos, ohne Werbung und In-App Käufe. Eine geradezu ideale Software.
    Empfehlenswert für alle die das Einfache lieben.

• Eine App aus dem Play Store namens "Weight Tracker". Kostenlos, ohne Werbung und In-App Käufe. Kleiner Wermutstropfen ist das als Sprache nur englisch verfügbar ist. Ansonsten ein cooler Funktionsumfang. Für Menschen die sich mit ihrem Gewicht auseinandersetzen wollen eine grosse Hilfe.

• Als ich zu trinken aufhörte und acht Monate später auch das rauchen hatte ich ein kleines Problem. Ich wusste echt nicht wie man bewusst Geld ausgibt. Doch das lernte ich im Lauf der Jahre je mehr ich vielerlei Hobbys und Interessen entdeckte und oft ging meine Knete an Firmen und Betriebe die achtsam mit den Ressourcen dieser unserer Welt umgingen.
    Ich werde nicht die verschiedensten Produkte einstellen die ich so nutz(t)e, das wäre dann schon sowas wie ein Werbethread für die ganzen Shops. Um zu verstehen was ich meine lasse ich einfach ein "Über uns" der Firma Berk hier. Es ist der Betrieb von der ich meine Räucherstäbchen beziehe.

Es ist ein Traum – ein wahr gewordener, den wir jeden Tag leben, da wir unsere Überzeugung und unsere Spiritualität täglich in unsere Firma einbringen dürfen.
    Schon seit 1991 führen wir die Firma Berk und haben in dieser Zeit vieles über alte Kulturen, Traditionen – über den Weg nach Innen und zu uns selbst gelernt und dieses Wissen immer in Form von wundervollen Produkten an unsere Kunden weitergegeben.

Für mich ist es ein wunderbares Gefühl auch als Konsument ein kleines Stück weit an einer besseren Welt mitzuwirken.

LG Brant

• Nachdem ich das Rauchen aufgehört hatte war eine neue Energie da und ich erinnerte mich vieler Dinge die ich so gemacht hatte bevor sich alles nur noch um den Alkohol drehte. Aktive Meditationen, Körperübungen und so vieles mehr. Hier konnte ich anknüpfen und mein Leben wieder dahinbringen dass es sich "richtig" für mich anfühlt. Ich kaufte mir dann von Zeit zu Zeit eine CD die meinen Flow unterstützte. Diese kosteten so um die 30 DM. Ein Wahnsinn wenn man bedenkt das diese Musik heute so für lau im Internet verfügbar ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt ja im Google Playstore auch Apps, die sich mit den verschiedensten Abhängigkeiten auseinandersetzen. Kostenlos und ohne Werbung ist z.B. eine die sich I am sober nennt.

Wie nützlich dies für Jemanden sein kann lässt sich natürlich nicht sagen. Vielleicht mal ausprobieren oder Erfahrungen mit ähnlichen Apps hier posten. Eine Zusammenfassung meinerseits noch:

• Krass! 27 Jahre! Ich ziehe sehr respektvoll meinen Hut vor dir 👍👍👍 Dachte, mit dem Nicknamen Brant (amerikanischer Vorname?) ist jemand ein junger Hüpfer, lächel... Aber klar, ich heiße ja auch nicht ichso^^

Die App finde ich interessant, weiß allerdings nur noch die Tage. Wie hast du das gemacht mit den Stunden/Sekunden?

• Dachte, mit dem Nicknamen Brant (amerikanischer Vorname?) ist jemand ein junger Hüpfer, lächel...

Der Name ist eine Anlehnung an den Humanisten Sebastian Brant (1457–1521). Sein Buch "Das Narrenschiff",1494 gedruckt war das erfolgreichste deutschsprachige Buch vor der Reformation. Es handelt sich um eine spätmittelalterliche Moralsatire, die eine Typologie von über 100 Narren bei einer Schifffahrt mit Kurs auf das fiktive Land Narragonien entwirft und so der Welt durch eine unterhaltsame Schilderung ihrer Laster und Eigenheiten kritisch und satirisch den Spiegel vorhält.
    Brant lässt keinen Bereich des Lebens und des Wissens aus, dem nicht eine Kategorie der Narretei zugeordnet werden könnte:
    „Ja würt all gschrifft vnd ler veracht / Die gantz welt lebt in finstrer nacht / Vnd dût in sünden blint verharren / All strassen / gassen / sindt voll narren.“ – „Ja wird alle Schrift und Lehre verachtet; [dann] lebt die ganze Welt in finsterer Nacht; Und tut in Sünden blind verharren; Alle Straßen, Gassen sind voller Narren.“
    Der Weg zur Weisheit führt für Brant nicht über die „unmündige Frömmigkeit“, sondern über die menschliche Vernunft. Brant erfasst „das Problem menschlichen Verhaltens“ auf der Grundlage der biblischen Psalmen und Weisheitsschriften und der antiken Philosophie. Im Narrenschyff liest sich das im Kapitel Der wyß man („Der weise Mann“) so:
    „Er acht nit was der adel spricht / Oder des gemeynen volcks geschrey / Er ist rotund / ganz wie ein ey.“ – „Er achtet nicht auf das, was der Adel / der Adlige spricht; Oder auf des gemeinen/einfachen Volkes Geschrei; Er ist rund; ganz wie ein Ei (wohl übertragen zu verstehen als: so glatt wie ein Ei, so dass alles an ihm abgleitet)“

Wikipedia / Narrenschiff

Wie hast du das gemacht mit den Stunden/Sekunden?

Ich habe das letzte Bier einfach auf 20:00 Uhr datiert. Vielleicht war es auch schon 22:00 Uhr. Ich weiss nur noch das ich wider Erwarten sehr gut schlief in dem Zelt und in dieser Nacht. Was eigentlich erstaunlich war denn ohne Level kam gewöhnlich immer die Schlaflosigkeit und die damit einhergehend Unruhe.

LG Brant

• Heute zwei weitere Apps aus dem Google Play Store. Wie immer werbefrei und ohne weitere Verpflichtungen.

BirdNET 🐦🕊️🐓

Eine Software die mich wirklich erstaunt. Mit dem Erkennen von Vogelstimmen habe ich schon immer meine Schwierigkeiten gehabt. Klar Amsel, Spatz oder Krähe das ist kein Problem. Doch darüber hinaus nunja. Doch jetzt weiß ich dass vor meinem Fenster auch die Kohlmeise, das Rotkehlchen oder der Zilpzap ihre Liedchen trällern. Also meinerseits eine uneingeschränkte Empfehlung für einen Download.

FLORAincognita 🌳🌻🌺

Eine App mit der ich sehr gut Pflanzen und Bäume bestimmen kann. Ein Foto und schon erkennt die Software mit fast mit 100%iger Sicherheit die Abbildung. Für mich ein nützlicher Begleiter auf meinen Spaziergängen und Wanderungen.

• Floraincognita ist auch eine meiner Lieblingsapps. Dazu nutz ich auch den Nabu Vogelführer :) zum erkennen neuer Kandidaten am Trog.

Birdnet ist total interessant für mich. Meine Vögel im Garten sind so brutal laut.

Beste Grüße Helga

• Angeregt, durch div. Beiträge auch von Brant, fragte ich mich : wer benötigt all die vielen nützlichen Helferlei des Smartphones, diverser Minicomputer an unseren Handgelenken, in unseren Automobilen oder div. anderer Sprachassistenten in immer mehr Geräten.

Suggeriert wird: sie erleichtern uns das Leben, alles wird einfacher, unkomplizierter, übersichtlicher, sogar sicherer und persönlicher/induvidueller u.s.w...

Die Vogelstimmenerkennungs-App, das Navigationsystem, die Wieviel-Tage-bin-ich-alkoholfrei-App ... sicher alle ganz praktisch, wenn unzählige kleine Helferlein alles für einen erledigen ...

Doch fördern sie unsere Fähigkeiten, unser Wissen, unsere Entscheidungs-/Unterscheidungsfähigkeit?

Oder tun sie gerade das nicht? Wenn ich immer erst Google, Wikipedia und wie sie alle heißen, frage, bevor ich handle. Wenn KI permanent mein Handeln, meine Entscheidungsfähigkeit beeinflusst, die Erziehung meiner Kinder, wer bei wem eine Arbeitsstelle bekommt oder gegen wen ich Krieg führen kann oder lieber nicht oder feststellt, ob ich gerade aufgeregt bin oder entspannt (smart watch) - beraubt das uns nicht, der Fähigkeit selbst zu entscheiden, selbst zu erkennen, zu fühlen, zu denken, zu handeln? Grundsätzlich?

Schon wieder so'ne Grundsatzfrage!🤮

Doch warum sind gerade die handylosen Menschen viel entspannter, auch aufmerksamer, un-hektischer, auch kritischer? Denn dümmer, ungeschickter sind die garantiert nicht!!!

Seitdem ich mein Mobiltelefon nur zum telefonieren benutze und ggf. als Nachschlagewerk, bin ich viel entspannter, aufmerksamer.

Bei Kindern, Heranwachsenden kann man das gut beobachten, sofern sie der Sucht noch nicht verfallen sind.

Um die Frage vorweg zunehmen: was nutzten uns solche Fragen, hier im Forum?

🥱

• Ich finde diese Gedankenanstöße durchaus gerechtfertigt. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Das ist eben das Rad der Zeit. Alles funktioniert über diese Helferlein, und wenn ich da nicht mitziehe und am Ball bleibe, komme ich irgendwann nicht mehr mit.

Egal ob z.B. Job, Bankangelegenheiten, sogar Arztangelegenheiten setzen einfach voraus, dass man das kann und anwendet.
    Wer es nicht kann oder mitmacht, bleibt auf der Stecke oder braucht früher oder später Hilfe von anderen.

Das ist einfach die moderne Welt und das aktuelle Geschehen. Ich bin berufstätig und wäre aufgeschmissen wenn ich das alles nicht könnte oder verweigern würde. Das wäre dann Stillstand und ich wäre hinterm Mond. Ich habe 2 Personen in der Familie die nicht mitgezogen sind. Die brauchen jetzt Hilfe und kommen nicht mehr mit. Sind fast irgendwie unselbstständig geworden. Sie kommen in normalen Alltagsdingen nicht mehr zurecht.

Als das Licht erfunden wurde, hat auch niemand mehr im Dunkeln gesessen oder hatte Kerzen an.

Oder als Autos erfunden wurden, ist auch niemand mehr mit dem Pferd durch die Gegend geritten.

Ich habe trotzdem Augen für die Natur, Ruhe und Stille.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!