18.08.2024
Werbeverbot für Tabakwaren
Wenn die Zigaretten nur schwer zu finden sind
Mal schnell Zigaretten holen - in den Niederlanden nicht leicht: Selbst
in Läden dürfen Tabakwaren nicht sichtbar sein, jegliche Werbung ist
untersagt. Ein Vorbild für Deutschland?
tagesschau.de
Nikotin News
-
-
Dafür wirbt man für den Eintritt in Kriege. Ob das wohl weniger gefährlich für Gesundheit und Leben der Bevölkerung als das Rauchen ist?
-
In den Krieg zieht man nicht freiwillig. Suchtpotenzial für den Betroffenen eher gering.
Komischer Vergleich...
-
18.08.2024
Ein Vorbild für Deutschland?Definitiv!
Aus den Augen aus dem Sinn. Ich (Raucher) ertappe mich oft dabei, wenn ich jemanden rauchen sehe, auch im Fernsehen (!!!), wächst in mir das Verlangen es ebenfalls zu tun, der Anblick von Zigarettenschachteln erzeugt eine ähnliche, wenn auch nicht so intensive Reaktion.
Anfangs war es bei Alkohol ähnlich, ich brauchte Wochen, um mir diesen über Jahre antrainierten Reflex wieder abzugewöhnen.
-
In den Krieg zieht man nicht freiwillig. Suchtpotenzial für den Betroffenen eher gering.
Komischer Vergleich...
Mich nervt schlicht und einfach die Einmischung von Politikern in Dinge, die sie nichts angehen.
-
Ich bitte darum, von Diskussionen über Politik Abstand zu nehmen.
Freundliche GrüßeAmSee (als Moderatorin)
-
14.09.2024
Angaben des Branchenverbandes
Deutsche geben mehr Geld für E-Zigaretten aus
Sie ist für viele Raucher eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten: die
E-Zigarette. Ihre Beliebtheit zeigt sich auch in den steigenden Ausgaben für
das Produkt in Deutschland.
tagesschau.de -
Alles anzeigen
26.11.2024
Müllproblem Mikroplastik
Zigarettenkippen schaden Umwelt mehr als gedacht
Zigarettenstummel sind laut WHO das häufigste Abfallprodukt. Zwei Drittel
der weltweit gerauchten Zigaretten landen in der Natur, wo sie massive
Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt anrichten.
tagesschau.deIch habe diesen Beitrag versehentlich mit in den neuen Thread RE: Nikotin News - Gesellschaftskritik - Diskussion verschoben. Da ich das nicht rückgängig machen kann, taucht er hier leider nur noch als Zitat auf.
Freundliche GrüßeAmSee (als Moderatorin)
-
12.12.2024
Bundesverfassungsgericht
Tabaksteuer für E-Zigaretten bleibt bestehen
Mehrere Hersteller und Raucher hatten Beschwerden gegen die
Tabaksteuer für E-Zigaretten eingelegt. Das Bundesverfassungsgericht
hat nun entschieden: Die Steuer für E-Zigaretten bleibt.
tagesschau.de -
29.12.2024
"Luftreinhalteverordnung" ausgeweitet
Mailand verschärft Rauchverbot im Freien
Keine schnelle Kippe mehr vor dem Büro: Mailand verbietet fast überall im
Freien das Rauchen. Wer in der italienischen Metropole gegen das Verbot
verstößt, muss bis zu 240 Euro zahlen.
tagesschau.de -
29.01.2025
Schaden in Millionenhöhe
Ermittler heben Schmugglerring für Zigaretten aus
Es geht um 150 Container mit unverzollten Tabakwaren: Über Jahre
sollen Schmuggler so 1,5 Milliarden Zigaretten in die EU gebracht
haben. Der Schaden geht laut Behörden in die Millionen. Zehn
Verdächtige wurden nun festgenommen.
tagesschau.de -
Osaka macht's vor: Zur Expo 2025 verbietet die japanische Großstadt das
Rauchen im Freien. Auch die EU empfiehlt Verbotszonen. Deutschland
sollte jetzt nachziehen
geo.de -
15.02.2025
Einweg-E-Zigaretten
Frankreich macht Schluss mit Wegwerf-Vapes
Sie schmecken süß, sind bequem und vor allem günstig: Einweg-E-
Zigaretten. Bis Ende 2026 sollen diese Vapes EU-weit von nachfüllbaren
Exemplaren abgelöst werden. Frankreich geht den Schritt schon jetzt.
tagesschau.de -
21.02.2025
Forderung der Tabaklobby
Zulassung von Nikotinbeuteln auch in Deutschland?
Sie sind klein, aus Zellulose und sie schmecken nach Minze, Beeren oder
Cocktails: Nikotinbeutel. In Deutschland ist ihr Verkauf verboten, sie
werden aber dennoch immer öfter konsumiert.
tagesschau.de -
Da ist der Westdeutsche Rundfunk schon früh dran mit seiner Titelzeile!
31.03.2025
Weltnichtrauchertag: Rauchfrei durch E-Zigaretten?
Neben klassischen Tabak-Zigaretten rauchen immer mehr
Menschen auch die E-Variante. Einige verzichten so auf Nikotin.
wdr.deJedes Jahr am 31. Mai: Weltnichtrauchertag
Der Weltnichtrauchertag wurde am 31.05.1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto.
Auf diesen Seiten finden Sie eine Übersicht über alle Weltnichtrauchertage. Ausführliche Informationen und kostenlose Materialen finden Sie, wenn Sie die jeweiligen Plakate anklicken.
-
Nikotinbeutel? Schon wieder was an mir vorbeigeflogen... Tut mir so leid, wenn immer wieder Neues kreiert wird, um Menschen süchtig zu machen/halten 😢 Klar, eigene Entscheidung. Ich habe es erst nach 35 Jahren Nikotin geschafft loszulassen.
-
Frankreich verhängt ab Juli ein Rauchverbot an öffentlichen Orten - zum Schutz der Kinder. Zudem kündigt die Regierung strengere Regeln auch für E-Zigaretten an.
-
27.06.25
Baden-Württemberg
Neues Gesetz geplant: Wo bald nicht mehr geraucht werden darf
Die BW-Regierung plant ein neues Gesetz für den Nichtraucherschutz. So soll in mehr Bereichen Rauchen verboten werden. Die Pläne bleiben aber hinter den Erwartungen der Verbände.
-
Y-Kollektiv: Y-History - Warum kein Rauchverbot?
ardmediathek
-
Ich sah mir o.g. Doku an, auch viele weitere in Bezug auf Rauchen und Alkohol.
Was mir immer wieder auffällt, es wird viel erzählt und wenig gesagt. Mal, so ganz nebenbei, wird erwähnt, dass die Gewinne (Einnahmen, nicht nur der Hersteller, sondern auch des Staates [Steuern] gewaltig sein), ebenso wird erwähnt (!) der volkswirtschaftliche Schaden sei enorm und übertreffe die Einnahmen um ein Vielfaches ... Zahlen, alle im mehrfachen Milliardenbereich, für den Einzelnen kaum vorstellbar.
Vom Gewinn profitieren wenige, der Verlust (volkswirt. Schaden) wird auf alle verteilt, das fällt weniger auf und tut nicht so weh, jedem Einzelnen, zumal die Erhöhung schleichend, allmählich vollzogen wird und (!) mit allerlei anderen Begründungen verwoben.
Rechnet man die ganzen Kosten für die Erkrankungen und deren Folgen allein für Nikotin und Alkohol einmal heraus, kommt man auf ein stattliches "Sondervermögen".
Und jetzt geht der Diskurs los ... die Schuldfrage, die Frage nach der Eigenverantwortlichkeit, der Selbstbestimmung, der Ethik, der freien Entscheidung, auch der Solidarität ... Verbote müssen her und gleichzeitig werden div., nachweislich nicht gerade gesundheitsförderliche Produkte angeboten, beworben bzw. neu/anders entwickelt ... nicht weniger schädlich, nur anders.
Das fängt bei sogenannten Zutaten in Lebensmittel an und hört bei der Vermüllung des Planeten auf ... alles dient dem Fortschritt, dem Wachstum und (!) gleichzeitig geht es dem Großteil der Menschen immer schlechter.
Wohl dem, der da nur ein Alkohol- oder Nikotinproblem hat. Wer da nicht zum Zyniker wird, verfällt entweder einer Sucht oder dem Wahnsinn.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!