24.04.2025
Jahrbuch Sucht 2025
Suchtexperten fordern höhere Preise für Alkohol
Millionen Menschen haben ein Problem mit Alkohol und Nikotin, wie Zahlen
aus dem "Jahrbuch Sucht 2025" zeigen. Experten halten höhere Preise für
eine effektive Lösung - denn in Deutschland ist Alkohol besonders erschwinglich.
tagesschau.de
Alkohol News
-
-
Höher Preise und stärkere Barrieren beim Kauf von Alkoholika, wie bspw. in einigen skandinavischen Ländern würden sicherlich einiges ändern, vernachlässigte man nicht die Aufklärung!
Nur bunte Bildchen oder schwarzgerahmte Wahrnhinweise auf den Produkten, werden das Problem kaum lösen. Auch "nur" höhere Preise oder Verbote, werden das Problem nur in Richtung Schwarzmarkt verschieben.
Wenn es uns (Gesellschaft) nicht gelingt, jeden Einzelnen zu überzeugen und zwar so, das er freiwillig, also bewusst (!) auf bestimmte Dinge verzichtet, wird es ein ewiges Sich-im-Keis-drehen bleiben. Ähnlich wie bei allen anderen Drogen, incl. Zucker.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Kurz vorm Schlafengehen schaute ich mir eben Helgas YouTubelink an, weil ich Arte sowieso schätze. Das wäre ja ein Ding, wenn man/frau sich demnächst eine Impfung gegen einzelne Suchtmittel verpassen lassen könnte! Auf jeden Fall ein sehr interessanter Film im Für und Wider 👍
Danach machte ich mir jedoch Sorgen wegen meinem Datenvolumen. Also weil der Film eine halbe Stunde lang ist. War nicht nötig, hab erst knapp 7 GB verbraucht im April und am 1. jeden Monat gibt es 33 neue GB für 15 Euro Gesamtkosten 🤭 Auch ein Weg statt Impfung. Weniger ist immer mehr. Also in meinem Kopf.
-
Das wäre ja ein Ding, wenn man/frau sich demnächst eine Impfung gegen einzelne Suchtmittel verpassen lassen könnte!
Vielleicht wäre es ein viel größeres Ding, wenn man es erst garnicht zu einer Sucht kommen ließe?
Wenn man sich mehr auf die Ursachen, wie es dazu überhaupt kommen kann, konzerntieren würde.
-
21.05.2025
Nationaler Präventionstag - Alkoholmissbrauch und seine wirtschaftlichen Folgen
Heute ist der nationale Präventionstag gegen Alkoholprobleme. Der Missbrauch hat nicht nur Folgen für Direktbetroffene und ihre Angehörigen, sondern beeinträchtigt auch die Wirtschaft. Ein Überblick über die Kostenfaktoren und weitere Fakten zur negativen Seite des Alkohols.
-
Feiern mit Alkohol: Wenn ein "Nein" belächelt wird
Es gibt etwas zu feiern – und häufig ist Alkohol dabei. Doch nicht jeder will solch ein Glas, wenn es ihm angeboten wird. Wie reagieren? Und wie reagiert das Umfeld? Diesbezüglich verändert sich etwas, stellen Suchtberater fest. Und geben Tipps.
-
Nicht neu, aber sehenswert auf YouTube:
4 Wochen Alkohol: Jenke's schockierende Erfahrung ...
(nicht verlinkt, da nicht rechtefrei)
-
12.06.2025
Gesundheitsminister: Kein Alkohol mehr für Kinder unter 16 Jahren
Bisher dürfen Jugendliche in Begleitung etwa der Eltern in der Öffentlichkeit Alkohol trinken. Auf Antrag von Mecklenburg-Vorpommern haben die Gesundheitsminister der Länder nun gefordert, das sogenannte "begleitete Trinken ab 14 Jahren" aus dem Jugendschutzgesetz zu streichen.
-
08.07.2025
"Nicht zeitgemäß": Bayern will Aus für Alkohol ab 14 anstoßen
Im Kampf gegen das "begleitete Trinken" ab 14 Jahren will Bayern über den Bundesrat den Druck auf die Bundesregierung erhöhen: Gesundheitsministerin Gerlach kündigte für Freitag einen Antrag an. Die Grünen begrüßen den Beschluss, verlangen aber mehr.
-
16.07.25
Kein Alkohol an Tankstellen: Wie sinnvoll wäre das?
Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung Hendrik Streeck will den Zugang zu Alkohol erschweren und schlägt vor, die Flaschen aus der "Quengel-Gasse" der Supermarkt-Kassen zu entfernen. Noch ist das ein Gedankenspiel - aber: Was würde es bringen?
-
Mehr Aufklärung in den Schulen, richtige, wirksame ... wie sinnvoll wäre das?
Was würde das bringen?
-
Ich frage mich derzeit ob alle schön brav nüchtern sind und es nichts mehr zum Thema Sucht, Abstinenz mitzuteilen gibt.
Ich glaube nicht, dass gerade jetzt im Sommer zum Thema nichts mehr zu schreiben gibt. Die Biergärten lachen einen an, der Badesee ruft, Schwimmbad, grillen, laue Sommernacht mit Sterne gucken.
Wie sieht’s da aus mit Bier, Wein & Co?
Ich versuche jetzt einfach mal, das Forum wieder zum Leben zu erwecken.
Schön wäre es, wenn mal wieder reger Austausch stattfindet.
-
Ist so ein Forum wie dieses hier als SHG wichtig oder überflüssig?
Nützt nur das Lesen von älteren Beiträgen genug und genügt das für eine stabile Abstinenz oder bei der Entscheidung ein trockenes Leben zu führen?
Ist ein aktueller Austausch hilfreich und von wichtiger Bedeutung um nüchtern zu werden und zu bleiben? -
Wie sieht’s da aus mit Bier, Wein & Co?
Es dauerte bei mir vielleich ein Jahr (+/-) bis ich mit Alkohol nichts mehr Posives verband, bis auch sämtliche Wehmut verschwand, auch die Angst, ich könne rückfällig werden, doch das musste ich trainieren, üben, mich auch damit konfrontieren und mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass meine doch recht heftige alkoholische Zeit, alles andere als schön war - grundsätzlich.
-
Die Bayern trinken weniger Bier - Brauereien in der Krise
Bayern und Bier - das passt zusammen. Doch die Beliebtheit des Gerstengetränks nimmt ab: im ersten Halbjahr 2025 ging der Bierabsatz um 5,6 Prozent zurück, so stark wie schon lange nicht mehr. Einige Brauereien können sich nicht mehr halten.
-
-
Es ist zwar jetzt nicht unbedingt eine große Neuigkeit doch ist seit mehreren Jahren zu beobachten dass Städte bemüht sind ihre Brennpunkte alkoholfrei haben wollen. In Salzburg gibt es große Schilder die explizit darauf hinweisen dass auf dem gesamten Bahnhofsvorplatz (Südtiroler Platz) ein entsprechendes Verbot existiert. Das scheint jedoch die Punkscene und ähnliche Grüppchen nicht weiter zu stören. Sie sind an einer Ecke des Platzes sehr präsent und die Polizei duldet das.
-
09.09.25
Alkoholschäden im Mutterleib: Diagnosen jetzt auch für Erwachsene
Alkohol während der Schwangerschaft kann schwere Schäden verursachen. Ab jetzt sind in Hamburg erstmals Diagnosen für Erwachsene möglich. FASD, also fetale Alkoholspektrumstörung, gehört zu den häufigsten Behinderungen in Deutschland.
-
Für viele vielleicht news :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.oder immer wieder neu.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!