• 24.04.2025
    Jahrbuch Sucht 2025
    Suchtexperten fordern höhere Preise für Alkohol

Millionen Menschen haben ein Problem mit Alkohol und Nikotin, wie Zahlen
    aus dem "Jahrbuch Sucht 2025" zeigen. Experten halten höhere Preise für
    eine effektive Lösung - denn in Deutschland ist Alkohol besonders erschwinglich.
    tagesschau.de

• Höher Preise und stärkere Barrieren beim Kauf von Alkoholika, wie bspw. in einigen skandinavischen Ländern würden sicherlich einiges ändern, vernachlässigte man nicht die Aufklärung!

Nur bunte Bildchen oder schwarzgerahmte Wahrnhinweise auf den Produkten, werden das Problem kaum lösen. Auch "nur" höhere Preise oder Verbote, werden das Problem nur in Richtung Schwarzmarkt verschieben.

Wenn es uns (Gesellschaft) nicht gelingt, jeden Einzelnen zu überzeugen und zwar so, das er freiwillig, also bewusst (!) auf bestimmte Dinge verzichtet, wird es ein ewiges Sich-im-Keis-drehen bleiben. Ähnlich wie bei allen anderen Drogen, incl. Zucker.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße Helga

• Kurz vorm Schlafengehen schaute ich mir eben Helgas YouTubelink an, weil ich Arte sowieso schätze. Das wäre ja ein Ding, wenn man/frau sich demnächst eine Impfung gegen einzelne Suchtmittel verpassen lassen könnte! Auf jeden Fall ein sehr interessanter Film im Für und Wider 👍

Danach machte ich mir jedoch Sorgen wegen meinem Datenvolumen. Also weil der Film eine halbe Stunde lang ist. War nicht nötig, hab erst knapp 7 GB verbraucht im April und am 1. jeden Monat gibt es 33 neue GB für 15 Euro Gesamtkosten 🤭 Auch ein Weg statt Impfung. Weniger ist immer mehr. Also in meinem Kopf.

• Das wäre ja ein Ding, wenn man/frau sich demnächst eine Impfung gegen einzelne Suchtmittel verpassen lassen könnte!

Vielleicht wäre es ein viel größeres Ding, wenn man es erst garnicht zu einer Sucht kommen ließe?

Wenn man sich mehr auf die Ursachen, wie es dazu überhaupt kommen kann, konzerntieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!