@VJ
Ich kenne es von mir selbst (hauptsächlich aus meiner nassen Zeit) und aus vielen Gesprächen mit anderen Alkoholikern - egal, ob im Krankenhaus oder in der SHG -, kann es aber auch im allgemeinen Leben beobachten:
Wird man auf sein Trink- oder allgemeines Verhalten angesprochen und darauf hingewiesen, dass es kritisch zu sehen ist, man sich (zumindest teilweise) wie der letzte Arsch benimmt, dann wird das in den meisten Fällen erstmal als persönlicher Angriff gewertet. Da ist es dann wie mit diesem berühmten "Witz": "Was - EIN Geisterfahrer?? TAUSENDE!!"
Natürlich hat nur man selbst Recht und alle anderen haben einen an der Klatsche - zumindest die, die einen kritisieren. Die, die einem zum Mund reden, sind natürlich die größten Experten.
Erst aus einer etwas größeren Distanz und oft, wenn man sich einmal zu oft den Mund verbrannt hat, erkennt man manchmal, dass die anderen einem nur die Wahrheit gesagt haben und helfen wollten.
So ging es mir z.Bsp. in Bezug auf meinen Alkoholkonsum. Und leider auch bei ein paar anderen Dingen.
Und deshalb bin ich kein großer Freund davon, um den heissen Brei zu reden/schreiben und mit Sternchen oder Pünktchen o.ä. zu arbeiten - auch wenn ich Schei..e schreibe, meine ich Scheisse.
Und gerade in der Suchtselbsthilfe habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, "durch die Blume" zu reden. Da hilft nur, gnadenlos Tacheles zu reden!
Wenn Du WIRKLICH etwas in Deinem Leben ändern willst und WIRKLICH vom Alkohol (egal von welchem Suchtmittel) weg willst, dann musst Du Dich der Wahrheit stellen - auch wenn es weh tut!
Und wenn ich eins gelernt habe: Der Entzug mag mehr oder weniger schwer sein - aber das, was danach kommt, ist ungleich schwerer: die Beschäftigung mit sich selbst!
Warum bin ich, wie ich bin? Was hat mich dazu gebracht, den Alkohol zu missbrauchen! Was muss ich tun, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen? Welche Strategien (Mehrzahl) brauche ich, um im Falle von Suchtdruck nicht "schwach" zu werden? Und, und, und ...
Da hilft es nicht, im Falle der kleinsten Kritik um sich zu treten und versuchen, sein Gegenüber niederzumachen.
Versuch doch mal, aus dieser (meiner) Sichtweise Deine Postings zu lesen ...
Hier will Dir keiner etwas Böses - wir kennen Dich nicht. Von daher geht es uns sonstwo vorbei, wenn Du hier um Dich schlägst und rumpöbelst - bestenfalls wirst Du dann einfach ignoriert.
Oder, wenn Du Dich partout nicht benehmen kannst/willst, auch gesperrt. Dazu gehört auch, Mitglieder als "Menschen ohne eigene Meinung" zu diffamieren! >:(
Doch das wäre ja wohl nicht im Sinne "des Erfinders", wenn Du tatsächlich Hilfe suchst.
Greenfox