Beendigung einer Quartalstrinker-Phase ohne Medikamente oder besser mit Tegretal

  • @VJ

    Ich kenne es von mir selbst (hauptsächlich aus meiner nassen Zeit) und aus vielen Gesprächen mit anderen Alkoholikern - egal, ob im Krankenhaus oder in der SHG -, kann es aber auch im allgemeinen Leben beobachten:

    Wird man auf sein Trink- oder allgemeines Verhalten angesprochen und darauf hingewiesen, dass es kritisch zu sehen ist, man sich (zumindest teilweise) wie der letzte Arsch benimmt, dann wird das in den meisten Fällen erstmal als persönlicher Angriff gewertet. Da ist es dann wie mit diesem berühmten "Witz": "Was - EIN Geisterfahrer?? TAUSENDE!!"
    Natürlich hat nur man selbst Recht und alle anderen haben einen an der Klatsche - zumindest die, die einen kritisieren. Die, die einem zum Mund reden, sind natürlich die größten Experten.

    Erst aus einer etwas größeren Distanz und oft, wenn man sich einmal zu oft den Mund verbrannt hat, erkennt man manchmal, dass die anderen einem nur die Wahrheit gesagt haben und helfen wollten.

    So ging es mir z.Bsp. in Bezug auf meinen Alkoholkonsum. Und leider auch bei ein paar anderen Dingen.

    Und deshalb bin ich kein großer Freund davon, um den heissen Brei zu reden/schreiben und mit Sternchen oder Pünktchen o.ä. zu arbeiten - auch wenn ich Schei..e schreibe, meine ich Scheisse.
    Und gerade in der Suchtselbsthilfe habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, "durch die Blume" zu reden. Da hilft nur, gnadenlos Tacheles zu reden!

    Wenn Du WIRKLICH etwas in Deinem Leben ändern willst und WIRKLICH vom Alkohol (egal von welchem Suchtmittel) weg willst, dann musst Du Dich der Wahrheit stellen - auch wenn es weh tut!
    Und wenn ich eins gelernt habe: Der Entzug mag mehr oder weniger schwer sein - aber das, was danach kommt, ist ungleich schwerer: die Beschäftigung mit sich selbst!
    Warum bin ich, wie ich bin? Was hat mich dazu gebracht, den Alkohol zu missbrauchen! Was muss ich tun, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen? Welche Strategien (Mehrzahl) brauche ich, um im Falle von Suchtdruck nicht "schwach" zu werden? Und, und, und ...

    Da hilft es nicht, im Falle der kleinsten Kritik um sich zu treten und versuchen, sein Gegenüber niederzumachen.

    Versuch doch mal, aus dieser (meiner) Sichtweise Deine Postings zu lesen ...

    Hier will Dir keiner etwas Böses - wir kennen Dich nicht. Von daher geht es uns sonstwo vorbei, wenn Du hier um Dich schlägst und rumpöbelst - bestenfalls wirst Du dann einfach ignoriert.
    Oder, wenn Du Dich partout nicht benehmen kannst/willst, auch gesperrt. Dazu gehört auch, Mitglieder als "Menschen ohne eigene Meinung" zu diffamieren! >:(

    Doch das wäre ja wohl nicht im Sinne "des Erfinders", wenn Du tatsächlich Hilfe suchst.

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Zitat

    Oder, wenn Du Dich partout nicht benehmen kannst/willst, auch gesperrt.

    Ha ha, ja gesperrt. Für Dich heißt doch "nicht benehmen können" lediglich unübliche freie Gedanken zu haben, nicht angepasst zu sein, autonom und unabhängig zu denken.

    Wo habe ich hier gepöbelt? Wo habe ich mich wie der letzte Arsch benommen?

    Du Greenfox bist hier der Held, der anderen den Hahn abdrehen möchte? Wie erbärmlich!

    In Deutschland wurde die freie Meinungsäußerung noch nie geschätzt, sondern das Mitläufertum, was die Geschichte belegt.

  • Alter Falter!

    Du verstehst es wirklich gut, von dir selbst abzulenken.

    Ganz frisch hier und schon den einzigen Admin übelst angreifen, der in seiner spärlichen Freizeit neben seinem bestimmt sehr anstrengenden Job, gerade wieder mal! in diesen Schwurblerzeiten - diese Seite überhaupt am laufen hält!

    Danke sehr an Greenfox :) Für seine Geduld, seine Zeit, sein Wissen. Das er alles unentgeltlich hier in diese Seite einfließen lässt. :heartBalloon:

    Und du, VJ, geh woanders trollen. Sauf dich gerne noch blöder, als du jetzt schon bist.


  • Ha ha, ja gesperrt. Für Dich heißt doch "nicht benehmen können" lediglich unübliche freie Gedanken zu haben, nicht angepasst zu sein, autonom und unabhängig zu denken.

    hier ist nun mal eine private Website und eben nicht der Staat, hier kannst Du genau so rausfliegen wie aus einer Privatwohnung.

    Was willst Du eigentlich erreichen? Hier ist weder die zentrale Beschwerdstelle für Therapien noch für Selbsthilfegruppen.
    Selbst wenn hier alle Deiner Meinung wären, würde das nichts an Deinem Ärger ändern und Du könntest genau so gut mit der Wand reden.
    Und mir z.B. ist das doch Latte, was Dir da passiert ist, was erwartest Du denn? Ich bin genau so frei wie Du und ich muss Dir nicht helfen, wenn ich keine Lust dazu habe.

    Ich bin aber auch nicht Deiner Meinung, denn es gibt immer welche, die sich was rausziehen, was sie brauchen können, und welche, denen das nichts bringt. Egal wo, das ist ja nicht nur bei Therapien so.

    Und wenn Du Hilfe willst, bist halt Du als erstes gefordert. Und Du gehörst auch zu denen, bei denen man dss Geld umsonst rausgeschmissen hat. Als nasser Alki den Trockenen erklären zu wollen, wo es langgeht, zeugt höchstens von geistiger Minderbemittlung. Wenn Du wüsstest, wo es langgeht, bräuchtest Du ja niemanden. Dann wüsstest Du ja, wie Du aufhörst.

    Wozu dann die Aufregung, wäre dann meine nächste Frage, wenn Du sowieso alles besser weisst. Dann hat Dir ja auch niemand geschadet.

    Was ich schreibe, ist übrigens auch von der Meinungsfreiheit gedeckt.

  • Zitat

    Du verstehst es wirklich gut, von dir selbst abzulenken.

    Das ist richtig. Es geht mir an diesem Punkt nicht mehr um mich, sondern um elementare Regeln des Meinungsaustausches.

    Ich halte es für das natürlichste von der Welt, dass zwei Menschen mit verschiedenen Köpfen auch verschiedene Gedanken in ihnen haben. Was soll daran schlecht sein?

    Das gilt selbst für Beziehungen. Aus falsch verstandenem Harmoniebedürfnis versuchen Beziehungspartner oft ihre Meinungen aneinander anzugleichen. Ich halte das für falsch. Mir würde es nicht gefallen, wenn meine Freundin mir nach dem Mund redet. Wenn man es richtig anfasst, müssen die unterschiedlichen Meinungen in einer Beziehung nicht die Harmonie und die Liebe zwischen einander beeinträchtigen, ganz im Gegenteil.

    Ähnliches gilt für ein Forum: Warum sollte man sich nicht zunächst mit wohlwollender Sympathie begegnen und die Unterschiede akzeptieren?


  • Ähnliches gilt für ein Forum: Warum sollte man sich nicht zunächst mit wohlwollender Sympathie begegnen und die Unterschiede akzeptieren?

    Tust du das denn, wenn du mich so wie im folgenden Zitat diffamierst?


    AmSee13

    Dein Kommentar ist angriffig und unsachlich. Solche Leute wie Dich nennt man NPC.

    Mensch, VJ, tritt doch mal zurück und schau dir aus etwas mehr Distanz an, was hier abgeht.

    Keiner will dir was Böses, aber so, wie in den Wald hineingerufen wird, schallt‘s mitunter zurück.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich nutze die Gelegenheit, Greenfox und euch allen meinen Respekt zu zollen für euer Engagement, Hilfsbereitschaft und Geduld.
    Blumenstrauß für alle :heartBalloon:

    Liebe Grüße von Mina

  • Zitat

    hier ist nun mal eine private Website und eben nicht der Staat, hier kannst Du genau so rausfliegen wie aus einer Privatwohnung.

    Das ist richtig. Aber würde Dir Susanne68 das gefallen? Möchtest Du an einem Forum teilnehmen, in dem sich die Mitglieder ausschließlich in ihrer Meinung selbst bestätigen?

    Ich glaube nicht. Ich meine, ich hätte in Deinen Kommentaren, zwischen den Zeilen, eine rebellische Neigung herausgelesen, die mir gefällt. Ich kann mich aber auch täuschen.


  • Das ist richtig. Aber würde Dir Susanne68 das gefallen? Möchtest Du an einem Forum teilnehmen, in dem sich die Mitglieder ausschließlich in ihrer Meinung selbst bestätigen?

    ich gehe keinem Streit aus dem Weg, solange das Sinn für mich macht. Aber Du bringst hier ne Menge Themen und kommst irgendwie vom hundertsten ins tausenste und für mich stellt sich dann die Frage, was ich denn davon habe, mit Dir zu diskutieren. Für mich ist das hier eine Freizeitbeschäftigung, weil ich sowieso am Computer sitze. Ab und an erreiche ich jemanden, das reicht mir in diesem Zusammenhang. Und ansonsten will ich ein bisschen Spass hier. Ich bin nicht hier in diesem Forum, um die Welt zu ändern oder zu retten. Aber ich weiss eine Menge über die Sauferei.

    Und Dir wirds nicht anders gehen wie mir, wenn Du ein Thema hast, was Dir auf den Nägeln brennt, musst Du Leute finden, die das ebenso interessiert, wie Dich. Ich hab nicht den Eindruck, dass Du hier viele Mitstreiter findest. Und mir würden bei Dir schon Gegenargumente einfallen, nur habe ich dann da nichts davon, weil mich das gar nicht betrifft, was Du erzählst. Also lass ichs.

    Ich kenne Leute, die haben eine eigene Selbsthilfeorganisation aufgebaut, weil sie z.B mit AA nicht klar kamen. Ich habe andere Punkte, an denen ich engagiert bin, aber das läuft auch nicht mit "hätte, hätte, Fahrradkette", sondern ist in erster Linie Arbeit. Und Frustrationstoleranz, denn auf mich haben auch nicht alle schon lange gewartet, sondern das ist "dicke Bretter bohren".

  • Wenn ich mir in der Rückschau betrachte, was ich hier schrieb, so war vieles überzogen, nicht alles war falsch, aber auch völliger Schwachsinn dabei.

    Alle meine Kommentare habe ich in alkoholisiertem Zustand abgegeben, was natürlich Quatsch ist. Genauso wie man niemals alkoholisiert zu einer Selbsthilfegruppe gehen sollte, so sollte man es auch nicht hier nicht tun.

    Im Grunde war mein Start hier im Forum ein völliger Fehlstart. Was kann ich machen? Mich hier abmelden und unter neuem Namen wieder anmelden? Oder in einem anderen Forum? Oder es ganz lassen? Oder mit meinem Namen hier weiter machen? Schließlich habe ich keine Verbrechen begangen, sondern nur Blödsinn abgesondert.

    Was mein Alkoholkonsum betrifft: Mit den harten Getränken habe ich aufgehört, bin aber auf niedrigerem Niveau mit Bier (mit Pausen) wieder eingestiegen ... bin im Moment am kämpfen.

  • Ich bin beeindruckt, dass du DAS von dir schreibst! Chapeau!

    Natürlich kannst du hier angemeldet bleiben, entscheidend ist doch, dass du erkannt hast, was schief gelaufen ist…

    Wie gesagt, hier will dir keiner was Böses.

    Wie wäre es, wenn du unter „Vorstellung“ einen neuen Faden beginnst?

    Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • AmSee13

    Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

    Was ich über Dich schrieb (NPC und so) stimmt gar nicht. Ich entschuldige mich dafür.

    Ich werde mit meinem Namen hier fortfahren aber eine längere Pause einlegen und mich erst nach einer 14-tägigen Abstinenz (sofern ich es schaffe) zurückmelden.

  • Ich will Dir nicht reinreden, wie oft Du hier schreibst.
    Aber bevor Du trinkst und die Wände hochgehst, weil Dich irgendwas nervt, dass Du es fast nicht mehr aushältst, schreib lieber hier.
    Nur mal so als Idee.


  • Was ich über Dich schrieb (NPC und so) stimmt gar nicht. Ich entschuldige mich dafür.

    Entschuldigung angenommen.


    Ich werde mit meinem Namen hier fortfahren aber eine längere Pause einlegen und mich erst nach einer 14-tägigen Abstinenz (sofern ich es schaffe) zurückmelden.

    Ich find‘s gut, dass du erst Abstinenz anstreben willst, bevor du dich wieder melden willst. Ein Hinweis aber: Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, also Suchtdruck o.ä., kannst du dich hier melden.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich und tragfähig die Unterstützung anderer trockener Alkoholiker an bestimmten Stellen sein kann…

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Bei mir hast du es verkackt. So Trigger gebe ich mir nicht mehr. Da bin ich mir seit vielen Jahren zu wertvoll zu.

  • Hallo VJ,

    ich bin wirklich positiv überrascht über Deine Selbstreflexion. Ich dachte eigentlich, dass ich in diesem Threat hier nichts mehr schreiben werde und bin froh, dass ich falsch lag.

    Ich finde es wirklich super, dass Du die Flinte nicht ins Korn geworfen hast und nochmal ins Nachdenken gekommen bist. Die Idee, erst mal Abstand vom Alkohol zu gewinnen und dann hier weiter schreiben finde ich sehr gut. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn Du zwischendrin hier schreibst. Für den Fall, dass Du das Gefühl hast, es könnte Dir helfen oder bräuchtest eine Meinung. Was allerdings nicht gut ist, ist wenn Du unter Alkoholeinfluss schreibst. Aber das hast Du ja schon selbst gesagt.

    Also, ich würde mich freuen, wenn Du dran bleiben würdest und wir hier wieder was von Dir hören. Ich wünsche Dir einfach nur, dass Du es schaffst von dem Zeug weg zu bleiben und dass Du dann auch das erfahren und erleben darfst, was wir hier erleben durften. Je länger Du ohne Alkohol lebst, desto klarer werden Deine Gedanken und dann kommst Du auch in die Situation wirklich eine Chance zu haben dauerhaft abstinent zu leben. Am Anfang ist es erst mal ein Kampf der gewonnen werden muss, bei den meisten jedenfalls. Ich wünsche Dir Kraft für diesen Kampf und pass bitte auf Dich auf. Falls Du irgendwelche stärkeren körperlichen Entzugserscheinungen haben solltest, nimm sie bitte ernst und lass Dir helfen.

    Alles Gute für Dich und bis hoffentlich bald mal wieder.

    LG
    Gerchla

  • Ich will nur noch mal kurz was zu den Revoluzzergedanken sagen.

    Ich hab früher oft rein aus Trotz gesoffen und Drogen konsumiert. Vor allem wenn jemand gemosert hat, wollte und musste ich demjenigen ja zeigen, dass er mir rein gar nichts zu sagen hat.

    Nur, alle Anderen können sich umdrehen und gehen, aber ich sass dann selbst in meiner eigenen Scheisse. Und ich konnte nicht von mir weg.
    Und ich hab nur mir selbst geschadet. Das ist halt der Punkt. Heute schädige ich mich nicht mehr selbst, nur um jemanden zu ärgern oder um mich selbst zu behaupten. Das heisst noch lange nicht, dass ich deswegen besonders angepasst bin, aber ich überlege mir, was ich mache.

  • Lieber VJ,

    meine tief empfundene Hochachtung, dass du so offen geschrieben hast.
    Das zeugt von Stärke !

    Nutze diese Stärke, um deinen Kampf anzugehen.

    Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

    Liebe Grüße,
    Mina

  • An Deiner Stelle würde ich mit diesem Namen hier weiter machen und nur genau das machen, was Du selbst schreibst. Nüchtern schreiben.
    Und natürlich, weiter kämpfen.

    Kann ich nur unterschreiben!

    Was mein Alkoholkonsum betrifft: Mit den harten Getränken habe ich aufgehört, bin aber auf niedrigerem Niveau mit Bier (mit Pausen) wieder eingestiegen ... bin im Moment am kämpfen.

    Meine Erfahrung mit dem "kontrollierten Trinken" (um nichts anderes handelt es sich) ist: Der Kampf, das Maß einzuhalten, ist ungleich härter, als garnichts zu trinken.
    Oder magst Du nur ein bißchen Sex ... ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!