• Hallo Daun,
    das hört sich doch ganz gut an. Natürlich wünsche ich dir, dass es mit dem Schlaf noch etwas besser wird, aber wenn’s dich nicht mehr so belastet, dann ist das doch immerhin etwas.
    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo Hans,


    ...das ich auch gut Schlafen Kann,aber ich werde dann so ohne Wecker um 4 Uhr Wach.
    Na ja dann fängt der Tag halt Früher an.

    ja,dieses kleine Problemchen habe ich auch oft, und deine Einstellung dazu ist meiner Meinung nach der bester Weg, damit umzugehen.
    Diese Einstellung habe ich mir in Bezug auf das frühe wach werden auch angeeignet nach dem Motto: "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...."
    LG
    Frank

  • Hallo
    Zur Zei ist es so.das ich immer wieder so ein Kopfkimo habe, dagehen mir Gedanken durch den Kopf und kann dann nicht Abschalten/ Einschlafen.
    Ich Probier das jetzt mal mit mir selber zu Sagen,alles Schwarz alles Schwarz was dazu führt,das das Kopfkino aus ist,dabei bin ich aber erst am Anfang,mal sehen was daraus wird.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun.
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir folgendes durch den Kopf gegangen.
    Es gibt Übungen ,die du selber ausprobieren könntest.
    Jeder Gedanke, der dir durch den Kopf geht ,setzt du im Geiste auf eine Wolke und dann schaust du ihr im Geiste hinterher.
    Oder du stellst dir einen Fluss vor ,in dem fließt dein Gedanke weiter..
    Das soll bewirken, dass du dich mit deinen Gedanken nicht identifizierst, sondern sie loslassen lernst und sie als Gedanken betrachtest, die kommen und gehen.

    Oder du benennst deine Gedanken ,gibst ihnen quasi eine Überschrift...so zum Beispiel " ah,da ist ja wieder der Xy Fedanke".
    Und sagst dann : " nein ,jetzt nicht !".

    Ich habe keine Ahnung, ob dich das anspricht.
    Mir hilft es manchmal, diese Übungen anzuwenden.

    LG Orangina

  • Hallo Orangina
    Ja das hilft Manchmal,bei mir ist das so wenn ich einen Traum habe und will den nicht,dann kann ich den Traum umstellen,und das Klappt dann auch meistens.
    Das Beste was mir Hilft,ich sage mir im Geiste vor alles Schwarz,dann klappt es auch meist mit dem Einschlafen.
    Es ist allgemein besser geworden,aber ich kann so damit Leben.
    Was ich zum Beisiel nicht kann mir Hororfilme ansehen,dann geht mit Einschlafen gar nichts.Da ich mir aber aus solchen Filmen überhaupt nichts mache meide ich sie ja auch.
    Ansonsten geht es mir gut,keinen Saufdruck bis Heute ,na ja etwas Corona Ärger,aber wer hat den Nicht
    LG
    l

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Ich möchte einmal einen Link hier reinstellen,bewusst nicht auf Musik Verweise

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von der SHS Taschibana

    Hintergund ist ich habe mir Heute Morgen einen Link hier angesehen von einem Sucht Film den ich auch sehr empfehlen kann.
    Von Nathalie Stüben.Dabei Kamen mir wieder Gedanken hoch ,die ich mal so Mitteile.

    Das Gedicht Über einen geretteten Trinker

    Wenn du einem geretteten Trinker Begegnest

    … dann begegnest du einem Helden

    !Es lauert in ihm der Todfeind.

    Er bleibt behaftet mit seiner Schwäche und setzt seinen Weg fort durch eine Welt der Trinkunsitten;

    in einer Umgebung, die ihn nicht versteht;

    in einer Gesellschaft, die sich berechtigt hält, in jämmerlicher Unwissenheit auf ihn herabzuschauen,

    als auf einen Menschen zweiter Klasse;

    weil er es wagt, gegen den Alkoholstrom zu schwimmen.

    Du sollst wissen:

    Er ist ein Mensch erster Klasse!

    Friedrich von Bodelschwingh

    Aber es gehört auch eine Menge Disziplin dazu so finde ich zumindest
    Deswegen manche rennen in die Kirche andere Wandern,aber allen ist gleich sie Üben sich in Disziplin.
    Und in diesem Stime (Oben)Sieht man Disziplin in Vollendung
    Immer wieder schön anzusehen wie diese Jugendlichen Diziplin vorführen.
    LG
    Daun
    .

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Vieleicht Kannder eine oder andere etwas damit Anfangen.
    Das Gedicht kannte ich zwar schon Früher.aber es hing bei uns im Gruppenraum als ich in Therapie war.
    Irgendwann in letzter Zeit kam es mal wieder Vorbeigeflogen ,so in Gedanken,und ich habe erst mal etwas über diesen Menschen Gelesen.
    Nun Stieß ich dabei auf ein Buch was erwähnt wurde,was ihn Vermutlich eine Innere Eingabe gegeben hat.
    Tichin der arme Chinesenknabe
    Das will ich einmal Lesen dachte ich bei mir,und begab mich auf die Suche.
    Leider ist es nicht so einfach an dieses Buch zu Gelangen (Büchlein)
    Sind zwar nur 23 Seiten aber es scheint mir doch viel Dahinterzustecken.
    Mal Abwarten bis es Eintrifft.
    Über die Schweiz und in Verschiedenen Archiven ist es mir nun Gelungen in einiger Zeit dieses Büchlein mal zu Lesen.
    Was ich aber damit sagen will,es braucht manches mal auch etwas Geduld um sein Ziel zu erreichen.
    LG

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Also ich habe das Büchlein gelesen in der Hoffnung etwas zu erfahren.
    Jetzt bin ich schlauer,aber dieses Büchlein hat nicht dazu beigetragen.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Ein Erlebniss der Besonderen Art.
    Ich habe bis gestern noch nicht einmal Saufdruck gehabt,und Heute Nacht einen Traum.
    Abends Lese ich vor dem Schafen noch in einem Buch,Zuzeit Vollidiot von Tommy Jaud.
    Na ja da wird auch einiges geschrieben wie sie sich so mit Alkohol heruntertrinken.
    Und da war etwas wo er eine Pitza gegessen hat und eine Flasche Wein trank.
    Danach Schlafen.
    Irgendwann wurde ich dann mitten in der Nacht Wach,und glaubte Tatsächlich,ich hätte eine Flasche Wein getrunken,aber war nicht so.
    Zwar Keine Geschmack im Mund,als wenn ich Wein Getrunken hätte,aber dochein Komisches Gefühl,was mir zu denken gibt.
    Sehr Komisches Erlebniss.Dann bin ich aber kurz darauf wieder beruhigt eingeschlafen.
    LG Daun.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo Daun
    Das kenne ich sehr gut.
    Fast jedes Mal, wenn ich über einen "längeren Zeitraum" - sagen wir mal so um die 10 Tage - ausgesetzt habe,
    träumte ich, dass ich entweder Alkohol trinke oder hingestellt bekam und ablehnte.
    Manchmal bemerkte ich im Unterbewusstsein dass ich schlafe, passiert mir öfter in unangenehmen Träumen, und dann habe ich nichts getrunken.
    Weil ich ja irgendwie den Traum steuern konnte.
    Klar, unsere Ängste oder Befürchtungen - egal in welche Richtung - bleiben gespeichert und werden im Schlaf abgerufen.
    Oder so.
    Denke ich jedenfalls.
    Und an was man vor dem Einschlafen denkt, könnte es auch liegen. Wie eben an das Buch in dem du gelesen hast.
    Wünsch dir gute Träume, Daun.

    LG
    Erkenntnis

    Was du liebst, lass frei.<br />Kehrt es zurück, gehört es dir - für immer.<br /><br />Konfuzius

  • Hallo
    Ich will mal so meine Gedanken Zusammenfassen
    Hier im Forum geht es für mich darum anderen zu Helfen aus Meiner Erfahrung,auch wenn es so Klingt als Besserwisser hingestellt zu werden.
    Gleichzeitig ,aber auch darum ,das was man erlebt hat zu Festigen und nicht zu Vergessen.
    Reale SHG ist ja nicht Möglich.
    Aber ich habe auch in der Realen SHG Festgestellt,das die Leute die Regelmässig Teilnehmen echtes Interesse Haben trocken zu Bleiben.
    Das hat auch wieder etwas damit zu tun ,so finde ich zumindest die Erinnerung wach zu halten,und nicht einschlafen zu lassen.
    Um aber hier jemanden auch Richtig helfen zu können benötigt man auch ein gewisses Wissen von seinem Vorleben.
    Ohne dem kann man vieles gar nicht,oder nur Unzureichend beantworten.
    Gestern hat sich Susanne Abgemeldet,was ich sehr Schade finde,auch wenn sie Manchmal für den einen oder Anderen über die Stränge geschlagen hat,aber da sage ich mir,jeder so wie er kann.
    Auf der Anderen SeiteTreten hier Leute auf,die wollen Trocken Bleiben,so Sreiben sie zumindest,sind aber noch Fleißig am Saufen und wollen nur einen Gedankenaustausch.
    Sie Stellen sich nicht vor,aber Wollen Hilfe,aber Keine Andere Meinung Zulassen,das geht meiner Meinung Nach so nicht,Gleichzeitig noch in Watte gepackt werden,schon gar nicht.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hey Daun,

    jetzt will ich dir mal was schreiben:

    Weiß du eigentlich, dass du dich hier meiner Meinung nach unglaublich stark ent-wickelt hast?
    Wirklich ganz toll 44.

    Herzlichen Gruß
    Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Danke Britt
    Ja ich finde auch hier ist ein guter Platz sich Auszutauschen,ich selber habe mich ja nur Kurz Vorgestellt,und wenn ich Hilfe Brauche,dann Melde ich mich Schon.
    Aber die Leute die hier in Letzter Zeit Aufschlagen und Hilfe Suchen sollten zumindest sich erst einmal Vorstellen,damit man Ansatzweise diesen Leuten Hife geben kann.
    Ist jedenfalls meine Meinung.
    Nur zu sagen ich bin die Neue ,oder der Neue Reicht da bei weitem nicht.
    In Jeder Firma wo man sich Vorstellt jede SHG gehört das dazu.
    Wenn ich hier immer wieder Lese wenn Neue Begrüßt werden,dann frage ich mich doch warum muss derjenige immer wieder schreibt,ich bin
    Alkoholiker/in solange Trocken,finde ich Falsch,derjenige der hier etwas sucht sollte sich schon mal selber beschäftigen mit dem Thema und wenn er dann eine Antwort bekommt und will wissen wer das geschrieben hat,dann wird er sich diesen Thaed auch Anschauen ggf.
    eine Antwort/Frage hniterlassen,und so lernt er das,und nicht mit Vorkauen,und Mündchengerecht ihm aufs Butterbrot Schmieren,das hat er dann schnell wieder Vergessen.
    Wenn man sich mal durch einige Seiten durch einen Thaed gelesen hat,dann weiß man auch mit wem man es zu tun hat,und wenn er dann eine Antwort Schreibt,wieß das Gegenüber auch worüber derjenige Schreibt.
    Wir sind hier in einem Alkoholforum was auch CO Abhängige betrifft,da kann man das Schreiben,vollstes Verständniss,ich kann zum Beispiel dort wenig Schreiben,da ich da Überhaupt keine Ahnung von habe,ausser aus der Sicht des Betroffenen.
    Dafür muss ich mir aber dann auch meist die Mühe machen ,das ganze durchzulesen.

    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Heute vor 1 Jahr habe ich die Therapie beendet, und ich muss sagen für mich ein Erfolg.
    Bis auf einem Traum hatte ich keine weiteren Probleme.
    Zurückblickend kann ich sagen, mit den Leuten mit denen ich Kontakt hatte in der Therapie, haben alle schon mindestens einen Rückfall.
    Manche kurz ,andere länger.2 sind schon wieder in Therapie gewesen.
    Gleichzeitig beschäftige ich mich aber auch immer noch mit dem Thema Alkohol. Ob nun hier oder Lesen über das Thema, oder Reale SHG (Findet ja hoffentlich jetzt bald wieder statt

    Denn ich finde, ein wichtiger Baustein ist das Vergessen.

    Ich habe für mich das mal so Formuliert.
    Auseinandersetzen
    Begreifen
    Vertiefen
    Nicht Vergessen

    Dieses nicht Vergessen halte ich für das Wichtigste.
    Na Nächsten Monat sind es dann 2 Jahre, die ich weg bin von dem Teufelszeug, und hoffe es bleibt so.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Ich habe für mich das mal so Formuliert.
    Auseinandersetzen
    Begreifen
    Vertiefen
    Nicht Vergessen

    Dieses nicht Vergessen halte ich für das Wichtigste.

    Wenn ich viele Menschen höre oder lese - auch hier -, dann möchten sie ihre "Alkohol-Phase" möglichst schnell abhaken und vergessen. Ich habe dies damals, nach meiner ersten Therapie, zwar nicht bewusst so gemacht, aber ich habe es gemacht. Ich dachte mir "So, ich bin jetzt trocken - jetzt brauche ich mich nicht mehr darum kümmern ..."
    Schließlich ist ja ein gebrochenes Bein, wenn es verheilt ist, auch kein Thema mehr.

    Tja, diese Fehleinschätzung hat mich zwar nicht unbedingt in den Rückfall geführt, aber mich 4 verdammte Jahre darin gefangen gehalten, in denen ich dann kämpfen musste, wieder da raus zu kommen :-\
    Und dieses anschließende "Nichtvergessen" hat mir bis jetzt 13 trockene, in Bezug auf den Alkohol bzw. die Abstinenz glückliche und zufriedene Jahre beschert (ansonsten hatte ich natürlich auch so meine Höhen und Tiefen - es war zum Glück nicht Alles nur Rosarot ;) ).

    Im Übrigen kann ich nicht oft genug betonen: "Nichtvergessen" bedeutet nicht "permanente Selbstgeisselung"!! Es gibt immer wieder ein paar, die es so auslegen wollen ...

    In diesem Sinne: Glückwunsch zu (fast) 2 Jahren Trockenheit! Mögen noch viele weitere zufriedene Jahre folgen 44.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke Grennfox
    Jetzt sind die 2 Jahre auch voll, und Morgen startet nach langer Zeit wieder die Reale SHG. Bin mal gespannt.
    LG Daun.

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Hallo
    Danke Erstmal
    Ja Greenfox,ich sehe das genauso, nach allem was ich mir so für die Zukunft zurechtgelegt habe, um trocken zu bleiben.
    Für mich ist das Nicht vergessen ein sehr wichtiger Baustein geworden.
    Jetzt nach dieser Zeit in diesen 2 Jahren hat sich einiges Getan.
    Fast gleichzeitig bin ich ja auch in Rente gegangen. Und ich muss für mich Feststellen, das Leben hat sich geändert. Der ganze Stress des Berufslebens ist weg, genauso die Planung für den Tag, alles zusammen eine Positive Entwicklung. Das merkt man schon.
    Gestern war nach langer Zeit wieder die reale Gruppe.
    Am Montag erreicht mich die Nachricht, von einem Gruppenmitglied, und er meinte dann das ganze mit dem Fahrrad zu machen bei diesem schönen Wetter. Gedanken kreisten, bedingt durch Corona habe ich auch nicht die beste Kondition, und seit einiger Zeit bin ich auch am Überlegen daran etwas zu Ändern.
    Eigentlich hasse ich Fahrradfahren, aber irgendetwas muss Passieren.
    (Als Kinder sind wir jeden Sonntag den Gott geschaffen hatte, mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Meine Eltern hatten noch kein Auto, und so ging es Morgens um 7 Uhr Los, bis Abends. Nicht wie heute mit E-Bike, sondern mit Dreigangschaltung, und das hier in der Voreifel Berg Rauf Berg runter. Ja die Eifel lernt man Kennen aber oft genug tat dann auch der Allerwerteste weh und es brauchte keiner Abends zu Fragen, ob man ins Bett wollte.)
    Also nach langen Überlegungen habe ich mich dann entschlossen gestern mit dem Rad zur Gruppe zu fahren.
    Die normale Strecke geht über 4 Berge, aber es gibt auch eine Strecke, die geht fast gerade, auf der Hinfahrt leicht abschüssig, natürlich zurück etwas Schwerer, aber mit 24 Gängen sollte es doch nicht allzu schwer werden. Und das Schöne, diese Strecke ist fast autofrei.
    Also ein bisschen Disziplin gehört dazu.
    Hinfahrt Klasse, unterwegs noch einen Bekannten getroffen, der mit dem Hund Unterwegs war, einiges gesprochen, da ich mir genügend Zeit eingeräumt hatte.(Früherer Kollege aus dem Angelverein)
    Gruppe war auch gut, und für die Rückfahrt hatte ich mir Überlegt, wenn die Kondition nicht reicht, mal eine Pause einzulegen.
    Und ich kann jetzt unseren Spaziergänger verstehen, warum er Nachts Unterwegs ist. Alles schön Ruhig, kein Lärm wenig Lichter aus der Entfernung tolles Wetter, das war richtig erholsam.
    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das Nächste Woche wiederholen.
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!