Bitte um Ratschläge

• Ich sage nicht "Ich darf nicht/nie wieder ...". Ich sage "Ich WILL nicht!"
    Verbieten kann es mir niemand - nur ich mir selbst. Und "nie wieder"? Ich kann nicht hellsehen.

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Seit ein paar Tagen habe ich massive Kopfschmerzen bin aber drauf gekommen es liegt sicher an zu wenig trinken, ich verspüre eigentlich seit der Nüchternheit keinen richtigen durst bzw muss mich richtig zwingen früher hatte ich keine Kopfschmerzen ziemlich sicher wegen der Flüssigkeit täglich abends viele Biere
    Kennt das jemand? Weiß jemand warum man da weniger Lust auf normale Getränke hat und man sich sogar zwingen muss? Danke für eure Tipps oder Infos lg Thomas

• Hi Thomas

Notier dir über 2-3 Tage deine Flüssigkeitsaufnahme. Erst dann weißt du, ob sie im unteren Bereich liegt.

Klar trinkt man weniger wenn's draußen nicht mehr so heiß ist. Auch ich zwinge mich zum Trinken.

Kopfschmerzen können auch von Verspannungen rühren, eine Erkältung kündigt sich an, Stress, das trübe Wetter....

Mein Kopf fühlt sich jeden Morgen "verkatert" an, ich mache mir deswegen keinen Kopf :D

Grüße von Emilie

• Hallo Thomas,

wenn man, wie ich z. B., täglich um die 10 Bier getrunken hat, dann hat das Aufhören mit dem Alkoholtrinken natürlich zur Folge, dass man sich Gedanken um die künftige Flüssigkeitsaufnahme machen muss. Denn man (Du) wirst ja den Alkohol nicht 1:1 z. B. mit Wasser ersetzen. Aber es ist ja auch so, dass man am Anfang mit ganz viel anderen Dingen beschäftigt ist. Das Hirn ist ja voll mit allen möglichen Gedanken uns so trinkt man halt, wenn man durst verspürt und freut sich darüber, dass man nachts nicht mehr dauernd auf die Toilette rennen muss.

Ich kann Dir nur sagen, was ich damals gemacht habe. Also einmal habe ich für mich festgelegt, und zwar ganz bewusst, dass mein künftiges "Basisgetränk" Wasser sein wird. Mit Kohlensäure. Diesbezüglich habe ich dann sogar, um die mir am wohlsten schmeckende Markte zu finden, sogar eine größere Wasserverkostung vorgenommen. D. h. ich in in den Getränkemarkt und habe mir von allen möglichen Wasserflaschen jeweils eine gekauft und dann verkostet. Seither trinke ich eine bestimmte Wassermarkte und das ist mein Hauptgetränk zum Durstlöschen.

Was ich aber auch von Anfang an gleich gemacht habe, war eine Art "Teekur". Ich habe mich diesbezüglich sogar mit dem Arzt beraten. Einerseits hatte ich das Bedürfnis, vor allem abends, irgend ein Ritual zu installieren, dass das normal übliche Biertrinken ersetzt. Ich denke Du verstehst was ich meine. Sozusagen etwas zu trinken, auf das mich "freue". Andererseits hatte ich damals alkoholbedingt ziemliches Übergewicht und wollte auch entschlacken. So begann ich in den ersten Wochen mit Brennnesseltee. Kannenweise. Da ich nicht sicher war, ob größere Mengen unbedenklich getrunken werden dürfen habe ich das mit dem Arzt geklärt.

Das hat mir sehr gut getan. Wennlgeich ich dann, wie gewohnt eigentlich, nachts wieder auf die Toilette musste. Aber ich merkte wie gut mir dieser Tee tat. Später bin ich dann auf andere Teesorten (Früchte z. B.) umgestiegen und es wurde auch weniger. Durch dieses "Trinkritual" hatte ich immer geügend Flüssigkeit, denn ich trank dann den ganzen Abend Tee und tagsüber ganz normal Wasser. Irgendwann hat sich das dann gegeben. Damals war das für mich aber wirklich ideal. Einerseits habe ich das Bier auch rituell nicht vermisst, andereseits habe ich rasant abgenommen und mein körperliches Wohlbefinden ist ebenso rasant gestiegen. Psychisch half er mir natürlich nicht ;)

Das nur mal einfach so. Vielleicht wirst Du ja auch zum Teetrinker....

LG
    gerchla

• Danke Emelie
    Danke Gerchla
    Für eure Tipps werd ich probieren und überdenken
    Habe heute 23 Tage es geht mir eigentlich ziemlich gut LG Thomas

• Eine Frage liebes Forum seid ihr eigentlich
    noch in einem anderem Forum zusätzlich aktiv wenn ja kann mir jemand ein weiteres empfehlen
    Mir hilft das Lesen und schreiben hier momentan so stark das ich mir hin und wieder sogar etwas mehr frequenz wünsche so toll seid ihr hier
    Danke lg Thomas

• seid ihr eigentlich noch in einem anderem Forum zusätzlich aktiv ... das ich mir hin und wieder sogar etwas mehr frequenz wünsche

Ich für meinen Teil bin nur hier in diesem Forum aktiv, da ich noch eine reale SHG besuche (kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen) und auch in der Suchtselbsthilfe noch aktiv bin (sprich: Ich gehe in Krankenhäuser auf Entgiftungsstationen und spreche dort mit den Leuten über meine Erfahrungen, meinen Weg). Und außerdem führe ich noch "nebenbei" ;) ein ganz normales Leben mit Arbeit und auch Freizeit.
    MIR reicht's.

Aber ich kann Dich verstehen. Zu Anfang ging es mir ähnlich. Aber da hilft auch ein Blick in unsere Bücherecke - da findest Du auch jede Menge Informationen: geballt und/oder unterhaltsam - je nach Gusto.

Gruß
    Greenfox

• Danke Greenfox
    Da werde ich durch schmökern
    Danke nochmal und schönen Tag
    LG Thomas

• Moin Thomas

Das "Grasbeisser-Forum" nutze ich neben diesem noch, aber nur zum Lesen.

Ich persönlich finde, dass hier im Forum ausreichend hilfreiche Beiträge geschickt werden. Sie kommen von Herzen, das spüre ich. Auch die "Arbeit" die dahinter steckt.

Du bist sehr präsent im Forum, schreibst in vielen Themen mit, kümmerst dich.

Aber....ich erkenne nicht, was du willst...
    Entschuldige meine offenen Worte. Ich meine es gut Thomas.

Du stellst Fragen um Fragen, bittest um Rat.
    Hast du bisher irgend einen Vorschlag umgesetzt? Hast du z.B. eine SHG besucht?

Fragende Grüße von Emilie

• Hallo Emelie

Danke und gerne beantworte ich deine Frage
    Ich habe heute Tag 24 und bin so weit gekommen weil ich selbstverständlich alle, absolut alle Tipps die ich hier von euch bekommen habe anwende oder zumindest ausprobiert habe ja und natürlich habe ich auch den Rat mit der Gruppe befolgt
    Muss aber eine andere suchen die bei uns einzige im Lkh ist nichts für mich es sitzen dort Leute die dort teilnehmen müssen kommt mir vor aber nicht wollen also diese ist nichts für mich fühle mich nicht wohl dort lg Thomas

• Eine Antwort liebe Emelie bin ich noch schuldig
    Deine Frage was ich eigentlich will:
    Ich möchte und will die totale Abstinenz schaffen bin mitten drinn beschäftige mich mit den aufarbeiten der Alkohol Themen mit Vollgas möchte darüber alles wissen und lernen um mal genau so erfahren diszipliniert und gut mit dieser Sucht umgehen zu können
    Und möchte keine wichtigen Meldungen Erfahrungen Tipps usw. Hier im Forum versäumen um selber zu 100 Prozent das Gefühl zu haben alles für mein Ziel zu tun und getan zu haben
    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen sonst gerne für Fragen bereit lg Thomas

• Ich möchte und will die totale Abstinenz schaffen bin mitten drinn beschäftige mich mit den aufarbeiten der Alkohol Themen mit Vollgas möchte darüber alles wissen und lernen um mal genau so erfahren diszipliniert und gut mit dieser Sucht umgehen zu können

Hallo!

Vollgas? Abstinenz ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenrennen. Sieh nur zu, dass Du vor lauter Vollgas nicht aus der Puste kommst ;)

Gerade zu Beginn heißt es "Schritt für Schritt" zu gehen und nichts zu überstürzen.

Mir hat in der Anfangszeit Lektüre gut getan. Ein link zur Bücherecke wurde dir ja schon mitgeteilt. Man muss Dinge auch mal in Ruhe sacken lassen, damit das Hirn sie verarbeiten kann.

Gruß
    Rekonvaleszent

• Vollgas? Abstinenz ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenrennen. Sieh nur zu, dass Du vor lauter Vollgas nicht aus der Puste kommst ;)

Ich muss mich schon immer zwingen, Thomas' Posts langsam zu lesen, da er ohne Punkt und Komma schreibt (ist echt nicht böse gemeint) - aber da habe ich schon beim lesen das Gefefühl "Wann holt er mal Luft??" ;)
    Da kann ich Reko nur zustimmen: Mach langsam! Schritt für Schritt - und nicht alles auf einmal! Wie sagt man so schön: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Du musst doch bestimmte Infos erst einmal verarbeiten, sacken lassen. Was trifft auf Dich zu, was nicht? Denn was gut für den Einen ist, muss noch lange nicht gut für DICH sein - oder zumindest nicht in der Form.
    Natürlich - ich habe damals in der Anfangsphase auch Infos aufgesaugt wie ein Schwamm. Aber ich habe sie ersteinmal für mich verarbeitet.

Aber: Egal wie ICH es gemacht habe und was wir sagen - mach es so, wie DU es für Dich als richtig empfindest!

Gruß
    Greenfox

• Ich habe schon deine Absicht erkannt, abstinent zu werden und auch zu bleiben ;)

Dass du für dich jetzt Theorie aufsaugst, das Thema dich zu 100% beschäftigt, du sämtliche Erfahrungen der Mitschreiber ernst nimmst, ist deine Art.

Ich persönlich bin schnell gesättigt, brauche Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Wünsche dir noch viele Tage in Abstinenz Thomas.

Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich nicht mehr hier äußere, wir sind zu verschieden :)

Take care
    Emilie ...nicht Emelie :D

• Hallo liebes Forum
    Bin von einer längeren Dienstreise Retour,
    vor der ich grosse Angst hatte.
    Abende mit Kunden und Kollegen ohne übliche Drinks!
    Bin sehr stolz, alles gut gelaufen und heute Tag 28
    Es geht mir gut!
    Wünsche euch ein gutes entspannendes Wochenende LG Thomas

• Einen Schulterklopfer hinterlasse ich gerne :)

Super gemacht, Respekt Thomas, dass du diese "Prüfung" bestanden hast.

Schönes Wochenende
    Emilie

• Hallo Thomas,
    toll, herzlichen Glückwunsch zu 28 Tagen,4 Wochen, das ist ja schon eine Menge! Und zudem noch eine Bewährungsprobe bestanden! Angst gehabt und trotzdem alles durchgezogen! Nüchtern und trocken hat man eben viel mehr Mut, merkst du das?
    Ich bin neu hier, aber schon etwas länger trocken. Ich glaube, ich habe früher ein ähnliches Trinkverhalten an den Tag gelegt wie du: Nur Abends, 5 halbe Bier mussten sein, zum Schluss wurden es eher 7 , manchmal sogar noch mehr, Heimlichkeiten und immer der verzweifelte Versuch, meinen Konsum unter Kontrolle zu halte. Wenn es nicht anders ging konnte ich auch abstinent bleiben, sogar über mehrer Wochen, sogar Monate, aber wenn ich die Gelegenheit hatte "musste es sein".
    Ich hatte keine, bzw keine starke Abhängigkeit, der körperliche Entzug verlief seht mild, des einzige Symptom waren Schlafstörungen an den ersten Tag, ich glaube das war bei der ähnlich.
    Aber der Kopf - wie man so sagt die psychische Abhängigkeit -war eben das schlimme.
    Ich war dann seht bald jeden Abend froh, dieses Kampf nicht mehr kämpfen zu müssen und jeden Morgen froh, mit einem klaren Kopf aufzuwachen.
    Vielleicht geht es die ja ähnlich.
    Liebe Grüße
    Frank

• Danke Emilie
    Danke Frank
    Es wird immer besser und ich verspüre, schon mehrmals am Tag eine innere Ruhe.
    Klar habe ich noch Angst vor der kommenden Weihnachts - Feier Zeit aber ich glaube und hoffe das ich stark genug sein werde
    Nochmals Danke und ein schönes erholsames Wochenende LG Thomas

• Klar habe ich noch Angst vor der kommenden Weihnachts - Feier Zeit aber ich glaube und hoffe das ich stark genug sein werde

Hallo!

Ich bin in den ersten beiden Jahren zu keiner Weihnachts- (Sauf-) Feier gegangen.

Danach habe ich ausschließlich die Gesellschaft von Nicht- oder Wenigtrinkern gesucht.

Wenn Du dich von den "Sauf-Köppen" fern hälst, ist das schon mal die halbe Miete.

Falls Du merken solltest, die ganze Veranstaltung macht dich unsicher, ist es höchste Zeit, sich zu verabschieden.

Auch kann eine Feier noch nach ihrem Ende heftig triggern. Unser nach wie vor blendend funktionierendes Suchtgedächtnis wird durch solche Veranstaltungen mächtig provoziert.

Mit diesen Ratschlägen, die mir mit auf den Weg gegeben wurden und die ich beherzige, bin ich jedenfalls gut gefahren.

Gruß
    Rekonvaleszent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!