Zitate und Sinnsprüche

• Es ist nicht nötig, dein ganzes Leben lang nach der "Ruhe des Geistes" zu suchen, so als ob du nach einem Loch suchst, um dich darin zu verstecken. Wenn dein tägliches Leben daraus besteht, dir Sorgen zu machen, dann musst du die Ruhe des Geistes innerhalb dieser Sorgen finden.

Sawaki Kôdô Rôshi

• Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind.
    Wir sehen die Dinge, wie wir sind.

Anaïs Nin (1903 – 1977), französische Schriftstellerin

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Es ist die Art, wie du spielst, die es macht. Was ich sage ist, um Himmels willen, du musst dich nicht umbringen, um zu singen. Spiele wie du spielst. Spiele, wie du denkst, und dann hast du es, wenn du es bekommen willst. Und was auch immer du bekommst, das bist du, das ist deine Geschichte.

Count Basie

• Am Ende, so glaube ich, müssen wir nichts tun, um geliebt zu werden.

Wir verbringen unser Leben damit, schöner, klüger, beeindruckender zu erscheinen. Doch zwei Dinge sind mir klar geworden: Diejenigen, die uns wirklich lieben, sehen uns mit dem Herzen. Sie schreiben uns Qualitäten zu, die weit über das hinausgehen, was wir tatsächlich sind. Und jene, die uns nicht lieben wollen, werden niemals zufrieden sein – ganz gleich, wie sehr wir uns bemühen.

Ja, ich glaube wirklich, dass es wichtig ist, unsere Unvollkommenheiten zu bewahren. Sie sind kostbar, denn sie ermöglichen es denen, die uns mit dem Herzen sehen, uns wahrhaftig zu verstehen.

Frida Kahlo

• Es handelt sich darum, alles zu leben.
    Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
    ohne es zu merken,
    eines fremden Tages
    in die Antworten hinein.

- aus dem Gedicht "Über die Geduld" von Rainer Maria Rilke -

• Wertlos? NEIN.
    Preis einer Flasche Wasser.

Im Supermarkt 0,79 Cent.
    Am Kiosk 2 Euro.
    Im Kino 3 Euro.
    Am Flughafen 5 Euro.

Es ist immer die gleiche Flasche, nur der Ort verändert den Wert.

Wenn Du dich also das nächste Mal "wertlos" fühlst, schau genau hin.

Vielleicht bist du einfach am falschen Ort.

-Netzfund, VerfasserIn mir unbekannt-

• Nie wieder ist jetzt.

(Irgendwo im Netz gefunden...)

Puuuhhh, da habe ich ernsthaft überlegt, wie ich angemessen reagieren kann/will/darf. Ist ja hier ein unpolitisches Forum. Aber "irgendwo im Netz gefunden"?

Hier nur mal ein Beispiel von vielen. Ist vom Deutschen Bundestag 2024:

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1028310

Klar, passt auch beim saufen. Aber in meinem demokratischen Kopf ist das eine massiv größere Hausnummer. Geht uns alle an. Auf die eine oder andere Weise. Also seit vielen Jahrzehnten.

• Danke ichso für den Hinweis. Über den Zusammenhang war ich mir gar nicht bewusst. Ich hatte nur irgendwo den kurzen Satz für sich gelesen. Ohne irgendwas weiter dazu.

Ich sehe es absolut auch genau so, dass Politisches aus einem Forum wie hier heraus gehalten werden sollte. So wichtig es in entsprechenden Lebensbereichen auch sein mag. Gerade heute.

Mein Posting sollte keinen politischen Hintergrund haben (bzw. hatte keine politische Absicht), und war nicht politisch gemeint.

Kann von mir aus stehen bleiben, kann aber auch gern wieder heraus genommen werden.

LG

• Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.

Nelson Mandela (1918 - 2013)

• Betrunkene versuchen oft auf dem Heimweg, die Alkoholfahne mit Pfefferminz zu übertünchen. Das überzeugt so wenig wie ein Dixi-Klo mit Duftbäumchen.

(Aus: Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Hirschhausen, ca. 2012)

Genau mein Humor 😅

• Wir wissen nicht, wie groß wir sind, bis sie uns zum Aufstehen zwingen. Und wenn wir es dann wirklich tun, wird unser Kopf durch die Wolken dringen.

Emily Dickinson (1830 - 1886)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!