Heute in der Zeitung

• :DKaffee war noch nie so billig wie heute! Warum wohl?

Wir karren (transportieren) den Kaffee um den halben Globus, bauen immer mehr davon an ... Monokulturen, Pestizide, Klimaveränderungen etc.pp. und da wundert man sich, dass auch die Kaffeepflanze langsam in die Knie geht?

Heimischen Pflanzen geht es mittlerweile ähnlich, redet mal bitte mit den Bauern. Selbst das Wasser wird mittlerweile knapp (Überschwämmungsgebiete ausgenommen) -warum wohl?

• Chinesisches Neujahrsfest
    Das Jahr der Schlange beginnt.
    Wikipedia

Verschiedene Medien in Deutschland berichten natürlich über das Ereignis.

Nicht vergessen die Fenster und Türen öffnen um das Glück während des Festes hereinzulassen.

• 01.02.2025
    Psychologie
    Wie wir das Gehirn überlisten, erfolgreich zu verzichten

Januar ohne Alkohol oder Fleisch geschafft? Bedeutet das nun den Rückfall
    in alte Gewohnheiten? Unserem Gehirn fällt es grundsätzlich schwer, zu
    verzichten. Mit den richtigen Tricks lässt es sich aber überlisten.
    tagesschau.de

• Brant Sorry, aber beim lesen dieses Artikels dachte ich wieder mal an Karl Valentin (verstorben 1948). Der meinte irgendwann: "Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem."

Merke aber dabei gerade, dass das auf mich auch zutreffen könnte^^ Weniger ist mehr. Handy aus, Welt an. Also für mich heute so.

• gute Idee, doch so lange der Fusel so billig bleibt, wird das wohl eher nur ein müdes Lächeln erzeugen

Das stimmt, überall ist Alk zu bekommen, und günstig noch dazu. Da dann zu widerstehen und nicht abhängig zu werden ist eine Kunst für sich. Ich stehe aktuell sehr hinter meiner Abstinenz und passe gut drauf auf, dass ich nicht aus irgendeinem blöden Grund oder gar aus Versehen wieder Alk trinke. Ich bin wirklich hoch motiviert weiter trocken zu bleiben und habe mir erst wieder eine schöne Auswahl an Tee‘s gekauft. Auch der Firm von Hirschhausen hat dazu beigetragen.

• Tee war für mich auch lange Zeit die erste Wahl, es gibt sooo leckere Sorten 🥰 Jetzt im Alter bevorzuge ich Sprudelwasser, besonders am Abend, dann klappt das Durchschlafen besser ;)

• 12.02.2025
    Gerichtsverfahren beginnt
    Was Kinderpsychiater Winterhoff vorgeworfen wird
    Heute beginnt der Prozess gegen den bekannten Kinderpsychiater Michael
    Winterhoff. Ihm wird gefährliche Körperverletzung durch die Gabe von
    Medikamenten vorgeworfen. Im Fokus steht dabei ein Neuroleptikum.
    tagesschau.de

Ich folge dem Geschehen um diesen Psychiater schon seit Jahren. Es ist kaum zu glauben mit welch einer Selbstherrlichkeit auch heute noch an Wehrlosen herumgepfuscht wird. Mal schauen was das Verfahren bringt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe den Eindruck es gibt nur noch Soziopathen auf diesem Planeten. Wir haben meinen Schwiegervater wieder aus dem Pflegeheim geholt, weil die wehrlosen Senioren dort mit Neuroleptika misshandelt werden. Wenn man ins Pflegeheim kommt laufen dort nur noch seelenlose Zombies rum.

Eine weitere schockierende Doku über einen Arzt findet man auf Netflix: Bad Surgeon: Liebe unter dem Messer

Man kann nur auf seine Lieben aufpassen und hoffen, dass diese auch auf einen aufpassen. Ich bin selbst auch Opfer eines Kunstfehlers und körperlich irreversibel durch ein falsches Medikament geschädigt.

Beste Grüße Helga

• Aktuell seit 18 Uhr in der Mediathek.

Michael Winterhoff ist wohl der berühmteste Kinderpsychiater Deutschlands. Über Jahrzehnte behandelte er Kinder und Jugendliche, prägte mit seinen Thesen die Erziehungsdebatte in Deutschland und wurde zum Bestsellerautor. Mittlerweile ist Dr. Winterhoff wegen gefährlicher Körperverletzung in 36 Fällen angeklagt. Der Prozess soll am 12. Februar 2025 vor dem Landgericht Bonn eröffnet werden. Durch zahlreiche Talkshowauftritte und millionenfach verkaufte Bücher, wie "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", avancierte Michael Winterhoff zum gefeierten Experten. Doch wie konnte er so lange in der Öffentlichkeit als Star gelten, ohne dass seine Diagnosen und Behandlungen intensiver geprüft wurden? Dieser Film wurde im Jahr 2025 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

• Ich habe den Eindruck es gibt nur noch Soziopathen auf diesem Planeten.

Der Verdacht liegt nahe, dass viele, sehr viele blind auf die Gabe von Psychopharmaka setzen und auch vertrauen.

Die Medizin propagiert, die Ärzte verschreiben, div. Studien publizieren = das muss richtig sein!

Geht man in Psychatrien oder besucht Menschen in der Geriatrie und hält sich dort länger auf ... spricht vorallem mit dem Pflegepersonal, ganz privat, wird der Eindruck schnell ein sehr skeptischer.

Beschäftigt man sich damit, wer welche Studien finanziert, kommt sehr schnell ein Verdacht auf ... -> nichts bewiesen, alles halb so schlimm, schließlich ist es ja Medizin und von offizieller Seite abgesegnet.

Ähnliche Beobachtungen wie Sparkassen_Helga machte ich auch, Junkies im Altenheim ... pflegeleicht, da ruhig gestellt.

Einzelne schwarze Schafe gibt es immer, doch liegt das flächendeckende, sehr profitable Problem ganz woanders.

• Es geht ja nicht nur um Psychopharmaka. Ich hab noch nie sowas genommen, sondern bin durch ein Antibiotikum geschädigt worden. Da ich am Wochenende beim Notarzt war, habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht noch umfangreich zu recherchieren. Ansonsten wäre ich wohl darüber gestolpert, dass es sich um ein Reserveantibiotikum handelt, vor dem immer wieder im Rote Hand Brief gewarnt wird. Das sollte man eigentlich nur noch in dead or alive Szenarien einsetzen.

Die Netflixdoku handelt von einem Chirurgen, der Patienten eiskalt belügt und ihnen Plastikluftröhren einsetzt, an denen sie alle elendig verrecken, was er vertuscht. Der war ein renommierter Arzt an einem skandinavischen Krankenhaus. Die hierarchischen Strukturen befördern so ein Verhalten.

Ich habe letztens in einem Ärzteforum einen Artikel zu falsch-positiven Brustkrebsdiagnosen gelesen. Bei der Quote wird einem ganz übel. Das Problem ist einfach das System.

Beste Grüße Helga

• Es geht ja nicht nur um Psychopharmaka.

Stimmt!

Die Liste ist lang. Beginnt man, wenn auch ganz behutsam, mit der Recherche, wird man schnell zu Medikamentenverweigerer und Diagnosenanzweifler.

Angefangen beim Einschlafmitteln, wie bspw. Contergan, stösst man bis heute auf viele vermutete, nicht eineindeutig bewiesene Annahmen, deren Zweifel durchaus Berechtigung finden.

Von der WHO bzw. dem BfArM zugelassen, oftmals auch beworben, wird man schnell zum willigen Probanden - vieles hilft ja auch ... augenscheinlich, wenn auch mit "überschaubaren" (tolerierbaren?) Nebenwirkungen.

Wir glauben, hoffen die Natur überlisten zu können, anstatt uns der Ursachen zu widmen, bekämpfen wie die Wirkungenen - Technologie ist oft das Zauberwort, natürliche (!) Gegegenheiten/Grundgesätze völlig ausser acht lassend.

Ein endloses Thema! Da ist's doch prima, wenn wir den Auslöser von Alkoholismus kennen und wissen was zu tun ist: einfach, logisch und selbst für den Beschänktesten nachvollziehbar.

Doch selbst da versagen wir als Gesellschaft, selbst in der kleinsten Zelle, der Familie, geistern diverse ... ??? ... Utopien herum.

Niemand fordert einen Roten Hand Brief für Alkohol - warum wohl?

• Der Ursache kann man sich zum Teil ja überhaupt nicht mehr widmen. Wir haben soviele Ewigkeitschemikalien in der Umwelt, hochgradig krebserregend, nie wieder einzufangen und immer noch nicht verboten.

PFAS, PFC - und ich behaupte ein Großteil der Bevölkerung hat noch nicht einmal davon gehört und benutzt kräftig Imprägnierspray für die Schuhe oder billige wegwerf Outdoorkleidung, statt einmal eine gute Jacke zu kaufen, wo die Daune dann auch nicht aus Lebendrupf kommt und dazu ohne PFAS Beschichtung oder Wollpullover ohne Mulesing.

Das sprengt den Thread und wir kommen von Höckchen auf Stöckchen; trotzdem ein wirklich interessantes Thema.

PS: PFAS sind ja auch in Skiwachsen enthalten und ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass im Berufssport die Gesundheitsschäden dadurch wohl mittlerweile als Berufskrankheit anerkannt wurde oder werden soll.

Beste Grüße Helga

• Hallo Helga,

ich bin mit dir völlig einer Meinung, die Liste ist lang!

Doch wenn wir alle nicht irgendwo anfangen, wird das nie etwas!

Wenn's bei so simplen Sachen, wie Alkohol schon scheitert, das jeder verstehen könnte, wie will man dann die Leute von PFAS, Billigfutter, Plastikmüll oder der nicht abzuwendenden Klimaerwärmung überzeugen?

Will man Bewusstsein, incl. Bildung, hineinprügeln?🙃 ... bei all den Verlockungen, Verballhornungen, Ablenkungen und vor allem der permanenten Angstmacherei, kann das doch gar nicht gelingen!

Schüre Angst, manipuliere, streue Verunsicherung und frohlocke ... das hat vor 1000 Jahren funktioniert und tut es bis heute!

Nenne es meinetwegen Kapitalismus. Bemerkt man, überhaupt, wer davon profitiert (Geld/Wohlstand), ist die Antwort eine sehr einfache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!