• Moin Britt,

    der einzige Mensch, der an deiner Situation etwas ändern kann, bist du. Du hast die Freiheit dein Verhalten, dein Handeln zu ändern, ohne Rücksicht auf deinen Mann, denn es geht um dein Leben. Lebe dein trockenes Leben für dich, vielleicht begreift er dann.

    LG Silbermöwe

  • Guten Morgen,
    heute habe ich meine 3. Motivationsstunde im Lukas Werk. Die erforderlichen Unterlagen für den Rehaantrag an die RV sind komplett. Letzte Woche habe ich Eltern/Schwiegereltern/Schwester (also dem engsten Familienkreis) von meinem Vorfall erzählt und dass ich erneut eine Therapie beantragt habe.
    Die Reaktion meiner Eltern (beide Mitte 70) hier im O-Ton:
    Meine Mama: ..."Ach Kind, du bist doch keine richtige Alkoholikerin...."
    Mein Papa:..."Ich habe früher auch zuviel getrunken...du hast den Umgang mit Alkohol nicht anders gelernt..das tut mir Leid...ich würde gern mehr über Alkoholismus erfahren..nimmst du mich mal mit in die Gruppe?"
    Heute Abend ist er dabei, ich freu mich drauf.
    Alles Liebe wünscht Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Guten Morgen Britt,

    schön mal wieder ein kleines Update von Dir zu hören. Und Hut ab vor der Reaktion Deines Vaters. Das ist echt stark, dass er da mal mitgeht. Das könnte eine ganz wichtige Erfahrung für Dich werden.

    Alles alles Gute weiterhin!

    LG
    gerchla

  • Guten Morgen Britt,

    toll, dass Du es weiter durchziehst!

    Ich möchte mich Gerchla anschließen: Starke Reaktion Deines alten Vaters!
    Ich verstehe aber auch Deine Mutter. Liebende Eltern trifft die Erkenntnis und das Eingeständnis, dass ihr Kind jetzt Alkoholiker ist, genauso hart, wie uns Betroffene selbst.
    Ich denke, auch ihnen muss man sich die Zeit geben, die sie benötigen um das wirklich zu begreifen.
    Weiterhin alles Gute und bleib dran!

  • 44. Hi, das ist ja eine tolle Sache. Ich beglückwünsche dich zu diesem Vater. Wunderbar.

    Vielleicht erzählst du uns ja mal mehr. Viel Erfolg.

    LG Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Respekt auch für Deinen alten Herrn 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen!

    Zitat

    Vielleicht erzählst du uns ja mal mehr. Viel Erfolg.


    Mein Papa war nicht wieder zu erkennen. So habe ich ihn noch nie erzählen gehört.
    Als er "an der Reihe" war, sprudelte es nur so aus Ihm heraus.
    Er erzählte von seiner erfolgreichen Fußballkarriere und dem damit verbundenen sonntäglichen "Stiefeltrinken", Heimlichtuerei und Verstecken von Bierdosen vor meiner Mama und uns Kindern u.v.m.
    Sogar im Dienst wurde getrunken. Nach dem Nachtdienst das Bierchen zum Einschlafen, Bei Spät/Frühdiensten das Feierabendbier zusammen mit Kollegen. Das war damals normal und jeder tat das.
    Er will nächste Woche wieder mitkommen. Mir zeigt der gestrige Abend, wie wertvoll so eine Gruppe sein kann.

    Zitat

    Das könnte eine ganz wichtige Erfahrung für Dich werden.


    Das war es in der Tat und ich bin dankbar dafür.
    Ich wünsche allen ein schönes und zufrieden trockenes Wochenende
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Liebe Britt,

    44. Was soll ich sagen? Das ist für dich eine große Erfahrung und für deinen Vater ja wohl auch. Nun gibt es eine Menge aufzuarbeiten und sicher hilft es euch allen für ein gutes Verständnis und eine gute Beziehung zueinander. Ich wäre froh gewesen, wenn ich mit meiner Mutter solch eine Aufarbeitung hätte machen können. Sie hat in ihrem Leben auch mit dem Alkohol ein zwiespältiges Verhältnis gehabt. Im Alter hat sie dann nicht mehr getrunken, aber unserer Beziehung insgesamt hat der Alkohol sehr geschadet. Sie ist nun im Dezember 2018 auf ihre letzte Reise gegangen. Wir haben zumindest seit vielen Jahren einen "Waffenstillstand" gehalten und ich hatte ihr die Vergangenheit verziehen. Man kann die Vergangenheit ja nicht mehr ändern. Somit konnten wir in Ruhe Abschied nehmen.

    Umso schöner für dich, dass sich bei euch eine solche Chance ergibt, sich noch besser kennenzulernen. Weiterhin viel Erfolg. 44. :sun:

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo liebe Betty,
    es tut mir sehr Leid um den Verlust deiner kürzlich verstorbenen Mama. Du hast Recht, wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern. Manchmal denke ich, das ist auch gut so, denn sonst hätte ich für mich wertvolle Erfahrungen und Menschen nicht kennen lernen dürfen.
    Ich weiß aber: Alkohol schadet ab dem ersten Tropfen und deshalb trinke ich heute nicht.
    Alles Liebe dir wünscht Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Liebe Britt

    Ich habe gestern schon etwas in deinem Tagebuch gelesen, ganz bin ich damit noch nicht durch.
    Was du schreibst über deinen Vater, dass er dich so unterstützt, dich begleitet und wohl auch für sich ganz viel aus dieser SHG mitnehmen kann - einfach nur SCHÖN :)!

    Danke dir für den Tipp mit der "Suchtfibel" - schau gleich danach bei Google.

    Ich wünsche dir einen tollen, trockenen Freitag und schicke sonnige Grüsse aus der Schweiz
    Liv

  • Hallo Britt,

    wikende091 DANKE.

    Wie heißt es immer so schön? "Alles wird gut"
    Bei uns ist es am Ende alles gut gewesen. Darum ist es in Ordnung wie es ist. Meine Mama ist ja immerhin 91 Jahre alt geworden und ganz ruhig gegangen.

    Für dich aber weiterhin alles Gute und kommt euch näher, wenn ihr könnt. Es macht Manches bis Vieles einfacher.

    Schönes Wochenende
    LG Betty :sun:

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Guten Morgen!
    Warum mache ich zum zweiten Mal eine Therapie?! Weil ich schon beim ersten Mal erkannte: Nur Aufhören zu konsumieren reicht nicht! (zufriedene) Abstinenz bedingt Veränderung an sich selbst. Das Aufhören war nie ein Problem. Das Problem ist nicht wieder anzufangen. Gestern sagte "man" mir: "Ich will meine alte Britt wieder haben..."Man" versteht nicht, dass ich alles Notwendige für meine Abstinenz tun werde-nicht für oder gegen irgendjemand, sondern nur für mich. Diesmal will ich es schaffen.
    Danke für`s Lesen
    Lg Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~


  • Man" versteht nicht, dass ich alles Notwendige für meine Abstinenz tun werde-nicht für oder gegen irgendjemand, sondern nur für mich. Diesmal will ich es schaffen.

    Hallo!

    Das ist genau der richtige Ansatz. Und wenn das Ganze noch von der Überzeugung getragen ist, dass Du dem Alkohol nicht gewachsen bist (manche nennen es Kapitulation), dann ist das m.E. schon ml ein gutes Fundament.

    Viel Erfolg wünscht der
    Rekonvaleszent

  • Hoi Britt :sun:

    Zitat

    Gestern sagte "man" mir: "Ich will meine alte Britt wieder haben..."Man" versteht nicht, dass ich alles Notwendige für meine Abstinenz tun werde-nicht für oder gegen irgendjemand, sondern nur für mich. Diesmal will ich es schaffen

    Wer auch immer das gesagt hat meint dann wahrscheinlich nicht die eigentliche Britt, sondern die Schein-Britt unter Alkohol. Ähnliches habe ich auch schon gehört, damals in meiner gut zweimonatigen alkfreien Phase (ich bin rückfällig geworden, resp. mein versuchtes kontrolliertes Trinken war für den Arsch).
    "Die Liv welche du vorher warst war so lustig und hat uns immer mitgerissen, jetzt gehst du immer schon um Mitternacht nach Hause - schade". So in etwa die Wortwahl. Geht es in solchen Aussagen um uns als Mensch, eher nein oder!? Sondern nur um die Person welche so etwas äussert, um deren Bedürfnis.

    Wie geht es dir heute?

    Sonnige Grüsse

  • Hallo Liv,
    danke der Frage, mir geht es gut.

    Zitat

    ...meint dann wahrscheinlich nicht die eigentliche Britt, sondern die Schein-Britt unter Alkohol...


    Nein, "man" meint nicht die Schein Britt unter Alkohol. "Man" meint die Britt, die jederzeit und nach Belieben manipuliert werden konnte.
    lg Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Zitat

    Nein, "man" meint nicht die Schein Britt unter Alkohol. "Man" meint die Britt, die jederzeit und nach Belieben manipuliert werden konnte.

    Na dann ein Hoch darauf, dass diese Britt der Vergangenheit angehört :)

  • Ich würde es nicht als "Schwankungen" bezeichnen, sondern als (positive) Entwicklung 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!