Jetzt erzähl ich euch mal was.....

• Lieber Rainer,
    hey klasse, weiter so....

Zitat

Auf der anderen Seite bin ich natürlich stolz wie Hary auf das trockene Jahr. Was dagegen etwas fehlt ist die Anerkennung von meiner Frau, da gab es kein einziges lobendes oder anerkennendes Wort zu meiner "Leistung". Eine Zeit lang war ich deswegen echt sauer, ich musste aber feststellen, das sie es einfach nicht besser weis, für sie ist es nichts besonderes nicht zu trinken oder zu rauchen. Sie hatte nie ein Problem damit (geraucht hat sie eh noch nie).

Genauso geht es mir auch :(
    LG von Britt

~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

• Hallo Rainer!

Herzlichen Glückwunsch zu über einem Jahr im nüchternen Leben!

Sprichst Du mit Deiner Frau über Deine Gefühle die Abstinenz betreffend? Ich kann nachvollziehen, das es gut tut, wenn manchmal ein positiver "Kommentar" kommt. Mein Mann schmeist damit auch nicht um sich

• [quote]Sprichst Du mit Deiner Frau über Deine Gefühle die Abstinenz betreffend? Ich kann nachvollziehen, das es gut tut, wenn manchmal ein positiver "Kommentar" kommt. Mein Mann schmeist damit auch nicht um sich

'Eine Abstinenz ist eine bloße Schinderei,&nbsp; wie ein Wasserhahn der tropft und den man ständig in Stand halten muss. Und der einem dafür nur das bietet, dass er nicht tropft.&quot;<br /><br />Elementary Staffel 3

• Hallo Rainer!

Gut, dass Du nachvollziehen kannst warum Deine Frau so reagiert. Da hilft selber auf die Schulter kloppfen, wie du es vorhin im Bereich "Vorzüge" gemacht hast.

Beim Thema andere Drogen bin ich froh nur gekifft zu haben. Ich hatte zu viel Angst, dass mir die härteren Sachen zu gut gefallen hätten.

LG
    Caroline

• Hallo Rainer,

44. schön das alles von Dir zu lesen!

Was Deine Frau betrifft: Es ist nicht ihre Aufgabe Dir zu sagen wie toll Du bist weil Du nicht mehr trinkst. Aber es wäre schön, vielleicht auch motivierend für Dich, wenn sie es trotzdem wenigstens ab und zu mal tun würde. Es wäre auch schön, wenn sie Dir sagen würde, dass sie stolz auf Dich ist. Oder das Du großes vollbracht hast, denn das hast Du zweifellos.

Ich finde aber, Du hast die Situation für Dich gut analysiert. Wie soll sie Dich für etwas loben was für andere ganz normal ist und das sie selbst nicht nachvollziehen kann, weil sie es nicht kennt?

Ich finde es wirklich sehr stark von Dir, dass Du das nach anfänglicher Enttäuschung akzeptieren kannst. Vielleicht hilft Dir hier auch etwas die Denkweise, dass Du das ja primär für Dich gemacht hast. Die Tatsache, dass Dein Leben um Dich herum dadurch jetzt auch ein sehr positives geworden ist, ist eine Konsequenz daraus. Das ist Deine Leistung die Du für Dich und Dein Leben vollbracht hast. Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen und Dir meinen Respekt zollen. Denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass das kein Selbstläufer ist.

Schön, dass Du mal wieder über Deine aktuelle Situation berichtet hast. Noch schöner, dass alles so positiv bei Dir läuft. Ich wünsche Dir, dass es so weiter geht und dass Du Deine weiteren Ziele (z. B. 15-20 kg abzunehmen) erreichst. Aber ich denke, wer so einer Krankheit die Stirn geboten hat, der kann auch andere Herausforderungen gut meistern!

LG
    Gerchla

• Was nicht heist das es keine Trigger mehr geben würde. Ab und zu erwischt es mich doch. Meist unerwartet, wie z.B an Sylvester.
    Oder irgendwelche "Kumpels", oder sogar Vorgestzte !! die es gut mit einem meinen und gar nichts kapiert haben.

Ich habe auch gemerkt, das es mir umso besser geht, je weniger ich übers Nichttrinken rede. Keine Ahnung, zieht mich irgendwie runter, triggert mich geradezu.

Hallo!

Glückwunsch zu deinem ersten Jahr in Freiheit. Das ist schon mal eine klasse Leistung, auf die Du aufbauen kannst.

Ein Trigger zu bestimmten Anlässen wie Silvester oder Geburtstagen ist für mich keine Überraschung. Denn Vorbereitung ist die halbe Miete. Gerade in den ersten beiden Jahren habe ich mir immer wieder vor Augen gehalten, wann ich wo und besonders heftig getrunken habe. Dazu zählt Silvester. Da bin ich schon Tage vorher auf der Hut und weiß, dass ich an solchen Tagen von Druck überfallen werden kann. Immer, wenn ich bestimmte Ereignisse im Vorfeld auf dem Schirm habe, triggert mich an dem jeweiligen Tag nichts mehr.

Ob dir das hilft, weiß ich nicht. Du möchtest ja schließlich nicht über das Saufen reden, weil es dich belastet. Belastet dich denn auch das Nachdenken und das Focussieren auf Ereignisse?

Gruß
    Rekonvaleszent

• Hallo Gerchla,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Deinen Worten ist, wie immer, nichts hinzu zu fügen. Ich finde Du hast ein Talent Sachen gut auf den Punkt zu bringen. 44.
    Und auch vielen Dank für Dein

Zitat

Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen und Dir meinen Respekt zollen

. Das bedeutet mir viel.

Apropos für mich selber gemacht: ja, das stimmt, für andere hätte ich gar keine Zeit und vor allem Nerven gehabt. Die erste Zeit war war schon schwer genug.
    Und das Leben geht ja weiter, Familie, Arbeit etc. Und man ist ja sehr stark mit sich selber beschäftigt, zu mindestens am Anfang der Abstinenz.

Mit meinen zwei Sauf-Kumpels habe ich auch gebrochen. Anfangs hab ich noch versucht die zwei in mein nüchternes leben mit einzubinden, wir waren ja ach so tolle Freunde.
    Ist aber auf wenig Gegeninteresse gestoßen. Es ist erschreckend, was von "uns" übrig geblieben ist, nur weil ich nicht mehr Sauf. Nämlich genau nichts.

Es gibt ja den Spruch " Er reicht nicht nur nichts mehr zu trinken". Hat bei mir ne Weile gedauert, bis ich ihn verstanden habe. Aber das ist inzwischen zu der Weisheit geworden,
    die ich uneingeschränkt weiter geben kann. Zum Erfolg gehören viele Faktoren.
    Oder was ich hier im Forum gefunden habe, frei übersetzt: Suche das Glück nicht da, wo Du es verloren hast.

Oh, jetzt hab ich wieder mehr geschrieben wie ich wollte. Aber der trockene Weg ist sehr erkenntnisreich. :D

LG Rainer

'Eine Abstinenz ist eine bloße Schinderei,&nbsp; wie ein Wasserhahn der tropft und den man ständig in Stand halten muss. Und der einem dafür nur das bietet, dass er nicht tropft.&quot;<br /><br />Elementary Staffel 3

• Hallo Rekonvaleszent, Danke für Deine Antwort,

kurz dazu

Zitat

Du möchtest ja schließlich nicht über das Saufen reden, weil es dich belastet

Es belastet mich wie oben geschrieben nur bei den Ahnungslosen, die meinen das ganze wäre nur eine Phase. Das wiederum liegt aber ziemlich sicher daran, das ich zu passiv
    mit dem Thema umgehe. Ich bin ja für die meisten kein Alkoholiker, sondern "nur" jemand der gerne einen säuft. Nun, ich neige zu Selbstreflexion, und habe das erkannt.
    Somit werde ich mich wohl bei so einigen deutlicher outen müssen.
    Im übrigen belastet es mich hier im Forum zu schreiben null komma nichts.

Zitat

Belastet dich denn auch das Nachdenken und das Focussieren auf Ereignisse?

Hier weis ich nicht genau was Du meinst. Ereignisse welcher Art ?

LG Rainer

• Hallo Greenfox,

auch an Dich herziehen Dank. Freut mich wirklich sehr.
    Dann kann das Wochenende ja anfangen.

Gruß Rainer

• Hier weis ich nicht genau was Du meinst. Ereignisse welcher Art ?

Hallo!

Ereignisse wie Geburtstag, Jubiläum, Firmenfeier, Weihnachtsfeier, Weihnachten, Silvester, Karneval....

Falls Du da früher immer gesoffen hast, darfst Du dich auf eine Provokation durch das Suchtgedächtnis einstellen. Dann kommt der Druck wenigstens nicht überraschend.

Ich habe mir inzwischen gedanklich antrainiert, einen sofortigen Ortswechsel vorzunehmen, falls sich Druck einstellt. Merke ich den Schmacht auf ein Bier, kratz ich sofort die Kurve und befasse mich mit Dingen, die mir Freude machen und mich ablenken. Dazu 'ne große Kanne Wasser. Bislang hat's immer gewirkt. Zum Glück werde ich nur noch selten gequält. Die Abstände werden immer größer.

Apropos Saufkumpels: Mit ihnen habe ich auch keinen Kontakt mehr. Das gemeinsame Bindeglied namens Alkohol ist weg. Jetzt verbindet uns nichts mehr. Wie heißt es so schön: Freunde kommen und Freunde gehen. Wenn die Gemeinsamkeiten schwinden, ist es aus.

Gruß
    Rekonvaleszent

• Hallo Zusammen,

möchte mich auch mal wieder melden:
    In 9 Tagen sind es 2 trockene Jahre bei mir. Wahnsinn.
    Wenn mir das mal einer erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.

Ich hatte ein gesundheitlich nicht gerade top Jahr, angefangen von starker Bronchitis, einem Abszess,
    zwei Bänder im Sprunggelenk gerissen bis hin zum Bandscheibenvorfall in der HWS, welcher mich drei Monate
    außer Gefecht setzte. War alles in allem ziemlich frustrierend.

Besonders in der Zeit mit dem Bandscheibenvorfall kam mir tatsächlich öfters der Gedanke mich mal anständig
    voll laufen zu lassen, nur um das Ganze für ein paar stunden erträglicher zu gestallten. War aber im Prinzip nur
    doof so daher geredet, hätte mit Sicherheit nichts besser gemacht. Wollte damit nur darauf anspielen, was einen
    alles so triggern kann, schon komisch.
    Genau genommen wies ich gar nicht ob ich das Ganze im nassen zustand so gut hätte bewältigen können.
    Fazit: Shit happens, nüchtern oder besoffen.

Bevor es doch wieder ein Aufsatz wird: Es geht mir gut soweit und ich komme trocken super durchs Leben,
    es ist alles intensiver, was aber gut so ist. Früher habe ich Tiefschläge/ negatives schön gesoffen, heute "ertrage" ich sie nüchtern.
    Es gab früher so viele Gründe mich voll laufen zu lassen, und wenn ich will finde ich heute auch noch welche. Aber ich will nicht.
    Ich will einfach nicht mehr besoffen sein. Das ist für mich ganz wichtig, ich will nicht. Punkt. Das ist so in mir drin,
    einfach unerschütterlich. Ich bin inzwischen so weit, das gebe ich nicht mehr her.

An dieser Stelle:ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Stay sober. 44.

MfG Rainer

• In 9 Tagen sind es 2 trockene Jahre bei mir. Wahnsinn.
    Wenn mir das mal einer erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.

Ich hatte ein gesundheitlich nicht gerade top Jahr, ...
    Genau genommen wies ich gar nicht ob ich das Ganze im nassen zustand so gut hätte bewältigen können.
    Fazit: Shit happens, nüchtern oder besoffen.

Schön zu lesen: 2 Jahre schon 44. Glückwunsch :heartBalloon:

Ja, auch ohne Alkohol kann man krank werden. Aber irgendwie steckt man die Wehwehchen besser weg, habe ich so das Gefühl.
    Der Spruch aus "Elementary" gefällt mir. Holmes sagt übrigens Vieles in Bezug auf die Sucht, was ich ganz gut finde - da waren m.E. sehr gute Autoren am Werk, die sehr, sehr viel von der Materie verstehen.
    So z. Bsp. die Szene, wo Holmes sich zunächst weigert, seine Plakette für sein Einjähriges anzunehmen, weil es ihm nichts bedeutet, sie dann aber schließlich doch annimmt - weil es den Neulingen zeigt, dass es möglich ist, clean zu bleiben! Fand ich gut ...

Ich wünsche auch Dir (und natürlich auch allen Anderen!!) stressfreie/-arme und harmonische Feiertage und einen gesunden Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr :snowmanDance:

Gruß wikende091
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Glückwunsch zu 2 Jahren in Freiheit.

Jetzt bist Du aus dem Gröbsten raus und in der Lage, belastende Situationen auch ohne die Flucht in den Alkohol zu meistern.

Lass dich doch mal öfter hier blicken.

Frohes Fest

Gruß
    Rekonvaleszent

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche, die tun mir gut 44.

Greenfox

zum Thema meiner Signatur: Die passt ganz gut zu einem meiner letzten Beiträge
    https://alkoholforum.de//index.php?top…g27518#msg27518

Habe mich ja beschwert das irgendwie nüchtern nichts ausergewöhnliches passiert ist, oder das alles jetzt
    ganz leicht ist und alles nur noch positiv, keine Probleme etc.

Davon bin ich weg, und Sherlock bringt es auf den Punkt.
    Nüchternheit ist nur Nüchternheit, und nicht mehr.
    Was das angeht darf man nicht mehr erwarten.

Die Schinderei ist bei mir einer gewissen Achtsamkeit gewichen.

Und ja, ich werde versuchen mich mehr hier einzubringen.

LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!