Hallo, ihr alle,
so, ich mache mich nun auf den Weg, mit dem Alkohol aufzuhören. Es reicht einfach und schränkt meine Lebensqualität ein!
Mir würde man nie ansehen, dass ich täglich (nur abends, ich kann sonst nicht einschlafen) 1-2 Flaschen Wein trinke. Kein Mensch käme auf die Idee, dass ich das tue...
Ich bin 40 und trinke seit ca. 10 Jahren mit steigender Menge. Anfangs waren es mal zwei Bier am Abend, mittlerweile merke ich erst nach 11/2 Litern eine "schlaffördernde" Wirkung. Tagsüber bin ich völlig nüchtern und habe auch keinerlei Bedürftnis, etwas zu trinken. Und gegen Abend habe ich auch keine Entzugserscheinungen, es ist eher die Sorge, nicht schlafen zu können und am nächsten Tag nicht fit zu sein und das schöne Gefühl, wenn der Alkohol wirkt und ich "runterkomme"...
Nun zu meinem Anliegen: Ich kann und möchte unter keinen Umständen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das liegt unter anderem an meiner Krankenkasse, zum anderen aber vor allem daran, dass mich in der Umgebung seeeehr viele Leute kennen und wirklich NIEMAND von meinem Problem erfahren darf, nicht mal Freunde.
Jaaaaaa, ich weiß: die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, ist waghalsig, aber für mich gibt es zur Zeit nur diesen Weg, zumindest muss ich es erst aus eigener Kraft versuchen (kaum zu glauben, aber ich habe lange selbst im Suchthilfebereich gearbeitet.....).
Wer von euch hat es aus eigener Kraft geschafft, den Alkoholkonsum langfristig zu vermeiden/ihn drastisch zu reduzieren und nur noch ein akzeptables Maß zu konsumieren?
Welche Unterstützung in Form von Literatur / Foren /etc....hat euch dabei geholfen?
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen,
Mathilde