Beiträge von gerd48

    Ich danke euch, bin gerade dabei eine Mietwohnung zu renovieren, schon 120 Arbeitsstunden investiert, früher, mit Alk in der Birne, wäre das und vieles weitere nicht möglich gewesen.

    Es geht nicht um Stützstrümpfe, es geht darum, dass MenschInnen in Schubladen gesteckt werden, die evtl. altersbedingte Leiden haben.
    Seit einigen Jahren sehe ich eine absichtliche Spaltung in Jung gegen Alt, Radfahrer gegen SUV-Fahrer, Frauen gegen Männer, Querdenker gegen Stromliniendenker, usw.
    Das ist eine ganz ungesunde Entwicklung und wer sich daran beteiligt, bekommt von mir heftigen Gegenwind. Teile und Herrsche wird natürlich in der Politik gerne gesehen.

    Zitat

    Wir machen hier für die alten Hasen eine Rubrik auf. Da kommen dann zum Beispiel die Folgekrankheiten rein, Sex im Alter, wo gibt's die besten Stützstrümpfe, oder was ganz anderes. Fällt uns bestimmt was ein ;)


    Ich glaube eher, du brauchst Stützstrümpfe im Hirn. ;)

    Hallo Orangina

    Zitat

    Ich denke trotzdem, dass ich nicht lang bleiben werde hier.
    Mein Leben möchte ich draußen leben und nicht hier im Forum. Anfangs war das für mich eminent wichtig, hier zu sein, aber ich merkte auch ,wie ich abhängig wurde, nach Nachrichten zu schauen und aus Eigenschutz ließ ich es bleiben, aber auch weil ich den Eindruck hatte , ich kann auch alleine laufen.


    Das Eine (Selbsthilfegruppe kann auch ein Forum sein) schließt das Andere (draußen) ja nicht aus, nur das Verhältnis von Beidem ist wichtig.
    Ich muß nicht bei Jedem/jeder meinen Senf dazu schreiben, manches berührt mich, manches nicht, aber wichtig ist immer mal, daran erinnert zu werden, wie der Suff endete und die Abstinenz begann.

    LG Gerd

    Dem Alkohol den Kampf anzusagen ist sinnlos, es geht um eine chronische Krankheit, die es erst mal zu akzeptieren gilt.
    LG Gerd

    Hallo Schotterblume

    Zitat

    Ich wüsste wirklich sehr gerne, wie ich das bewusst und willentlich beeinflussen kann


    Der Drang zu trinken befindet sich durch den jahrelangen Missbrauch fest im Unterbewusstsein, manche nennen es auch Suchtgedächtnis.
    Vergleichbar mit Radfahren, Schwimmen usw., man macht lang eingeübte Dinge ohne nachzudenken.
    Vielleicht hift es, den Gedanken an Alk immer wieder aus dem Langzeitgedächtnis/Unterbewusstsein zu holen und mit den ganzen negativen Folgen wieder neu abzuspeichern. Normalerweise werden Erinnerungen mit den Jahren geschönt und haben mit der Realität weniger zu tun, anscheinend eine Schutzfunktion der Menschen, in unserem Fall aber eher kontraproduktiv.
    LG Gerd

    Nach der Pandemie gehts ans Sparvermögen, die Kleinunternehmer, Wirte usw. brauchen jetzt schon ihre Rücklagen auf, der Spargroschen der privaten wird immer mehr, da sie wenig ausgeben können, also muß die Regierung demnächst an diese Billionen bis alle gleich arm sind (bis auf einige Ausnahmen :o)

    Zitat

    Dieses Konzept ist so neu, dass wir dafür mal wieder gar keinen neuen Ausdruck kennen, sondern hierfür das englische "Homeoffice" nutzen.


    Soooo neu ist das nicht, nannte man früher Heimarbeit, bei uns 1000e im Lederwarenbereich seit den 50er Jahren.
    Aber Heimarbeit klingt so profan, da es was mit Arbeit zu tun hat. :D

    Zitat

    Eine Frage, lebst du abstinent?


    Ja.

    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie es euch erging als ihr aufgehört habt zu trinken?


    Die ersten Monate waren schon anstrengend, plötzlich viel Zeit, kein heimliches Ver- und Entsorgen,
    die Gedanken drehten sich oft um Alk, Abwehren von Trinkangeboten usw..
    Also überwiegend Kopfsache, das anfängliche Zittern ging nach max. 4 Wochen vorüber.

    LG Gerd
    P.S. Vor 4 Monaten hat mir der Arzt 3 Stents in die Herzkranzgefäße gehämmert, ich vermute, Spätfolgen (nach 13 Jahren) vom Alk :)