Vorstellung

  • Hallo
    Und herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Jahren
    Da hast du dir das richtige neue Hobby ausgesucht genau.
    Gehe mal mit Alkohol zum Bienenstand und du wirst sehen was Bienen da schwitz. Machen.
    Da lernst du erst mal kennen wie Schnell du bist.l
    LG
    Daun

    Der Weg ist das Ziel<br />Konfuzius (551–479 v. Chr.

  • Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Trockenheit :heartBalloon:
    Es freut mich zu lesen, dass es Dir gut geht und Du mit Deiner Abstinenz und Dir sehr zufrieden bist 44.

    Aber verlier bitte nicht aus den Augen/aus dem Sinn, dass das Suchtgedächtnis lauert. Einfach nur immer wieder mal bewusst machen, wie es früher war - und wie es heute ist bzw. hätte sein können. Und Dich freuen, dass Du die Reissleine ziehen konntest :D

    Das soll keine Miesmache sein. Nur leider eigene traurige Erfahrung, was passiert, wenn man sein Problem aus dem Sinn verliert ...

    Auf ein weiteres entspanntes trockenes (abstinentes!) Jahr!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich doch glatt mein dreijähriges Abstinenzjubiläum letzte Woche vergessen. Eigentlich ja ein gutes Zeichen. Mir geht es immer noch prima und ich bin sehr dankbar, dass auch das dritte Jahr völlig ohne Probleme verlief. Ich bleibe natürlich wachsam, aber ich kann mich im letzten Jahr wirklich an keine einzige Situation erinnern, wo ich an Alkohol gedacht habe. Ich lese auch hier nur noch selten, weil sich das Thema nun doch so langsam aus dem Bewusstsein schleicht.
    Seid alle ganz herzlich gegrüßt
    Kasimir

  • Hallo Kasimir,
    schön, wieder von dir zu lesen und dass es so gut bei dir läuft. 44.

    Dass du dein Jubiläum vergessen hattest, sehe ich auch als gutes Zeichen. Dein Fokus dürfte sich verändert haben.
    Du schreibst, dass du gar nicht an Alkohol gedacht hast. Lebst du in einer komplett abstinenten Umgebung, meidest du Gesellschaften, bei denen Alkohol konsumiert wird? Oder bezieht sich das darauf, dass du keinerlei Bedürfnis nach Alkohol verspürt hast, während deine Umgebung wie selbstverständlich weiter Alkohol konsumiert?

    Auf die nächsten hoffentlich entspannten abstinenten Jahre!
    :heartBalloon:

    Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee13,
    vielen Dank! Letzteres ist zutreffend. Ich meide trinkende Gesellschaften überhaupt nicht. Wäre auch manchmal sehr schwierig. Ich komme aber gut damit klar, es ist mir einfach gleichgültig geworden.
    Viele Grüße
    Kasimir

  • Hallo Kasimir,
    dann geht’s dir ähnlich wie mir, wobei ich nicht sagen würde, dass ich nicht an Alkohol denke. Natürlich denke ich dran, wenn ich hier im Forum lese oder schreibe oder wenn ich in meinem Umfeld mit Alkohol konsumierenden Menschen konfrontiert werde. Ich denke nur nicht daran, selbst (wieder) Alkohol konsumieren zu wollen, reizt mich so ganz und gar nicht.

    Trinkende Gesellschaften kann ich bei mir auch manchmal schlecht meiden, aber ich hab in meinem ersten abstinenten Jahr auch aktiv an mir gearbeitet, dass ich damit gut umgehen kann.

    Viele Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!