Ich bin 40 Jahre, Mutter von zwei Jungs und Alkoholikerin
Das erste mal Alkohol konsumierte ich so mit 17 Jahren. Ab und zu mal an einer Party, im Ausgang oder zu Hause beim Nachtessen mit der Familie. Ich würde sagen ein normaler Konsum.
Das blieb so bis nach der Geburt meines zweiten Kindes mit 28. Während dieser Schwangerschaft hat mein Mann mich betrogen und völlig im Stich gelassen. Ich war zutiefst verletzt, traurig und wütend. Als mein Sohn dann auf der Welt war, flüchtete ich sehr oft in den Rausch. Ich war auch ständig abends und manchmal die ganze Nacht auf der Piste. Mit Müh und Not habe ich den Alltag mit den Kindern und den Job geschafft. Es kam dann so, dass ich über Jahre täglich abends getrunken habe! Manchmal Bier, mal Prosecco oder Wein. Oftmals auch einfach alles durcheinander.
Die Beziehung mit meinem Mann lief mehr schlecht als recht. Es gab viel Streit wegen dem Alkohol aber auch wegen unserer schlechten Ehe.
Ich kam dann irgendwann an den Punkt wo ich schon mittags beim kochen angefangen habe zu trinken und erst wenn ich zu Bett ging wieder aufgehört habe. Das ging bestimmt 5 Jahre so, bis ich es geschafft habe „wenigsten“ dann nicht zu trinken, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Das heisst aber, ich trank immer noch ca. 5! Tage die Woche. Von der Menge her 1/2 bis ein Flasche Prosecco oder Wein oder mehrere Büchsen Bier.
Nach einer Trennung und Ehetherapie haben mein Mann und ich uns wieder zusammen gerauft.
Ich habe auch meinen Konsum auf Freitag bis Sonntag reduzieren können, mit wenigen Ausnahmen. Was natürlich immer noch zu viel ist, ich weiss….Das schlimmste daran finde ich aber, dass wenn ich das erste Glas intus habe, nicht mehr aufhören kann bis ich echt besoffen bin. Darf gar nicht daran denken wie oft ich auf Geburtstagen, Hochzeiten oder auch einfach an einem Abend mit Freunden total besoffen war und mich auch dem entsprechend aufgeführt habe.
In den letzten 10 Jahren war ich unzählige Male an diesem Punkt wo ich mich jetzt befinde. Ich habe meinen Konsum zwar reduziert, das reicht aber nicht. Lese seit Jahren in Foren, lese Bücher, schaue Filme zum Thema und weiss genau, dass ich aufhören will und auch muss! Denn das mit dem kontrollierten Trinken kann ich vergessen. Das funktioniert nach einem Totalabsturz für kurze Zeit tip top. Komme aber in Kürze wieder ins alte Muster.
Der grösste Witz ist, ich achte sonst sehr auf meine Gesundheit und meinen Körper. Ernähre mich gesund, mache viel Sport usw.. Wie dumm ist das denn? Ich könnte mir das alle sparen, bei dem Alk Konsum. Dem ständigen vergiften des Körpers mit dieser Scheiss Droge! Ein Wunder, dass meine Leberwerte normal sind.
Ich starte hier und heute einen neuen Versuch! Ich will nicht mehr trinken! Ich hoffe, ich kann mich hier mit euch austauschen und mir Tips holen.
Danke fürs lesen.
Chloé