Beiträge von Emily

Was habt ihr anstelle des Alkohols ( in dem Moment ja das Bier, Wein 🍷 etc. ) anders gemacht ?
    Habt ihr einfach zum Wasser gegriffen ?
    Wie habt ihr euch abgelenkt ?

Ich habe viel Tee getrunken und wirklich viel Wasser. Als Besonderheit statt Alkohol habe ich Eis gegessen und die Zeit in der ich getrunken hatte, habe ich mit Sport z.B. Gymnastik und Spaziergängen verbracht.

wenn du einen Tag ohne Alkohol verbringen kannst , schaffst du es auch ein ganzes Leben

Ich habe mir immer gesagt: Nur heute lasse ich das Glas stehen. Aus den vielen Heute haben sich Wochen und Monate entwickelt.

Wie Stilles Wasser geschrieben hat, ist 1 Tag übersichtlich und machbar. Schritt für Schritt. Alles andere bringt die Zeit. Und diese Zeit ist spannend und hat einen gewissen Zauber. Ich habe tolle Sachen bemerkt. Gewichtsabnahme, schönere Haut, glänzende Augen, klares unbenebeltes Denken, höher Konzentration, Verbesserung der Gesundheit usw.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deinem nüchternen Weg.

Kogge ich finde, dass du eine Art Spannung mit deiner Art zu schreiben aufbaust. Irgendwie unaufgeregt, aber doch fesselnd. Ich habe mich in dem Teil mit dem Kinderheim gefühlt als wäre ich stiller Beobachter, als wäre ich still mit dabei. Sehr mitfühlend.

Du musst letztendlich entscheiden ob du weiter hier schreibst. Deine Beiträge werde ich richtig lesen. Mal eben kurz überfliegen funktioniert da nicht.

und ggf. in die Situation zu kommen, darüber diskutieren zu müssen.
    Denn, was ich schreibe, ist pure Biografie. Es ist halt wie es ist, bzw. war

Zu diskutieren gibt’s da für mich nichts. Du erzählst einfach deine Geschichte. Da kann gar nicht drüber diskutiert werden, finde ich. Entweder es wird gelesen oder nicht. Entweder besteht Interesse daran oder nicht.

Jedenfalls kann ich sagen, das dein Schreibstil „etwas“ hat.

Patrizius das hört sich klasse an. In diese Richtung bewege ich mich auch. Vor allem auch positive Gedanken zu denken. Ich schotte mich auch etwas von den ganzen negativen Nachrichten ab.

Deine Geschichte ist sehr motivierend und hört sich absolut positiv an. Freue mich drauf noch mehr von dir zu lesen.

Schwupp kommt wieder Leben in die Bude. Ich komme mir schon vor wie ein Treiber. Bin ich mal paar Tage weg, ist Funkstille und alle sind im Tiefschlaf.

Ich habe heute nun lediglich ein bisschen hier und da geschrieben, und den ein oder anderen direkt angesprochen. Und plötzlich ist wieder was los. Sogar jemand Neues kommt dazu.

Wenn jeder hier ein bisschen mehr schreibt, dann läuft und klappt auch der Austausch. Also bitte seid etwas aktiv und beteiligt euch. Wer das Forum erhalten möchte, muss schon aktiv sein. Wenn es eingestampft werden soll, dann einfach weiter still bleiben. Es kann aber nicht sein, dass nur ich das Forum am Laufen halte.

Klar kostet das auch Zeit. Meine Zeit kostet es aber auch. Wie wichtig ist dieses Forum als SHG euch denn?

Laggard schön von dir zu lesen.

Bitte glaub mir, dass diese Momente am Abend, so wie du sie beschrieben hast mit der Zeit verschwinden. Das braucht seine Zeit. Du machst es super, es dir nach getaner Arbeit gemütlich zu machen und was leckeres zu essen. Der Tag ist abgerundet. Dein Suchtgedächtnis gaukelt dir nur vor, dass es noch Alkohol will.

EIN Glas….ha ha…. und dann? Dann kommt das zweite, dritte, ganze Flasche. Das ist die Wahrheit. Das hat dann mit Genuss und den Tag abzuschließen nichts mehr zu tun. Das ist einfach saufen und die Sucht schlägt zu. Alkohol ist Gift, welches jeder einzelnen Zelle im Körper massiv schadet.

Schick bei solchen Gedanken am Abend dein Suchtgedächtnis auf den Mond. Es soll sich schlafen legen und dich in Ruhe lassen. Ein leckerer Tee oder Kakao sind wirklich gemütlich und gesund und können auch einen Tag abschließen.

Du bist auf einem guten Weg. Einfach weiter gehen….

Ich ziehe die absolute Risikominimierung nun durch.

Das hört sich klasse an Mia. Ich finde auch, dass du dich viel ausgeglichener anhörst. Ich bin im ersten Jahr fast nirgendwo hin gegangen. Habe auch jedes Risiko vermieden. So konnte sich meine Abstinenz entwickeln und sich mehr und mehr stabilisieren.

Es gibt ja den Spruch: Alles was wie Alkohol aussieht, riecht und schmeckt ist tabu. Glaube das sagen die AA‘s. Da ist auch was wahres dran.

Ich war kürzlich mit Magen / Darm krank und habe mir im Supermarkt dafür eine Packung Tropfen geholt. Zum Glück habe ich zuhause drauf geschaut und gesehen, dass da Alkohol drin ist. Natürlich habe ich diese Tropfen nicht eingenommen.

Mia, du machst es genau richtig, geh deinen Weg. Wenn du in dem anderen Forum die für dich hilfreichen Anregungen findest, dann mach das. Denk an dich, Hauptsache ist, dass du den Alkohol und das nächste Glas stehen lässt.

Auch wenn du jetzt einsam bist, kann sich das wieder ändern. Nüchtern ist eben alles möglich und das Leben breitet sich vor dir aus. Aber nun steht deine Abstinenz erstmal ganz vorne auf der Prioritäten Liste. 👍

Patrizius jemand der Moderatoren wird sich an dich wenden und dich in die passende Rubrik verschieben. Hier ist noch der Vorstellungsbereich.

Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Denke, dass hier viele von dir lernen können und dir ein Austausch selbst auch gut tut.

Willkommen hier im Forum.

Respekt dass du schon so lange trocken bist. Großartig. Das gefällt mir, dass du deine geistige Klarheit und inneren Frieden wieder gefunden hast.

Magst du etwas über deinen Weg in die Abstinenz erzählen?

Ich bin 1,5 Jahre nüchtern. Aber wie ich finde stabil und ebenfalls zufrieden. Und ich genieße meine Freiheit und diese wunderbare Leichtigkeit aus vollem Herzen.

Ich frage mich was mit den ganzen Userern hier aus dem Forum so ist. Hoffentlich nicht im November Blues?

Seid Ihr alle stabil nüchtern geblieben und findet eine SHG wie diese überflüssig?

Loner schon lange nichts mehr von dir gehört

Tron100 wie läuft es bei dir?

Laggard wie geht’s dir nüchtern?

mia2 so still um dich

Auch alle langjährig Trockenen, möchtet ihr eure Erfahrungen hier teilen, damit z.B. stille Mitleser sich trauen sich ebenfalls auf den nüchternen Weg zu machen.

Besteht überhaupt Interesse, dass das Forum erhalten bleibt? Sonst kann es ja auch geschlossen werden 🤷‍♀️

Abstinenz ist nicht selbstverständlich und nicht automatisch stabil. Es muss was dafür getan werden um nüchtern zu bleiben bzw. zu werden. Ich habe viel aufgearbeitet, richtig Trockenarbeit gemacht und mich mehrfach reflektiert. Das hat super funktioniert. Ich war ständig in der SHG im Austausch. Für mich war es wichtig hier viel zu lesen und zu schreiben.

Ich habe Unmengen an Fragen gestellt und habe um zahlreiche Tipps gebeten. Mir hat das sehr geholfen nüchtern zu bleiben. Besonders wenn Suchtdruck plötzlich aufkam. Wusste ich mit Hilfe der Artikel, die oben in der Leiste schnell zu finden sind, was zu tun ist.

Ich denke, dass es nicht der richtige Weg ist, alleine für sich im stillen Kämmerlein seinen nüchternen Weg zu gehen. Hier sind Selbstbetroffene, die eigene Erfahrungen mitbringen.

Deshalb ist ein Austausch über das Thema möglich, aber nur wenn hier auch kommuniziert wird. Mit der Funkstille der letzten Tage, kommt man nicht weit.

Ich werde mich in nächster Zeit hier im Forum etwas rar machen.

Gibt krankheitsbedingte Familienangelegenheiten wo ich gefordert bin und mir daher neben Job einfach die Zeit für das Forum etwas fehlt. Ist für meine Abstinenz nicht weiter schlimm, sie ist inzwischen sehr stabil geworden. Auch meine Gesundheit hat sich gravierend verbessert, was mich besonders motiviert weiterhin nüchtern zu bleiben.

Bin nun 1,5 Jahre nüchtern und bin froh, dass ich den Absprung geschafft habe. Nun habe ich mein Leben wieder in meiner Hand. Ich führe tatsächlich ein zufriedenes, nüchternes Leben. Meine Abstinenz hat Höhen und Tiefen unbeschadet überstanden. Völlig frei von Rückfällen oder Vorfällen. Von daher gibt mir das auch Sicherheit.

Ich schaue so oft es geht rein. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mich ne Weile hier nicht so viel einbringen kann.

Da wir hier alle keine Mediziner sind und noch viel weniger die Vorgeschichte, die Trinkmenge und den körperlichen und psychischen Allgemeinenzustand der (neuen) Forenmitglieder kennen, ist es unsere Pflicht, auf einen begleiteten Entzug/begleitete Entgiftung zu verweisen. Alles andere ist verantwortungslos.

Das finde ich auch.