Beiträge von Emily

Ich bin ziemlich lange den Weg der Vermeidung gegangen.

Ich weiß nicht ob man es trainieren kann nüchtern zu bleiben. Die bewusste Konfrontation mit Alkohol habe ich bisher nicht ausprobiert.

Weiß nicht ob das denn überhaupt ratsam ist.

Samstag war das erste Jahr rum.

Auch von mir bekommst du die Anerkennung für dein erstes Jahr. Gratulation. Jetzt hast du eine komplette Jahresrunde gedreht, alles einmal durch.

Bei mir gab es nach 1,5 Jahren nochmal eine weitere Entwicklung dazu. Da habe ich deutlich noch einen Unterschied gespürt.

Mein Suchtdruck ließ nach, je entspannter, je unverkrampfter ich wurde.

Das ist bei mir auch so. Je weniger ich daran denke, Risikominimierung eher routinemäßig mache, aber nicht extra drauf achte, desto besser und leichter fällt es mir abstinent zu sein.

Am Anfang der Abstinenz war ich alles andere als entspannt = hoher oder öfter Suchtdruck. Mit der Zeit und den Aha-Effekten a la :"geht doch, auch ohne Alkohol" oder "so schlimm ist es nun auch wieder nicht", löste sich der Suchtdruck sprichwörtlich in Wohlgefallen auf, denn es gefiel mir nun wohl, täglich nüchten zu sein.

Das könnte von mir geschrieben sein

verknüpfte, gedanklich, Alkohol mit unangenehm und alkoholfrei mit sich wohl fühlen.

Das ist das Geheimnis.

Obwohl überall das Glas Alkohol mit schönen und angenehmen Momenten in Kombination gebracht wird. Beim schönen Essen, beim romantischen Date, beim Sektempfang bei Festlichkeiten und und und.

Im Gegenzug stehen dann aber auch die unangenehmen Dinge und Widrigkeiten. Wenn die stärker und gravierender sind, als die angenehmen Verknüpfungen, dann gelingt das. Oder wenn angenehme Erinnerungen auftauchen, diesen dann die miesen Seiten vom Alkohol entgegen setzen. So hat das bei mir gut geklappt.

Das eine tun und das andere nicht lassen.

Mir gefällt der Satz. Der ist gar nicht unklar, finde ich. Ich habe inzwischen keine Angst mehr vor nem Rückfall, aber den Respekt vor der Sucht habe ich behalten. Ich löse mich immer mehr von dem Thema.

Ziel: den Gedanken an möglichen Alkoholkonsum aus dem Kopf bekommen

Das ist mir tatsächlich gut gelungen.

Das benötigt Zeit, Bewusstsein und jede Menge Glauben, an sich glauben ... dass man es kann, es schafft und sich auch dessen bewusst ist und auch jede Menge Training, später dann, auch Konfrontationstraining, da, wie alle wissen, der Alkohol uns überall begegnet.

Ich glaube auch fest an mich, dass ich es kann und schaffe unfallfrei abstinent zu leben.

Allerdings betreibe ich kein extra Konfrontationstraining. Die Begegnungen mit Alkohol, die ich nicht verhindern kann, genügen mir als Training.

Aktuell fühle ich mich mit meiner Abstinenz pudelwohl und absolut zufrieden. Und so wie mir AmSee13 geschrieben hat, die kleinen, stillen, subtilen Momente wo mir dies als großes Glück bewusst wird, die genieße ich nun einfach. Andere Erwartungen, das eRwarten von größeren Empfindungen bezüglich meiner Abstinenz habe ich abgelegt. Diese kleinen, feinen Minuten der tiefen innere Freude sind es. Ich habe mein Ziel erreicht.

trinke ich nicht = Rückfall ausgechlossen.

Das ist jetzt für mich Realität und wie gesagt, den Respekt nicht aus den Augen verlieren. Mehr ist es jetzt nicht mehr. Doch, einfach zufrieden sein 😊

Ab und zu aber juchzt es in mir auf, wie glücklich ich mich schätze, frei von diesem Zeug und allem, was da so dranhängt, zu sein. Und dann genieße ich dieses Gefühl und fühle Dankbarkeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch du ab und zu solche Momente haben wirst. Zu tun hättest du dann nur, es zu genießen.

Genauso ist es bei mir.

Ab und zu kommt mal so eine innere Freude auf, ganz alleine für mich. Da spüre ich richtige Glücksmomente. Ansonsten fühle ich nichts.

Ach dann ist das also völlig normal und bei euch auch so.

Herr Leute ich kann nun definitiv sagen, ich hab’s geschafft. 👍 😊

Da hat das Forum auch seinen Teil dazu beigetragen. Deshalb an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön 👍

Ich brauche nichts mehr zu tun, meine Abstinenz ist zur Normalität geworden. Keine besonderen Gefühle oder Gedanken mehr. In Restaurants beachte ich die Gläser anderer Gäste nicht mehr.
    Vermutlich habe ich noch eine Erwartung an die Abstinenz. In den ersten Monaten war es eine Herausforderung nichts zu trinken.

Diese unterschiedlichen Phasen der Abstinenz waren bei mir alle da. Jetzt ist einfach nichts, nichts worüber ich hier schreiben könnte. Es kommt kein anderes Gefühl einer großen Freiheit. Ich bin einfach frei von Alkohol. Das ist leise, subtil, ruhig und einfach da. Nichts was großer Worte oder Handlungen bedarf. Die ganze Abstinenz ist einfach kein Thema mehr. Das ist natürlich super. Aber trotzdem für mich auch komisch. Glaube daran muss ich mich erst gewöhnen.

Das war’s, ich bin durch.

Lediglich den Respekt nicht verlieren. Sonst gibt’s nichts mehr zu tun. Ich zähle nicht mal mehr die Tage und Wochen od. Monate. Ist irgendwie uninteressant geworden.

Diese Selbstverständlichkeit, dieses Normale ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. 😊Versteht ihr was ich meine?

Manchmal vergesse ich sogar das Forum. 😊

Rekonvaleszent Danke für deine Ansicht und deinen Weg.

Auf deine Meinung war ich sehr gespannt und was du dazu sagst. Du hörst dich an, als ob dir absolut nichts fehlt und du dein abstinentes Leben positiv und zufrieden verläuft. Du weißt ja, dass du für mich ein Vorbild bist, sowie einige andere hier auch.

Werde da noch ausgiebig drüber nachdenken. Meine Abstinenz steht an oberster Stelle und somit auch die Sicherheit. Eine Gefährdung ist keine Option. Mir geht’s ja auch gut. Ich bin absolut froh es geschafft zu haben.

Ich lebe befreit, ich spüre keinerlei Ballast durch meine Abstinenz, jedoch habe mir den Respekt vor dem Alk bewahrt. Angst habe ich keine, warum auch?

Das ist ein so positiver Satz. So geht’s mir im Grunde auch.

Denn wozu führt dieser Schutzwall oft? Zu einem lebenslangen Vermeidungsverhalten. Zu Angst vor jeder Situation, in der Alkohol konsumiert wird. Das würde im Umkehrschluss nahezu einer sozialen Isolation gleichkommen, einem stetigen Leben im Alarmismus.

Darüber habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht. Bisher habe ich in meiner Abstinenz dieses Vermeidungsverhalten und/oder Risikovermeidung erfolgreich praktiziert. Das hat auch wirklich gut geklappt, Ich bin sehr zufrieden und vermisse nichts. Trotzdem hatte ich schon mehrfach überlegt wie sich meine Abstinenz noch freier und unbeschwerter anfühlen könnte. Losgelöst von negativen Gedanken aus der Vergangenheit und auch ohne Gedanken an einen Rückfall.

Ich halte aber weiter an meinem bisherigen Vermeidungsverhalten fest, sicherheitshalber. Gehe weiterhin kein Risiko ein und bin rückfallfrei abstinent.

Aber es fehlt mir etwas. Dieses ganz freie Gefühl. Versteht ihr was ich meine?

Dieses ganze Sucht- und Alkoholthema einfach wie Ballast abzuwerfen und mich komplett befreit zu fühlen. Geht das überhaupt?

Ich stelle mir da vor, wie ich auf einem hohen Berg stehe, die Arme ausgebreitet in die Höhe gestreckt und tief aufatme, mit Blick in die freie Weite. Ganz ohne Hindernisse mich frei und leicht fühlen. Also ich möchte gerne in meiner Abstinenz ein bestimmtes Gefühl erleben.

Kogge ich würde dein Buch auf jeden Fall lesen. Du schreibst hier immer schon so erhaben. Ich stelle mir dein Buch mit subtiler Spannung vor, gleichzeitig fesselnd und ergreifend, aber auch beruhigend und tief.

So empfinde ich jedenfalls hier die meisten deiner Beiträge.

Das Thema Alkohol ist für mich erledigt

Da möchte ich aber drauf hinweisen, dass die Sucht nur schläft. Sie im Hinterkopf behalten und nicht leichtsinnig zu werden ist schon wichtig und zwar dauerhaft.

Dann bleibt dein Kopf klar und dein Geist sowie deine Gedanken bringen großartige Bücher hervor. Gib unbedingt Bescheid hier wann es dein Buch zu kaufen gibt. 👍

Leonissa hallo und willkommen hier im Forum.

Für mich gehört ein Rückfall nicht dazu. Ich hatte noch keinen und ich wüsste nicht, ob ich es wieder schaffen könnte. Ein Rückfall ist für mich keine Option, denn ich weiß, dass mich ein einziges Glas, oder vielleicht sogar nur ein paar Schlucke wieder dahin befördern, wo ich nicht wieder hin will.

Die Sucht schläft ja nur und die Sucht kann tödlich enden. Deshalb tue ich alles, damit sie still tief und fest weiter schläft. Ich finde es fahrlässig, wenn Alkoholikern gesagt wird, dass ein Rückfall dazu gehört.

Ich finde es toll, dass du für dich den richtigen Job gesucht und gefunden hast.

Ich fülle die Zeit, die Alkohol als Zeitfresser gekostet hat nicht extra mit was anderem. Trotzdem gibt’s einen großen Unterschied. Früher in der nassen Zeit war ich ständig im Zeitstress, das ist jetzt anders. Jetzt ist die Zeit, die sonst für saufen und Kater drauf ging einfach da um meinen Tag zu entschleunigen. Ich habe nicht mehr das Gefühl der Hetze, Eile und fühle mich kaum noch gestresst. Mein Job fällt mir mit klarem Kopf leichter und die Arbeit geht mir leichter von der Hand. Dadurch fühle ich mich ausgeglichener. Privat nehme ich mir für alles die nötige Zeit. Bei mir ist tatsächlich ein ganz anderer Umgang mit der Zeit entstanden. Das habe ich mir immer erträumt und habe dies nun mit der Abstinenz erreicht.

Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Danke dafür Loner

Ich habe am Anfang meiner Abstinenz Gaba genommen. Hatte davon gelesen. Das habe ich immer da und hin und wieder nehme ich es eine Weile.

Ich habe schon jahrelang Herzrhythmusstörungen und nehme deshalb Medikamente. Die sind sehr gut eingestellt und derzeit habe ich keine Probleme. Als ich noch getrunken hatte, habe ich diese Medikamente auch schon genommen und hatte trotzdem immer mal wieder Herzrhythmusstörungen und Herzrasen.

Das ist jetzt komplett verschwunden und ich habe mir erst vor kurzem Gedanken gemacht, ob ich mit meinem Arzt spreche und evtl. die Medikamente ausschleichen lasse.

Was hat der Glutamat Spiegel mit Gaba denn zu tun? Ich habe von medizinischen Dingen gar keine Ahnung.

Ich bin jetzt 1 Jahr und 8 Monate abstinent.

Winterblues…. Jo, mir auch nicht unbekannt

Geht mir genauso, der Januar ist immer so ein trister Monat. Mir fehlt da richtig der Schwung.
    Können ja einen Club der Winterblues Betroffenen eröffnen und uns gegenseitig aufmuntern.

Ich versuchs mal mit nem ziemlich doofen Witz 😜😊

Warum lassen sich Taucher immer rückwärts ins Wasser fallen?

Na, wenn sie sich vorwärts fallen lassen würden, dann würden sie ja ins Boot fallen ☺️🤪😎

Aber mich komplett aus allen Dorfveranstaltungen rauszuziehen, nur weil da an vielen Stellen die ‚Trinkgemeinschaft‘ im Vordergrund steht? Das sehe ich nicht ein.

Über diese Einstellung hast du ja in meinem Thread schon geschrieben. Ich finde das auch richtig. Du bist ja schon einige Jahre abstinent und kannst sicher einschätzen ob es ein Risiko für dich darstellt.

Der Alkohol hat früher mein Leben bestimmt. Wenn ich jetzt Veranstaltungen meide, nur weil dort Alkohol ist, dann würde ich ihm ja wieder erlauben, mein Leben (bzw. meinen Terminkalender) zu bestimmen. Das mache ich nicht mehr. Ich finde es schon wichtig, auf dem Schützenfest kurz ‚Flagge‘ zu zeigen.

Das ist wieder der Punkt, wo ich auch hin möchte. Am Anfang ist davon eher abzuraten, aber wenn die Abstinenz stabil, solide und lange genug steht, dann geht das. Klar gibt es Unterschiede bei Events. Es ist etwas anderes auf ein Schützenfest auf dem Dorf zu gehen oder z.B. Karneval in einer Hochburg. Auf kleinere Feste habe ich mich auch schon gewagt. Habe auch abgesichert, dass ich jederzeit verschwinden kann, wenn es mir zu alkohollastig wird. Hat gut geklappt. Auch in Restaurants war ich schon öfter. Allerdings nicht in typischen Weinlokalen oder Bierschänken. Da schaue ich genau hin, wo ich rein gehe.

Ein leichtes Schmunzeln ging über meine Lippen. Ich drehte mich um, verabschiedete mich von meinen Freunden und ging den kurzen Weg nach Hause.
    Es war kalt, aber ich spürte die Kälte nicht. Mein Blick wanderte zum Himmel, für einen kurzen Moment waren die Sterne zu sehen. Und ich war einfach nur glücklich.

Das hört sich schön an. Kann ich mir irgendwie sogar bildlich vorstellen.

Ich blickte zurück. Er grüßte nicht. Er blickte nur, drehte sich dann um und nahm einen Schluck aus seinem Bier.

Was mich wundert ist, dass dich dein Kumpel nicht gegrüßt hat. So als wärst du ein Alien oder sonderbar nur weil du keinen Alkohol mehr trinkst.

Ich denke schon, dass sich saufende Personen in Anwesenheit eines trockenen Kumpels nicht wohl fühlen.