Hallo zusammen,
Danke, dass ich schon so viel über euch erfahren und lesen konnte. Es eröffnen sich minütlich neue Horizonte für mich, je länger ich lese. Ab jetzt ist Schluss. Womit? Mit Selbstaufgabe, Fremdbestimmung, emotionalem Chaos, Unzufriedenheit und negativem Gedankengut. Ich stelle mich vor:
Ich bin Zoe, 33 Jahre alt und habe ein Suchtproblem. Es ist immer dann besonders ausgeprägt, wenn ich meinem Hirn nicht mehr gestatten möchte, rational zu denken und sich auf die Lösung eines Problems zu konzentrieren. Ich hoffe hier auf Erfahrungsaustausch. Mein Trinkverhalten, kommen wir mal zum Wesentlichen:
Bis Anfang 20 habe ich nie Alkohol getrunken; da war ich ein braves Mädchen. Angefangen zu rauchen habe ich mit 15 (heimlich auf dem Schulhof, sporadisch) - rauche mittlerweile aber nur, wenn ich Alkohol trinke (seit 1 Woche täglich) ich suche mir ständig Gelegenheiten, um Alkohol trinken zu können. Trinke am Liebsten allein zu Hause- bis zu 2 Flaschen Wein am Abend. Und immer dann, wenn ich ein Problem habe: es ist so eng miteinander verknüpft, dass ich mir manchmal ein Problem einrede (!!) um Alkohol trinken zu können. So provoziere ich gerne mal einen Streit mit meinem Partner, mache die Welt schlecht oder bilde mir ein, allein sein zu wollen. Ich trinke bis zu 5x pro Woche - fühle mich entsprechend ausgelaugt, vor allem aber depressiv verstimmt. Es ist wie ein Teufelskreis...morgens im nüchternen Zustand schon schlecht gelaunt, zieht sich das ganze über den ganzen Tag, bis endlich abends "Erleichterung" im Kopf eintritt, sobald das erste Gläschen getrunken ist. Ich trinke manchmal tagelang nichts, das kommt allerdings immer seltener vor. Ich habe einen großen Freundeskreis, der sehr trinkfreudig ist..es vergeht kaum ein Treffen ohne den "Genuss" von Alkohol. Ich möchte nicht zu einer Beratungsstelle und auch nicht in Therapie gehen.. ich möchte es allein schaffen. Ich hielt mich nicht für alkoholkrank, bis heute. Selbsterklärtes Ziel: Leben ohne Nebel. Schon jetzt vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und Links, die ich schon lesen durfte. (Das Buch "nüchtern" hab ich eben bestellt :)) der Anfang ist gemacht..
Liebe Grüße, Zoe