Hallo alle zusammen.
ich bin 22 Jahre alt und bin seit fast 2 Jahren mit meinem freund zusammen, der ein Alkoholproblem hat und 24 Jahre alt ist. Am Anfang habe ich nicht wirklich gemerkt, dass er ein Problem hat oder süchtig ist. Wir haben zwar oft miteinander getrunken aber ich dachte, dass dies alles nur eine kurze Phase war und er vielleicht getrunken hat weil er etwas schüchterner ist.
Desto länger wir uns kannten desto mehr merkte ich, dass er jeden Tag trinkt und wenn er trinkt irgendwann auch keine Grenzen mehr kennt. Ich habe dass alles am Anfang unserer Beziehung nicht so ernst genommen und dachte leichtsinnig der kriegt das schon wieder hin. Als wir zusammen kamen hat er angefangen weniger zu trinken, kein whiskey oder etwas härteres mehr sondern eher Bier oder Wein. Eigentlich lief alles gut, bis ich merkte dass er mir gegenüber irgendwann aggressiv war, wenn er betrunken war, was ich gar nicht verstehen konnte weil er sonst immer so ein ruhiger Mensch war. und dann passierte es, dass ich einen Schlag ins Gesicht bekam(einmalige) und ich machte Schluss. Daraufhin konnte er sich natürlich an nichts mehr erinnern und versprach nie mehr wieder zu trinken wollen und ich glaubte es nach paar wochen irgendwie auch und kam wieder mit ihm zusammen.
Und er hörte wirklich auf aber nur für eine Zeit bis er dann wieder glaubte er könnte ja ab und zu mal ein Bier trinken und das steigerte sich dann in ab und zu mal 2 Bier trinken. Bei ihm Folgen beim Alkoholkonsum nicht mehrere Tage trinken hintereinander sondern ein Tag trinken und dann paar Monate wieder nichts trinken, dann wieder einen Tag trinken und dann wieder Monate nichts trinken.
Ich dachte mir zu der Zeit wenn man einen Menschen so liebt wie er die ganze Zeit behauptet hat, dann kann man wohl doch einfach darauf verzichten. Vor allem wenn man weiß, was die Person alles damit anrichtet. Aber mittlerweile glaube ich das hat gar nichts damit zu tuen sondern mit der Sucht/Krankheit.
Alles spielt sich immer von vorne ab: Versprechen, Änderung, schwach werden und einmal trinken. Ich weiß einfach nicht ob ich überhaupt noch mit ihm zusammen bleiben soll. Er will von sich aus auch aufhören zu trinken und wenn er trinkt sagt er das er sich nicht gut dabei fühlt aber wenn er anfängt bisschen zu trinken kann er nicht mehr aufhören. Er geht auch regelmäßig zum Psychiater, und möchte sich nun da Tabletten verschreiben lassen, die wenn er Lust hat zu trinken, wenn er trinkt die Lust sozusagen nach so 2 Bier wegmacht. Ich liebe ihn sehr, aber ich weiß nicht ob ich mit der Angst leben kann dass er irgendwie wieder trinkt und dann etwas schlechtes macht, aber andererseits glaub ich auch daran dass er es schaffen könnte kompett aufzuhören weil er schon so viel aufgehört hat zu trinken seitdem ich ihn kenne. Denn damals hatte er jeden Tag getrunken und später nur noch einmal in 2-3 Monaten und dann wieder nicht. Ach ich weiß nicht
Ich würde einfach gerne mal die Meinung von anderen Menschen hören, die vielleicht ähnliche Erfahrungen haben.
Mit freundlichen Grüßen