Hallo zusammen,
ich hab hier ein bisschen mitgelesen und dachte, ich melde mich "einfach" mal an. Nein, ganz so einfach war es nicht, dann mit der Anmeldung habe ich mir doch eingestanden, dass ein bisschen Hilfe / drüber schreiben / Erfahrungen lesen nicht schaden könnte...
Um es kurz zu machen, bis Samstag habe ich fast jeden Abend eine gute Flasche Wein getrunken. Auch mal 1-2 Tage nicht, aber doch sehr regelmäßig. Am Samstag war es etwas mehr (1,5 Flaschen Rotwein) und das hat dann doch evtl. zu dem Punkt geführt, an dem ich jetzt gerade bin - ich mag nicht mehr.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon öfter dachte "ich mag nicht mehr" - besonders wenn der Wecker morgens klingelte und ich irgendwie doch ins Büro bin. Ich glaube, dass ich bisher noch nicht "auffällig" in Erscheinung getreten bin, heißt, ich habe einen festen Job, bin verheiratet und bis auf selbst gemachten Privatstress (Ehrenamt etc.) "sorgenfrei". Warum dann trinken?! Gute Frage. Ich glaube, ich habe den Wein als "Entspannung" gesehen. Job erledigt, Tiere versorgt, Essen fertig, Küche aufgeräumt - nun hinsetzen, Gläschen Wein und entspannen.
Wäre vermutlich auch nicht so schlimm, wenn ich zu den Typen gehören würde, die ein Glas Wein trinken oder ein Stück Schokolade oder 3 Chips essen können. Bin ich aber nicht, ich habe da ein echtes Dosierungsproblem. Ich ess die ganze Tafel, ich ess die ganze Tüte, ich trink die ganze Flasche.
Um mich dann am nächsten Tag zu fragen "WARUM?? NUN IST ABER MAL GUT! NUN LASS DAS ENDLICH...." .... Hielt dann meist so 1-2 Tage.
2010 habe ich 5 Monate keinen Tropfen getrunken, da war ich an einem ähnlichen Punkt wie jetzt, ich mochte nimmer. Der erste Schluck war dann "zum Anstoßen" in der Silvesternacht - und nach und nach hat sich wieder diese Trott eingestellt.
Mein Mann trinkt auch gerne sein Bier (ohne betrunken zu sein), so dass es irgendwie so "selbstverständlich" ist (war?).
Ich möchte das nicht mehr... und ich hoffe, dass drüber lesen und schreiben mir hilft, es nun länger als 5 Monate zu lassen. Dass es nun wirklich "geklickt" hat.
Etwas Sorge macht mir, dass ich seit Sonntag morgen Schwindel und Kopfschmerzen habe... es muss nicht damit zusammen hängen, aber es kann...
Soweit erstmal, vielen Dank für alle, die dieses Forum erstellt haben und mit Beiträgen füllen.
LG Nowina