noch eine Neue

• Hallo Newlife,

Wie ferngesteuert habe ich mir ein paar Flaschen Bier reingeschüttet und dabei Rotz und Wasser geheult.

den Begriff der Fernsteuerung habe ich in diesem Forum schon mehrfach gelesen, wenn es um Rückfälle ging. Und je öfter ich ihn lese, desto weniger kann ich an eine Fernsteuerung glauben.

Ich sehe das wie folgt: Du wolltest trinken, hattest nun (endlich?) einen Grund dazu und zogst durch, was du in diesem Augenblick wolltest.
    Die einzige Frage, dich sich in meinen Augen stellt, ist, ob du auch in Zukunft solche Rollen rückwärts machen möchtest.

Ich denke, dass wir die ohnehin nur dann zulassen, wenn wir das Weglassen des Alkohols als Verzicht begreifen oder uns für mehr oder weniger machtlos gegenüber der Abhängigkeit halten.

Beides ist m.E. falsch.
    Ohne (zu viel) Alkohol geht alles besser. Insbesondere das Lösen von Problemen oder das Nicht-nur-Wegschieben, sondern Verdauen schlechter Nachrichten. Und dies gilt m.E. auch oder sogar insbesondere dann, wenn wir neben der Alkoholabhängigkeit weitere Baustellen haben.
    Meine persönliche Machtlosigkeit gegenüber Drogen wie Alkohol oder auch Tabak habe ich so lange erfahren, wie ich den Teufelskreis der Sucht nicht durchbrach und einfach (weiter) soff oder rauchte, weil ich dachte, nicht anders zu können.

Dass es durchaus anders und vor allem weitaus besser geht, weiß ich inzwischen. Und ich weiß es deshalb, weil ich mir die Chance gab, über einen längeren Zeitraum zu erfahren, was Leben ist, wenn es klar, d.h., ohne Drogennebel erfahren wird.
    Selbst wenn ich die eine oder andere Baustelle noch eine ganze Weile nicht angehe, kann mir diese Erfahrung des (drogen)unabhängigen Lebens niemand nehmen.

Auf ein Neues, Newlife!
    Katro

• Moin, moin -

in einer Berliner Alkoholiker-Publikation habe ich vor einiger Zeit unter dem Titel "Wahrheit und Lüge in einem Satz" eine Glosse gelesen, die meines Erachtens in der Kernaussage gut zu diesem Thema passt.
    Der Autor nimmt in seinem Artikel die Formulierung " ...ich habe einen Rückfall gebaut ... " auseinander. "Rück-Fall" hat etwas von freiem Fall, ist danach etwas Unkontrollierbares, etwas, das über einen kommt, das einem passiert, nicht steuerbar und in den Folgen nicht absehbar ist - ein Unglück, ein Missgeschick - oftmals auch fremdverursacht.
    "Bauen" sei das genaue Gegenteil davon. Zum Bauen gehört Überlegung, Planung, Abwägung diverser Risiken, Überwindung von Schwierigkeiten, zielgerichtetes Handeln und und und - also das genaue Gegenteil eines unerwartet auf einen niederprasselnden Ereignisses.
    In den letzten Jahren habe ich viele Rückfallanalysen gelesen oder habe in Gesprächskreisen an solchen teilgenommen. Letztendlich ist bei allen Erzählungen herauskristallisiert worden, dass der / die Betroffenen an einem bestimmten Punkt die bewußte Entscheidung getroffen hat: "Ja, ich will saufen ...".
    Für mich bedeutet das in der Konsequenz, dass Rückfälle nicht PASSIEREN, sondern Ergebnis einer bewußt getroffenen Entscheidung sind.
    NUR - und hier unterscheide ich mich wie so oft von katro - diese Entscheidungsfindung ist eben halt Bestandteil unserer Krankheit. Ein WHO-Kriterium für die Einstufung von Trinkern als Alkoholiker ist ja bekannterweise, dass der/die Betroffene die Trinkentscheidung TROTZ des Wissens um die negativen Folgen seiner/s Handelns fällt.
    Langjährig trockene Alkoholikerinnen WISSEN, dass ihre Entscheidung fürs Saufen sie in der Regel über kurz oder lang erneut auf die Entgiftungsstation bringen wird , WISSEN auch um die Vorzüge eines rauschfreien Lebens und WISSEN auch, dass ihre Saufentscheidung nichts an den derzeitig existierenden Problemen, die möglicherweise ihre Trinkentscheidung "entschuldigen" sollen, ändert - und sie tun es trotzdem - und das ist eben KRANK.

Beste Grüße
    keppler

• Guten Morgen Zusammen

herzlichen Dank für Eure ehrlichen und doch aufmunternden Worte.
    Heute bin ich wieder in der Spur, sitze katerfrei, ausgeschlafen und fit im Büro.

Ich sehe das wie folgt: Du wolltest trinken, hattest nun (endlich?) einen Grund dazu und zogst durch, was du in diesem Augenblick wolltest.
    Die einzige Frage, dich sich in meinen Augen stellt, ist, ob du auch in Zukunft solche Rollen rückwärts machen möchtest.

Da hast du völlig Recht. Zu dem Zeitpunkt wollte ich trinken. Schließlich stand mir keiner mit Androhung von Gewalt oder sonstigen Avancen im Nacken. In dem Moment habe ich mich klar für die altbekannte Alternative entschieden. Erst mal den Schmerz betäuben.
    Den ganzen Nachmittag gab es mehrere Angebote, angefangen beim Feierabend-Bier in der Werkstatt, später die Einladung zum Begrüßungstrunk bei meinen Feriengästen usw. Bis dato hatte ich nicht mal Lust auf Alkohol.
    Tja, dann kam dieser Anruf und ich bin eingeknickt.
    Bestimmt hat der Suchtteufel seins dazugetan, und wie du schon schreibst, hab ich die Gelegenheit genützt. Irgendwann hat der Verstand dann doch wieder eingesetzt und ich habe rechtzeitig Reißleine gezogen. Trotzdem habe ich das als persönliche Niederlage empfunden was das eigentliche Problem auch nicht besser gemacht hat.

Ich muss endlich für mich lernen wie man mit den Gefühlen aus solch einer Enttäuschung umgeht.

Also-aufstehen, Krönchen gerade rücken - weiter machen.

Ja, so werde ich das handhaben. 44. Außerdem hoffe ich doch sehr dass ich nicht jedes Wochenende mit solchen Geschichten konfrontiert werde.

Ein Rückfall ist meiner Meinung nach erst dann definitiv ein Rückfall wenn man vor der Situation resigniert, nichts daran ändert und sich gänzlich in alte Sucht-/ Verhaltensmuster zurück begibt.

...und diesmal resigniere ich nicht!!!!!!!!

So meine Lieben
    nochmals Danke an Euch alle!!! Leider konnte ich in der kurzen Zeit nicht alles beantworten und nun ist meine Kaffeepause auch schon wieder rum und ich muss mich wieder um Sachen wie Arbeit und so Zeugs kümmern

Viele Grüße
    Eure newlife

• Guten Morgen Zusammen

wollte nur kurz mitteilen dass ich auch den gestrigen Abend ohne Alkohol verbracht habe.
    Gerade eben hatte ich eine leichte Auseinandersetzung mit meiner "lieblings" Kollegin. Normalerweise flippe ich bei der Dame regelmäßig völlig aus, heute, mit nüchternem Kopf, konnte ich ganz gelassen bleiben und habe sie quasi mundtod argumentiert. Auch ein schönes Gefühl ;)

@ keppler: toller Beitrag, herzlichen Dank für die vielen Infos

Einen schönen, trockenen Dienstag
    Alles Liebe
    newlife

• Hallo newlife,

44. Gutes Gefühl, nicht wahr?
    Auch dir einen schönen Dienstag.

LG Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Guten Morgen Zusammen

die letzten Tage waren der blanke Wahnsinn. Ich war mit Terminen voll dass ich lediglich die Zeit hatte hier etwas mitzulesen.

Es war ein ewiges auf und ab. Tagsüber war ich ja gut beschäftigt aber abends kreisten meine Gedanken immer um den Wunsch mir endlich etwas gönnen zu dürfen/müssen.

Aber, ich bin standhaft geblieben und die Belohnung dafür ist ein weiterer katerfreier Tag 44.

Auch darf ich endlich wieder zum Sport. Im Sommer hatte ich 2 Op´s die mich über 4 Monate zur sportlichen Untätigkeit zwangen. Somit ist der heutige Abend gerettet...denn nach einem anständigen Workout brauche ich maximal einen Eimer Wasser aber bestimmt keinen Alkohol

Ich arbeite mich weiter Tag für Tag vor...24 Stunden sind ein überschaubarer Rahmen!!!

Liebe Grüße
    Eure newlife

• Ich war mit Terminen voll ...

Na, das ist doch viel besser als "voll des süssen Weines" - gelle ;D

Aber, ich bin standhaft geblieben und die Belohnung dafür ist ein weiterer katerfreier Tag 44.

Du sagst es 44. Gut gemacht!

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Hallo Newlife

Etwas verspätet, aber auch noch ein herzliches Willkommen von mir. Ich habe deinen Thread durchgelesen. Vieles war bei mir ähnlich, auch ich habe immer abends getrunken. Und mir hat dieses "heute trinke nichts" auch sehr geholfen. Das tut es immer noch, nach über 2 Monaten. Vieles ist zwar bereits "Routine", aber bei aussergewöhnlichen Situationen ist das noch jetzt mein Halt: Heute trink ich nichts.

Geniesse deine neuen Tage ohne Kater und mit klarem Kopf :)

Lg Mira

• Hallo Zusammen

leider komme ich im Moment nicht recht zum Schreiben, lese aber fleissig hier mit. Mein PC zu Hause wird fast rund um die Uhr von meinem Sohn belegt, der ein wahnsinns Referat schreibt und das Getippsle am Tablet ähnelt zum Schluss meist einer schlechten Google-Übersetzung. Nun nutze ich aber meine kurze Mittagspause für eine Rückmeldung bei Euch.

Im Moment gehts mir auch nicht sonderlich gut und ich habe zeitweise das Gefühl, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso lieber möchte ich wieder trinken. Aus Erfahrung weis ich aber....denke ich nicht drüber nach....trinke ich auch ohne zu denken :-\ Klingt jetzt komisch - is aber leider so.

Meine Erkältung hat sich in eine hartnäckige Bronchitis verwandelt, meine Arbeit macht mir derzeit gar keine Freude mehr und zu guter Letzt habe ich derzeit extra anstrengende Feriengäste (wir betreiben nebenbei ein kleines aber feines Apartmenthaus mit 4 Ferienwohungen und ein paar Zimmern) Diese Leute die derzeit bei mir urlauben sind total nette Stammgäste möchten allerdings am liebsten jeden Abend von uns unterhalten werden und das gerne mit viel alkoholischer Unterstützung. Beim letzten Aufenthalt im Frühjahr war ich mit Begeisterung dabei, denn solche Urlauber waren bis jetzt immer ein guter Grund warum ich getrunken habe. Gestern abend saßen wir wieder beisammen und als ich zum 17. Mal dankend das Bier abgelehnt hatte gab ich eben zur Begründung dass mir mein Alkoholkonsum Sorgen macht und ich deshalb "heute" nicht trinke. Das Ganze wurde als guter Witz abgetan und 5 min. drauf wollten sie schon wieder mit mir anstoßen :(

Da ich jetzt im "geschützten" Bereich freigeschalten bin (übrigens herzlichen DANK!!! dafür) werde ich dort etwas mehr auf mich und meine derzeitige Situation eingehen. Hier ist mir das Ganze dann doch etwas zu privat. Könnte ja ein Zufallsleser auf mich aufmerksam werden ;)

@Morgensonne: ich freue mich soooo dass es Dir so gut geht. Der neue Nick passt super und evtl. wird daraus ja bald die "leuchtende Sonne"?

Und schon wieder sind die paar Minuten Pause rum und ich muss zurück zu meinen Steuerunterlagen ::)
    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Eure newlife

• Werd mal schnell schreiben, damit Du es zeitlich schaffst zu lesen ;D
    Zum Einen Glückwunsch, dass Du standhaft geblieben bist. Eben dieses

Das Ganze wurde als guter Witz abgetan und 5 min. drauf wollten sie schon wieder mit mir anstoßen :(

ist immer ein ganz großes Problem. Deshalb habe ich immer zu meinem Selbstschutz die Wahrheit gesagt:
    "Ich bin Alkoholiker, zur Zeit trocken - und so soll es bleiben!" Bisher hat mir keiner ein zweites Mal etwas angeboten ;)

Okay, das ist nicht jedermanns Sache, sich so zu "outen". Aber ICH habe damit nur positive Erfahrungen gemacht: der Wind ist aus den Segeln genommen, ich brauche keine weiterführenden Ausreden/Halbwahrheiten/Lügen mehr. Und oft kommt es dann auch zu guten Gesprächen. Und/oder die Leute trinken auf einmal selber wesentlich weniger :o

Gute Besserung und weiterhin viel Kraft!

Einmal editiert, zuletzt von Greenfox (16. November 2014 um 10:58)

• Hallo, newlife,

wollte nur mal horchen, wie's Dir so geht! Alles ok bei Dir?

Gruß
    Greenfox

• Hallo Greenfox, hallo meine lieben "Mitstreiter"

ich war ganz überrascht als ich gelesen habe dass mein letzter schriftlicher Beitrag bereits einen Monat alt ist....wie doch die Zeit vergeht. Allerdings kann ich nicht viel spannendes berichten.
    Gesundheitlich war ich die letzten Wochen ziemlich angeschlagen, verschleppte Grippe, Bronchitis, dann noch ein leichter Bandscheibenvorfall.
    Wenn ich jetzt esoterisch veranlagt wäre würde ich sagen der Bandscheibenvorfall war höhere Gewalt, denn der hat mich zu einer Physiotherapeutin geleitet die mir in den letzten Wochen gesundheitlich wahnsinnig geholfen hat. Sie hat sich nicht nur auf meinen Rücken fixiert sondern hat in langen Gesprächen nach der Ursache geforscht. Erst dachte ich: "was will die denn von mir....ich habe Rückenschmerzen!!!!....was interessiert da mein Bauch, mein kaputtes Knie oder mein Hang zum Perfektionismus"??????? nixweiss0
    Mittlerweile habe ich den "ganzheitlichen" Zusammenhang halbwegs verstanden und versuche das Erlernte aus der Physio im Alltag umzusetzen.

Alkohol war in den letzten Wochen für mich kaum ein Thema. Da ich doch einiges an Medikamenten schlucken musste habe ich gerne verzichtet. Auch war ich immer mal wieder krankgeschrieben, konnte so Einladungen elegant ablehnen und kam erst gar nicht in die Bredouille.

So meine Lieben
    ich wünsche Euch einen schönen und vor allem trockenen Donnerstag
    alles Liebe
    Eure newlife

• Na, das hört sich (alkoholtechnisch gesehen) gut an. Weiter so 44.

Ansonsten wünsche ich Dir schnellstmögliche Gute Besserung!

Gruß
    Greenfox

• Hallo Ihr Lieben

spät aber doch möchte ich Euch allen noch ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und vor allen Dingen ein trockenes neues Jahr wünschen.

Danke dass es Euch gibt!!!!!!

Liebe Grüße
    Eure newlife

• Hallo newlife,

Danke und dir auch alles Gute. Alles i. O.?

LG Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Aaah, da bist Du ja wieder, newlife! wikende091

Vielen Dank für die lieben Neujahrswünsche! Ich wünsche Dir auch ein fabelhaftes 2015 und dass Dir alles gelingen möge, was Du anpackst. :)

Alles klar wegen Alk?

Herzlich grüßt
    Pinguin

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!