• "Um etwas Neues zu tun, müssen wir natürlich unsere Vergangenheit kennen, und das ist recht so. Aber wir sollten nicht an irgendetwas, das wir getan haben, festhalten: wir sollten nur darüber nachdenken. Und wir sollten auch eine gewisse Vorstellung davon haben, was wir in Zukunft zu tun haben. Doch Zukunft ist Zukunft, und Vergangenheit ist Vergangenheit; jetzt sollten wir an etwas Neuem arbeiten. Das ist unsere Haltung, und so sollten wir in dieser Welt leben"

Shunryu Suzuki

Zen Geist ist einer der rätselhaften Ausdrücke, die von Zen-Lehrern benutzt werden, um die Menschen auf sich selbst zurückzuwerfen, um sie zu veranlassen, ihren alltäglichen Geist zu hinterfragen und sich darüber zu wundern, was und wie dieser Geist eigentlich ist. Die Unschuld dieser Nachforschung ist Anfänger-Geist.

• Arthur Schopenhauer ... wer sich ein wenig mit seinem Leben beschäftigte ... na ja ...

theoretisch wohl ein genialer Kopf, doch einsam, zurückgezogen leben, mit seinem Pudel? ... soll jeder selbst entscheiden!

Bergauf ... bergab - das ganze Leben ist ein ständiges Bergauf, Bergab. Dem Tod, unserem ständiger Begleiter - denke ich nicht daran, fürchte ich mich nicht, vor dem was mir früher oder später (wer weiß das schon?) sowieso ereilen wird oder ganz langsam ^^ geschieht ... in Reinkarnation oder "nur" Inkarnation mündet - kann ich sowieso nicht ausweichen, jedoch kann ich mein Leben gestalten.

Wenn's betrunken eine Erfüllung ist, das Leben, dann lasst uns erneut anstossen - Mann hat die Wahl, Frau auch.

Sich dessen bewusst werden und es auch leben, bestimmt doch einizig und allein den Sinn oder Unsinn ... unseres Lebens ...

In Gedenken an Arthur Schopenhauer und zur Freude aller Abreisskalendersprüchefans wünsche ich allen ein zauberhalftes (Rest-)Leben. 👋

• Hallo Paul, geht es dir gut? Ich hab dich für einen intelligenten Menschen gehalten? Warum stellst du alles in Frage? Ich bin froh das ich mich hier Austauschen kann. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und das ist gut so. Mir geht es auch nicht gut, versuche aber das Beste draus zu machen. Heilung gibt es nicht!! Aber man kann sein Leben so gestalten, daß es einem gut geht. Das Gefühl hab ich bei die nicht. Angelesenes Wissen bringt nichts, nur das gelebte Leben. LG

• Wir leben im Käfig,

und wissen es nicht,

der Käfig ist die Welt, die wir kennen,

die vertraut ist,

wo wir unsere Freunde und Familie treffen,

eine begrenzte Wirklichkeit,

und wir wissen es nicht.

Wenn wir herauskommen

können wir frei fliegen.

So lässt die Wildgans die Flasche

hinter sich, in der sie eingesperrt war.

Wie?

Indem man sich selbst ausserhalb davon

findet, immer und immer wieder.

Kümmere dich nicht um das Wie,

Wir wissen den Weg.

Manchmal wirst du springen

Manchmal werden wir dich herausziehen,

Viele Male wirst du dich frei fühlen,

Die Gans ist draussen!

Sie war nie wirklich drin.

Mike Barnett

Das Gedicht nimmt Bezug auf das berühmte Koan: Die Gans ist raus!

Riko, ein hoher Beamter, sehr philosophisch, bat einmal den eigenwilligen Zen-Meister Nansen, ihm das alte Koan von der Gans ist in der Flasche zu erklären.

"Wenn man ein Gänseküken in eine Flasche steckt", sagte Riko, "und es füttert, bis es ausgewachsen ist, wie kann man dann die Gans herausholen, ohne sie zu töten oder die Flasche zu zerbrechen?"

Nansen klatschte kräftig in die Hände

und rief: "RIKO!"

"Ja, Meister", schreckte der Beamte auf.

"Siehst du", sagte Nansen, "die Gans ist draußen."

• „Niemand kann erreichen, dass das, was dem Altern unterworfen ist, der Krankheit, dem Sterben, dem Untergang, nicht altert, krank wird, stirbt und untergeht.

Wer Trauer empfindet über Alter, Krankheit und Tod ... sollte sich klarmachen: Ich bin nicht der Einzige, der das erfährt. Im Gegenteil, alle erfahren das."

Kommentar zum Tibetischen Totenbuch

• Wer Trauer empfindet über Alter, Krankheit und Tod ... sollte sich klarmachen: Ich bin nicht der Einzige, der das erfährt. Im Gegenteil, alle erfahren das."

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, sich bewusst zu machen, dass man mit seiner Trauer nicht allein ist.

Doch Trauer gehört zum Leben oder vielmehr zum eben dazu, hat durchaus ihre Berechtigung.

Abgesehen davon, dass alle das erfahren, stellt sich dann noch die Frage, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit dieser Trauer im Sinne der Selbsthilfe umzugehen.

Und Möglichkeiten gibt es da viele, man muss sie letztlich nur finden…..

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Alles hat seine Zeit

1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: 2 Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; 3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; 4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; 5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; 6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; 7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; 8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Bibel, Prediger 3

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Alles hat seine Zeit

1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: 2 Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; 3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; 4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; 5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; 6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; 7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; 8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Bibel, Prediger 3

Witzig...

Gerade habe ich dieses irgendwo gelesen, kopiert und wollte es nun hier einstellen.

Und sehe, Du hast es gestern schon gemacht AmSee13 🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!