Positive Veränderung seit der Abstinenz

• Moin Leute

hier mal etwas etwas was keiner Problemlösung oder Unterstützung bedarf.

Ich möchte Euch mal die bei mir persönlich durch die Abstinenz eingetreten positiven Veränderungen mitteilen.

Ich bin jetzt 12 Wochen trocken und möchte damit die Forummitglieder ein bisschen motivieren die noch am Anfang des Weges stehen durchzuhalten um auch die positiven Effekte erleben zu können:

Am wichtigsten die schon nach kurzer Zeit eingetretene körperliche Veränderung. Fit und konzentriert morgens aufzuwachen, Fit und konzentriert abends ins Bett gehen.

Sachen erledigen die sonst aufgeschoben wurden, Probleme lösen und nicht auf morgen oder irgendwann verschieben. Ich habe alte Sachen abgearbeitet die seit Ewigkeiten auf meinen ToDo Liste standen.

Ich kann mich wesentlich aktiver und verantwortungsvoller um meine Enkelkinder kümmern. Ich fahre viel mehr Motorrad als vorher. Ich bin ja 24/7 in der Lage das auch zu tun, und mache spontan Tagestouren oder Wochenendausflüge mit dem Moped, wenn es mir in den Sinn kommt fahre ich Nachts durch meine Stadt. Das habe ich sonst nie gemacht. Als lonesome Rider, aber glücklich, dem Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang entgegen ;)

Ich setzte mich alleine Nachmittags in ein Kaffee und trinke einen Cappuccino und genieße das, einfach so

Mein Job habe ich schon immer gut gemacht,...jetzt noch besser.

Ich spiele wieder mehr Gitarre, mache mich auch an komplizierte Klassik ran weil ich weiß das ich die Konzentration habe das auch zu lernen.

Ich mach mehr Sport, mir wird gesagt ich sehe gut aus, weil die Veränderung auch optisch sich ins Positive verändert hat.

Viel " ich ", aber darum geht es in diesem Beitrag: Wie ich die Veränderung erlebt habe und welche Auswirkungen das auf mein Leben hat. Nach nur 12 Wochen.

Vielleicht möchte ja auch jemand was positives über die Veränderung in seinem Leben posten, als Gegensatz zu dem was der Alkohol alles kaputt gemacht hat.

Grüße Scrat

• Hallo Scrat,

das ist schön zu hören und ja, das kommt fast zu kurz im Forum. Wir haben fast zeitgleich den Absprung geschafft, ich bin seit 01.07. wieder im Leben. Ich schlafe auch viel besser, bin morgens erholt - sehe eine neue Frau im Spiegel. Ich mag, was ich sehe :love:

Meine Konfliktfähigkeit hat sich gebessert. Ich habe weniger Angst vor schwierigen Terminen. Weniger Panik und weniger: was wäre wenn... keine 100 verschiedenen Möglichkeiten mehr durchgrübeln. Mehr Gelassenheit.

Gitarre und Fitnesscenter stehen wieder auf meiner Liste, wenn die Tage kürzer werden. Aktuell verabrede ich mich morgens um 10:00Uhr zu einer Wanderung/ Sport/ Golf/ Frühstück ohne völlig verkatert zu sein. Der Tag hat wieder echte 24 Stunden.

Beste Grüße Helga

• Es stimmt, auch ich wurde fit und viel aktiver, sogar weniger krank.

Ich nehme an, mein Immunsystem kann sich jetzt auf die wesentlichen, eigentlichen Aufgaben konzentrieren, ebenso der Darm & Co. ist nicht mehr mit dem permanenten, energieaufwändigen Abbau von Alkohol beschäftigt. Mein System "Körper" funktioniert viel besser, weil schadstoffärmer, ich schlafe auch besser, bin nicht mehr so träge, die "neu" gewonnene Aktivität führt wiederum zu mehr Aufmerksamkeit, bewusster Leben.

Das was wir immer so als selbstvertändlich erachten, dass der Körper einfach so funktioniert, ohne ihn bewusst/aufmerksam zu pflegen, hatte ich all die alkoholreichen Jahre sträflich ignoriert.

Ich bewege mich mehr, ernähre mich gesünder (?), zu mindest besser, trinke viel mehr (nein, keinen Alkohol:)), all das trägt zum allgem. Wohlbefinden bei.

• Bei mir hat sich meine Gesundheit verbessert, ich habe den hässlichen Weinbauch verloren und ca. 8 kg abgenommen. Ich schlafe gut und auch meistens die Nacht durch, ernähre mich gesünder und achte auf genug Bewegung wie Gymnastik oder Tanzen und Spaziergänge. Mein Gesicht und Hals sind wieder schön schmal und nicht mehr aufgedunsen mit geschwollenen Augenringen. Ich bin innerlich stolz, dass ich aufgehört habe zu trinken. Ich achte aber auch darauf genug zu trinken, da vorzugsweise stilles Wasser oder einfach Leitungswasser und Tee ohne Zucker. Ich mache oft Wellness im eigenen Bad und pflege mich gerne. Mir ist es auch wichtig viel an der frischen Luft zu sein. Auch habe ich mich dazu entschieden meinen Körper und Gesundheit mit guten Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen. Alles in allem fühle ich mich viel besser, fitter und wohler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!