• Wenn Du es genau wissen willst, sag ich Dir, Du nimmst die Suchtproblematik nicht ernst.

Mojo, der Thread war der falsche Ort für die Aussage. Der Thread hatte sich auch hochgeschaukelt. Die Aussage aber selber war BEWUSST persönlich getroffen.
    Sorry bitte, ich habs oben auch gesagt, sind wir in einem Suchthilfeforum wo Leute von einer Droge wegkommen wollen oder nicht? Und wenn ein User schreibt, er konsumiert weiter Lebensmittel mit Alkohol und auch Süßigkeiten, die Schnaps enthalten sähe der User nicht als problematisch an.
    Wo, an welcher Stelle, darf man denn so eine Aussage treffen?

Natürlich ist das eine harte Aussage. Klar. Aber entbehrt sie deswegen der Fakten und des Wahrheitsgehaltes? Die Leute / wir sind ja nicht zum Spaß hier. Und wenn es einen Ort gibt, wo man mal einen Spiegel vorgehalten bekommt, dann ist dieses doch "The Place to be". Oder sehe ich das falsch? Unterstützen wir uns hier wieder beim einschleichenden Konsum?

Ich raffs nicht, ganz ehrlich. Was wollt ihr denn?

Zitat

Nach all dem was ich in meinem Leben bisher erlebt habe, brauche ich einfach wahrlich keinen Honk (verzeiht mir bitte das Wortspiel), der sich hier hin stellt, und meint mir wieder und wieder sagen zu wollen wie ich innerlich ticke.

Mojo, und Du brauchst mir nicht sagen, wie ich mich zu verhalten habe. Jeder hat seine individuelle Geschichte. Deine Geschichte ist Deine Geschichte, meine Geschichte ist meine Geschichte. Ob es Dir in deiner Geschichte dreckiger ging als in meiner, dass spielt doch überhaupt keine Rolle.
    Was Du machst Mojo, ist, dass Du Dich mit mir vergleichst. Und mich höchstwahrscheinlich nicht ernst nimmst. Aber, wenn das so ist, dann ist das Grund falsch.

Es gibt NIEMANDEN der besser oder schlechter dran ist als der andere. JEDER hat das Recht, das es ihm schlecht geht, egal auf welchem Niveau. Und mein persönliches Niveau, kannst Du überhaupt nicht beurteilen, weil Dir meine Gefühlswelt in deiner Beurteilung komplett fehlt. Als auch meine konkreten Erlebnisse.

Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb, aber genau das Gefühl habe ich oftmals. Das nur der Raum bekommen darf und sollte, dem es am schlechtesten geht, der der meint, es wäre der ärmste Hund.

Besagte Kur, von der ich erzählt habe: Ich habe dort Menschen kennengelernt, die haben ein Kriegstrauma in Afghanistan erlitten. Menschen, deren Haus wurde mit schwerbehinderter Angehörigen im Ahltag weggespült. Menschen, mit schwersten Helfersyndrom, die bei der Feuerwehr arbeiten und jede Woche Menschen aus total zerstörten Autos puhlen.

Und ich steh da, mit meinem "kleinen" Problem, nebst einem Vater, der die Kur nur mal mitgenommen hatte, weil er checken wollte, obs ihm wirklich gut geht.
    Unser Fazit: Uns gehts im Vergleich zu den anderen richtig gut! Wir haben überhaupt keinen Grund uns überhaupt zu beschweren. Super, kann man ja wieder nach Hause fahren und so weiter machen........

Kann man das? Hat nicht ein jeder das Recht das es im schlecht geht? Wir hatten einen Mann in der Kur, der war schwer depressiv, weil er REICH war. Dem ging es so beschissen, weil er mit seiner ganzen Kohle nicht klar kam!

Was macht man mit so einem Mann, Mojo? Ihm sagen, er solle sich nicht so anstellen? Oder kann man anerkennen, dass der Mann sich 2x umbringen wollte und er ernsthaft hilfebedürfig ist?

Da denk mal drüber nach Mojo. Und denk mal drüber nach, dass da draußen Menschen sind, die das hier lesen, die sich mit Dir identifizieren und deiner Geschichte.
    Und denk mal darüber nach, dass es Menschen gibt Mojo, die sich mit Dir überhaupt nicht identifizieren können, sondern mit mir!

Und nun, was macht man mit der Erkenntnis?

Egal wo ein jeder herkommt, jeder hat was beizutragen. Und eines, glaub man ja nicht, dass ich mich aufgrund deiner Geschichte nun schlechter fühle.
    Ich erwarte auch nicht, dass Du Dich aufgrund meiner Geschichte besser und schlechter fühlst.

Aber, und das ist der Punkt, jeder Beitrag, Ansicht, Meinung hat Raum verdient. Es muss nicht für jeden passen, kann es auch nicht, im Puzzel des Lebens.

Aber sich zu vergleichen, bringt auch nichts. Was aber so ein Ding ist, um auf meine Person zu sprechen zu kommen, ich arbeite verdammt hart an mir. Jeden Tag überwinde ich mich, reize ich mich, gibt mir eine Herausforderung. Und weißt Du was Mojo, das sind Methaphern.

Der Grund warum ich das mache, ist mich zu spüren. Und übrigens ein heftiges PTBS zu verarbeiten, was mich 20 Jahre begleitet. Und ja, Mojo, mir geht es aktuell so gut wie nie im Leben. Juhu......du könnest Dich dafür freuen, anstatt darauf rumzuhacken. Und vielleicht auch betracht ziehen, nur weil ich Deine Weg nicht gegangen bin, dass manche Aussage dennoch richtig sein könnte....auch wenn ich nicht den Leidensweg des einen oder anderen gegangen bin.

• Warum sprichst du über andere? Warum bleibst du nicht einfach bei dir?

Lösung: Forum aufmachen, mit Thread wo NUR der TO reinschreiben kann. Fertig. Ist das Dein Wunsch oder Ziel, oder warum kommt dieses Argument immer und immer wieder?
    Ist Austausch nicht gewünscht oder sollte man genaue Regeln einführen, wie man sich austauschen soll?

Ganz ehrlich, sag mir, das Austausch und Meinungsäußerungen, Hinweise, ja, der berühmte Spiegel aus einer ganz anderen Perspektive nicht gewünscht ist. Und sage mir, AmSee, das Du noch nie irgendwie deine Ansichten oder Meinungen zu einer Aussage eines oder einer TO mitgeteilt hast? Das Du immer "bei Dir" geblieben bist? Gerade wir zwei......;)

• Leute, kommt bitte erstmal wieder runter!
    Geht bitte erstmal auf Abstand!

Ich hab den Eindruck, dass sich hier gerade ein mächtiges Missverständnis hochschaukelt. Ich werde später etwas dazu schreiben und versuchen, das zu klären.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• Aber wisst ihr was....ich bin eigentlich wieder gekommen, weil es mir echt gut geht, ich zum Alkohol wirklich eine ehrliche Distanz aufgebaut habe, viel verarbeitet habe. Ich habe, ich habe gesagt, sehr an mir gearbeitet. Genau das wollte ich eigentlich teilen, als gute Nachricht.

Davon ist aber nicht mehr viel über, es endet wieder in schweren Diskussionen. Und ich frage mich, liegt es nun an mir oder liegt es an Euch? Das Fazit was ich nur ziehen kann, als einzig erkennbare Schnittpunkt, ist dieser Ort. Denn, und ich meine das in keiner Weise als Häme oder als "Beleidigung" oder sonst was.....der Ort hier hat sich nicht verändert.

Und ich meine, das ist ja auch eine gute Erkenntnis, das man selber merkt, man kann sich irgendwie nicht mehr identifizieren, man hat mittlerweile andere Werte. Und das, obwohl ich mich gerne austauschen würde, ist eigentlich eine gute Nachricht.

AmSee hat gar nicht unrecht, wenn sie sagt, man soll "bei sich bleiben". Eigentlich stimmt das. Alkohol(sucht) ist eine zutiefst egoistische, persönliche Sache. Jeder ist da anders. Und deswegen, ja, kann man in der Gefühlswelt der anderen nicht herumkramen, denn, man wird nie Recht haben.

Insofern, das ist kein dramatischer Abgang, in keiner Weise, nur Selbstreflexion. Aber ich bleib lieber bei mir. Und wenn mir dieser kleine Rat erlaubt ist: Der eine oder andere sollte vielleicht auch überlegen, ob er nicht ganz bei sich bleiben sollte.

Ich wünsch euch alles Gute, und das meine ich wirklich ernst :) Tschau.

• In Dir vielleicht? Keine Ahnung.

Wirklich jetzt? Du stellst wieder eine Behauptung über mich auf, ohne wirklich zu wissen ob das so ist?

Auf Nachfrage gefolgt von dem nächsten Feststellungen was "in mir" so abläuft und das ich mir was rauspicke und, und, und...?

Ja das ist in der Tat eine sehr missverständliche Kommunikation, und vielleicht ist es wirklich besser wir überlassen das jetzt einfach mal der Moderation...

Was Du oben liest ist einfach nur ein Teil MEINER Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Feststellung dass ich da raus gefunden hab, ja, auch hier und da MIT einer kleinen Ausrede oder Notlüge.

• Hallo Miteinander,

dann will ich nun mal versuchen, etwas zu klären. Ob mir das gelingt? 🤷‍♀️

Zunächst greife ich nochmals auf, was Mojo bereits zur Schwierigkeit schriftlicher Kommunikation geschrieben hat:

Wenn hier während meiner Zeit hier im Forum etwas hochgekocht ist - und sowas kommt leider immer mal wieder vor -, hat das nicht selten an gegenseitigen Missverständnissen in der Kommunikation gelegen.

Nehmen wir die letzte Auseinandersetzung zwischen Mojo und Honk:

So, wie ich das wahrgenommen habe, hat sich Mojo (und nicht nur er…) daran gestört, dass ihm durch eine Aussage wie diese

Ich denke, wer ein schlechtes Gefühl hat zu seiner Abstinenz zu stehen, der ist noch nicht so weit im Verarbeitungsprozess, Nüchternheit als normal zu verstehen.

unterstellt wird, ein schlechtes Gefühl zu haben zu seiner Abstinenz zu stehen, noch nicht so weit im Verarbeitungsprozess zu sein und Nüchternheit nicht als normal zu verstehen.

Daraufhin hat Mojo, wie ich das verstanden habe, hier in diesem Thread anhand einer ausführlicheren Darstellung seines eigenen Weges gegenüber Honk auszuführen versucht, inwiefern das nicht zutreffend ist, dass er nicht zu seiner Abstinenz stünde und noch nicht so weit im Verarbeitungsprozess stünde.

Mojos Ausführungen über sich wiederum scheinen bei Honk nicht als Widerlegung, dass Honks Beurteilung auf Mojo nicht zutreffe, angekommen zu sein.
    Honk hat, das entnehme ich seiner Antwort, Mojos Ausführungen als Vergleich aufgefasst, als wenn es hier darum ginge, wer hier die schlimmeren Erfahrungen gemacht hätte.

Da liegen meiner Wahrnehmung nach ziemlich deutlich Missverständnisse in der Kommunikation vor, warum auch immer.
    Wie schnell sich sowas dann hochschaukelt, war hier im Forum schon öfter zu beobachten.

Häufig liegt das gemäß Kommunikationstheorie (und das lässt sich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht von der Hand weisen), wenn die sogenannte Beziehungsebene gestört bzw. tangiert ist. Mir scheint, dass das auch in diesem Falle passiert ist. Ob ich hier damit richtig liege oder mich irre, mögen die Betroffenen selbst beurteilen.

Mein Rat, sofern mir ein solcher gestattet ist: Betrachtet mal in Ruhe und mit etwas Abstand das, was geschrieben/ geteilt worden ist, von der Sach- und der Selbstoffenbarungsebene. Vielleicht klärt sich da manches.

-AmSee-

• Lösung: Forum aufmachen, mit Thread wo NUR der TO reinschreiben kann. Fertig. Ist das Dein Wunsch oder Ziel, oder warum kommt dieses Argument immer und immer wieder?
    Ist Austausch nicht gewünscht oder sollte man genaue Regeln einführen, wie man sich austauschen soll?

Ganz ehrlich, sag mir, das Austausch und Meinungsäußerungen, Hinweise, ja, der berühmte Spiegel aus einer ganz anderen Perspektive nicht gewünscht ist.

Was meiner Wahrnehmung nach nicht nur bei Mojo, sondern auch bei mir und anderen für Verärgerung sorgt und zur Abwehr herausfordert, ist die Beurteilung und Belehrung, die du Honk dir mit deiner Aussage über uns andere hier anmaßt oder anzumaßen scheinst, die Ausreden benutzen und nicht so offen und kommunikativ mit ihrer Abstinenz und den Hintergründen umgehen wie du.

Das ist dann kein Austausch auf Augenhöhe mehr, Honk .

Und sage mir, AmSee, das Du noch nie irgendwie deine Ansichten oder Meinungen zu einer Aussage eines oder einer TO mitgeteilt hast? Das Du immer "bei Dir" geblieben bist? Gerade wir zwei......;)

Gewiss, Honk, bin auch ich nicht immer „bei mir“ geblieben, aber erstens habe ich daran gearbeitet und tue es noch immer und zweitens bringt uns dieser Vorwurf gerade nicht wirklich weiter, oder? Es ändert nichts daran, dass es für den Austausch besser wäre, wenn du „bei dir“ bliebest und lediglich deine eigenen Erfahrungen mit uns teilst.

• Mojo, der Thread war der falsche Ort für die Aussage. Der Thread hatte sich auch hochgeschaukelt. Die Aussage aber selber war BEWUSST persönlich getroffen.
    Sorry bitte, ich habs oben auch gesagt, sind wir in einem Suchthilfeforum wo Leute von einer Droge wegkommen wollen oder nicht? Und wenn ein User schreibt, er konsumiert weiter Lebensmittel mit Alkohol und auch Süßigkeiten, die Schnaps enthalten sähe der User nicht als problematisch an.

Natürlich ist das eine harte Aussage. Klar. Aber entbehrt sie deswegen der Fakten und des Wahrheitsgehaltes? Die Leute / wir sind ja nicht zum Spaß hier. Und wenn es einen Ort gibt, wo man mal einen Spiegel vorgehalten bekommt, dann ist dieses doch "The Place to be". Oder sehe ich das falsch? Unterstützen wir uns hier wieder beim einschleichenden Konsum?

Dazu auch noch etwas von mir:

Ich stehe in Kontakt mit langjährig abstinenten Selbstbetroffenen, die’s kein bisschen triggert, wenn sie Schwarzwälder-Kirschtorte, Tiramisu, Malagaeis, Marzipan (in teurerem ist Alkohol drin), Rotweinsoße oder Ähnliches konsumieren.

Das hat, wie ich das sehe, bei denen nichts mit „einschleichendem Konsum“ zu tun, das hat bei denen nichts mit Sorglosigkeit oder mangelnder Selbstakzeptanz zu tun. Es triggert sie einfach nicht. Sowas soll‘s tatsächlich geben und diese Menschen scheinen Beispiele dafür zu sein.

Und ich persönlich finde es anmaßend, diesen Menschen vorzuhalten, sie machten da etwas verkehrt und würden da „einschleichenden Konsum“ betreiben.

Das erinnert mich stark an Vorhaltungen, die ich von anderswo kenne, und an denen nicht nur ich mich nicht wenig gestört habe und die ich als anmaßend und übergriffig empfand.

• Zu guter Letzt noch etwas zu Verallgemeinerungen:

Paul , in vielen deiner Beiträge äußerst du dich verallgemeinernd über andere….

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich hab mir nun die Mühe gemacht, ein paar Belege rauszusuchen, in denen sich verallgemeinernd über andere geäußert wird:

Wenn einem die Abstinenz ein neues Selbstbewusstsein seine schenk, ist's doch fein!

Der benötigt auch keine "kleinen Ausreden".

Die Verallgemeinerung passt nicht zu den im Thread dargelegten Begründungen, die du Paul sogar als berechtigt anerkannt hast.

Ich denke, wer ein schlechtes Gefühl hat zu seiner Abstinenz zu stehen, der ist noch nicht so weit im Verarbeitungsprozess, Nüchternheit als normal zu verstehen.

Verallgemeinerung, an der sich hier offensichtlich mehrere stoßen.

Das stimmt, auch ich bemerkte, viele hängen diesem Gedanken nach oder spielen insgeheim damit. Da ist es natürlich von Vorteil, hält man das schlechte Gewissen und die Angst wach.

Vielleicht bin ich auch anders verrückt oder anders normal, weil mir o.g. Logik völlig unlogisch erscheint. Da trifft wieder der Satz zu: jeder Jeck ist anders. Ist das die interaktive Beschänktheit? Oder normal menschlich, "unvollkommen", das was viele unter Bewusstsein verstehen, es zwar wissen ... scheinbar, es insgeheim aber dennoch anzweifeln? 🤔

Hier äußerst du dich verallgemeinernd über andere. Da bleibst du nicht bei dir, sondern spekulierst über andere.

Viele unterschätzen auch ihre mentalen Fähigkeiten!

Verallgemeinerung.

• Aber was sagst Du den sonst zu meinem geschriebenen, anstatt Dir exakt genau diese, winzige Kleinigkeit rauszusuchen, wo eh niemand kontrollieren kann, ob es nun so ist oder nicht.

Hallo Honk,

damit Du nicht denkst ich würde mir gezielt etwas rauspicken, habe ich mir jetzt mal die (viele) Zeit genommen und Mühe gegeben, und bin auf Dein gesamtes Posting eingegangen. Achtung: der Post wird dadurch sehr lang!

Die Kinder und Familie schlafen. Ich bin von einer langen Woche auch eher müde, also sieh es mir bitte nach dass ich nicht noch weiter ausformuliert habe. Ich würde mich freuen, wenn Du meine Antwort bitte unter dem Blickwinkel lesen könntest, daß ich wohlwollend schreibe, und Dich mit keinem Wort in irgendeiner Weise angreifen möchte.

Vielleicht kannst Du ja dann was damit anfangen. Wenn nicht, dann überlies es einfach.

Hier meine Gedanken und Antworten:

Zitat

Mojo, der Thread war der falsche Ort für die Aussage. Der Thread hatte sich auch hochgeschaukelt.

Es ist egal in welchem Thread oder in welchem Kontext Du diese Aussage getroffen hast. Die Art und Weise, wie Du dort mit jemandem sprichst ist übergriffig. Also die Feststellung, und Bewertung die Du dort über einen anderen Menschen triffst.

(Übergriffige Kommunikation ist übrigens eine Form nicht körperlicher Gewalt. Ich kann jemanden auch mit Worten weh tun. Auch ohne das selbst zu beabsichtigen.)

Zitat

Die Aussage aber selber war BEWUSST persönlich getroffen.

Das macht es nicht besser... Eher im Gegenteil...

Zitat

Hier. Und das ist auch gut so. Ob jemand Alkohol konsumiert, oder alkoholhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, oder Zigaretten raucht oder was auch immer, liegt doch einzig und allein in der Selbstverantwortung dieses Menschen selbst. Es kann ihm niemand verbieten.

Für mich war das eine der entscheidendsten Erkenntnisse am Punkt meines Suchtausstieges. Dass ich erkannte, dass es (für mich) nicht um starre Vorgaben geht, die in manchen SHG oder mancher Literatur propagiert werden (respektive wurden). Sondern, dass mir der Suchtausstieg gelingen wird, wenn ich MEINE Selbstverantwortung, und MEINE Wahrheit entdecke. MEINEN individuellen Weg. Mein wirkliches Selbst, sozusagen. Mit allem Licht und Schatten.

In dieser Zeit entdeckte ich dieses Forum hier mit seiner Offenheit. Und es wurde ein sehr wichtiger Teil für mich in den Monaten meines Ausstieges wofür ich sehr dankbar bin. Wäre dieses Forum nicht zu der Zeit schon so tolerant und offen gewesen, wäre es nicht zu meinem Baustein geworden und hätte mir auf meinem Weg gefehlt.

Zitat

Natürlich ist das eine harte Aussage. Klar. Aber entbehrt sie deswegen der Fakten und des Wahrheitsgehaltes?

Welche Fakten bringen Dich denn zu der Sorge (denn das steckt ja eventuell wirklich hinter dieser unbeholfenen Art der Formulierung)? Du hast keine Fakten genannt. Also: Insofern, ja, entbehrt diese harte Aussage der Fakten.

Und Wahrheit? Willst Du Dir wirklich anmaßen, die WAHRHEIT über das Innenleben irgendeiner der User/innen hier zu kennen?

Zitat

Die Leute / wir sind ja nicht zum Spaß hier.

Manchmal bin ich schon auch zum Spaß hier.

Zitat

Und wenn es einen Ort gibt, wo man mal einen Spiegel vorgehalten bekommt, dann ist dieses doch "The Place to be". Oder sehe ich das falsch? Unterstützen wir uns hier wieder beim einschleichenden Konsum?

Was ich will? Ich glaube ich hätte jetzt gerne ein Erdbeereis…

Sorry für den Joke.

Aber mal im Ernst: Diese Frage ist sehr unpräzise formuliert. Was will ich in Bezug auf was genau?

Zitat

Mojo:

Nach all dem was ich in meinem Leben bisher erlebt habe, brauche ich einfach wahrlich keinen Honk (verzeiht mir bitte das Wortspiel), der sich hier hin stellt, und meint mir wieder und wieder sagen zu wollen wie ich innerlich ticke.

Zitat

darauf Honk:

Mojo, und Du brauchst mir nicht sagen, wie ich mich zu verhalten habe.

Das kommt drauf an.

Ja richtig, wenn DU von DIR schreibst, z.B. dass Du keine Soße mit Wein kochst, dann habe ich nicht das Recht Dir zu sagen dass Du das nicht machen sollst. (Ich kann dann höchstens daneben stellen, dass ICH durchaus, sehr selten aber manchmal, Soßen mit Wein verkoche. Wenn ich allerdings solche Rezepte für/mit unseren Kinder koche, tue ich das konsequent ohne Wein.)

Aber:

Wenn Du mehrfach und wiederholt Feststellungen und Verallgemeinerungen schreibst, die auch mich betreffen, und DU Sachverhalte als gültig darstellst, wie sie impliziert in MIR angeblich verlaufen, dann ist auch das: übergriffig. Und in solcher übergriffigen Kommunikation werde ich, ob es Dir gefällt oder nicht, deutlich, ja sogar sehr deutlich, sagen, dass Du das (bitte) lassen sollst. Und dass Du nicht das Recht dazu hast, mich oder andere Menschen in der Form zu beurteilen.

Zitat

Jeder hat seine individuelle Geschichte. Deine Geschichte ist Deine Geschichte, meine Geschichte ist meine Geschichte.

So isses!

Zitat

Ob es Dir in deiner Geschichte dreckiger ging als in meiner, dass spielt doch überhaupt keine Rolle.

Nein das spielt keine Rolle. Zeige mir bitte die Stelle wo ich was anderes geschrieben hätte.

Zitat

Was Du machst Mojo, ist, dass Du Dich mit mir vergleichst.

Siehe Posting #43 weiter oben: Wo tue ich das?

Du konntest es mir gestern nicht beantworten. Darum möchte ich eine aufrichtig interessierte Frage hinterher schieben: Was bringt DICH zu dem GEFÜHL oder zu der ANNAHME dass es so sei?

Zitat

Und mich höchstwahrscheinlich nicht ernst nimmst.

Diese Vermutung, die bei Dir liegt, kann ich entkräften und Dir sagen dass dem nicht so ist.

Zitat

Aber, wenn das so ist, dann ist das Grund falsch.

Ist nicht so. Wenn es so wäre, wäre es falsch.

Zitat

Es gibt NIEMANDEN der besser oder schlechter dran ist als der andere. JEDER hat das Recht, das es ihm schlecht geht, egal auf welchem Niveau. Und mein persönliches Niveau, kannst Du überhaupt nicht beurteilen, weil Dir meine Gefühlswelt in deiner Beurteilung komplett fehlt. Als auch meine konkreten Erlebnisse.

Absolut D`accord!

Zitat

Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb, aber genau das Gefühl habe ich oftmals. Das nur der Raum bekommen darf und sollte, dem es am schlechtesten geht, der der meint, es wäre der ärmste Hund.

Ist das wirklich ein GEFÜHL? Oder vielleicht doch eher ein GEDANKE?

Wodurch entsteht das bei Dir? Was ist der Auslöser?

Bitte: wenn möglich bezogen hier auf diesen einen konkreten Falle.

Also: wodurch entsteht bei Dir das Gefühl (oder die Annahme) es würde einen Wettbewerb zwischen uns bestehen?

Zitat

Besagte Kur, von der ich erzählt habe: Ich habe dort Menschen kennengelernt, die haben ein Kriegstrauma in Afghanistan erlitten. Menschen, deren Haus wurde mit schwerbehinderter Angehörigen im Ahltag weggespült. Menschen, mit schwersten Helfersyndrom, die bei der Feuerwehr arbeiten und jede Woche Menschen aus total zerstörten Autos puhlen.

Und ich steh da, mit meinem "kleinen" Problem, nebst einem Vater, der die Kur nur mal mitgenommen hatte, weil er checken wollte, obs ihm wirklich gut geht.
    Unser Fazit: Uns gehts im Vergleich zu den anderen richtig gut! Wir haben überhaupt keinen Grund uns überhaupt zu beschweren. Super, kann man ja wieder nach Hause fahren und so weiter machen........

Kann man das? Hat nicht ein jeder das Recht das es im schlecht geht?

Danke fürs Teilen.

Und: klar. Es hat sogar jeder das recht dass es ihm Hundsdreckig und Sauschlecht geht.

Zitat

Wir hatten einen Mann in der Kur, der war schwer depressiv, weil er REICH war. Dem ging es so beschissen, weil er mit seiner ganzen Kohle nicht klar kam!

Was macht man mit so einem Mann, Mojo? Ihm sagen, er solle sich nicht so anstellen? Oder kann man anerkennen, dass der Mann sich 2x umbringen wollte und er ernsthaft hilfebedürfig ist?

Da denk mal drüber nach Mojo.

Okay. Ich habe da drüber nachgedacht. Ich kenne den Mann natürlich nicht so eingehend wie Du ihn kennen gelernt hast. Aber ich denke, wenn er mich um Rat oder Hilfe fragen würde: dann würde ich ihn fragen, ob es ihm eventuell möglich wäre, seinen Reichtum, unter dem er so leidet, an gemeinnützige Einrichtungen zu verschenken.

Zitat

Und denk mal drüber nach, dass da draußen Menschen sind, die das hier lesen, die sich mit Dir identifizieren und deiner Geschichte.

Entschuldige bitte, wenn ich es mir an dieser Stelle den *humorvollen Ironiemodus einfach nicht verkneifen kann:

Ja da werde ich, nach über zehn Jahren hier im Forum, wohl wirklich mal drüber nachdenken. Das ist eine wirklich gute Idee das mal zu tun. Danke für den Hinweis :)

Zitat

Und denk mal darüber nach, dass es Menschen gibt Mojo, die sich mit Dir überhaupt nicht identifizieren können, sondern mit mir!

Und nun, was macht man mit der Erkenntnis?

Mir fehlt noch „die Erkenntnis“. Mein Ironiemodus ist noch an...

Zitat

Egal wo ein jeder herkommt, jeder hat was beizutragen.

Ja klar. Das Forum wird von den Usern bereichert.

Zitat

Und eines, glaub man ja nicht, dass ich mich aufgrund deiner Geschichte nun schlechter fühle.

Ernst gemeinte Frage:

Wie kommst Du denn darauf? Warum sollte ich sowas denn wollen oder glauben??

Zitat

Ich erwarte auch nicht, dass Du Dich aufgrund meiner Geschichte besser und schlechter fühlst.

Das weiß ich daß Du das nicht erwartest. (Und wenn es doch so wäre, dann wäre es auch egal. Ich bin ja nicht hier um irgendjemandes Erwartung an meine Gefühle zu erfüllen.)

Tatsächlich denke ich aber, daß Du Deine Geschichte hier teilst, um andere Menschen, also Jene die es anspricht, zu inspirieren oder so in die Richtung. Da Du sehr glücklich über Deinen eigenen Weg bist, und dieses Glück gerne weiter geben möchtest. Ich kann das sehr gut verstehen.

Zitat

Aber, und das ist der Punkt, jeder Beitrag, Ansicht, Meinung hat Raum verdient

Das ist richtig. Aber wie gesagt, das was mich stört ist, dass es in meinen Augen keine Meinung war die Du dort geteilt hast. Wenn auch vielleicht nur einfach unglücklich formuliert: es waren allgemeingültige, übergriffige Feststellungen. Wenn man so will Dogmen.

Zitat

Es muss nicht für jeden passen, kann es auch nicht, im Puzzel des Lebens.

Zutreffende alte Lebensweisheit.

Zitat

Aber sich zu vergleichen, bringt auch nichts.

Oben hatte ich Dir die Frage gestellt wie Du darauf kommst. Hier weiter unten bringst Du das mit dem Vergleich nochmals. Es scheint ja also wirklich ein Thema für Dich zu sein.

Du hattest im Nachbarthread „Kleine-Ausreden“ davon geschrieben, dass wir hier nicht beim "Kindergeburtstag" sind. Das hat mich etwas verärgert, weil es ja sagt, dass wir hier unwissend wie kleine, dumme Kinder, mit der hier gegebenen oft tragischen Thematik umgehen würden.

Darum habe ich Dich direkt angesprochen, und hier offen einen Teil meiner Geschichte geteilt. Damit klar wird, dass mein Leben ganz bestimmt kein "Kindergeburtstag" war.

Also, außer natürlich an ein par Tagen während meiner Kindheit…

Zitat

Was aber so ein Ding ist, um auf meine Person zu sprechen zu kommen, ich arbeite verdammt hart an mir. Jeden Tag überwinde ich mich, reize ich mich, gibt mir eine Herausforderung.

Ich finde es wirklich cool wie Du das alles machst! Und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, und von ganzem Herzen, immer das Beste für Deinen Weg!

Zitat

Und weißt Du was Mojo, das sind Methaphern.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das mit den Metahphern?

Also ich weiß was Metaphern sind, aber hier kann ich den Bezug nicht herstellen...

Zitat

Der Grund warum ich das mache, ist mich zu spüren. Und übrigens ein heftiges PTBS zu verarbeiten, was mich 20 Jahre begleitet. Und ja, Mojo, mir geht es aktuell so gut wie nie im Leben. Juhu......du könnest Dich dafür freuen, anstatt darauf rumzuhacken.

Ich freue mich, aufrichtig, sehr für Dich!

Zitat

Und vielleicht auch betracht ziehen, nur weil ich Deine Weg nicht gegangen bin, dass manche Aussage dennoch richtig sein könnte....

Das ziehe ich nicht nur in Betracht, sondern das ist mit Sicherheit so! Und ich weiß viele Deiner Beiträge hier sehr zu schätzen!

....auch wenn ich nicht den Leidensweg des einen oder anderen gegangen bin.

Hier an dieser Stelle bist DU es, der sich mit Anderen vergleicht!

Gute Grüße,

Mojo

4 Mal editiert, zuletzt von Mojo (14. Dezember 2024 um 00:10)

• PS:

Diese so ausführlichste Antwort wird von mir eine Ausnahme bleiben. Es hat viel Zeit gekostet. Es war mir aber diesmal ein Anliegen, durch diese Zeit die ich mir genommen habe, meine Wertschätzung zu signalisieren. Im Prinzip ist ja aber fast jeder Satz in einer Mail ein Gedanke. Und geht man auf jeden Gedanken ein, ist es nicht möglich dies mit nur einem Satz pro Gedanken zu tun. Es werden also von Mailzu Mail immer mehr Gedanken... das würde sich irgendwann immer mehr und ins Endlose verzweigen, bis man irgendwann mit dem Bildschirm verschmilzt und selbst zu einem Datenfluss aus lauter Nullen und Einsen wird...!

Ich habe da gar nicht die Zeit und Energie dafür, für solch einen intensiven "Briefwechsel".

Ich fände es daher gut, wenn wir im eventuell Folgenden vielleicht eher darauf schauen könnten, das Ganze hier, zumindest nach und nach, wieder zu vereinfachen. Um vielleicht irgendwann auch einfach wieder aufs Wesentliche zurück zu kommen.

LG

• Natürlich ist das eine harte Aussage. Klar. Aber entbehrt sie deswegen der Fakten und des Wahrheitsgehaltes?

Welche Fakten bringen Dich denn zu der Sorge (denn das steckt ja eventuell wirklich hinter dieser unbeholfenen Art der Formulierung)? Du hast keine Fakten genannt. Also: Insofern, ja, entbehrt diese harte Aussage der Fakten.

Und Wahrheit? Willst Du Dir wirklich anmaßen, die WAHRHEIT über das Innenleben irgendeiner der User/innen hier zu kennen?

Entschuldigt bitte, wenn ich mir da jetzt etwas rauspicke, aber genau dazu möchte ich ein paar Gedanken beitragen.

Das ist richtig, dass Honk keine Fakten genannt hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass er da sich auf allgemein propagierte „Fakten“ zu unserer Thematik bezieht, auf das, was im Zusammenhang mit Triggern und Rückfällen hier und dort Erwähnung findet. Durchaus auch hier in diesem Forum.

Was mir hier in diesem Zusammenhang nicht behagt, ist zum einen die Art und Weise der Kommunikation. Ob es sich nun um berechtigte oder unberechtigte Sorge handelt, so, wie es formuliert wird, empfinde ich das als extrem übergriffig. Da maßt sich Honk ein Urteil an und Urteilen steht weder ihm, noch mir, noch sonst irgendjemandem hier zu. Und das auch völlig unabhängig davon, ob er oder ich oder andere hier sich schon ähnliche Urteil anhören mussten.

Trotz aller eigenen Erfahrungswerte kann ich nicht wissen, wie ein anderer tickt, und deshalb kann ich mir auch kein Urteil anmaßen.

Man kann seine Sorge (ob berechtigt oder nicht) auch anders mitteilen, ohne dass das übergriffig ist oder übergriffig wirkt.

Zum anderen behagt mir das mit den sogenannten „Fakten“ und „der Wahrheit“ nicht. Schwierige Sache das und nach meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung nicht unbedingt immer und überall und auf jeden zutreffend. Auch wenn das anderswo anders proklamiert sein mag und die eigenen Erfahrungen in die eine oder andere Richtung weisen.

Aufgrund des Austauschs hier im Forum dürfte den länger daran Beteiligten doch schon bewusst geworden sein, dass es DEN oder DIE Alkoholiker / Selbstbetroffenen nicht gibt und dass es nicht DEN EINEN Weg gibt, der für alle passt.

Insofern ist es auch nicht „Fakt“ oder „die Wahrheit“, dass jemand, der bspw. Schwarzwälder-Kirschtorte isst und das für kein Problem hält, gleich auf einen Rückfall zusteuert und „einschleichenden Konsum“ betreibt.

Ob das tatsächlich problematisch ist oder nicht, kann er oder sie eigentlich nur selbst beurteilen und für sich entscheiden.

Das Recht, selbst zu entscheiden, hast du dir Honk doch auch herausgenommen und für dich eingefordert und bist, wie du immer mal wieder betont hast, eigene, unkonventionelle Wege gegangen. Wie du selbst sagst, mit Erfolg.

Und darüber reden: Ja, wo denn, wenn nicht hier?

-AmSee-

• Hallo zusammen,

jeder kann doch frei entscheiden, wie er was tut und jeder bemerkt doch, ob es ihm nützt oder eher nicht.

Wenn ich anderer Meinung bin und auch diese äußere, ist's doch in Ordnung! Wer da gleich eine Grundsatzdiskussion daraus macht und gleich seine "Vorwurfskiste" völlig entleert, will er dann Recht haben oder ...?

Wenn einem der Konsum von alkoholbeinhaltenden Bestandteilen missfällt, kann man das nicht einfach akzeptieren? Einem Ex-Alkoholiker seine Kirschtrorte oder sein 0,1 "alkoholfreies Bier" gönnen, wenn er damit zufrieden und glücklich ist?

Übergriffig ... verallgemeinernd - wird's doch, wenn ich den Erfolg der Kommunikation, den gütlichen Austausch, verhindere.

Um zum Ausgangsthread zurückzukommen: will ich das?

Mir ist''s ehrlich gesagt egal, welches Gericht wie was entscheidet, mir ist's egal, ob die immer lächelnde Podcasterin ihre Erkenntnisse erfolgbringend unters Volk bringt.

Ich muss (!) meinen Weg finden, meinen persönlichen. Auch Mojo, Honk und all die Anderen, so unterschiedlich sie auch sein mögen ...

und fanden sie den ihren (Weg), kann ich das toll finden oder nicht. Mich ereifern oder nicht.

Ich achte auch nicht explizit darauf, ob ein verarbeitetes Lebensmittel eventuelle Ethanolverbindungen enthalten könnte. Ja, vielleicht bin ich da mittlerweile die Ruhe selbst? Kann man mir das nicht gönnen? Meine Sucht wohnt in meinem Kopf, was in deinem wohnt, weiß ich nicht. Mich triggert (erregt ein Verlangen) mittlerweile nichts Alkoholisches mehr, kein Gedanke, kein Geruch, kein Geschmack - das dauerte eine ganze Weile, doch ich verlor die Angst vor dem immer drohenden Rückfall.

Wenn ich jetzt wieder ein, zwei, drei Bier trinke, ist die Gefahr, vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit eine große - aber will ich das?

Dieses ganze "Hätte, Würde, Könnte" ... wenn es zur Festigung der eigenen Abstinenz verhilft - wunderbar, andere aber nötigen zu wollen, sich dieser Meinung anzuschließen ... wäre das nicht übergriffig?

• Wer da gleich eine Grundsatzdiskussion daraus macht und...

Da hast Du wohl recht. Angefangen hat das alles hier mit einem ganz einfachen Thread. Eigentlich wollte ich dort nur ein paar Geschichten und Ausreden hören. Hätte an sich ja vielleicht sogar ganz lustig werden können.

Stattdessen wurde dort mal wieder - wie in so vielen Threads hier in den letzten Wochen - von ein par wenigen an den Grundfesten und an allem Möglichen herum gerüttelt.

Interessanterweise haben sich dann von dem "Elefanten" exakt zwei Personen angesprochen gefühlt.....

Dieses ganze "Hätte, Würde, Könnte" ... wäre das nicht übergriffig?

Wo siehst Du hier ein "Hätte, Würde, Könnte"?

Da gibt es keinen Konjunktiv. Übergriffige Kommunikation gehört hier nicht her. Und wenn sie doch auftaucht, werden im besten Fall Grenzen gesetzt. So einfach ist das.

Mojo

• Stattdessen wurde dort mal wieder - wie in so vielen Threads hier in den letzten Wochen - von ein par wenigen an den Grundfesten und an allem Möglichen herum gerüttelt.

Interessanterweise haben sich dann von dem "Elefanten" exakt zwei Personen angesprochen gefühlt.....

Wo siehst Du hier ein "Hätte, Würde, Könnte"?

... Übergriffige Kommunikation gehört hier nicht her. Und wenn sie doch auftaucht, werden im besten Fall Grenzen gesetzt. So einfach ist das.

Du sagst es, anstatt miteinander zu reden/schreiben, wird geurteilt, an den Grundfesten gerüttel (zumindest wird das angenommen), sich angegriffen gefühlt, behauptet, bestimmt, was richtig oder nicht so richtig sei ... dem müsse man Grenzen setzen u.s.w.u.s.f..

Lasst uns rütteln, ohne den Anderen zurechtzuweisen! Was du als übergriffig empfindest, fällt bei mir vielleicht noch unter freie Meinungsäußerung.

Die Konjunktive bezogen sich auf den Konsum alkoholhaltiger Produkte und dem eventuellen Rückfallpotenzial, sollte das nicht erkenntlich gewesen sein, bitte ich, um etwas Nachsicht.

Ich versuchte, wieder zurück zu "Will ich" zu kommen, weg von übergriffig oder dem Verallgemeinerungsvorwurf, hin zum Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen eines tockenen Alkoholikers oder einem nun alkoholfreien Mitmenschen.

Wenn das aus meinem letzten Beitrag nicht hervorging, muss ich wohl noch ein bisschen üben.

• ... dem müsse man Grenzen setzen

Nochmals, Paul: es gibt da keinen Konjunktiv!

Übergriffige Kommunikation überschreitet die persönliche Grenze des Anderen. Insofern war es nicht ganz richtig ausgedrückt von mir - die Persönlichkeitsgrenze besteht bereits, so oder so. Da braucht es niemand der sie (wie eine Regel oder so) setzt. Es geht eher darum, die Grenze aufzuzeigen.

Was du als übergriffig empfindest, fällt bei mir vielleicht noch unter freie Meinungsäußerung.

Ich sag mal so - spätestens wenn sich der Moderator einer SHG oder eines Forums einschaltet, würde ich mir mal Gedanken machen.

• Zitat

Ich achte auch nicht explizit darauf, ob ein verarbeitetes Lebensmittel eventuelle Ethanolverbindungen enthalten könnte.

Bin ich da nun fahrlässig oder nur tiefenentspannt?

Diese Frage kannst letztlich nur Du selbst für Dich beantworten. Ich würde Dir in dem Falle von mir her mitgeben: informiere Dich so intensiv und umfangreich wie möglich/nötig über dieses Thema. Suche Dir Erfahrungsberichte und den Austausch mit Anderen. Es gibt auch weitere Angebote von Hilfe und Unterstützung. Werte Deine eigenen Ansichten und Erfahrungen aus. Reflektierte Dich. Und dann: sei aufrichtig und ehrlich zu Dir selbst, und triff Deine Entscheidungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!