• Yumyum... Da bekomme ich gleich Appetit :)

Marinieren! So einfach und so gut, lange nicht mehr gemacht. Ich habe "nur" Mittagessen und Abendbrot, aber die Frühstücksideen sind prima auch fürs Abendbrot. Danke Helga :)

Brot habe ich auch eine Weile gebacken, aber leider keins "erfunden", was kohlehydratarm genug ist. Und Eiweißbrot schmeckt mir fürchterlich, obwohl ich auch gern hin und wieder Eier esse. So hole ich bei Rossmann Bio-Linsenwaffeln und nehme die gern als "Brot", damit ich noch Insulineinheiten für die Schokolade habe (will meine Seele^^). Komplett zuckerfrei habe ich noch nie probiert, und großen Respekt, wer das macht. Hut ab! Und Tofu will ich jetzt doch endlich auch mal probieren. Noch nie gegessen, aber immer mehr Menschen finden den wohl lecker. Und von Linsen bin ich schon lange Fan, egal ob in der Suppe oder als Salat, z.B. mit Kohlrabi.

Was ich auch schon länger mache, ist Eis aus Mandeldrink, Kürbiskernöl und zuckerreduzierte Marmelade nach Wahl. So habe ich wenigstens die Illusion ;)

Tierleid ist auch eines meiner Argumente geworden, so gucke ich immer, dass es Biofleisch ist. Da ich viel weniger Fleisch esse als früher, gleicht sich das dann in etwa aus. Plus: Rotes Fleisch (Rind, Schwein hauptsächlich) ist echt auch übel für die eigene Gesundheit.

Naja, laberrhabarber... Wäsche ruft nach mir ;) Danke nochmal. Hoffe, es kommt noch das eine oder andere Gute hier in den Blog :)

• Der Zuckerentzug ist die erste Woche ist hart, dann wird´s schnell leichter, wenn man alle Carbs reduziert. Ich esse aktuell auch noch kein Obst. Wenn man das mit Fasten einleitet, gehts ganz gut. Ich hab früher auch schon länger zuckerfrei gelebt und man ist wirklich fitter. Nach dem Alkentzug musste ich meine Trauer letztes Jahr mit viel Kuchen kompensieren - das war nicht gut. Im Dezember hatte ich mein höchstes Gewicht ever und der gut ausgeleuchtete Hotelzimmerspiegel hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Es gibt dazu auch ein Selbstexperiment von Joseph DeChangeman auf Youtube, heißt 100 Tage ohne Zucker.

Ok, an meiner Youtube-Sucht muss ich dringend arbeiten :/

Beste Grüße Helga

• Mir fiel noch was zum Marinieren ein: Hatte gegrübelt, warum ich das solange nicht mehr gemacht habe. In meinem Kopf war das wohl bisher eher unbewusst mit saufen verbunden: Marinierte Steaks abends auf dem Grill, Menschen drumrumstehend mit Flaschenbier in der Hand. Und nach dem Essen die Schnäpse.

Gut, dass ich keinen Garten mehr habe ;)

• Versuche es mal mit einem Bild^^ Tofu kann ich erst morgen holen. Hier also Linsen/Kohlrabisalat mit angeschmortem Knobi/Zwiebeln, Essig, Öl, div. Kräutern (immer im Eisfach auf Vorrat). Sehr lecker mit viiiiel Paprikapulver (danke Helga), Pfeffer, Koriander und Ingwer. Nachtisch Eis, Schoki, Paranüsse und Orange (mit viel Haut drum, sind gute Ballaststoffe). Diabetesfreundlich (4,8KE) und entzündungshemmend (Arthrose) - die Schoki ist für die Seele ;)

• @Helga: Danke, das entlastet mich etwas^^ Wird mich freuen, wenn du bei Gelegenheit von deinem NullzuckerProjekt berichtest. Also, der ist ja überall drin, z.B. auch im Brot. Wobei du ja glaube selbst backst? Was nimmst du statt Zucker als Soulfood? Sport? Das wäre das beste, schaffe ich leider nur in kleinen Mengen.

Hatte vorhin mal Tofu gegoogelt, der scheint ja echt für/gegen alles gut zu sein 👍 Nur die Warnung wegen der Schilddrüse hatte mich glaube vor vielen Jahren abgeschreckt. Inzwischen ist die Forschung wohl der Meinung, dass man/frau täglich unbedenklich bis 300g Tofu verzehren kann?

Es bleibt spannend^^

• Wird mich freuen, wenn du bei Gelegenheit von deinem NullzuckerProjekt berichtest. Also, der ist ja überall drin, z.B. auch im Brot.

Viel zu berichten gibts da gar nicht und in meinem Brot ist auch kein Zucker :/ ich kauf das vom Bio-Bäcker, hab grad zu wenig Zeit zum backen. Bin ja die typische Bio-Tante - wie man sie sich vorstellt. Hier eins meiner Brote, die ich so esse - nix Zucker:

Wasser, ROGGENVOLLKORN**, DINKELVOLLKORN**, ROGGENVOLLKORNKEIMLINGE**, HAFERVOLLKORN**, SESAMSAAT*, Sonnenblumenkerne*, Leinsaat*, Mohn*, Kürbiskerne*, Natursalz

Und darauf lege ich mir wahlweise Ei, Hommos, Linsenstreich, Avocado, und oben drauf Sprossen. Alles nix Zucker.

Beste Grüße Helga

• Moinsen. Jetzt habe ich mich heute endlich mal an den Tofu getraut. Spannend, was da für eine innere Abwehr über Tage hin war. Und das Fazit: Obwohl es geschmacklich lecker war, musste ich es doch in den Mund zwingen :( Wie schade, denn es hat Insulintechnisch null Relevanz. Ich will mich auf jeden Fall dran gewöhnen. Denn Kiwi mit Schale (Ballaststoffe) essen war am Anfang auch puuuhhh... und ist heute "ganz normal" ;)

• Tofu ist ja wie Wasser. Geschmacklos. Es kommt drauf an was man draus macht. Ich lernte den Tofu auch erst allmählich zu schätzen. Eine kleine Portion beim Chinesen mit Reis oder Glasnudeln waren da unter anderem auch sehr hilfreich um mir die vielfältigen Anwendungen langsam näher zubringen. Kurz angebratene Würfel und dann ab in die Suppe. Das Feld der Möglichkeiten ist da sehr weit. Zumindest für mich.

LG Brant

• Bei Tofu muss man andersherum denken. Nicht marinieren und dann braten - sondern knusprig braten und dann marinieren. Bei uns am liebsten mit Erdnussmus, Koriander, Zitrone, Miso, Sambal und Fischsoße.

In der Suppe sind die natürlich auch lecker. Gut gewürzt geht das fast als Eierstich durch.

Dank Internet kommt die Gourmetwelt ja ins heimische Wohnzimmer. Hier ist heute im Kühlschrank auch gähnende Leere. Naturtofu, Möhren, Brokkoli, Zwiebeln, Knoblauch - mal schauen, was das wird.

Beste Grüße Helga

• Ich verwende ja das Gewürzsalz eines bekannten Herstellers. Die Zutatenliste: Salz, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Petersilie, Oregano, Thymian, Bohnenkraut und Rapsöl. Ich finde die Mischung sehr gut und verwende sie schon seit Jahren.

Mein Mittagessen heute mit paniertem Tofu.

Zubereitung:

1EL Mehl und 3EL Wasser vermengen, gewürzte Tofu Stücke zuerst im Teig und dann im Paniermehl wälzen. Anschliessend knusprig braten.

• Das ist ja ne wilde Kombi - Koriander, Oregano und Bohnenkraut. Klingt aber gut. Hier gab es heute Blumenkohlschnitzel mit Hefeflocken, dazu Kartoffelpü mit gebratenen Zwiebeln und Spiegelei. Was man nicht noch im leeren Kühlschrank findet!

Beste Grüße Helga

• 19.02.2025
    Hochverarbeitete Lebensmittel
    Was Tiefkühlpizza, Süßigkeiten oder Wurst ungesund macht
    Softdrinks, Chips, Instant-Nudeln oder Frühstückscerealien - hochverarbeitete
    Lebensmittel sind weltweit beliebt. Ernährungsmediziner aber warnen vor dem
    Verzehr. Was macht die Lebensmittel so problematisch?
    tagesschau.de

• Heute Abend gab’s bei uns Zoodles mit Veganer Bolognese-Sauce. Den Tofu für die Bolognese-Sauce hatte ich die Tage selbst gemacht (zum ersten Mal) und eingefroren, damit er krümelig wird.
    Es war wirklich sehr lecker. 😋 Oben drauf gab’s Parmesan, der gehört für uns einfach zu Bolognese dazu. 😀

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

• 22.02.2025
    Wie sinnvoll ist Dattelsirup als Zuckerersatz?
    Zucker ist ungesund. Doch auf den süßen Geschmack möchten viele nicht
    verzichten und greifen zu Alternativen. Aber sind Dattelsirup, Agavendicksaft
    und Co. wirklich gute Zuckeralternativen?
    br.de

• Ich hab das als Handgerät und komme gut damit zurecht. Muss aber auch gestehen, dass es nicht ständig im Einsatz ist, nur ab und zu.
    Nur, wenn der Strunk in der Mitte zu lang geworden ist, funktioniert‘s nicht. Dann muss ich den erst entfernen. Danach läuft’s wieder, wie‘s soll. Und die Zoodles werden auch richtig lang.

Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!