Wie in meinem persönlichem Thread zu lesen ist, hat die Alkoholabstinenz bei mir viel mehr ausgelöst, als "nur" dem Alkohol schlussendlich zu entsagen. Für mich stellt dieses Datum einen Wendepunkt in meinem Leben da, in dem ich meinen Fokus sehr zielgerichtet auf mich und meine Zukunftsausrichtung lege. Und nach langen Monaten der Arbeit an mir selber, bin ich mittlerweile an den Punkt gelangt, die von mir gemachten Erfahrungen, Erlebnisse und Veränderungen nicht nur zu teilen, sondern auch mit in eine berufliche Ausrichtung mitzunehmen und ich werde mich Fort- und Weiterbilden, um es anderen Menschen zu ermöglichen, ebenfalls einen Wendepunkt in ihrem Leben anzustreben und die Weichen neu zu stellen.
Wie nötig das scheint, erlebe ich jeden Tag. Nachdem ich meinen Fokus geändert habe, erlebe ich quasi täglich Menschen, die wie ich, mittleren Alters sind und sich anscheinend gerade in einer orientierungslosen Phase befinden. Allgemein nennt man dieses Phänomen "Midlifecrisis". Was mir dabei sehr intensiv auffällt sind viele Menschen, meistens Männer, die gerade jetzt mehr und mehr feststellen, was sie für einen Raubbau an sich getrieben haben oder auch weiter betreiben. Und mehr und mehr rücken nun auch gesundheitliche Probleme in den Mittelpunkt, die vermeidbar wären.
Ich bin schier erstaunt wieviele Menschen in meinem direkten Umkreis entweder schon Medikamente nehmen müssen oder kurz davor sind, medikamentenpflichtig zu werden. Zu dem bin ich auch sehr erstaunt, wieviel Unwissenheit viele haben, was sie ihrem Körper angetan haben aber auch weiter antun. Und dabei zwar wissen, sie sind auf dem falschen Weg, aber die Kurve und die Motivation nicht bekommen, eine Veränderung durchzuführen.
Was eine grundlegende Veränderung allerdings bedeutet, habe ich am eigenen Leib erfahren und durchgemacht. Also ich kenne jeden Schritt, jedes Tief und jede Höhe und ich bin mit meinem Prozess bei weitem noch nicht durch, ständiges Lernen und Weiterentwicklung ist tägliches Programm, dazu der Umgang mit Rückschlägen, Krankheiten oder Veränderungen im Alltagsablauf, die eine Alltagstaktung von heute auf morgen verändern.
Doch ich bin der Meinung, eine ordentliche Ausrichtung, ein auf den Menschen zugeschnittenes Programm und vor allem eine schrittweise Entwicklung ist "Key" um schlussendlich Erfolge zu erreichen.
Und gleichzeitig lösen die erreichten Erfolge den Alkohol mehr und mehr ab und erschaffen eine Neufokussierung auf sich selber. Und der Alkohol, nicht nur bei mir, spielt bei den meisten Leuten, mit denen ich gesprochen habe und spreche, eine ziemlich große Rolle. Und zwar die größte Rolle dabei, dass der Alkohol das Potential hat, jeden Veränderungswillen aber auch alle erreichen Erfolge zunichte zu machen.
Von den Bausteinen, sich zu entwickeln und zu verändern, davon möchte ich berichten. Ich berichte dabei nicht nur von mir, sondern auch von anderen "Klienten", die ich mittlerweile schon ehrenamtlich betreue. Einer hat begonnen, seinen Weg zu gehen, einer hadert gerade mit sich einen Anfang zu finden, und der letzte weiss noch gar nicht, das er sich auf den Weg gemacht hat.
Sobald gewisse Themen angesprochen werden, die sich auf eine Person konkret beziehen, könnt ihr sicher sein, dass ich die Themen stark verändert oder anonymisiert habe bzw. das Einverständnis eingeholt habe, darüber in abstrakter Form zu berichten. Von mir werde ich direkt berichten, ich habe nichts zu verstecken.
Vielleicht animiert Euch dieser Blog, selber euer "Best Self" zu kreieren, fragt gerne nach wenn etwas unklar ist oder aber auch, gebt gerne kritische Anmerkungen, wenn ihr etwas anders seht.
Viel Spaß und Erfolg!