Mein Podast - Let's talk about Sucht, Baby!

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor Kurzem meinen Podcast "Let's talk about Sucht, Baby" ins Leben gerufen, weil ich sowohl Betroffenen als auch Angehörigen und völlig Unbeteiligten das Thema Sucht näherbringen möchte. Die bisherigen Sucht-Podcasts haben mich nicht abgeholt, weil die nicht genug in die Tiefe gehen. Gerade auch, als ich mir bewusst wurde, dass ich ein Alkoholproblem habe, haben mir diese Podcasts immer nur mein Scheitern vor Augen geführt, denn ich habe es nicht einfach mal so geschafft mit dem Trinken aufzuhören. Ich bin weiblich, bald 40 Jahre alt, habe ein Kind im jugendlichen Alter und ich bin die letzten Jahre durch meine ganz persönliche Alkoholhölle gegangen. Heute weiß ich, dass der Alkohol sich seit meiner Jugend über 23 Jahre hinweg in mein Leben reingebrannt hat. Ich bin Stand heute seit über einem Jahr trocken, fühle mich auch stabil und es geht mir gut. Ich musste den Schritt in die Klinik gehen mit Entzug und anschließender ReHa. In der Zeit habe ich mein Innerstes aufgeräumt. Der Weg durch den Entzug und die Therapie war richtig richtig hart. Erst im Rückblick weiß ich, wie hart der Weg gewesen ist und wieviel Kraft es mich gekostet hat. Aber es hat sich gelohnt. Ebenso erkenne ich nun , wie heftig all die Jahre zuvor waren und wie tief ich in der Sucht dringesteckt und es nicht mal richig gecheckt habe. Alles war durch die Sucht vernebelt. Sucht ist etwas Höchstpersönliches, jede Geschichte ist anders, aber doch gibt es Ähnlichkeiten. Ich möchte in meinem Podcast zeigen, wie Sucht bei mir funktioniert hat. Ich möchte Unbeteiligten das Thema "Sucht" anhand meiner eigenen Sucht- und Lebensgeschichte näher bringen und Verständnis für die Krankheit erwecken. Ich möchte Betroffene dazu ermutigen, anhand meiner Geschichte ins Reflektieren zu kommen, über die eigenen Probleme zu reden und auch vielleicht externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich möchte helfen. Und ich denke, dass ich hier mit meinem Podcast richtig bin, weil ihr Ahnung von dem Thema habt und ihr auch beurteilen könnt, ob ich Menschen mit dem Podcast abholen kann. Die Sucht ist mein Lebensthema. Das Wissen und die Erfahrung möchte ich anderen Menschen vermitteln. Ich stelle mich somit euren Urteil in der Hoffnung, dass dies positiv ausfallen mag. Meinen Podcast findet ihr auf Spotify, Amazon, Apple Music etc.

    Ich bin mit meinem Namen und meinem Gesicht an die Öffentlichkeit gegangen, daher wäre ich in diesem Forum - so gesehen - nicht mehr anonym. Aber wenn ich die Alkoholsucht - gerade auch die Alkoholsucht als Frau und Mutter - aus der Scham herausführen möchte, dann geht das nicht Anonym. Es schließt sich schlichtweg aus.

    Ich freue mich auf euer Feedback!

    Eure Bighara

  • Ja stark! Ich plane auch schon länger mich auch ein wenig mehr zu exponieren zu dem Thema, das dauert aber noch ein wenig. Ziel Ostern 2024. Ich höre mir deinen Podcast gerne an und ggf. hast du Interesse an meiner Geschichte, ich an Deiner etc etc. :)

    Freue mich auf einen Austausch!

    VG!

  • Hallo und herzlich Willkommen, Bighara. 🙋‍♀️

    Schön, dass du zu uns gefunden hast und dich mit uns über dein Thema und deinen Podcast austauschen willst.

    Lass mir noch etwas Zeit, mich gedanklich mit deinem Interesse zu beschäftigen, denn einerseits finde ich es gut, dass du mit deinem Thema an die Öffentlichkeit gehst, um darüber aufzuklären, um es aus der Tabuzone zu holen und für ein zufriedenes, abstinentes Leben Werbung zu machen, andererseits ist das, was du tust, auch mit Geld verbunden, denn mit jedem Klick auf den sozialen Kanälen, die du genannt hast, wirst du Geld verdienen. (Wie sich das mit „Tracking“ verhält, muss ich noch klären.)

    Das hat für mich, wenn ich dir das so sagen darf, „ein Geschmäckle“, verursacht mir ein gewisses Unbehagen.

    Was du selbst tust, geht mich nichts an, aber die Verbindung deines Podcasts mit diesem Forum verursacht mir Unbehagen. Gewiss verlinken wir hier auch Inhalte, aber dabei muss laut unseren Forenregeln jeder Nutzer besondere Vorsicht warten lassen, um Tracking zu vermeiden.
    Die Wahrung der Anonymität der Nutzer hier ist uns aus gutem Grund außerordentlich wichtig.

    Gerne kannst dich hier natürlich über alle deine Fragen und Gedanken austauschen, wenn du das möchtest. Das Weitere müsste erst geklärt werden und ggf. ausgeschlossen werden.

    Wie stehst du dazu?

    Viele Grüße

    AmSee

    (als Moderatorin UND Vollmitglied)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo AmSee. Also, ich hab von Tracking keine Ahnung. 😅 Der Podcast ist ein Freundesprojekt, weil ich keine Ahnung von der Technik habe (macht mein Kumpel) und das Social-Media-Zeugs macht meine Freundin, weil ich mich vor negativen Kommentaren schützen muss, die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kommen werden. Also, inhaltlich bin ich für alles selbst verantwortlich, aber das Drumrum übernehmen Dritte.

    Wenn du dir mal den Podcast anhörst, dann merkst du, dass es ein wahnsinnig persönlicher Podcast ist. Ich erzähle offen und ehrlich von mir, Freunde kommen zu Wort oder werden noch zu Wort kommen, mein Therapeut aus der Klinik hat mitgemacht….ich kann deine Bedenken bezüglich Geld verdienen verstehen, aber der Podcast ist nicht darauf ausgerichtet. Dafür ist er zu persönlich meiner Meinung nach und spricht nur ein sehr spezielles Interessenpublikum kann, das sich von meiner Ehrlichkeit und Offenheit nicht abgeschreckt, sondern abgeholt fühlt. Ich schildere, wie die Sucht bei mir funktioniert hat und da ist halt auch viel Leid und nicht so viel ‚Ja geil, heute geht es mir so gut und blablabla‘.

    Aber natürlich überlasse ich die finale Entscheidung gern dir, ob mein Thema hier bei euch richtig aufgehoben ist. 😊

    Ach so…direkt verlinkt habe ich hier aber gar nicht, oder?! 🤔

  • Hallo zurück Bighara,
    was diese Details betrifft, muss ich mich da auch erst mit unserem IT-Experten und Admin Alex austauschen bzw. absprechen.

    Von daher kann ich dich diesbezüglich nur um Geduld bitten, bis das geklärt ist, und dich bitten vorerst auf eine Verlinkung deines Podcats zu verzichten. Wer dich bzw. deinen Podcast dann unbedingt finden will, wird in Eigenverantwortung Wege finden, dich zu finden. ;)

    Möchtest du dich denn ansonsten ganz allgemein hier austauschen, um ein paar Fragen und Gedanken zu teilen? Dann bist du hier auf jeden Fall richtig.

    Viele Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich hatte gar nicht vor direkt zu verlinken. 😅 Ich wollte nur zeigen, dass ich den Podcast gestartet habe und ob ich aus der Sicht der Betroffenen - und das seid ihr ja - in die richtige Richtung laufe und ob ihr der Meinung seid, dass ich die Sucht korrekt einfange und Menschen damit abholen kann. Das war‘s auch schon. Ihr seid halt ebenso wie ich die Profis in Bezug auf die Krankheit und ihr habt halt Ahnung von der Sucht. 🤷‍♀️

  • ich kann deine Bedenken bezüglich Geld verdienen verstehen, aber der Podcast ist nicht darauf ausgerichtet.

    Natürlich kann ich deine Gedanken dazu nachvollziehen, aber sowas ist leider etwas, was in einem Forum wie diesem hier von den Verantwortlichen auch bedacht werden muss.

    Rechtlich hängt an sowas wie diesem hier einiges dran, daher gilt es umsichtig zu sein.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ich hatte gar nicht vor direkt zu verlinken. 😅 Ich wollte nur zeigen, dass ich den Podcast gestartet habe und ob ich aus der Sicht der Betroffenen - und das seid ihr ja - in die richtige Richtung laufe und ob ihr der Meinung seid, dass ich die Sucht korrekt einfange und Menschen damit abholen kann. Das war‘s auch schon. Ihr seid halt ebenso wie ich die Profis in Bezug auf die Krankheit und ihr habt halt Ahnung von der Sucht. 🤷‍♀️

    Aah ok, dafür müssten wir uns aber auch direkt mit deinem Podcast beschäftigen und ihn anklicken. 🤔


    Kannst du die Problematik, die ich da im Sinn habe, nachvollziehen?

    Das ist was ganz anderes, als wenn wir hier unmittelbar auf Gedanken und Fragen unsere eigenen Erfahrungen teilen, um somit Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

    Ob du „in die richtige Richtung“ läufst, kannst eigentlich nur du selbst wirklich wissen. Wenn es sich für dich hilfreich und rIchtig anfühlt, dann ist das für dich die richtige Richtung.
    Ob sie das auch für andere ist, kannst du nie wirklich wissen, insbesondere nicht, wenn du keine unmittelbare Rückmeldung erhältst.
    Wir betonen hier im Forum nicht ohne Grund immer wieder, dass es „den einen Weg“ eigentlich nicht gibt, sondern im Grunde jeder für sich selbst herausfinden muss, was zu IHM oder IHR wirklich passt. Die einen brauchen, wie ich das in den letzten drei Jahren beobachten konnte, scheinbar ganz klare Regeln, brauchen „Vermeidung“, andere aber brauchen was anderes, gehen u.U. von Anfang an den Weg der „Konfrontation“.

    Es gibt ja neben diesem noch andere Foren und jedes verfolgt im Prinzip einen etwas anderen Ansatz. Jedes scheint überzeugt zu sein, die „richtige“ Richtung gefunden zu haben.

    Kannst du nachvollziehen, was ich damit zum Ausdruck bringen will?

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Nein, du musst es nicht löschen. Ich sehe da keine Veranlassung und zur Not könnte ich das auch übernehmen.

    Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, geht es dir gar nicht um einen Austausch für dich, denn nur dafür sind wir eigentlich da, sondern um einen Austausch über deinen Podcast.
    Das ist echt heikel.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ja, da hast du Recht. Es geht um den Podcast, weil ich der Meinung bin, dass ich damit einen Mehrwert schaffe und ich hab das halt so verstanden, dass dieses Forum auch Hilfestellung bieten soll im Umgang mit der Sucht und auf dem Weg aus der Sucht hinaus. Als solch eine Hilfestellung sehe ich den Podcast. Aber ja, es ist natürlich ein externer Inhalt (wenn auch nicht verlinkt 😉) und es geht hier nicht direkt um einen Austausch für mich selbst. Liegt aber auch wohl daran, dass ich mich durch Podcast natürlich extrem mit meiner Sucht auseinandersetze und ich dadurch natürlich auch sehr genau weiß, wo ich in Bezug auf die Sucht stehe. Es ist mein Weg damit umzugehen. 😊

  • Ich muss sagen, dass ich mit Podcast's ala Nathalie Stüben und auch anderen gute Erfahrungen gemacht habe und dort wirklich viel daraus schöpfen konnte.

    Klar sie hat ja irgendwo aus der Sache schon einen größeren Commerz gemacht, was aber auch ihr gutes Recht ist und jeder kann ja für sich entscheiden, was er möchte oder nicht.


    Auf alle Fälle finde ich es gut, wenn jemand damit an die Öffentlichkeit geht, da gehört auch viel Mut dazu 👍

    Ich denke, selbst wenn es jetzt nur Werbeaktion in eigener Sache ist, hat das vielleicht auch irgendwo seine Berechtigung, weil ja jeder entscheiden kann, mit was er sich füllt.

    Andererseits kann ich aber auch die Bedenken von AmSee13 gut nachvollziehen, dass es vielleicht auch etwas heikel ist, was verlinkt werden "darf" und was eher nicht. Ich kenne mich da aber auch wirklich nicht so gut aus.

    Ich denke, im Grunde geht hier wirklich mehr um einen Austausch. Vielleicht bist du auch einfach nur zu sehr mit der Werbetrommel hier herein marschiert und deine wirkliche gutgemeinte Absicht ging dadurch etwas unter.

    Aber wie gesagt, ich finde es gut, wenn du so etwas durchziehst und einen Weg gefunden hast, damit umzugehen 👍

  • Dass du mit deinem Podcast einen „Mehrwert“ schaffst, stelle ich gewiss nicht in Frage.
    Das, was du mit deinem Podcast auf zur Verfügung stehenden sozialen Medien machst, kann in diesen modernen Zeiten u.U. mehr Menschen erreichen und das dürfte in Anbetracht dessen, womit wir es bei dieser Erkrankung, die in der Regel ja mehr als „nur“ den Süchtigen betrifft, zu tun haben, im Grunde nur hilfreich sein.

    ich hab das halt so verstanden, dass dieses Forum auch Hilfestellung bieten soll im Umgang mit der Sucht und auf dem Weg aus der Sucht hinaus.

    Das ist richtig, nur ist das hier eine „Selbsthilfegruppe“ von Selbstbetroffenen und Angehörigen direkt für Selbstbetroffene und Angehörige.

    In unseren Threads teilen wir unsere eigenen Erfahrungen, das, was eine „Selbsthilfegruppe“ eben so macht und auszeichnet.

    Was du da anpeilst, geht tatsächlich in eine ganz andere Richtung. Da hängt einiger rechtlicher Kram dran (wie oben erwähnt) und zudem ginge das dann auch noch in Richtung Werbung für deinen Podcast.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Was wir meines Erachtens tun können, ist, deinen Podcast ebenso in unsere Linksammlung aufzunehmen, wie wir’s mit Nathalie Stübens gemacht haben.

    Dagegen hat, soweit MIR bekannt ist, nichts gesprochen.

    Das ist zwar etwas anderes, als das, was du ursprünglich im Sinn hattest, kommt deinem und unserem Interesse aber ja durchaus entgegen, nicht?

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hi rent ! Natürlich hat der Podcast von Nathalie Stüben seine Berechtigung und ich bin mir sicher, dass sie dir und auch vielen Menschen helfen kann oder geholfen hat - das ist auch echt super…aber mir halt nicht. 🤷‍♀️ Es blieb immer zu sehr an der Oberfläche für mich. Daher hab ich mich für einen anderen Weg entschieden.

    Ich hab das mit dem Podcast hier gepostet, weil ich dachte: Hier sind ebenfalls Experten unterwegs und deren Urteil würdest du dich mal gern stellen, zu dem was du da machst und ob die der Meinung sind, dass du Menschen damit abholen bzw. helfen kannst. 😅🤷‍♀️ Daher…ich verstehe AmSee‘s Punkte auch und kann daher auch verstehen, wenn der Post gelöscht werden sollte. Es sind nicht meine Regeln, sondern die des Forums hier.

  • Was wir meines Erachtens tun können, ist, deinen Podcast ebenso in unsere Linksammlung aufzunehmen, wie wir’s mit Nathalie Stübens gemacht haben.

    Dagegen hat, soweit MIR bekannt ist, nichts gesprochen.

    Das ist zwar etwas anderes, als das, was du ursprünglich im Sinn hattest, kommt deinem und unserem Interesse aber ja durchaus entgegen, nicht?

  • Dann machen wir das erstmal so.
    Was das andere betrifft, habe ich dir ja meine Bedenken mitgeteilt.
    Mal sehen, wie sich unser IT-Experte dazu äußert.

    Wenn du dich für dich selbst hier austauschen möchtest, bist du uns natürlich herzlich willkommen. In dem Falle stünde einer Freischaltung für den öffentlichen Bereich wenig entgegen.

    Viele Grüße

    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!